Trainingseindrücke

Antworten
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Trainingseindrücke

Beitrag von HG »

03.10.2017; 10.00 Uhr ; Trainingsplatz West ; 11-15°C ; wechselhaft ; 15 Kiebitze ; 75 min

Der Feiertag gab es dann mal her, das Training zu begucken. Nach der Beerdigung des Heimfluchs sollte es etwas entspannter und gelassener zugehen und in der Tat, Stimmung locker und ziemlich gelöst. Wobei, sie war nie wirklich so gedrückt und verkrampft wie man meinen könnte, vermutlich haben die Fans mehr darunter gelitten. Das Wetter begann großartig spätherbstlich mit Sonnenschein und endete dann im Regen mit einem deutlichen Temperaturabfall.

Eigentlich lohnt es sich nicht 4 Tage zurückzublicken, aber personell war es schon interessant. Torhüter und Torwarttrainer Stefan Karow waren nicht mit auf dem Platz. Eric Gründemann und Philipp Puls zu dem Zeitpunkt verletzt bzw. krank, Kai Eisele zeitgleich zur Einheit bei der Zweiten im Einsatz. Stefan Karow und Janis Blaswich deshalb mit Laufschuhen im angrenzenden Wald unterwegs. Jeff-Denis Fehr und Jakob Gesien gleichfalls in der Oberliga beschäftigt.
Harry Föll mit den Azkals, der Nationalmannschaft der Philippinen derzeit wieder auf Länderspielreise, das Rückspiel gegen den Jemen steht an. Das Hinspiel ging 2:2 im Panaad Stadium in Bacolod City (Negros) aus und aufgrund von Verletzungsumstellungen kam Harry noch nicht zu einem Einsatz. Wir drücken von hier aus mal die Daumen, dass es dieses mal klappt mit einem Einsatz für den Tabellenführer der Gruppe F in der Quali zum Asian Cup 2019. Das Spiel findet übrigens am 10.Oktober in Katar statt, da die Saudis immer noch Krieg gegen den Jemen führen.

Zurück auf den Rasen, der zuvor langzeitverletzte Tommy Grupe sehr zu meiner Freude wieder voll dabei und ging die ganze Einheit engagiert zu Werke. Etwas abseits Mounir Bouziane und Christoper Quiring im Aufbautraining mit Björn Bornholdt unter Aufsicht des Physios. Läufe und leichte Übungen mit Ball. Die übrigen 16 also nach einigen Aufwärmrunden und Dehnung in einem 8gegen8 ohne Torhüter in einem größeren Rechteck geteilt in zwei Hälften. Jedes Team mit Ballkontrolle in der eigenen Hälfte, bei Ballverlust musste dieser in der gegnerischen zurückerobert und wieder in die eigene gespielt werden. Das Ganze beobachtet von Pavel Dotchev und Uwe Ehlers. Zur Halbzeit kurze Auflockerung mit Ball, dann wurde zur Rasenschonung umgesteckt und weiter ging's. Nach einer Stunde und 15 Minuten war Schluss. Ein paar versuchten sich noch an der blauen Wand, Joshua Nadeau beschäftigte sich noch gute 20 Minuten allein mit Ball und ne Runde aus Hüsing, Väyrynen, Riedel, Alibaz, Rankovic, Owusu und Hilßner hielt noch ne halbe Stunde den Ball mit zwei Kontakten hoch, um sich nach Fehlern gegenseitig die Ohren zu malträtieren. Zu Anfang musste bevorzugt Mike Owusu dran glauben. Der einsetzende Regen tat der guten Laune dabei keinen Abbruch.

[img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a01.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a02.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a2a.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a03.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a04.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a05.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a06.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a07.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a08.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a09.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a10.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a11.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a12.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a13.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a14.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a15.jpg[/img]
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Trainingseindrücke

Beitrag von HG »

War dann heute noch einen Blick auf das Abschlusstraining werfen, nebelherbstliches Wetter, taunasser Rasen und die Sonne hatte ihre liebe Mühe.
Anwesenheitsquote ungewöhnlich hoch, war aber ja länger nicht da, lt. Gedächtnis fehlten nur Cello und Berger, 21 Feldspieler + TW, insgesamt 24 Spieler.
Inhaltlich ist es ganz kurz erzählt, 2 Aufwärmrunden, Antritt- und Beweglichkeit in 3 Gruppen, Kreisspiel ebenso. Zu diesem kamen dann später die 3 Torhüter dazu. Am Ende Abschlüsse nach Flanken, zwei Mann laufen ein und Flankengeber wurde zentral mit nem weiten Ball angespielt. Bouziane fiel dabei positiv auf, einige harte Bälle und auch einige platzierte mit ner guten Quote. Benyamina und Alibaz mit dem ein oder anderen Knaller den sie gut trafen, insgesamt viel Aluminium. Einige andere wieder mit nem Trefferbild jenseits von gut und böse.
Dotchev mit einigen Einzel- und Paargesprächen, ich entnahm dem mal, dass wir eine veränderte Aufstellung sehen werden auf der ein oder anderen Position.
Bisschen sehr fluffig das Ganze fand ich, hätte da erwartet, dass man nach der Krücke in Jena so ein wenig ablesen und sehen kann, dass man Osnabrück heute Abend mit aller Macht niedermähen will. So richtig fokussiert sah das irgendwie nicht aus, Tommy und Olli als Pärchen noch am Ehesten, vllt. mir fehlt da im Moment auch der Zusammenhang beim Beobachten. Man wird aber schon wissen, wie man das nachher anfassen wird und wie man da reingehen will, hoffe ich zumindest.

Also bis denne.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Trainingseindrücke

Beitrag von HG »

24.11.2017; 14.15 Uhr ; Trainingsplatz Süd ; 7°C ; trüb ; 18 Kiebitze ; 60 min

Etwas schwierig sich auf einen aktuellen Stand zu bringen nach längerer unregelmäßiger Beobachtung. Der Dienstag und das Abschlusstraining war diese Woche drin. Dienstag bei 4° ein intensiver Wochenauftakt. Spielformen unterbrochen von 8-10 Läufen auf Zeit über die ganze Länge des Platzes. Abwesend Benyamina, Ziemer, Evseev, Berger, Puls und beim Trainerteam Stefan Karow. Unser Scout schaute vorbei und hatte was mit Pavel zu beschnaggen. Zum Nachmittag schied dann auch noch Bischoff aus.

Gestern nun wieder ein typisches Abschlusstraining, allerdings wie üblich für Pavel Dotchev in Bezug auf die Aufstellung wenig bis nichts zu erkennen. Etwas später als angesagt kam die Mannschaft raus, ohne Ziemer und Bischoff, 3 TW und Stefan Karow schon im Gange. Feldspieler mit ein paar Aufwärmrunden und anschließend kurzer Dehnungskreis. Nicht viel länger dann 2 Teams Kreisspiel 7vs2, währenddessen Pavel Dotchev Runden um den Platz drehte. Abseits Evseev und Owusu mit Björn Bornholdt im Schongang/Aufbautraining über einen Parcours aus Stangen, Hürden, Hütchen, Kegeln und dabei mit Ball am Fuß. Im Anschluss Spielformen auf einem in der Platzmitte abgestecktem großen Rechteck mit gemischten Mannschafen und rot markierten Spielern. Torhüter währenddessen in der hintersten Ecke mit ihrem Abschlussprogramm ohne großes Equipment, verschiedene Bälle und dabei Rotation, alles nochmal durchgegangen was da so auf einen zukommen kann.
Am Ende noch ne Abschlussübung, Flanke und Abschluss einzeln mit rotierenden Torhütern. Harry Föll und Jakob Gesien dabei abseits mit Ballarbeit, werden also wohl wieder bei der II. zum Einsatz kommen.
Ansonsten nichts Aufregendes, außer das es gegen drei schon zu finster für vernünftige Fotos ist.

[img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a01.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a02.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a03.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a04.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a05.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a06.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a07.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a08.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a09.jpg[/img][img size=75]https://hansafans.de/images/trainingsbe ... ng/a10.jpg[/img]
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Trainingseindrücke

Beitrag von CCibe »

Na endlich kannst du dich wieder den wesentlichen Dingen widmen ;)

Sag mal hast du auch den Eindruck, dass der Athletikcoach deutlich mehr Inhalte zum Training beiträgt als unter Brand? Hab da schon einige interessante Übungen sehen können.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Trainingseindrücke

Beitrag von CCibe »

Ahoi zusammen. War heute mal wieder zwischendurch für ne halbe Stunde beim Training und habe es diese Saison schon des öfteren mal geschafft. Ohne hier ins Detail zu gehen, möchte ich mal festhalten, dass die Art und Weise wie seit Dotchev trainiert wird unfassbar krass gegensätzlich zu den Übungsleitern davor ist. So viel Varianz in den Übungen, so viel Feuer in der Mannschaft, so viel Spaß und Ernst beim Training, so viele Ansagen vom Trainer, usw. Ich bin tatsächlich fassungslos wie krass der Unterschied ist, Tag und Nacht ist nicht übertrieben. Klar hat Pavel noch keine Negativspirale mit der Mannschaft durchmachen müssen, aber wenn so weiter gearbeitet wird bin ich guter Dinge. Ich hoffe, dass Pavel hier eine Ära prägen kann, das Fundament dafür legt er(inkl. Team) gerade.

Ich kann jedem nur empfehlen sich das bei Gelegenheit mal anzugucken.

Achso, darauf warten sicher alle, zum Probetrainierer kann ich mir kein Urteil bilden. Er ist nicht negativ aufgefallen. Das was ich gesehen habe da ging es aber auch nicht um Torabschlüsse.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
mal
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Aug 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von mal »

Heute Dienstag, 02.01.2018
11:00 Uhr Trainingsauftakt
(Trainingsplatz Kopernikusstr.)

Mein Eindruck / Beobachtung :
Wetter: Trocken 5°C
ca. 40 Zuschauer

verletzungsbedingt nicht dabei : Janis Blaswich, Willi Evseev, Marcel Ziemer

nicht dabei: Chaka Ngu'Ewodo, Jeff-Denis Fehr (spielt bei Großaspach vor)

dabei: restliche offizieller Kader + Neuzugang Pascal Breier


-Langes und ausgiebiges Lauftraining
-Passspiel mit 2 - 3 Mitspieler
-Traningsspiel

Bemerkenswert : Pavel Dotchev ist die ganze Zeit mitgelaufen und hat auch beim Spiel mitgespielt.

Das Spiel endete 2:3

Tore : 1:0 Tim Väyrynen, 2:0 Tim Väyrynen, 2:1 Pascal Breier, 2:2 Bryan Henning, 2:3 Pascal Breier

Auffällig gut fand ich vor allen Marcel Hilßner, Lukas Scherff und Bryan Henning immer den Ball hinterher, laufstark,zielstrebig,durchsetzungsstark
Pascal Breier schön zuzusehen, schönes Passspiel und auch gleich 2x im Abschluß erfolgreich. Das er hier heute seinen ersten Tag hatte, hat man nicht gemerkt. Top. Ich denke der wird uns Freude bereiten.
Unterirdisch : Harry Föll, Mike Owusu, Mounir Bouziane treffen grundsätzlich falsche Entscheidungen, nichts möchte Gelingen, zu eigensinnig, verlorengegangene Bälle werden nicht zurück erkämpft...
nicht zu sehen : Soufian Benyamina , keine richtige Spielszene,Abschluß ich glaube 0, ich hatte erst zum Schluss mitbekommen das er auch dabei ist, Schade
alle nicht genannten: Gute Leistung wie von Ihnen gewohnt.
Benutzeravatar
PG2
Beiträge: 69
Registriert: Do 15. Okt 2015, 15:30
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von PG2 »

Ich vermisse die Berichte von HG! :(
Würde gerade jetzt, wo es nicht so läuft, gerne wissen, ob sich das auch im Training niederschlägt bzw. wie darauf reagiert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PG2 für den Beitrag (Insgesamt 5):
HRO Majoflummitomm62BodenseehanseatHansaland_Brandenburg
Bild
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von HG »

Gestern 20 Kiebitze, wechselhaft mit Regen, Alibaz und Quiring nicht dabei + Langzeitverletzte + Perspektivspieler. 18 Feldspieler und 4 Torhüter, diese u.a. mit Spieleröffnung. Dauer 60 min. Warmlaufen, Ballbehandlung/Pass, Beweglichkeit. Ne Art Spielform ohne TW auf kleinem Feld, hierbei wurde man auch mal laut untereinander und blaffte sich an, glaube Bischoff nahm sich einzelne oder alle zur Brust, war trotzdem kaum zu verstehen. Auch Dotchev im Anschluss auch nicht so ganz zufrieden. Dann Rest der Zeit Spiel auf halbem Platz und Strafraumbreite. Das wars dann auch schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HG für den Beitrag (Insgesamt 11):
HansaFrankrietieseeleDiegos-bastiPG2hobokarlhollermannCaptain Oi!torsten123Hansaland_Brandenburgtomm62
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
aufnteppich
Beiträge: 304
Registriert: Di 12. Jun 2018, 11:37
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von aufnteppich »

Hallo !
Bin neu hier ................war vorher im anderen Forum .Aso auf ein Neues . Gleich ne Frage : Weiß jemand was mit Hilßner ist , wie weit seine Genesung = Aufbautraining ist ???
Benutzeravatar
P G
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von P G »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor P G für den Beitrag:
Abel
Antworten