Politik/Nachrichten

Gesperrt
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Walle »

Wer mit Begriffen wie "radikal-nationalsozialistische Minderheit" und "rassistische Partei" aufwartet, beweist, dass es ihm auch nur um Diffamierung und um keinerlei objektive Interpretation geht, schon gar nicht um die Belange der so ausgegrenzten und als Feindbilder bestimmten Menschen. Der Text ist in seiner Tendenz auch nur ein weiterer Beleg für die Entfremdung von denen "da unten" und der dekadent-bürgerlichen Klasse, welcher der Autor sogar optisch perfekt Ausdruck verleiht.

Aber wieder mal gut selektiv recherchiert, muss ich sagen...
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 414
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von GlasaugeBill »

Walle hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 11:54
Aber wieder mal gut selektiv recherchiert, muss ich sagen...
Ich hab gar nicht recherchiert, sondern einen Kommentar verlinkt den ich fuer 'intelligent und unterhaltsam geschrieben' halte. Ich habe sogar dazu gesagt, dass man die Meinungen nicht teilen muss. Und Spring und du motzt gleich wieder los....
Ich frag mich warum bei euch die Lunte derart kurz ist, dass euch sowas schon so aus dem Konzept bringt?
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Spring »

Weil diese Art der abgehobenen und einseitigen Berichterstattung nur noch nervt. Ja der Mann schreibt sehr intelligent, seine Vergleiche, persönlichen Erlebnisse und sein Sarkasmus tragen allerdings nicht zu einer objektiven Debatte bei, stattdessen fördern sie die Spaltung. Der Kollege Augstein hat sich letztend grad so dermaßen in seiner „Meinung“ echauffiert, das sich selbst das links- grüne Spektrum verwundert die Augen gerieben hat.

Und mir ist egal ob das als Kolumne oder Meinung ausgegeben wird, im Endeffekt ist es nichts anderes als ein Bericht der weiter aufheizt anstatt zumindest mal zu beruhigen oder klar zu differenzieren.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Walle »

Spring hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 12:35 Weil diese Art der abgehobenen und einseitigen Berichterstattung nur noch nervt. Ja der Mann schreibt sehr intelligent, seine Vergleiche, persönlichen Erlebnisse und sein Sarkasmus tragen allerdings nicht zu einer objektiven Debatte bei, stattdessen fördern sie die Spaltung. Der Kollege Augstein hat sich letztend grad so dermaßen in seiner „Meinung“ echauffiert, das sich selbst das links- grüne Spektrum verwundert die Augen gerieben hat.

Und mir ist egal ob das als Kolumne oder Meinung ausgegeben wird, im Endeffekt ist es nichts anderes als ein Bericht der weiter aufheizt anstatt zumindest mal zu beruhigen oder klar zu differenzieren.
Nun ja, wir befinden uns auch in einem Wahlkampf, da ist die aufgeheizte Debatte und die Verrohung der Sprache irgendwo nachvollziehbar. Aber am Ende demaskieren sich die Journalisten und die Politker ja selbst - entweder als totale Opportunisten, welche dazu neigen, radikaler zu argumentieren, um den gewünschten Erfolg zu erzielen - oder als Menschen, die genau das sind, gegen das sie vorgeben zu sein - Hetzer und Ausgrenzer.

Gibt es momentan eine versöhnliche Stimme? Auf linker Seite ist sie jedenfalls nicht zu finden. Und mit links kann man im Grunde das gesamte mediale wie altparteiliche und insofern zeitgeist-opportune Spektrum bezeichnen.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Boeller »

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 3):
gnassusonkelBolekHRO
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Walle »

Boeller schläft. Aber er schläft den Schlaf der Gerechten. Oder der Gelinkten?
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Abel »

Wenn es nur noch darum geht sich hier zu provozieren, können wir dann doch bald den Thread zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Boeller »

Walle hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 12:56 Boeller schläft. Aber er schläft den Schlaf der Gerechten. Oder der Gelinkten?
Unglaublich was du immer alles an Wörtern findest für lediglich ein gepostetes Bild, wortoder Satz.
All das was du dem Spiegel Kommentar vorwirfst, findet sich auch sehr schön in dir wieder. Opferrolle und Lügenpresse waren immer die besten Argumente von der AFD und deren Wähler.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Zircus »

Auf den letzten Seiten gab es die Rückkehr zur Sachlichkeit.Jetzt reicht ein verlinkter Artikel und schon wieder bewirft man sich mit Scheisse.
Schade.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
MOTUS
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 414
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von GlasaugeBill »

milan hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 20:36
Du sagst die User die hier nicht deiner Meinung sind haben keine Beweise für ihre Behauptungen.
Ich habe eher den Eindruck dass du und einige Vertreter der angeblich linken Perspektive diese gar nicht sehen wollen, weil es ihnen politisch nicht in den Kram passt.
[....]


Milan,
Ich habe deine Beiträge gelesen und begrüß die ernstgemeinte Bemühung der Sachlichkeit und das Einbringen von relevanten Thesen, Studien und Meinungen. Ich lasse dir in diesem Zusammenhang auch den kleinen Seitenschlag auf mich durchgehen, auch wenn ich der Meinung bin, du hättest so etwas nicht nötig.

Meiner Meinung nach birgt die Missdeutung von Statistik und Aussagen die größten Gefahren der Debatte. Da hilft es nicht, ein Interview mit einem Berliner Prof. der Medienwissenschaft auseinanderzuschneiden und mit "Lügenpresse […] es ist noch viel schlimmer" zu betiteln. Dem neutralen Zuschauer könnten bei dem Interview eventuell die herausgeschnittenen Szenen interessieren und ich wage einfach mal die mutige These, dass ein solcher Zusammenschnitt und eine entsprechende Instrumentalisierung nicht im Sinne der Sendungsteilnehmer war und auch nicht die Kernaussagen des Professors widerspiegelt.

Herrn Austs Kommentar ist lesenswert. Ich verstehe aber nicht direkt, warum du ihn in die Diskussion einbringst. Er bestätigt doch, dass die Presse auch durchaus kritische Beiträge zeigt? Selbiges gilt auch für den Kommentar Mounks, der ein Beitrag der ARD Tagesthemen war.
Ich finde es grundsätzlich richtig, die Presse kritisch zu hinterfragen. Studien, wie die von dir verlinkte sind da ein guter Beitrag, auch wenn sie aufgrund der starken Vermischung von Fakten und Spekulation in der Bewertung und Zusammenfassung für mich kritikwürdig ist. Ich bin von dem Ergebnis aber nicht überrascht. Dass Fehler gemacht werden und angeheizte Thematiken Eigendynamik besitzen ist kein rein journalistisches Problem. Ich halte es dennoch für absurd zu behaupten, die Presse wäre gleichgeschaltet und würde absichtlich Lügen verbreiten. Ich bleibe dabei, dass dies ein billiger Trick ist, welcher schon zu NS Zeiten praktiziert wurde und nur zur Fehlinformation und zur Untergrabung der Pressefreiheit dient. Eine ernsthafte Diskussion ist jedenfalls nicht möglich, wenn alle unliebsamen Beiträge als Lügen der Presse bezeichnet und dahingegen verschwörungstheoretische Artikel von zumindest fragwürdigen Quellen als Wahrheit einer aufgeklärten Minderheit dargestellt wird.

In einem deiner Beiträge thematisierst du, dass jeder der die Migrationspolitik kritisiere, in die rechte Ecke geschoben wird. Ich glaube, dass du es dir hier zu einfach machst und eine Meinung vertrittst, welche 2018 ausgelutscht und überholt ist. Seit 2015 führen wir Migrationsdebatten in allen Bereichen der Gesellschaft und wenn man die Bundestagsdebatten der letzten beiden Jahre betrachtet, gibt es kaum einen Sitzungstag an welchem Migration nicht in irgendeiner Form thematisiert wurde. Migration dominiert wie kein anderes Thema die Gesellschaft und wenn man begründet seine Meinung äußert, wird man im Allgemeinen nicht an den Rand gestellt. Dies war auch nie Teil der Diskussion hier. Hier ging es darum, wie die Migrationsdebatte politisch instrumentalisiert wurde um tatsächlich rassistische Ansichten einzumischen. Wenn man beispielsweise behauptet, dass Flüchtlinge besonders kriminell seien ist das schlicht und einfach rassistisch in der Urdefinition des Rassismus. Da braucht man dann m.M. nach nicht mit Patriotismus oder Nazikeule zu kommen und den Eingeschnappten mimen. Und wen man in Trauerdemonstrationen das Mitmarschieren von Neonazis zumindest toleriert, braucht man sich nicht zu echauffieren, dass man in die rechte Ecke geschoben wird, gerade als politische Partei.

Du musst dir diesen Schuh dann auch anziehen lassen. Du siehst es ja an den Danksagungen unter deinem Beitrag, von welcher politischen Richtung deine Auswahl an Zitaten und Quellen entgegengenommen wird.
Die Beiträge der einzelnen Wissenschaftler und Journalisten dienen ja wirklich dem Disput. Es kommt dann darauf an, zu welchem Zweck man diese zusammenstellt und in welchem Zusammenhang man sie anbringt, mit welchen Argumenten man sie untermauert und wie man sie vorträgt.
Du hast Kritik an der Migrationspolitik in eine Diskussion geworfen, in der es um die rassistische Instrumentalisierung eines schlimmen Verbrechens ging. Du hast die Studie über Fehler in der Berichterstattung der Medien in eine Diskussion über die Gleichschaltung der Presse eingebracht. Du wirfst einen Plan der UNO zur gesteuerten Migration um der Alterung der Gesellschaft vorzubeugen in eine Diskussion über die verschwörungstheoretisch ‚geplante Umvolkung'. Du nutzt also Beiträge des vorhandenen gesellschaftlichen Disputs, um extremere Ansichten zu untermauern.
Im besten Fall kann man dir vorwerfen, am Thema vorbei geschrieben zu haben. Man könnte aber auch das Gefühl bekommen, du würdest absichtlich Aussagen und Studien verdrehen und fehlplatzieren, um rassistische, verschwörerische, und hetzerische Debatten anzuheizen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GlasaugeBill für den Beitrag (Insgesamt 2):
MOTUSMaTeen
Gesperrt