20+ Jahre Hansaforum und ein neuer Anstrich

Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

20+ Jahre Hansaforum und ein neuer Anstrich

Beitrag von HROle »

Ein herzliches Moin an die Forengemeinde,

am 20. September vor 20 Jahren wurden die ersten Admin-Accounts in der aktuellen Datenbank des Forums erstellt. Die Seite hansaforum.de gab es zwar schon davor, aber da wir nicht so ganz genau wissen seit wann, haben wir uns einfach einmal den 20.09.2001 und die Erstellung der Accounts von 'admin', Nils und Andi genommen. Seitdem hat das Forum einige Admins, Autoren, User und Leser gesehen. Lange war es Teil des hansafans.de-Portals, das mit vielen Berichten, News und Infos für den damaligen Online-Hansa-Anhänger unverzichtbar war, um dem einzig wahren Herzensverein zu folgen. Das Internet hat seitdem eine enorme Entwicklung hinter sich gebracht und es ist schön, dass mancher auch in Zeiten von Social Media und Kurzkommentaren immer noch wieder gerne den Weg zurück auf diese Seite findet. Viele sind lange geblieben, mancher ist aus verschiedensten Gründen nicht mehr hier unterwegs. Zwanzig Jahre sind einfach eine verdammt lange Zeit.

Borsti hat dazu in der letzten Woche in Vorbereitung auf diesen Tag treffend folgenden Satz geschrieben:
Ich persönlich finde ja 20 Jahre im selben Forum abzuhängen ziemlich geistesgestört, auf die gute Art :mrgreen:
Zu lange war es vielleicht auch, dass das Forum die letzten Jahre optisch etwas brach lag. Nach dem Abgang von Nils musste sich auch wieder ein wenig die Kompetenz, Muße sowie ein Anlass zusammenfinden, um etwas zu tun - und da passt das 20-jährige Jubiläum sicherlich gut!
Hier sei nochmal ein großes Danke an all die ehemaligen Teammitglieder ausgesprochen, die über Jahre das Forum aufrecht erhalten haben und damit erst dafür sorgten, dass sich heute wieder und immer noch Leute engagieren, damit die Seite erhalten und ein Anlaufpunkt für viele Fans bleibt! Damit man sich nach dem Wechsel der Forensoftware in 2017 wieder wohler und heimischer auf unserer Seite fühlt, sind wir über die letzten Monate endlich den Neuanstrich angegangen. Dafür wurde ein neues Logo kreiert, beim Verein die Nutzung des offiziellen Vereinswappens erfragt, ein Banner erstellt, Icons für Tabs/Browser angepasst und mit den Farben des Forums rumgespielt. All das wohlgemerkt von ein paar Leuten, die man vielleicht als ambitioniert, aber nicht als professionelle Designer bezeichnen sollte (geht im Zweifel also nicht zu hart ins Gericht ;)). Die gute Nachricht ist zudem, dass ihr immer noch alles genau am gleichen Platz wiederfindet. Die Software wurde nicht verändert, sondern einfach nur ein paar Pinsel bemüht. Wir denken es stellt zumindest eine deutliche Verbesserung zu vorher dar und hoffen es gefällt euch. Wer die Änderungen übrigens gar nicht sieht, sollte am PC am besten auf der Seite Strg + F5 drücken oder bei weiteren Darstellungsproblemen den Browser-Cache einmal leeren (auf dem Handy geht das statt Strg + F5 zumindest bei Firefox, indem man länger mit dem Finger auf dem Aktualisierungssymbol bleibt).
Zum direkten Vergleich hier noch einmal das bisherige Forum, das neue solltet ihr ja sehen ;)
Bild

Wer gerne in der Vergangenheit schwelgt und vorherige Designs des Forums ansehen möchte, dem empfehlen wir die "Way Back Machine" auf web.archive.org: https://web.archive.org/web/20010501000 ... saforum.de

Wir haben dort tatsächlich auch einen Forendauerbrenner gefunden, der älter als dieses Jubiläum ist. ;)
Wann kommt er?
Bild
Wer noch paar lustige Anekdoten in seinem Elefanten-Gedächtnis hat, der kann sie sehr gerne hier teilen.

weiß-blaue Grüße,
Euer Forenteam
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag (Insgesamt 34):
AbelHonnifizzaro7Mr._StoneMiskolcostseekelleCarstenBoellerSchollelunkyHansa4everAchim1979DorschmannCaptain Oi!hobokarl und 19 weitere Benutzer
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Mr._Stone
Beiträge: 118
Registriert: Do 16. Mai 2002, 12:34
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: 20+ Jahre Hansaforum und ein neuer Anstrich

Beitrag von Mr._Stone »

Na dann herzlichen Glückwunsch zum 20.!

Ich bin seit Mai 2002 dabei, meist stiller Leser - aber fast täglich hier, um Neues über unseren geliebten Verein zu erfahren.

Vielen Dank an alle, die an der Erstellung und Pflege des Hansaforums beteiligt waren und es heute sind. Mir würde echt was fehlen ohne dieses Forum! Macht bitte weiter so!

In diesem Sinne AfdFCH und immer weiter im Kampf um den Klassenerhalt 🔵⚪️🔴
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr._Stone für den Beitrag (Insgesamt 6):
HROleMiskolclunkyTheMoleFieser Tüftlermaster
Carsten
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Jul 2011, 10:55
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: 20+ Jahre Hansaforum und ein neuer Anstrich

Beitrag von Carsten »

Habt Ihr gut hinbekommen. Fühlt man sich gleich heimischer ;)

Vielen Dank!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carsten für den Beitrag (Insgesamt 2):
HROleFieser Tüftler
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 753
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: 20+ Jahre Hansaforum und ein neuer Anstrich

Beitrag von Hansa4ever »

Fast 19 Jahre bin ich in diesem Forum dabei. Es ist einfach ein kleiner Teil meines Lebens geworden. Gefühlt jeden Tag gehört es zu meiner Internetroutine, hier reinzuschauen.

Viele User habe ich in dieser Zeit hier „virtuell“ kennengelernt. Schade, dass User wie Andi, Nils oder Ente hier irgendwann verschwunden sind. Dafür kamen neben der alten Garde, viele neue User, die sich hier eingebracht haben. Unter diesen sind oder waren immer sehr interessante Persönlichkeiten, manchmal auch komische „Vögel“ dabei. Mir fällt da zum Beispiel für die letztere Kategorie Marcel ein.

Letztlich ist dieses Forum ein Anlaufpunkt für alle Hansa Verrückten. Ab und an verirrt sich auch mal der Anhänger eines Gastvereins zu uns.

Ich nehme mal die 20 Jahre Forum zum Anlass, um mich zu einem bei all den Machern und Usern in dieser Zeit zu bedanken - weiter so - und mein Blockierliste aufzuheben. Jeder hat eine zweite Chance verdient. ;)

In diesem Sinne, vielen Dank an Euch alle, auf die nächsten 20 Jahre und natürlich auf unsere Liebe, den F.C. Hansa Rostock.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa4ever für den Beitrag (Insgesamt 6):
hobokarllunkyHROleFieser TüftlermasterMaun91
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: 20+ Jahre Hansaforum und ein neuer Anstrich

Beitrag von lunky »

Seit ca. 2007 stiller Mitleser, seit 2008 User gehöre ich gefühlt irgendwie noch zu den Neuen. :D
Das Forum hilft mir sehr mein Fandasein nicht so alleine auszuleben. Danke, dass es diese Möglichkeit gibt!
Danke an alle User, die das Forum durch ihre Aktivität am Leben erhalten! Kritische Auseinandersetzungen sind das Salz in der Suppe.
Danke vor allem aber an die Admins und sonstige Leute im Hintergrund, die das Forum technisch am Laufen halten und sich um ein geordnetes Miteinander bemühen! Ihr investiert hier einen nicht unerheblichen Teil eurer Freizeit, das ist nicht selbstverständlich und vermutlich auch nicht immer spaßig. Speziellen Dank auch an HG, der anscheinend die Seite hostet.

Der Header sieht übrigens klasse aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
HROle
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: 20+ Jahre Hansaforum und ein neuer Anstrich

Beitrag von p!lle »

20 Jahre Hansaforum?
20 Jahre Suptras?
Es gibt keine Zufälle. :twisted:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyHROle
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: 20+ Jahre Hansaforum und ein neuer Anstrich

Beitrag von lunky »

p!lle hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 10:34 20 Jahre Hansaforum?
20 Jahre Suptras?
Es gibt keine Zufälle. :twisted:
Es handelt sich hier ja auch um das "Ultra-Forum". Wer, wie ich, aus dem offiziellen Forum hierher gewechselt ist, weiß was ich meine. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
HROle
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: 20+ Jahre Hansaforum und ein neuer Anstrich

Beitrag von Abel »

Ich sag mal, auf die nächsten 20! :)

lunky hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 10:49
p!lle hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 10:34 20 Jahre Hansaforum?
20 Jahre Suptras?
Es gibt keine Zufälle. :twisted:
Es handelt sich hier ja auch um das "Ultra-Forum". Wer, wie ich, aus dem offiziellen Forum hierher gewechselt ist, weiß was ich meine. ;)
Ach du bist damals von dem offiziellen Forum gekommen, das es früher ein paar Jahre gab? Hier tun sich ja Abgründe auf. :P ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 476
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: 20+ Jahre Hansaforum und ein neuer Anstrich

Beitrag von pommernjung »

Auch von mir ein fettes Dankeschön an die Macher! Kann mir den Alltag ohne das Forum auch kaum noch vorstellen. Zwei Dinge wollte ich anmerken. Zum einen bin ich ein Leser, der vor Spieltagen gerne in Foren anderer Vereine stöbert und würde mir in diesem Sinne wünschen, dass das Forum auch in Zukunft für jedermann einsehbar ist.
Und eine Sache, die ich mich im Stadion schon oft gefragt habe, ob der Fan, der neben mir steht, ein bekanntes "Gesicht" aus dem Forum ist :D
Also auf die nächsten 20 Jahre!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pommernjung für den Beitrag (Insgesamt 2):
HROlelunky
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: 20+ Jahre Hansaforum und ein neuer Anstrich

Beitrag von Flo »

pommernjung hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:39 Und eine Sache, die ich mich im Stadion schon oft gefragt habe, ob der Fan, der neben mir steht, ein bekanntes "Gesicht" aus dem Forum ist :D
Also auf die nächsten 20 Jahre!
Meine Erfahrung hier ist: In "live" sind die Leute meist sehr handzahm und vernünftig, als manchmal vor Ort. :)


@HROle: sehr cool geworden und sogar responsiv! Respekt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
HROle
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Antworten