Taktikgeplänkel

Antworten
FCH_support_SAW
Beiträge: 2707
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3195 Mal
Danksagung erhalten: 4152 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von FCH_support_SAW »

Nochmal zum Aufbauspiel...K´lautern hat sich kaputt gelacht, dass sie das Hansa Spiel nicht mal auf die linke Seite drücken mussten, wir haben das von ganz allein gemacht. Kolke auf Roßbach, Roßbach auf Schuhmacher, dann Gegnerdruck und entweder zurück zu Kolke/Roßbach und langer Ball oder direkt von Schuhmacher den langen Ball die Linie lang. Und keiner von denen schafft es dann mal einen Ball über 40-50m ansatzweise in den Raum zu bringen. Ingelsson geht mir auch so richtig auf den Zeiger mit seinen angeschippten Kurzpässen. Der spielt den Ball Perea ständig kniehoch in den Raum. Warum spielt man da nicht flach, so ein Ball ist viel einfacher zu kontrollieren.

Wir haben einfach Null Konzept und taktisches Feingefühl. Etwas besser hat es dann 2. Halbzeit ausgesehen, als van der Werff die Spieleröffnung übernommen hat und Singh ein paar Mal am Ball war, oder Brumado den Ball flach in den Zwischenräumen bekommen hat. Aber das bekommt ja weder Schuhmacher, noch Roßbach hin. Auch Kolke ist ansich ein grauenvoller Fussballer, aber eben ein super starker Torhüter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 7):
Teasyfizzaro7bullerStahlBartTacticalGearworldmodegyros
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1830
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Teasy »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:41 Nochmal zum Aufbauspiel...K´lautern hat sich kaputt gelacht, dass sie das Hansa Spiel nicht mal auf die linke Seite drücken mussten, wir haben das von ganz allein gemacht. Kolke auf Roßbach, Roßbach auf Schuhmacher, dann Gegnerdruck und entweder zurück zu Kolke/Roßbach und langer Ball oder direkt von Schuhmacher den langen Ball die Linie lang. Und keiner von denen schafft es dann mal einen Ball über 40-50m ansatzweise in den Raum zu bringen. Ingelsson geht mir auch so richtig auf den Zeiger mit seinen angeschippten Kurzpässen. Der spielt den Ball Perea ständig kniehoch in den Raum. Warum spielt man da nicht flach, so ein Ball ist viel einfacher zu kontrollieren.

Wir haben einfach Null Konzept und taktisches Feingefühl. Etwas besser hat es dann 2. Halbzeit ausgesehen, als van der Werff die Spieleröffnung übernommen hat und Singh ein paar Mal am Ball war, oder Brumado den Ball flach in den Zwischenräumen bekommen hat. Aber das bekommt ja weder Schuhmacher, noch Roßbach hin. Auch Kolke ist ansich ein grauenvoller Fussballer, aber eben ein super starker Torhüter.
Das Ergebnis aller Bemühungen war eine einzige Halbchance im ganzen Spiel. Frölings Außennetzschuss.
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
NaturalBornKüstenKid
Beiträge: 146
Registriert: So 6. Nov 2022, 21:39
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von NaturalBornKüstenKid »

Hansa4Life hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:14 Also quasi eine Kombination aus Felix Magath und Werner Lorant. Ideal einfach beide.
In unserer Situation wäre aus meiner Sicht wahrscheinlich Magath der einzige der es richten könnte. Allerdings werden wir den nicht bezahlen können, auch wenn er nur Vertrag für die letzten 10 Spiele bekäme.

Vermutlich versteht der aber gar kein sächsisch und würde es für Fake halten, wenn so ein Anruf mit 0381- Vorwahl käme.
Benutzeravatar
RAUL_SN
Beiträge: 823
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 19:27
Wohnort: SWE
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von RAUL_SN »

NaturalBornKüstenKid hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:48
Hansa4Life hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:14 Also quasi eine Kombination aus Felix Magath und Werner Lorant. Ideal einfach beide.
In unserer Situation wäre aus meiner Sicht wahrscheinlich Magath der einzige der es richten könnte. Allerdings werden wir den nicht bezahlen können, auch wenn er nur Vertrag für die letzten 10 Spiele bekäme.

Vermutlich versteht der aber gar kein sächsisch und würde es für Fake halten, wenn so ein Anruf mit 0381- Vorwahl käme.
unnötig. kann seit Samstag über nix mehr lachen, was hier rausgehauen wird.
bei mir geht es soweit, dass ich keinerlei Hansa-Content nach Niederlagen konsumiere. alles unterm Strich (zwischen 17. und 16. Platz) ist für mich einfach nur komplett beängstigend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RAUL_SN für den Beitrag:
rietie
Kommste mit raus...toben?
Aussenstehender
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mär 2024, 11:07
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Aussenstehender »

Teasy hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 08:56 Ich hole den mal hier hoch, um noch mal meine Sicht auf das derzeitige System darzustellen.
Hier mal im Vergleich Doppel6 zur Raute:
Bild

Die Stärken des Systems Doppel6 werden wie folgt beschrieben und es wird klar, was wir nicht können:

"Ohne dass wir näher darauf eingehen, erkennst du die Flexibiltät des 4-2-3-1. Rücken die beiden Flügelspieler aus dem Mittelfeld auf, werden sie zu Außenstürmern. Schaltet sich dann noch ein Sechser und/oder die Verteidiger ins Angriffsspiel ein, entsteht schnell beispielhaft ein 4-4-3 und somit ein starkes Offensivspiel. Eins haben wir mit diesem System immer: Ein starkes Mittelfeld."

Unsere Außen-Verteidiger haben keine Stürmerqualitäten. Rossipal, Schumacher, Neidhart und Co. sind dafür (insbesondere als Passgeber) nicht geeignet. Auch haben wir keinen schnell nachrückenden Sechser. Wir berauben uns dieses Vorteils, weil die Bälle sofort hoch und unpräzise gespielt werden und u.a. Bachmann viel zu langsam ist und Pröger als Abnehmer körperlich ungeeignet. Sollte beides mal klappen, wird der Ball am 16er meist verdaddelt und wir sind völlig offen für Konter.
Wenn wir jetzt auch noch Viererkette mit Doppel6 spielen, passiert auf Außen so gut wie gar nichts mehr und wir berauben uns der theoretischen Fähigkeiten dieses Systems.
Daher müsste man zwingend auf ein "echtes Mittelfeld" mit Raute und einer Sechs umstellen. Wir benötigen dringend eine andere Art Fussball.
Das Spielsystem ist grundsätzlich schon wichtig, aber es ist auch nicht alles. Vor allem muss das Spielsystem zu den vorhandenen Spielern passen. Nun hat man nicht für die jeweilige Position immer einen optimalen Spieler, so daß man dort auch Kompromisse machen muss.
Die hier vorgestellten Spielsysteme halte ich für das bestehende Personal beide für nicht zielführend. Denn bei der Raute im MF müssen die AV ja zwangsläufig die gesamte Aussenbahn besetzen und nach allgemeiner Einschätzung fehlt Hansa dort ja die Qualität.
Deswegen wäre es aus meiner Sicht besser man agiert mit einem 4 - 1 - 2 - 3 System. Das bedeutet eine klassische Viererkette, davor einen Sechser, der in erster Linie Defensivaufgaben hat, nach Tuchel Sprech wäre das die "Holding Six". Davor dann zwei Achter, wobei ein Achter flexibel agieren muss. Bei eigenm Ballbesitz spielt er den Achter und bei gegnerischen Ballbesitz wird er zum zweiten Sechser. Vorne dann mit drei Stürmern, wobei der MS eine "Kante" sein muss, der Flanken direkt verwerten kann oder diese sichert und ablegt. Für die Aussenbahn hat das System den Vorteil, daß die AV zusammen mit den Aussenstürmern agieren können und nicht allein auf der Seite sind. Ausserdem müssen die Aussenstürmern in der Defensive die gegnerischen AV aufnehmen.
Man kann das auch mal personell durchspielen, wobei da immer auch die eigenen Wahrnehmungen eine Rolle spielen. Ich denke z.B. das für das System eigentlich genug Qualität vorhanden wäre.

Fröling/Kinsombi III Brumado/Gudjohnsen III Perea/Pröger


Singh/Rhein III Ingelsson/Dressel

v.d.Werff/David

Rossipal/Ruschke III v.d.Werff/David III Hüsing/Bachmann III Lang/Strauß

Kolke

Das ist jetzt nur ein Beispiel, wie man dieses Spielsystem mit Leben füllen kann. Da sind jetzt auch keine Verletzungen o.ä. Ausfälle berücksichtigt. Die flexible Acht könnten dann Dressel oder Rhein spielen, das sollten die eigentlich hinkriegen.

Momentan scheitert es bei Hansa nicht an der Qualität im MF oder im Sturm, sondern ganz klar an der Qualität in der Verteidigung und zwar vor allem im Spielaufbau. Denn das beherscht weder ein Neidhardt, noch ein Roßbach und eigentlich auch kein Kolke. Da das aber nicht geändert wird, bleibt es auch bei dem jetzigen "Spielstil".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aussenstehender für den Beitrag (Insgesamt 15):
LausiPohliOperatorRubinioworldmodeFCHHessenCaptain Oi!SpringNilsBoellergyrosStrausbergerRostocker147kiter77RAUL_SN
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 5180
Registriert: Do 20. Sep 2001, 10:52
Hat sich bedankt: 1099 Mal
Danksagung erhalten: 1123 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Nils »

Ich hau es mal hier rein.

Für mich haben wir gestern das gespielt, was Sky vorher eingeblendet hat: ein 3-4-3. Neidhart und Schumacher haben extrem weit vorn gestanden, auch bei gegnerischen Ballbesitz. Also nix mit 5er-Kette. Dazu haben die drei Offensiven ständig die Positionen getauscht. Immer wieder ist einer der drei Innenverteidiger mit Ball ins Mittelfeld aufgerückt. Taktisch wirklich überraschend und ich war erstaunt, dass die Spieler das ALLE gut hinbekommen haben, auch wenn wir so wohl noch nie gespielt haben.

Nach der Führung dann zwei echte AV gebracht und dann auch mit Fünferkette. Angemessen.

Taktisch wirklich ein starker Auftritt.

Und was mir noch auffiel: Sehr viel kommuniziert untereinander und bei Fehlern haben sofort zwei Leute geholfen.

Das hätte ich gern nächste Woche exakt wieder so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nils für den Beitrag (Insgesamt 17):
SachsenpauleMaun91FCHHessenmkbrHansafanPotsdamlunkyM!keLausiMr._StoneFlofizzaro7KosmoRostocker147gyrosHANSASizilien und 2 weitere Benutzer
WALTER RAUS

Das ist das Schlimmste, was jemals Jemand im Hansaforum zu mir gesagt hat, weil du Recht hast. (Trogdor)

"mich erinnert das an die Texte von Xavier Naidoo,ständig sucht man zwischen den Zeilen....findet nix" (Zirkus)
Lausi
Beiträge: 50
Registriert: Di 27. Jun 2023, 00:24
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Lausi »

Besonders die Tiefenlaufwege von Inge haben mir gestern gefallen - immer im richtigen Moment gestartet. Dressel und Rhein haben diesen Ball Richtung Eckfahne auch häufig schnell aus der Drehung gespielt. Schien mir einstudiert.

Einziger Negativpunkt: Wir haben es nicht geschafft, danach mannschafftlich geschlossen nach vorne zu schieben. Meist waren nur er Pröger und Brumado im Sprint nach vorne gelaufen, sodass wir den Angriff dann immer in Unterzahl ausführen mussten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lausi für den Beitrag:
Nils
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1695
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von Fieser Tüftler »

Jopp, ist schon sehr auffällig, dass Ingelsson für uns das meiste Tempo in die Angriffe bringt.

Was das gemeinschaftliche Anlaufen angeht... Ich weiß nicht, warum, aber ich hab oft das Gefühl, dass da einfache Absprachen fehlen und dann auch (klingt jetzt kacke) die Hierarchie auf dem Platz mit klaren Ansagern. Die Mannschaft kann ja auch gerne mal nicht hoch und im Vollsprint anlaufen, aber dann muss es im Gegenzug eben auch sein, dass wenn zwei Stürmer was riechen und losjagen, einer hinter ihnen bellt und der Rest ebenfalls mit Tempo in die Räume geht. Das muss ja auch von jetzt auf sofort passieren, also nix rummacken oder nochmal nachfragen, direkt machen und durchziehen. Ansonsten scheint mir verheizen sich ein, zwei Spieler pro Spiel mit relativ sinnlosem Anlaufen, weil keiner weiter mitmacht.

Gleichzeitig müssen die Stürmer aber auch nicht jedes mal hoch anlaufen, wenn der Rest des Teams es gerade nicht kann oder eine andere Idee hat - das muss dann eben auch klar kommuniziert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag:
Nils
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
mkbr
Beiträge: 133
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 18:11
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Taktikgeplänkel

Beitrag von mkbr »

Fieser Tüftler hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 17:40 Jopp, ist schon sehr auffällig, dass Ingelsson für uns das meiste Tempo in die Angriffe bringt.

Was das gemeinschaftliche Anlaufen angeht... Ich weiß nicht, warum, aber ich hab oft das Gefühl, dass da einfache Absprachen fehlen und dann auch (klingt jetzt kacke) die Hierarchie auf dem Platz mit klaren Ansagern. Die Mannschaft kann ja auch gerne mal nicht hoch und im Vollsprint anlaufen, aber dann muss es im Gegenzug eben auch sein, dass wenn zwei Stürmer was riechen und losjagen, einer hinter ihnen bellt und der Rest ebenfalls mit Tempo in die Räume geht. Das muss ja auch von jetzt auf sofort passieren, also nix rummacken oder nochmal nachfragen, direkt machen und durchziehen. Ansonsten scheint mir verheizen sich ein, zwei Spieler pro Spiel mit relativ sinnlosem Anlaufen, weil keiner weiter mitmacht.

Gleichzeitig müssen die Stürmer aber auch nicht jedes mal hoch anlaufen, wenn der Rest des Teams es gerade nicht kann oder eine andere Idee hat - das muss dann eben auch klar kommuniziert werden.
Gegen Braunschweig sah das hohes Anläufen schon deutlich besser aus - zumindest Brumado/Pröger/Neidhart haben es geschafft, die Braunschweiger auf ihrer linken Seite koordiniert anzulaufen und zu stören, was auch zu ein paar Ballgewinne für uns geführt hat (inkl. unkontrollierte Bälle vom Torwart). Da war Fröling auf unserer rechten Schiene im Vergleich meistens deutlich zurückhaltender (und ist dann immer dann im Vollsprint beim Gegner angekommen, was relativ leicht auszuweichen war), was die Arbeit von Brumado und Pröger quasi wirkungslos machte.

Vielleicht waren die Braunschweiger einfach weniger pressingresistant, aber das bessere Anlaufverhalten von uns war gefühlt auch ein Grund, warum wir sie recht gut im Griff hatten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mkbr für den Beitrag:
Fieser Tüftler
Antworten