Wer hat noch alles Lizenzprobleme

Antworten
Basti06846
Beiträge: 25
Registriert: Do 22. Okt 2015, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer hat noch alles Lizenzprobleme

Beitrag von Basti06846 »

Soweit ich weiß gab es eine Änderung in der Spielordnung des DFB.
Früher war Insolvenz gleichbedeutend mit Zwangsabstieg in die Regionalliga siehe z. b. bei der Alemannia aus Aachen.
Mittlerweile ist es jedoch so, dass es bei einer Insolvenz zwar zu einer Bestrafung (z. b. Punktabzug) kommt, aber der Spielbetrieb weiter geführt werden kann sofern keine Liquiditätslücke besteht in der laufenden Saison.
Da dies nach erfolgter Prüfung anscheinend nicht der Fall ist und die Liquidität nach Aussagen der Verantwortlichen aus Aalen auch für die nächste Saison gesichert ist darf der Verein auch nächste Spielzeit in der der 3.Liga spielen.
Mittlerweile ist eine vorhandene Liquidität, d. h. die Fähigkeit eines Vereins aus den vorhandenen Einnahmen jederzeit die laufenden Kosten zu decken das entscheidende Zulassungskriterium für die Lizenzerteilung beim DFB.
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Wer hat noch alles Lizenzprobleme

Beitrag von Foxtrott Lima »

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... h-ein.html

Mal sehen wie es dort weiter gehen wird und was der DFB auswürfelt, könnte Richtungsweisend für ähnlich gelagerte zukünftige Fälle sein.
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Wer hat noch alles Lizenzprobleme

Beitrag von CCibe »

Das heißt also ich hab Schulden die ich nicht bezahlen kann. Daher stelle ich einen Insolvenzantrag. Gleichzeitig hab ich aber Geld um die laufende Saison zu bezahlen und darüberhinaus auch genug um die Lizenz für die nächste Saison zu erhalten? Wie passt das zusammen? Oder glaubt man, dass alle Gläubiger auf ihr Geld verzichten?
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
ilovehro
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Wer hat noch alles Lizenzprobleme

Beitrag von ilovehro »

[quote="CCibe" post=857095]Das heißt also ich hab Schulden die ich nicht bezahlen kann. Daher stelle ich einen Insolvenzantrag. Gleichzeitig hab ich aber Geld um die laufende Saison zu bezahlen und darüberhinaus auch genug um die Lizenz für die nächste Saison zu erhalten? Wie passt das zusammen? Oder glaubt man, dass alle Gläubiger auf ihr Geld verzichten?[/quote]

Genau das verstehe ich auch nicht. Egal ob man Aalen mag bzw. die dritte Liga eine finanzielle Todesliga ist, kann das doch nicht der übliche Weg sein, den Aalen da einschlägt?

So könnte sich ja jeder Verein zumindest teilweise entschulden, ohne das es irgendeine Beeinträchtigung gibt? Ausnahme Pinktabzug, der noch angefochten wird.
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Wer hat noch alles Lizenzprobleme

Beitrag von HG »

[quote="CCibe" post=857095]Das heißt also ich hab Schulden die ich nicht bezahlen kann. Daher stelle ich einen Insolvenzantrag. Gleichzeitig hab ich aber Geld um die laufende Saison zu bezahlen und darüberhinaus auch genug um die Lizenz für die nächste Saison zu erhalten? Wie passt das zusammen? Oder glaubt man, dass alle Gläubiger auf ihr Geld verzichten?[/quote]


Nein nein, bei Aalen liegt das anders als bei Aachen oder Paderborn, die einfach mehr ausgeben als sie einnehmen, also selbst ungenügend wirtschaften. Die Insolvenz resultiert aus den Folgen der Insolvenz eines ehemaligen Hauptsponsors und einer jetzt(deswegen) entstandenen Steuerforderung, so stand es geschrieben irgendwo. Also so ähnlich wie damals, als uns diese Steuerzahlung aus irgendwie 10 Jahren zuvor wegen Spielerbewertungen erreicht hatte und der Rechtsstreit solange dauerte, bis es feststand. Es ist also nicht primär dem schlechten Wirtschaften von Aalen zuzuschreiben, sondern dem Dritter, Außenstehender. Wie wenn man seinen Lohn nicht bekommt, weil der Arbeitgeber seine Rechnungen nicht bezahlt kriegt und jeder Insolvenz anmelden muss. Mit der aktuellen Saison hat das nichts zu tun, da liegen sie im Plan, nur die Liquidität reicht nicht, wenn sie diese neuen Forderungen begleichen müssten, mit denen sie nicht planen konnten.

Die Spielordnung des DFB sagt dazu:

[quote]Für Vereine und Kapitalgesellschaften der 3. Liga... gilt:
Beantragt ein Verein der 3. Liga...selbst die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen sich oder wird auf Antrag eines Gläubigers gegen einen solchen Verein im Zeitraum vom 1.7. eines Jahres bis einschließlich des letzten Spieltages einer Spielzeit rechtskräftig ein Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt, so werden der klassenhöchsten Mannschaft mit Stellung des eigenen Antrags des Vereins auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens, sonst mit Rechtskraft des Beschlusses
des Insolvenzgerichts, neun Gewinnpunkte in der 3. Liga ... mit sofortiger Wirkung aberkannt.
...
Der DFB-Spielausschuss... kann von dem Punktabzug
absehen, wenn gegen den Hauptsponsor oder einen anderen vergleichbaren
Finanzgeber des Vereins zuvor ein Insolvenzverfahren eröffnet oder
die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wurde.[/quote]
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Wer hat noch alles Lizenzprobleme

Beitrag von CCibe »

Ok. Soweit klar. Aber ich hab doch nicht nur Aufgrund eines Insolvenzantrages plötzlich mehr Geld in der Tasche. Mit anderen Worten, es fehlt doch nach wie vor. Also wie will Aalen die Lizenz für die nächste Saison erhalten, das kann doch nur durch einen Verzicht der Gläubiger geschehen oder nicht?
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Pionier
Beiträge: 406
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Wer hat noch alles Lizenzprobleme

Beitrag von Pionier »

Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird alles auf "Null" gestellt. Wenn durch die Gelder der Sponsoren oder im Spielbetrieb Erlöse erwirtschaftet werden, die die Liquidität sichern, ist die Lizenz zu gewähren. Alte Schulden sind Sache dabei nicht zu berücksichtigen.
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Wer hat noch alles Lizenzprobleme

Beitrag von CCibe »

Das würde ja bedeuten: Wenn man sportlich die 9 Punkte Abzug verkraften kann, jedoch Probleme auf der finanziellen Seite hat, kann man einen Insolvenzantrag stellen und somit die finanziellen Schwierigkeiten "ausblenden"??? Das kann doch nicht sein. Schließlich sagt der Schuldner er kann seine Schulden nicht bezahlen und eröffnet ein Verfahren in dem die Gläubiger entscheiden wie es weitergeht. Also muss der VfR doch davon ausgehen, dass die Gläubiger gnädig sind. Also wenn das alles so unkritisch wäre dann könnte diesen Weg ja jeder gehen. Kein Geld mehr, zack Insolvenz, morgen geht's weiter.

Sorry wenn ich der Einzige bin der es nicht schnallt.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Wer hat noch alles Lizenzprobleme

Beitrag von HG »

Ich kann das gedanklich nicht nachvollziehen was Du meinst. Es ist so, dass der Hauptsponsor vergangener Spielzeiten pleite gegangen ist, der langfristige Zahlungsverpflichtungen an den Verein hatte. Diese wurden gegen Verbindlichkeiten aufgerechnet bzw. diese damit abgesichert. Es sollten mit diesen Zahlungen Schulden oder Überschuldung abgebaut werden. Das hat also mit der Liquidität und Finanzierung einer/der Saison erstmal wenig zu tun, im laufenden Betrieb muss die Wirtschaftlichkeit gegeben gewesen sein, sonst keine Lizenz. Nun geht der Schuldensponsor pleite und der VfR kann die fälligen Verbindlichkeiten nicht bedienen, das gibt der Etat aber nicht her und ist nicht drin.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
Hansa 321
Beiträge: 127
Registriert: Di 29. Sep 2015, 14:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Wer hat noch alles Lizenzprobleme

Beitrag von Hansa 321 »

Dem FSV Frankfurt fehlt Geld für die neue Lizenz http://www.liga3-online.de/finanzielle- ... ro-fehlen/
Antworten