GROUNDHOPPING!!!

Antworten
Carsten
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Jul 2011, 10:55
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Carsten »

Guten Morgen,

kann jemand Infos zur möglichen Ticketbeschaffung für das Old Firm Derby am 30.12.17 geben?
Ich brauche nur ein Ticket. 400 € Tickets sind aber keine Alternative.
Benutzeravatar
Flo KG MOB
Beiträge: 146
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 20:09
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Flo KG MOB »

[quote="Carsten" post=868461]Guten Morgen,

kann jemand Infos zur möglichen Ticketbeschaffung für das Old Firm Derby am 30.12.17 geben?
Ich brauche nur ein Ticket. 400 € Tickets sind aber keine Alternative.[/quote]

Moin.
Hätte da gerne auch ne Info wie man an 1-2 Tickets kommen könnte...
Bis zu 150€ pro Ticket würde ich bezahlen...

Danke
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11161 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von lunky »

Moin ihr zwei, war Ende September dort. Das war zwar ein Rangers-Heimspiel aber ich denke für den Celtic Park wird es ähnlich sein.
Karten vorab bekommt ihr auf offiziellen Kanälen nicht. Dafür müsstet ihr schon Fans mit Dauerkarte persönlich kennen. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es Tickets nämlich nur für Fans mit Dauerkarte. Klingt erstmal komisch aber ich denke die Clubs versuchen so, den Schwarzmarkt unter Kontrolle zu halten, da die meisten DK-Inhaber ihre Tickets nicht auf einschlägigen Portalen anbieten.
Wie gesagt, das gilt für die Old Firms im Ibrox, da Celtic seine Auswärtstickets zum Derby aber nach ganz ähnlichen Gesichtspunkten vergab (nur DK-Inhaber die zuvor auch schon Auswärts mit waren) wird es bei deren Heimspielen wohl auch so sein.
Im Endeffekt ist es ganz einfach, wenn auch nicht risikoarm: Ihr werdet Ticekts vorm Stadion bekommen. Auf dem Vorplatz stehen immer wieder Leute, die Tickets hoch halten. Sobald ihr die seht, einfach ansprechen. Tickets gibt es dann für 40-70 Pfund, also deutlich weniger als die Mondpreise im Internet. Wenn ihr mehrere seid, dann müsst ihr aber damit rechnen, dass ihr nicht zusammen sitzen könnt. Mehr als ein Ticket haben die wenigsten zu verkaufen. Ergo muss man immer wieder Einzeltickets bei verschiedenen Leuten holen.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Uwe
Beiträge: 1488
Registriert: So 3. Mär 2002, 17:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Uwe »

PZ-Martin
Beiträge: 389
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 21:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von PZ-Martin »

https://www.ticket-regional.de/events_i ... chottmainz

Die Frage ist nicht "Wer traut sich hin?", sondern "Wer traut sich zuzugeben das er da war?" :evil:
per
Beiträge: 314
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 18:59
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von per »

[quote="Uwe" post=868742]St. Johnstone F.C. - Celtic F.C.[/quote]

Die Schweigeminute war wegen "Remembrance Sunday".
Ihr habt bestimmt viele mit "Poppy"-Pins (Mohnblumen) gesehen, ist das Symbol vom Remembrance Day.
Fret di satt un sup di dick un hol dien Mul von Politik.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11161 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von lunky »

Dann will ich auch mal Berichte nachreichen. Bin zwar kein wirklicher Groundhopper, aber ab und an geht man ja trotzdem woanders hin. Dem festen Vorhaben einen kleinen Bericht zu fassen, tut dann aber in der Regel die Schreibfaulheit einen Abbruch.

Leher Turnerschaft – 1.FC Köln DFB-Pokal 2017/18, 1. Runde, Sa. 12.08.2017

Hurra! Seit sechs Jahren wohne ich nun in Bremerhaven, bzw. mittlerweile im Umland. Zum ersten Mal hat sich seit dem eine Bremerhavener Mannschaft den Landespokal, der auf den Namen Roland hört, sichern können. Zu groß ist die Übermacht aus Bremen. War es zuvor meinst der FC Oberneuland, ist es seit deren Pleite der Bremer SV, der den Landespokaltitel abonniert hat. Wie gesagt, große Freude meinerseits, denn das bedeutet endlich mal Profifußball vor der Haustür. Der Freude erfolgte Ernüchterung, denn an dem besagten Samstag musste ich laut Plan arbeiten. Ein Kollege zum Tauschen fand sich auch nicht. Manchmal schlägt dann aber das Schicksal positiv zu. Eine kurzfristige Änderung im Produktionsplan bedeutete, dass ich doch frei haben sollte, obendrein musste ein Kollege seine Karten zum selbigen Zeitpunkt abgeben, weil seine Frau das Wochenende mit ihm verbringen wollte. So ging es eine Stunde vor Anpfiff per Fahrrad zum Nordseestadion, dass seine besten Zeiten schon lange hinter sich hat. Und selbst diese besten Zeiten waren nie wirklich gut.

Zwölf Minuten später war ich da. Daran könnte man sich echt gewöhnen. Die knappe Zeitplanung sollte sich aber rächen. Am Stadion angekommen, musste ich mich in eine ca. 400m lange Schlange einreihen, die sich nach 100m auch noch mit einer weiteren vereinte. Minute um Minute floss dahin, so dass die letzten Zuschauer (ich inklusive) das Stadion erst zehn Minuten nach Anpfiff entern konnten. Das ganze natürlich – dem Sommer 2017 entsprechend – bei Regen und 17°C.
Wenigstens wurde beim Anstehen für das leibliche Wohl gesorgt, die Schlange führte direkt an einem Bierwagen vorbei, der einen guten Umsatz machte. Ein Eiswagen ein paar Meter weiter hatte dieses Glück (Wetter!) nicht.

Im Stadion wurde es dann nicht wirklich besser. Es führten zwei Aufgänge die Stehplatztribüne hinauf. Der erste wurde von Ordnern versperrt, die einen weiter zum anderen Aufgang wunken. Dort angekommen war auf der Traverse, direkt nach dem obersten Treppenabsatz Schluss, an ein Weiterkommen nicht wirklich zu denken. So verbrachte ich die kommenden 20 Minuten damit mich in Richtung Seitenzaun zu drängeln, wo ich zwischen den Köpfen der vor mir stehenden hindurch immer mal wieder Ausschnitte des Spielfeldes sehen konnte. Viele Leute waren mit Kindern da und gingen noch in der ersten HZ wieder, da die kleinen überhaupt nichts sehen konnten. Dazu bedeckte uns ein permanenter feiner Regen.
Irgendwann gab es dann durchsagen, dass man weiter durchgehen solle, da auf anderen Tribünenteilen noch Platz wäre. Ich war ziemlich skeptisch, weil das in dem Tribünenbereich sein sollte, die den Ordner vorher dichtgemacht hatten. Da es aber kaum schlechter sein konnte als die gegenwärtige Situation, entschied ich mich für den Platzwechsel. Und siehe da: Hier war tatsächlich massig Platz und ich konnte das Spiel entspannt genießen.
Zum Spiel gibt es gar nicht so viel zu sagen. Köln machte, ohne zu viel zu tun, entsprechend seiner Favoritenrolle das Spiel. Lehe stand tief und versuchte – wie schon im Finale des Roland Pokals – möglichst lange ein 0:0 zu halten. Nachdem es mit einem 0:2 in die Pause ging, machte eine unstrittige Rote Karte (Handspiel vor der eigenen Torlinie) mit anschließendem Elfmeter Deutschlands ärmsten Stadtteil den Garaus. Kurz darauf gab es noch einen gefährlichen Pfostentreffer der Leher, aber der Ehrentreffer wollte nicht fallen und so zogen sich die Kölner mit einem 0:5 standesgemäß aus der Affäre.

Während des Spiels kam es immer wieder zu den obligatorischen „Scheiß DFB“ Rufen der Kölner Fans, ab und zu auch im Wechsel mit einem kleinen Pulk (15-20) an Leher Ultras. Fußball verbindet.
Der kleine Haufen an Leher Ultras fiel dabei immer wieder durch heftiges Zaunwackeln auf. Nach Abpfiff schafften sie es dann sogar, einen Lautsprechermast, der mit dem Zaun verbunden war zu Fall zu bringen. Er knickte einfach ab und fiel in Richtung Block. Weil der Zaun selber aber noch stand, gab es dabei keine Verletzten. Im Nordseestadion spielt sonst der Konkurrent OSC Bremerhaven, daher wird es die Beteiligten nicht allzu sehr gestört haben.

Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen und so ging es nach Abpfiff gemütlich mit dem Rad nach Hause, durch Wohngebiete vorbei an Kölner Fanbussen mit sich gegenseitig hauenden Kölner Fans.
Später konnte man in der Zeitung lesen, dass der eingesetzte Ordnungsdienst sonst die Spiele im Weserstadion durchführt. Das passt, an die Spiele dort habe ich auch nicht immer die beste Erinnerung. Außerdem geht das Gerücht rum, dass die Leher TS trotz ausverkauften Stadion (ca. 8500) einen leichten Verlust gemacht haben soll, da die Auflagen seitens des Verbandes so hoch waren. Scheiß DFB!
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11161 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von lunky »

Fast Glasgow Rangers – Celtic Glasgow Scottish Premiership, 7. Spieltag, Sa. 23.09.2017

Einmal im Leben dem Old Firm beiwohnen. Die Atmosphäre eines der ältesten Derbys weltweit, mit all seinen politischen, religiösen und sozialen Begleiterscheinungen, erleben.

Das der Kartenerwerb schwer werden sollte (siehe Carsten und Flo eine Seite zuvor) wurde schon nach kurzer Internetrecherche klar. Völlig übertriebene Mondpreise auf einschlägigen Portalen, im Vorverkauf der Vereine erst spät Infos zum Verkaufsstart (teilweise konnte man schon Tickets für spätere Partien erwerben) und die waren dann, als es sie gab, auch eher ernüchternd: Tickets nur für Dauerkarteninhaber. Man ist ja aber nicht doof, also wurden schnurstracks die verschütteten Englischkenntnisse hervorgekramt und sich in einem Forum der Glasgow Rangers angemeldet, wo man DK-Inhaber nach Tickets fragen kann. Aber auch hier schnelle Ernüchterung. Man kennt sich untereinander (ähnlich wie im Hansaforum) und so besorgt man Tickets in der Regel nur für andere langjährige User. Als Ausländer hat man erst recht keine Chance. Irgendwie aber auch nachvollziehbar. Ich stelle es mir nervig vor, wenn gerade zu einem bestimmten Spiel immer nicht-Fans auftauchen und die eh schon hohe Kartennachfrage noch höher treiben.

Daher frage ich also explizit nach Tipps und bin erfolgreich. Neben Pöbeleien und den üblichen Sticheleien bekomme ich wertvolle Tipps: Vorm Stadion auf Leute achten, die Karten hochhalten. Alternativ Geld in die Höhe halten, dann kommen die Verkäufer auch auf einen zu. Und – auch wenn die Erfolgsaussicht gering ist – es auch beim Schalter für zurückgegangene Tickets zu versuchen.
Zwo, eins, Risiko – buchen wir also Flug und Hostel. Die Reise fängt gut an. In Bremen wird im Laufe des Vormittags bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe gefunden, wodurch die halbe Innenstadt gesperrt ist. Darunter auch die Stephanibrücke über die Weser, die man queren muss, um zum Flughafen zu kommen. Also geht es kurzerhand „hintenrum“, schon bei Bremerhaven unter der Weser durch und dann vom Westen an den Flughafen zu kommen. Leider zieht sich die Entschärfung hin und da die Start- und Landeschneise den gesperrten Bereich touchiert, bleibt der Vogel einer irischen Billigfluglinie anderthalb Stunden länger am Boden als geplant. Als ich nach über einer Stunde Wartezeit in den wenig bequemen Sitzen dann doch so weit bin fünf Euro für ein Bier zu löhnen, klärt mich die Stewardess auf, dass am Boden kein Alkohol verkauft wird. Michael O’Leary weiß gar nicht, welche Einnahmequelle ihm da entgeht.

Der Flug an sich verläuft gut und so landen wir Nachts in Edinburgh. Mit dem Shuttlebus geht es ohne große Probleme in weniger als 30 Minuten in die Innenstadt (es lohnt sich bereits Hin-und Rückfahrt zu kaufen) und nach weiteren fünf Minuten Fußweg hat man von der Station Haymarket aus das Hostel erreicht. Das ist überraschend urig in einer ehemaligen Kirche untergebracht. Da man als mitdreißiger inzwischen doch ein Mindestmaß an Komfort braucht, hatten wir uns in einem der wenigen Doppelzimmer mit eigenem Bad einquartiert. Eine weise Entscheidung, denn die Mehrbettzimmer bestehen aus Sperrholzplatten, die einfach in das Kirchenschiff eingezogen wurden. Hier hört man nicht nur jeden Furz aus dem Nachbarzimmer, nein man riecht ihn wahrscheinlich auch. Nach kurzer Erfrischung geht man zurück zur Haymarket Station und erprobt die hiesige Ess- (Black Pudding, White Pudding – helle und dunkle Grützwürste, obendrein noch im Bierteig frittiert, als wären die nicht so schon fettig genug) und Trinkkultur (mal andere Bier- und Cidersorten als in den Pubs in Deutschland).

Der nächste Morgen beginnt recht früh, damit man rechtzeitig in Glasgow am Ibrox Stadium. Der Ticketkauf für die Bahn gestaltet sich recht leicht, selbst mein Kumpel, der nur spärlich englisch spricht, kommt mit dem Automaten zurecht. Für knapp 13 Pfund p.P. hin und zurück, da kann man nicht meckern. Zudem fahren stündlich 4-6 Züge zwischen Edinburgh und Glasgow, an Bord gibt es kostenfreies W-Lan, ohne Anmeldung oder ähnlichem Brimborium. Vor allem: Alle Züge sind absolut pünktlich. Davon kann man in Deutschland nur träumen. In Glasgow muss man – als Vorbote des Derbys – beim Kauf des U-Bahntickets ne Weile anstehen. Aber das können die Briten ja recht gut und diszipliniert. Die U-Bahn selber ist übrigens sehr einfach zu „erfahren“. Es gibt nur eine Linie. Wie einst Michael Schuhmacher fährt sie immer nur im Kreis. Es geht links und rechts herum, also muss man nur schauen, in welche Richtung das Ziel gerade näher liegt.

Ankunft an der Ibrox Station. Massig Rangers Fans fluten die Straßen rund um das Stadion. Wir laufen umher, sehen aber zunächst keine Leute die Karten hochhalten. Also versuchen wir es an einem der Schalter für zurückgegebene Tickets. Erwartungsgemäß gibt es hier aber keine Karten. Dann entdecken wir endlich in losen zeitlichen und räumlichen Abständen Menschen, die eine Karte hochhalten. Leider verkauft jeder immer nur ein Ticket. Entweder waren wir zu spät vor Ort oder das ist die übliche Menge, die ein jeder verkaufen kann. Wie auch immer, wir entscheiden uns jedes Mal gegen einen Kauf, da wir nur zu zweit sind und zusammen sitzen wollen. Wir pokern und gehen davon aus, dass wir noch einen Verkäufer mit zwei Tickets finden. Das war ein Fehler. Als wir realisieren, dass wir keine zwei Sitze nebeneinander finden werden, scheint der Schwarzmarkt gerade leer geworden zu sein. Also flanieren wir noch kurz ums Stadion (um drei Viertel, der Gästebereich wird von der Polizei abgeschirmt, die in meinen Augen schwächer vertreten ist als bei so manchem Hansaspiel) als uns das Klischee eines alten britischen Fußballhools anspricht. Das Gesicht ist gezeichnet von vielen Schlachten und noch mehr Alkohol. Das wir ihn kaum Verstehen liegt weniger an den komplett fehlenden Schneidezähnen (kein Scherz!) als mehr an dem grausamen Glasgower Akzent. Als er realisiert, dass meine Begleitung HSVer ist, weicht seine leichte Aggressivität aber Begeisterung und erzählt irgendwas von einem Spiel in Hamburg und das er mit irgendwelchen Topleuten getrunken hätte. Naja, wir verziehen uns trotzdem in Richtung des Louden, einem Rangers Pub direkt vor der U-Bahnhaltestelle und schauen das Spiel dort. Ich muss mich zurückhalten, denn –auch wenn es wenig Hansastyle ist (ja ja, ich weiß, St. Pauli und so) – ich hege eher Sympathien für Celtic.

Wie auch Abends zuvor wird das Bier schnell gezapft (wenig Kohlensäure sei Dank) und die Cider noch schneller. Im Stehen schauen wir das Spiel, der Pub ist erfüllt von Gesängen wovon ich das meiste nicht verstehe. Unter anderem irgendein Schmähgesang gegen Celtic, zur Melodie der inoffiziellen irischen Nationalhymne „Fields of Athenry“. Das Original kennt man spätestens seit der EM in Polen und der Ukraine. Klang gut, leider konnte ich den Inhalt nicht herausfinden.

Zur Pause steht’s 0:0 und während das Niveau des Spiels überschaubar ist, ist die Stimmung prächtig. Celtic hat etwas mehr vom Spiel, gut sind sie aber auch nicht. Es fällt schwer sich vorzustellen, dass das Team in der Championsleague eine Chance haben könnte.

Während Rogic das 1:0 für Celtic schießt, werden Brötchen mit Kochschinken verteilt. Diese sind kostenlos und sehen auch so aus. Etwas später gibt es ebenfalls kostenlos eine weitere Perversität der britischen Küche: Meat Pies. Da ich im Ausland generell einheimisches Essen probiere greife ich zu. Die Pies sind nicht unbedingt unlecker, aber das Zeug zu meinem neuen Lieblingsessen haben sie auch nicht. Nun ja, eine gute Grundlage zum Bierkonsum bieten sie aber mal. Fünfzehn Minuten nach dem 1:0 macht Celtic das zweite Tor. Obwohl noch fast 30 Minuten zu gehen sind, ist die Stimmung augenblicklich tot. Die Fans haben das Spiel aufgegeben, was man auch daran merken kann, dass der Pub immer voller wird. Die Fans verlassen das Stadion. Ich muss schmunzeln und weise meinen Kumpel darauf hin, dass sie sich den richtigen Verein für eine Fanfreundschaft ausgesucht haben. Wer schon mal gesehen hat, wie sich in der 60. Minute das Volksparkstadion leert, weiß was ich meine.

Um eine interessante Puberfahrung reicher aber ohne die Befriedigung, das Old Firm im Stadion erlebt zu haben, drängeln wir uns in die U-Bahn und steuern die Station Kelvinbridge an.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11161 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von lunky »

Partick Thistle – FC Heart of Midlothium Scottish Premiership, 7. Spieltag, Sa. 23.09.2017

Als wir an der Station Kelvinbridge endlich die U-Bahn verlassen, sind wir froh. Die Züge sind annähernd Röhrenförmig und in der Mitte maximal zwei Meter hoch. Wenn die Bahn voll ist darf man sich zusammengekauert an den runden Rand quetschen. Hurra!

Das gute an der schottischen Liga ist, dass man in Glasgow oft zwei Spiele an einem Tag gucken kann. Das Old Firm war mittags, so konnte man gemütlich am Nachmittag das Duell zwischen dem Glasgower Stadtteilclub Partick Thistle gegen dem FC Heart of Midlothium besuchen. Nach einem kleinen Fußmarsch bergauf, dicht an einem kleinen Fluss entlang und durch ein paar Wohngebiete hindurch erreicht man nach 20 Minuten das Firhill Stadium. Man kann es leicht übersehen, da die Haupttribüne (übrigens der Platz für die Auswärtsfans) von außen wie ein Wohnhaus aussieht und sich so nicht wirklich von der Umgebung unterscheidet. Ohne die an der Kasse anstehenden Fans der Hearts wären wir womöglich vorbeigelaufen.

Obwohl beide Vereine in der gleichen Liga spielen wie Rangers und Celtic, ist man in einer ganz anderen Welt. Ein nettes kleines Stadion, mit Tribünen auf drei Seiten. Typisch Britisch leider alles Sitzplätze. Wir versorgen uns mit Tickets für den ‚Jacky Husband Stand‘ und können uns die Sitze im Wesentlichen aussuchen. Bis auf ein paar die für Dauerkarteninhaber vorgesehen sind.

Die Angestellten und die handvoll Ordner sind sehr freundlich. Doch beim Verpflegungsstand der Schock: Es gibt kein Bier! Ein Alkoholverbot beim Old Firm kann ich ja nachvollziehen, aber es scheint, als wäre das Standard in der Liga. Somit fällt unsere Wahl auf Wasser und ich versuche noch zwei Pies. Eines mit in Ale mariniertem Steak (ihgitt) und eines mit Käse und Bohnen. Freunde werden ich und die britische Esskultur wohl nicht mehr.

Das Spiel plätschert auf einem niedrigen Niveau daher, Hansa hätte in Schottland wohl das Potential für Platz drei. Teilweise ist das Spiel – typisch britisch – recht ruppig. Da werden auch regelmäßig Grätschen aus zwei Metern Entfernung ausgepackt. Die Spieler sind es wohl gewohnt und springen rechtzeitig hoch. Auf jeden Fall sieht der Schiri keinen Grund zu pfeifen und lässt vieles Laufen, was bei uns schon längst abgepfiffen und wohlmöglich mit einer Karte geahndet worden wäre.

Interessant sind auch die Leistungen der Torhüter. Während das 1:0 für die Hausherren fällt, weil der Torhüter einen Ball beim Bücken zwischen den Beinen hindurchlässt, kloppt sein Gegenüber 90% der Abstöße ins Seitenaus. Ich muss an Loius Zwick denken. Wenn er sich in dieser Liga nicht unumstritten durchsetzen konnte, dann hat er definitiv nicht das Potential für die dritte Liga. Beim Anblick der Qualität der Keeper kann ich Dotchevs Entscheidung nachvollziehen.

Der Support ist nicht so doll. Zwischendurch sind Heim- wie Auswärtsfans immer mal kurz laut mit Gesängen oder Rufen, aber einen organisierten Support gibt es nicht. Interessanterweise ist der Support auch nicht spielbezogen, er ist einfach mal da und dann wieder nicht. Auffällig ist dafür, dass fast jede Aktion mit Beifall belohnt wird. Hauptsache der Einsatz stimmt. Eine schöne Sache, irgendwie ist der Fußball hier so richtig puristisch, ursprünglich und ehrlich. Allein das war die Reise schon wert.

Dazu passt auch, dass hinter uns ein älterer Mann mit einer Stimme, die man vermutlich im halben Viertel hörte, einen gegnerischen Spieler der gleich zu Spielbeginn vor unserem Block mit einer lächerlichen Schwalbe auffiel, die gesamte erste Halbzeit über mit Schimpftiraden belegte, sobald dieser in Hörweite war. Meistens ging es darum, dass er wie ein Mädchen spielen würde.

Die Halbzeitpause fand ich beachtlich. Kein großer Rummelbums mit Gewinnspielen, dummen Gerede oder lauter Charts-Mucke. Es wurden einfach zwei mobile Tore vor der Tribüne aufgebaut, auf dass dann ein paar 9-10 jährige aus dem Nachwuchs spielten. Es gab kein aus und das Feld war recht kurz, so dass das Spiel schnell blieb und die Kiddies viele Tore machten. Die wurden von den Zuschauern dann auch beklatscht. Fand ich klasse! Reicht als „Halbzeitshow“ völlig aus und begeistert mit Sicherheit auch den Nachwuchs.

Obskur: Während der Halbzeit läuft zudem das Maskotchen des Vereins umher, diverse Kinder im Stadion lassen sich mit diesem fotografieren. Das ist an sich nichts ungewöhnliches aber Partick Thisthle hat vermutlich das hässlichste Maskotchen der Welt.

In der zweiten Hälfte wurden die Gäste aus Edinburgh dann stärker und erzielten völlig verdient den Ausgleich. Auch deren etwas fahriger Keeper hatte sich in der zweiten Hälfte gefestigt und konnte die wenigen Konter von Partick Thistle zunichte machen. Gerade nach dem Ausgleich in der 80. Minute wurden die gut 1500 Gästefans (ich war überrascht über die recht hohe Anzahl) nochmal so richtig laut. Die Hearts drückten doch der Siegtreffer wollte vor den insgesamt 5-6000 Fans nicht fallen. Das Unentschieden half beiden Clubs nicht wirklich weiter.

Beim Verlassen des Stadions trafen wir dann zufällig noch auf eine andere Gruppe Deutscher, die wir auch schon im Flieger und auf dem Vorplatz des Ibrox gesehen hatten. Diese hatten sich schon vor dem Abflug mit Karten versorgt, wollten uns aber nicht so recht sagen wie und wo. Ich vermute, dass diese einfach tief in die Tasche gegriffen haben und sich im Internet eingedeckt hatten. Die fünf oder sechs Freunde saßen im Ibrox nicht zusammen und laut einigen war die Erfahrung auch nicht so doll. Die Stimmung sei mau gewesen und zudem hätte man von den weit vom Spielfeld entfernten Sitzplätzen kaum etwas sehen können und außerdem höllisch geschwitzt, weil über einem die Infrarotstrahler das Stadion wärmten. Das versöhnte mich wieder etwas mit unserem unerfolgreichem Versuch Karten zu erwerben.

Am Stadion lege ich mir noch einen Schal des Partick Thistle zu, dabei fragt der Verkäufer begeistert woher wir seien. Er gibt uns und der anderen deutschen Reisegruppe Stecknadeln. Auf einer Europakarte sollen wir markieren, woher wir kommen.

Schottischen Fußball werde ich mir auf jeden Fall wieder geben und kann es auch nur weiter empfehlen. Gerade abseits der großen Zwei erwarten einen kleine aber feine Stadien mit fairen Preisen und netten Leuten. Gerade die Fans der kleinen Vereine sind immer sehr erfreut, wenn Ausländer ihren Verein besuchen.

[img size=200]https://img3.picload.org/preview/drawww ... 145711.jpg[/img] [img size=200]https://img3.picload.org/preview/drawww ... 160036.jpg[/img] [img size=200]https://img3.picload.org/preview/drawww ... 165125.jpg[/img] [img size=200]https://img3.picload.org/preview/drawww ... 154059.jpg[/img]
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Hansaland_Brandenburg
Beiträge: 258
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:27
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von Hansaland_Brandenburg »

Sehr schöne Berichte! Danke dafür ...

Kann das sein das jemand aus dieser Runde auch schonmal bei Partick war? Mir kommt das Maskottchen so grausam bekannt vor.

Achso, ne janz kleene Berichtigung: Der Gast beim letzten Spiel heißt "Heart of Midlothian" ;)
Antworten