AL hat geschrieben: ↑Sa 19. Mär 2022, 11:55
lunky hat geschrieben: ↑Fr 18. Mär 2022, 20:20
AL hat geschrieben: ↑So 9. Jan 2022, 15:48
Zum Start haste ja nix. Passabler Coach, 2x3er Assis, 3er Medi, Jugendakademie.
Beginn TW, um Grundkapital zu schaffen inkl. 120 Minuten Friendlies zwecks Skilltrading des dritten TW.
Danach Umstieg auf Flügeltraining.
Ergebnisse total egal, da rein auf Geld machen ausgerichtet.
Geld wird jetzt so in Spielermaterial (Goldbarren) angelegt, dass nicht mehr als 15 Mille auf dem Konto sind, um später zügig drauf zugreifen zu können.
Jetzt weitere 2,5 Saisons Flügeltraining um weiter Geld zu machen. Dann startet der Run.
Noch trainiere ich TS. Ich warte jetzt den Skill Up eines Spielers ab, verkaufe dann meine Stürmer und möchte dann eigentlich auf Flügelspiel umsteigen. In der Summe hätte ich dann 18-19 Mio zur Verfügung und werde versuchen so zu verkaufen / einzukaufen, dass kein Geld eingefroren wird. Wobei das für mich vermutlich nicht relevant sein wird.
Kleine Frage: Empfiehlst du die Flügelspieler intensiv zu trainieren, also acht Spieler (4 x FL, 4 x AV) zu verpflichten, die dann in FL, PS und ggf. TS/VT trainiert werden? Oder in einer anderen Kombi?
Oder sollte man besser extensiv trainieren und dann acht Spieler (4 x FL, 4 x AS) auf "Außenangriff" tranieren lassen?
Edit: Wenn ich das mal ganz stumpf in einer simplen Mischkalkulation überschlage, dann komme ich bei intensivem Training auf 75% Training pro Spieler, bei extensivem nur auf 60% (habe die 15% für den Rest des Teams mal ignoriert, da ich nicht glaube, dass das etwas bringt).
Das heißt für mich, dass das intensive Training die Lösung sein sollte. Das extensive könnte eine Option sein, wenn man da angekommen ist, wo man hin möchte und den Kader eher auf Niveau halten möchte, bzw. zu starke Gehaltsteigerungen vermeiden möchte. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Moin,
generell sind 18 Mio als Grundlage eine perfekte Voraussetzung, um in einigen Jahren um die "Weltherrschaft" mitzuspielen.
Wenn Flügelspiel, dann "normales" und nicht "Außenangriff".
15% restliches Training sind nicht zu unterschätzen. Da lasse ich einige Spieler nebenher mitlaufen, die damit durchaus eine Wertsteigerung erzielen.
Kommt aber auf Deine sportlichen Ambitionen an.
Ich würde zunächst an Deiner Stelle komplett auf "Geld" gehen und die 8 Trainingsspieler rein für den Markt trainieren, um dann in einigen Saisons mit richtig Kohle den Großangriff zu starten.
Entscheidend ist die Auswahl dieser Trainies. Special ist ein MUSS.
"Goldbarrenanlage" wird vermutlich nach dem EK aller Trainies bei Dir noch nicht notwendig sein. Da gibt es aber einige Nischen.
In meinem Drittteam sind dort bspw. knapp 20 Mio geparkt ...
Moin Arvid,
du schriebst damals etwas von Goldbarrenanlage. Was gibt es da denn für Möglichkeiten? Mir fällt spontan nur ein, Spieler zu kaufen die als Trainer in Frage kommen und später wieder zu verkaufen (Die XP/FQ fällt ja als Spieler nicht). Ich glaube nur nicht, dass ich so viel Geld bunkern kann. Zeitnah werde ich die 15 Mio Cash wohl nicht wieder überschreiten (aktuell 17,5 Mio Gesamtguthaben, davon knapp drei unter Vorstandsverfügung), da ich zum Ende der Saison investieren will um die Tabellenführung abzusichern.
Der aktuelle Kaderwert beträgt 32 Mio (die musste ich auch investieren, um die sechste Liga sicher halten zu können, dass ich in Moment erster bin, hatte ich gar nicht erwartet), aber um mich weiter nach oben zu kämpfen muss ich weiter in die Mannschaft investieren. Das dauert. In der Zwischenzeit bauen einst starke Spieler wieder ab, weil sie älter werden.
Mit Blick darauf, werde ich wohl noch deutlich mehr in die Mannschaft stecken müssen. Aber wie lege ich die Kohle dafür zurück, abgesehen davon, dass ich beizeiten einen Finanzdirektor einstellen sollte?