Wetter

Antworten
Hercules Rockefeller
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 00:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Wetter

Beitrag von Hercules Rockefeller »

Herr Kachelmann würde verzweifeln beim lesen der letzten Beiträge und dann eine Antwort mit deutlichen Worten verfassen.

Kurz gesagt: Der Sommer ist normal. Die Erwartungen vieler Menschen sind einfach überzogen. Die regenreichsten Monate sind traditionell Juni/Juli/August. Die durchschnittliche Temperatur liegt für diese Monate irgendwo bei 20 Grad. In unseren Breitengraden sind Schwankungen üblich, mehrere Wochen nur Sonnenschein und über 30 Grad wären außergewöhnlich und nicht normal. https://daily.spiegel.de/meinung/joerg- ... ca-a-22954

Auf seinem Twitter-Kanal animiert er gerne die Leute, die das nicht glauben können, einfach mal im Archiv zu schauen und sich die Temperaturen der letzten Jahrzehnte anzuschauen, er hat dafür auch die passende Internetseite. Der Twitteraccount ist aber nicht für jeden etwas, er findet sehr deutlich Worte und wird teilweise ausfallend. Zudem behandelt er dort gerne noch weitere Themen. Aber interessant ist es trotzdem.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Wetter

Beitrag von Kotte59 »

[quote="Hercules Rockefeller " post=864900]Herr Kachelmann würde verzweifeln beim lesen der letzten Beiträge und dann eine Antwort mit deutlichen Worten verfassen.

Kurz gesagt: Der Sommer ist normal ....[/quote]

Aus Sicht eines Diplom Meteorologen ist der Sommer normal. Er lebt aber auch nur von Statistiken und Aufzeichnungen. Aber ich, der kleine Hobbygärtner, habe eben meine eigene Meinung zu dem Wetter der letzten Jahre. Und auch ein Herr Kachelmann kann mir nicht ausreden, das sich die Sommer in den letzten Jahren temperaturmãssig verändert haben, ebenso wie die Winter, die um vieles milder ausfallen. Und das nicht nur in Deutschland oder überhaupt Europa.
Da gab es kürzlich eine interessante Reportage auf Arte, wo es genau um dieses Thema ging. Da waren sich die Wissenschaftler und ebenfalls Meteorologen einig, das sich das Weltklima verãndert und hat und dieses immer noch tut.
Vielleicht kannst du ja mal in der Mediathek danach suchen.
Ich wãre gespannt, was Herr Kachelmann dazu sagen würde.
Und jetzt hole ich mir ein paar Scheite Holz und schmeiß den Kamin an, vielleicht nehme ich noch ein Glühweinchen dazu .... ;)
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Hercules Rockefeller
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 00:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Wetter

Beitrag von Hercules Rockefeller »

[quote="Kotte59" post=864903]
Aus Sicht eines Diplom Meteorologen ist der Sommer normal. Er lebt aber auch nur von Statistiken und Aufzeichnungen. Aber ich, der kleine Hobbygärtner, habe eben meine eigene Meinung zu dem Wetter der letzten Jahre. Und auch ein Herr Kachelmann kann mir nicht ausreden, das sich die Sommer in den letzten Jahren temperaturmãssig verändert haben, ebenso wie die Winter, die um vieles milder ausfallen. Und das nicht nur in Deutschland oder überhaupt Europa.
Da gab es kürzlich eine interessante Reportage auf Arte, wo es genau um dieses Thema ging. Da waren sich die Wissenschaftler und ebenfalls Meteorologen einig, das sich das Weltklima verãndert und hat und dieses immer noch tut.
Vielleicht kannst du ja mal in der Mediathek danach suchen.
Ich wãre gespannt, was Herr Kachelmann dazu sagen würde.
Und jetzt hole ich mir ein paar Scheite Holz und schmeiß den Kamin an, vielleicht nehme ich noch ein Glühweinchen dazu .... ;)[/quote]

Nun gut, wenn du dich von so Sachen wie Fakten und Statistiken nicht irritieren lassen willst, ist das ja ok. Du kannst dich natürlich gerne weiterhin über das Wetter beschweren.
Ich halte es da lieber mit Karl Valentin: Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Und zur Doku, ich glaube kaum, dass Herr Kachelmann ein Klimawandelleugner ist, nur hat das aus meiner Sicht mit dem Sommer hier derzeit noch nicht viel zu tun. Und über den Winter habe ich ja gar nichts gesagt,ich habe auch keine Ahnung, wie Herr Kachelmann das sieht. Wenn es dich aber wirklich interessiert, er ist besonders auf Twitter sehr auskunftsfreudig.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Kotte59 »

Was es voriges Jahr zu kühl und nass war, ist es dieses Jahr zu heiß und zu trocken. Erstmals seit den Wetteraufzeichnungen wird mitten in Europa von einer Dürre gesprochen, wie man sie nur aus einigen Teilen Afrikas kennt. Die Felder sind verdörrt, Futterpflanzen sind klein, braun und mickrig und kaum noch nutzbar, Heu wird inzwischen zu historischen Höchstpreisen gehandelt, Nutzvieh muss notgeschlachtet werden, weil die Futterpflanzen fehlen, Kartoffeln auf den Feldern haben die durchschnittliche Größe von kleinen Hühnereiern, die Schifffahrt ist vielerorts eingestellt und so weiter ... Und kein Ende abzusehen, zumindest was die Niederschläge betrifft. Es bleibt weiterhin trocken, bis auf ein paar Gebiete im Südosten und vereinzelter Wärmegewitter die keine Entspannung bringen...
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
vietz
Beiträge: 572
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 10:02
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Wetter

Beitrag von vietz »

Kachelmann gab letzte Woche eine vooorsichtige Langzeitprognose ab : die Trockenheit könnte noch bis in den September hinein reichen. Von klitzekleinen Wärmegewitterchen mal abgesehen. So richtig Regen ist erstmal nicht in Sicht. Ich schätze so hätte Rudi Carell es auch nicht gewollt.
Sing-Wann wird's mal wieder richtig Sommer... :roll:
also ich find das scheiße aber gut (Zitat von Rostockfan am 10.08.07)


Ball ins Tor hauen - nicht Faust dem anderen in die Fresse!
(Zitat von meuw am 24.04.08 zur Auseinandersetzung zwischen Agali und Shapourzadeh beim Training)
Hansa4Life
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Hansa4Life »

Sing-Wann wirds mal wieder richtig Winter... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa4Life für den Beitrag:
Borsti
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Kotte59 »

Der Herbst als solcher fand dieses Jahr kaum statt, man hat das Gefühl, als werde es morgen schon Winter. Vor vier Wochen sind wir noch mit freien Oberkörper paddeln gewesen und jetzt laufen wir in Winterklamotten rum…
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Kotte59 »

Sieh an, sieh an, eine geschlossenen Schneedecke in Berlin, zumindest im Südosten... wer hätte das gedacht ? Ich muss einige Jahre zurück denken, als ich dass das letzte mal so gesehen habe ...
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Anja
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 00:07
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Anja »

Kotte59 hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:37 Sieh an, sieh an, eine geschlossenen Schneedecke in Berlin, zumindest im Südosten... wer hätte das gedacht ? Ich muss einige Jahre zurück denken, als ich dass das letzte mal so gesehen habe ...
Ostern 2018 :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Georghansafan
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Wetter

Beitrag von rob »

Im Harz soll es derzeit schön idyllisch sein. Menschleer quasi. :mrgreen:
Antworten