Forumstechnik

Antworten
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Forumstechnik

Beitrag von HG »

Es wurde auf verschlüsselte Übertragung umgestellt.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Forumstechnik

Beitrag von HROle »

leider ist dadurch das forum merklich langsamer geworden
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 5128
Registriert: Do 20. Sep 2001, 10:52
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 954 Mal

Forumstechnik

Beitrag von Nils »

[quote="PZ-Martin" post=857166]Also hansaforum.de ist dann nicht mehr aktiv? Was ist mit der Adresse passiert?[/quote]

Nix. Die Weiterleitung ist nur falsch. Geht gleich wieder.
WALTER RAUS

Das ist das Schlimmste, was jemals Jemand im Hansaforum zu mir gesagt hat, weil du Recht hast. (Trogdor)

"mich erinnert das an die Texte von Xavier Naidoo,ständig sucht man zwischen den Zeilen....findet nix" (Zirkus)
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2754
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8166 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Forumstechnik

Beitrag von HansafanPotsdam »

[quote="HROle" post=857217]leider ist dadurch das forum merklich langsamer geworden[/quote]das Gefühl habe ich auch. Hat es etwas mit der Umstellung auf https zu tun? Habe an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen ISPs dieses Verhalten
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Forumstechnik

Beitrag von HROle »

[quote="HansafanPotsdam" post=857661][quote="HROle" post=857217]leider ist dadurch das forum merklich langsamer geworden[/quote]das Gefühl habe ich auch. Hat es etwas mit der Umstellung auf https zu tun? Habe an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen ISPs dieses Verhalten[/quote]

jop. die verschlüsselung benötigt ressourcen auf beiden seiten (client und server). bei älteren rechnern, handys oder tablets kann es dadurch sogar noch langsamer werden. serverseitig kann das problem nur behoben werden indem zusätzlich ressourcen zur verfügung gestellt werden oder aber die nutzerzahlen sinken :evil:
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2754
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8166 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Forumstechnik

Beitrag von HansafanPotsdam »

ok, meine Hardware ist ca 7 -10 Jahre alt (2 bis 4 GB RAM) .... Die Langsamkeit ist ja nicht dramatisch, mich interessierte nur das "warum" :-)
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Forumstechnik

Beitrag von HROle »

[quote="HansafanPotsdam" post=857681]ok, meine Hardware ist ca 7 -10 Jahre alt (2 bis 4 GB RAM) .... Die Langsamkeit ist ja nicht dramatisch, mich interessierte nur das "warum" :-)[/quote]

die leistung deines rechners ist rein theoretisch zu vernachlässigen. merkbar wird es denk ich mal wenn dann nur auf älteren mobilen geräten.

du musst es dir so vorstellen wie hier im bild:

[img]http://media-systems-schneider.de/wp-co ... rimg02.png[/img]

es greifen viele verschiedene clients (nutzer 1, nutzer 2, nutzer 3,...) auf einen server zu. der server hat in der regel ordentlich bums (rechenleistung und speicher) unter der haube und ne gute internetanbindung. bisher lief das auch alles relativ gut. nun wurde https eingeführt auf dem server. dies bringt auch ssl als verschlüsselungsverfahren mit sich. sprich die eigentlichen daten werden nach einem sogenannten handshake verschlüsselt übertragen (das ist eigentlich soweit unwichtig). diese verschlüsselung benötigt nun aber mehr rechenleistung auf beiden seiten (server und client). für den nutzer zuhause ist dies eher nicht relevant. der server hat aber deutlich mehr last, da er ja mehrere nutzeranfragen bearbeiten muss. dies kann ihn halt an die grenzen stoßen, da er ja alle zu sendenden daten erst verschlüsseln und die empfangenden entschlüsseln muss. was sich dann an der längeren ladezeit feststellen lässt. gerade sonntags 21 uhr sollte dies zu merken sein. dienstag früh um 4 wirst du dies mit sicherheit weniger merken, da auch weniger nutzer im hansaforum sind.

ich hoffe das ist halbwegs verständlich. die nacht war kurz :)
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forumstechnik

Beitrag von p!lle »

Nach einem Beitrag in "Auswärtskarten" tauchte ganz oben folgende Meldung auf:

[Quote]×
Warnung
JCacheStorageFile::_deleteFolder JFolder: :delete: Das Verzeichnis kann nicht gelöscht werden! Pfad: /var/www/html/cache/com_kunena
×
Nachricht
Der Beitrag wurde erfolgreich gesendet.[/Quote]
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Forumstechnik

Beitrag von Borsti »

Hatte ich auch schon. Da hat sich im Maschinenraum irgendwas kurzzeitig verschluckt. Alles gut, kein Grund zur Veranlassung, eine weitere Erklärung würde die Bevölkerung auch nicht verunsichern, weitermachen! :)
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
carpfen_blau
Beiträge: 119
Registriert: Do 22. Aug 2002, 19:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Forumstechnik

Beitrag von carpfen_blau »

Wollte mal fragen, wieso manchmal auf einer neuen Seite in einem Thread kein Beitrag zu sehen ist. Aktuell ist das bei mir im "Hansa im TV"-Thread zu sehen. Hat angeblich 134 Seiten, auf der letzten steht aber nüscht.
Ist natürlich kein überlebenswichtiges Problem, würde nur gern wissen, ob da mehr hintersteckt.
Kogge on Tour
Immer hart am Wind!
Antworten