Hansa-Nostalgie - alte Bilder, Berichte & Co

Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3592
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Hansa-Nostalgie - alte Bilder, Berichte & Co

Beitrag von MeckPom »

https://www.youtube.com/watch?v=fZQ8HIqP-Yc

Das darf natürlich auch nicht fehlen, das Spiel vor 19 Jahren in Bochum, ein Tag, an dem Geschichte geschrieben wurde. <3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MeckPom für den Beitrag (Insgesamt 2):
Detlef6018Anna-Lena
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hansa-Nostalgie - alte Bilder, Berichte & Co

Beitrag von beiNZ »

Diese Bücher passen hier vielleicht auch ganz gut rein + Hör-CD:

111 Gründe, Hansa Rostock zu lieben:
https://www.schwarzkopf-verlag.net/stor ... EBEN_.html

Fankogge-Mit Hansa durch die DDR-Oberliga:
https://www.nofb-shop.de/buchhandlung/f ... -2526.html

F.C. Hansa Rostock-Fußballfibel:
https://www.culturcon.de/shop-produktde ... abdb4b2236

Hansa ist mein Leben:
https://www.hinstorff.de/sachbuch/494/h ... 18677.html

und die Hör-CD:
https://www.hinstorff.de/hoerbuecher-un ... 19971.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beiNZ für den Beitrag:
Anna-Lena
Anna-Lena
Beiträge: 255
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 16:41
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Hansa-Nostalgie - alte Bilder, Berichte & Co

Beitrag von Anna-Lena »

Dankeschön, für die Beiträge über mir bis jetzt, was mich außerdem brennend interessiert sind folgende Stichpunkte:

- Kommunikation zu DDR-Zeiten ohne Handy, wie hat man sich damals organisiert?
- Verhalten der VoPo (StaSi) bei brenzligen Situationen (Pyro, Gewalt, politische Statements im Stadion)
- Fanfreundschaften zu anderen Club's
- Bilder von Eintrittskarten, Oberliga, FDGB-Pokal, Europapokal
- Wo wurden damals die Spiele der breiten Masse zugänglich gemacht, national als auch international
- Eintritt- und Verpflegungspreise im Stadion
- Fangesänge, Choreo's damals

Danke im Voraus, für eure Mühen ❣️
Ich spreche fließend ironisch mit einem sarkastischen Unterton.. 💯%✓
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hansa-Nostalgie - alte Bilder, Berichte & Co

Beitrag von beiNZ »

Liebe Anna-Lena, als Einstieg in die damalige Fansituation kann ich Dir wirklich
das Buch Fankogge ans Herz legen. Tolle Fotos, Berichte und die Stasi kommt auch nicht zu kurz.
Man kann auch oft schmunzeln. Es liest sich leicht und ist kurzweilig.
Nur kurz zu unseren Rivalen:
Schlachtgesänge von HIV, bis Scheiße hallten durch unser Ostseestadion.
Mit Sand befüllte Gummibecher flogen von Block zu Block. Oder die Düsseldoofer haben uns mit:
"Wir haben ja Arbeit ihr ja nicht" provoziert......-alles ohne Wertung-
Beim letzten Hansafamilientag hatte ein Hansafan einen Tisch mit wirklich vielen alten Sachen und
Schätzen aufgebaut. Er hatte noch alte Ausgaben von "Greif zu" bis zu alten Programmheften.
Irgendwelche Idioten, hatte ich im Nachgang mitbekommen, hatten ihn an diesem Tag noch beklaut.
Wenn ich daran zurück denke, dann..... Also dieser Fan kann noch bestimmt viel zum Thema Nostalgie beitragen.
AfdFCH
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beiNZ für den Beitrag:
Anna-Lena
Anna-Lena
Beiträge: 255
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 16:41
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Hansa-Nostalgie - alte Bilder, Berichte & Co

Beitrag von Anna-Lena »

Ich spreche fließend ironisch mit einem sarkastischen Unterton.. 💯%✓
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hansa-Nostalgie - alte Bilder, Berichte & Co

Beitrag von beiNZ »

Anna-Lena hat geschrieben: Fr 14. Sep 2018, 23:30 Meinst du das?

https://www.amazon.de/Fankogge-Mit-Hans ... 3000449310
Jo!
Nur ich bin kein Freund von amazon, weil die unsere Buchläden kaput machen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beiNZ für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZircusMeckPomHansaland_Brandenburg
Nobbi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Hansa-Nostalgie - alte Bilder, Berichte & Co

Beitrag von Nobbi »

Schön das sich hier jüngere Hansafans für unsere frühere Fangeschichte interessieren. Da viele Geschichten irgendwann in Vergessenheit geraten, habe ich das Buch Fankogge geschrieben. Zu deinen Fragen. Verabredunngen zu Auswärtsspielen bezogen sich immer auf di e Züge. Freitagabend mit dem Chemnitzer oder Erfurter. Alle wussten Bescheid und di e Reise ging los. Proviant in Form von Alkohol wurde mitgenommen und sonst gab es ja di e Mitropa. Vor Ort waren wir meist morgens angekommen und di e Wartezeit bis zum Spielbeginn wurde in Kneipen verbracht. Eine Fanfreundschaft gab es tatsächlich mit Dynamo Dresden....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobbi für den Beitrag (Insgesamt 4):
CCibeAnna-LenaCaptain Oi!hansanews
Wer will uns, wer kann uns, wir sind unbezwingbar !
        Viecher Rostock
Benutzeravatar
dicki999
Beiträge: 556
Registriert: So 19. Sep 2004, 19:52
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Hansa-Nostalgie - alte Bilder, Berichte & Co

Beitrag von dicki999 »

Anna-Lena, hier hast Du auch noch was zum lesen & stöbern, ist alles da ... ;-))
viewtopic.php?f=2&t=745120
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dicki999 für den Beitrag:
Anna-Lena
Hansa ....wir sind doch nicht so wie die andern, die sich mal lieben und dann weiter wandern ... Ey, daß weißt Du doch .... Ich lieb Dich immer noch ...

--------- Das HEUTE ist die TRADITION von MORGEN ! ---------
Anna-Lena
Beiträge: 255
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 16:41
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Hansa-Nostalgie - alte Bilder, Berichte & Co

Beitrag von Anna-Lena »

Nobbi hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 06:57 Schön das sich hier jüngere Hansafans für unsere frühere Fangeschichte interessieren. Da viele Geschichten irgendwann in Vergessenheit geraten, habe ich das Buch Fankogge geschrieben. Zu deinen Fragen. Verabredunngen zu Auswärtsspielen bezogen sich immer auf di e Züge. Freitagabend mit dem Chemnitzer oder Erfurter. Alle wussten Bescheid und di e Reise ging los. Proviant in Form von Alkohol wurde mitgenommen und sonst gab es ja di e Mitropa. Vor Ort waren wir meist morgens angekommen und di e Wartezeit bis zum Spielbeginn wurde in Kneipen verbracht. Eine Fanfreundschaft gab es tatsächlich mit Dynamo Dresden....

Den Begriff "Mitropa" musste ich erstmal suchen, konnte bis jetzt Nichts damit anfangen :)

Fanfreundschaft mit Dynamo? Besteht die noch, zumindest unter den älteren hier? Wie ging die in die Brüche? Gibt es noch mehr, auch über die Grenzen Deutschland´s hinweg?
Ich spreche fließend ironisch mit einem sarkastischen Unterton.. 💯%✓
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Hansa-Nostalgie - alte Bilder, Berichte & Co

Beitrag von Zircus »

Mein erstes Auswärtsspiel war 85 in Jena, Eintritt 0,45 Mark.
Verabredungen... wurden so wie Nobby schon schrieb durch die Reichsbahn terminiert. Letztlich waren aber auch weniger Leute unterwegs. In der DDR Liga Saison 86/86 habe ich häufiger mal durchgezählt. Oft weniger als 100 Leute.In der Saison und ich glaube auch darüber hinaus wurden wir immer von den selben 2 Trapos begleitet. Die hatten oft alles im Griff aber oft auch nicht weil man selbst besoffen war.
Ich glaube nicht,dass es heute mehr Gewalt beim Fußball gibt als im Osten damals.
Was Pyro betrifft...gab es in der heutigen Form nicht so, aber jedes erste Spiel nach der Winterpause würde dazu genutzt die Sylvesterrestbestände unter das Volk zu bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 4):
CCibeCaptain Oi!dicki999Anna-Lena
Antworten