Mitgliederversammlung 25.11.2018

Antworten
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4196 Mal

Re: Mitgliederversammlung 25.11.2018

Beitrag von p!lle »

Struppholdt hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 10:09Nicht für jedes Mitglied ist die Teilnahme möglich, die Entfernung einfach zu weit an einem Sonntag ist.
Die nächste MV findet am 24.11.2019 statt.
Wenn man also dabei sein möchte, kann man jetzt schon planen, Urlaub, Übernachtung etc.

Ansonsten ist der Bericht auf der HP schon recht ausführlich. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag:
Struppholdt
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mitgliederversammlung 25.11.2018

Beitrag von Struppholdt »

Rostock liegt zur Zeit für mich 7-8 Autostunden entfernt (pro Strecke), Bahn etwa 10, fliegen müsste ich entweder nach Berlin oder Hamburg. Dann dauert es etwa 6 Stunden mit der Anreise. Sprich: es käme noch eine Übernachtung vor Ort dazu und so ergibt sich ein zeitlicher Aufwand von 1 1/2 Tagen und etwa 200-300€ (Anreise, Übernachtung). Klar, könnte ich das in Kauf nehmen. Vernünftig ist das aber nicht sonderlich...Da nehme ich dann lieber mal ein Heimspiel mit.

Ich weiß halt nicht, was so wirklich dagegen spricht. Auf der MV wird ja nichts geheimes besprochen. Und die Details zu den Flutlichtmasten etc. hätte ich schon gehört. Ich bin gerne Mitglied und es ist vor allem eine symbolische Sache für mich, da ich Vergünstigungen bei Partnern aus der Ferne nicht wahrnehmen kann. Aber ich würde aber gerne auch mein Informationsrecht als Mitglied auch aus der Ferne wahrnehmen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Struppholdt für den Beitrag (Insgesamt 5):
ThueringerFischhobokarlFCH_support_SAWCarlito C. Cool
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4196 Mal

Re: Mitgliederversammlung 25.11.2018

Beitrag von p!lle »

Struppholdt hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 11:09 Rostock liegt zur Zeit für mich 7-8 Autostunden entfernt (pro Strecke), Bahn etwa 10, fliegen müsste ich entweder nach Berlin oder Hamburg. Dann dauert es etwa 6 Stunden mit der Anreise. Sprich: es käme noch eine Übernachtung vor Ort dazu und so ergibt sich ein zeitlicher Aufwand von 1 1/2 Tagen und etwa 200-300€ (Anreise, Übernachtung). Klar, könnte ich das in Kauf nehmen. Vernünftig ist das aber nicht sonderlich...Da nehme ich dann lieber mal ein Heimspiel mit.
Diesen Aufwand hast du dann ja auch an einem Samstag, weil weiter oben explizit der Sonntag angesprochen wird. ;)
Struppholdt hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 11:09Ich weiß halt nicht, was so wirklich dagegen spricht.
Rein technisch wäre eine Übertragung in den Mitgliederbereich sicherlich möglich.
Allerdings ist dann nicht sichergestellt, dass vor dem Rechner eben nur das Mitglied sitzt.
Und bei so einer MV muss man zu Beginn ja explizit erstmal alle Gäste zulassen (oder halt nicht zulassen, Grüße an die Presse).
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Mitgliederversammlung 25.11.2018

Beitrag von Flo »

p!lle hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 12:53
Struppholdt hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 11:09 Rostock liegt zur Zeit für mich 7-8 Autostunden entfernt (pro Strecke), Bahn etwa 10, fliegen müsste ich entweder nach Berlin oder Hamburg. Dann dauert es etwa 6 Stunden mit der Anreise. Sprich: es käme noch eine Übernachtung vor Ort dazu und so ergibt sich ein zeitlicher Aufwand von 1 1/2 Tagen und etwa 200-300€ (Anreise, Übernachtung). Klar, könnte ich das in Kauf nehmen. Vernünftig ist das aber nicht sonderlich...Da nehme ich dann lieber mal ein Heimspiel mit.
Diesen Aufwand hast du dann ja auch an einem Samstag, weil weiter oben explizit der Sonntag angesprochen wird. ;)
Struppholdt hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 11:09Ich weiß halt nicht, was so wirklich dagegen spricht.
Rein technisch wäre eine Übertragung in den Mitgliederbereich sicherlich möglich.
Allerdings ist dann nicht sichergestellt, dass vor dem Rechner eben nur das Mitglied sitzt.
Und bei so einer MV muss man zu Beginn ja explizit erstmal alle Gäste zulassen (oder halt nicht zulassen, Grüße an die Presse).
Naja. Dafür muss dann auch eben jeder selbst sorgen, dass kein Unbefugter zuschaut. Und davon mal abgesehen: Sky und DAZN kann ich auch zu mehreren gucken, auch wenn nur eine Person zahlt. Genauso ist es im Berufsleben, wenn du Home Office nutzt.

Ich war mal Mitglied beim AFC Wimbledon und dort gab es sogar monatliche Member Meetings. Und da war sogar die Anzahl der Livestream Zuschauer höher, als die Anwesenden. Und man durfte sogar als Livestream Zuschauer (sinnvolle) Fragen stellen, die dann vorgelesen wurden. Geht also alles, wenn man nur will. Und bei Hansa macht es Sinn, weil es sehr viele Externe gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
Captain Oi!
Football is for you and me - not for f*cking industry!
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4196 Mal

Re: Mitgliederversammlung 25.11.2018

Beitrag von p!lle »

Flo hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 13:14Dafür muss dann auch eben jeder selbst sorgen, dass kein Unbefugter zuschaut.
Wie gesagt: die anwesenden Mitglieder entscheiden darüber, welche Gäste zur MV zugelassen werden. Dass ist dann nicht mehr gegeben.
Flo hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 13:14Und davon mal abgesehen: Sky und DAZN kann ich auch zu mehreren gucken, auch wenn nur eine Person zahlt. Genauso ist es im Berufsleben, wenn du Home Office nutzt.
Ähm ja, Äpfel mit Birnen zu vergleichen war noch nie hilfreich.
Flo hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 13:14Ich war mal Mitglied beim AFC Wimbledon und dort gab es sogar monatliche Member Meetings.
Unsere Mitgliederversammlung ist das höchste Gut unseres Vereines, da muss fristgerecht eingeladen, die Beschlussfähigkeit festgestellt werden etc. - kurz gesagt: rechtlich muss alles passen. Ein Member Meeting kann man damit doch gar nicht vergleichen, hört sich eher nach Infoveranstaltung an.
Flo hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 13:14Geht also alles, wenn man nur will.
Wie gesagt, der Termin für die nächste MV steht: 24.11.2019.
Man hört und liest leider jedes Jahr aufs neue die üblichen Floskeln ala "es gibt auch Leute die arbeiten müssen", "es gibt auch Leute die weit weg wohnen" etc.
Wenn man wirklich dabei sein will, muss man jetzt eben schon Urlaub/frei eintragen, Übernachtung planen etc. - geht also alles, wenn man nur will. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag (Insgesamt 3):
NelsonZwicklichtFußball&Dosenbier
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Mitgliederversammlung 25.11.2018

Beitrag von Flo »

Unsere Mitgliederversammlung ist das höchste Gut unseres Vereines, da muss fristgerecht eingeladen, die Beschlussfähigkeit festgestellt werden etc. - kurz gesagt: rechtlich muss alles passen. Ein Member Meeting kann man damit doch gar nicht vergleichen, hört sich eher nach Infoveranstaltung an.
Kurze Satzungsänderung,dass es auch online möglich ist teilzunehmen und die Sache ist vom Tisch. Und beim AFC Wimbledon war es "nicht nur eine Infoveranstaltung", es wurden hier auch Beschlüsse gefasst (z.B Stadion Neubau etc.)
Wie gesagt, der Termin für die nächste MV steht: 24.11.2019.
Man hört und liest leider jedes Jahr aufs neue die üblichen Floskeln ala "es gibt auch Leute die arbeiten müssen", "es gibt auch Leute die weit weg wohnen" etc.
Wenn man wirklich dabei sein will, muss man jetzt eben schon Urlaub/frei eintragen, Übernachtung planen etc. - geht also alles, wenn man nur will. ;)
Noch mal: Wer in Rostock und Umgebung wohnt, kann sehr gerne hingehen. Auch ich bin übrigens schon 2 Mal von Nürnberg auch wegen der MV hochgefahren (wie viele andere auch mit ähnlichen oder weiteren Anreisen). Aber wir leben nun mal nicht mehr im Jahre 1965 (Gründungsdatum), sondern 2018 (flexible Arbeitswelten und das Internet wurde erfunden). Die Welt hat sich nun mal weitergedreht, das mag dir nicht gefallen ist aber so. Schließlich wird auch die Einladung per Mail und nicht mehr per Post versendet (war 1966 bestimmt noch nicht so; stört dich dies auch?)

Man kann ja sagen: Wer kommt kann wählen, wer online nur zuschaut, nicht. Könnte ich mit leben. Ich finde es einfach schade, dass der FC Hansa hier viele Leute ausschließt. Ja man könnte hinfahren. Aber man könnte es auch einfach online anbieten. Den Login gibt es ja sogar schon. Und Streaming geht bei einem externen Anbieter recht kostenneutral.
Schließlich zahle auch ich Mitgliedsbeiträge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Struppholdtsaibot
Football is for you and me - not for f*cking industry!
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4196 Mal

Re: Mitgliederversammlung 25.11.2018

Beitrag von p!lle »

Flo hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 15:04Kurze Satzungsänderung,dass es auch online möglich ist teilzunehmen und die Sache ist vom Tisch.
Es steht dir frei, diesen Satzungsänderungsantrag einzureichen bzw. dich an den Mitgliederbeirat zu wenden.
Damit löst sich aber nicht das Problem, dass keine Gäste zugelassen sind. Also muss noch ein zweiter Antrag her.
Und dann müssen die Anträge von den anwesenden Mitgliedern eben auch noch angenommen werden...
Flo hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 15:04Die Welt hat sich nun mal weitergedreht, das mag dir nicht gefallen ist aber so. Schließlich wird auch die Einladung per Mail und nicht mehr per Post versendet (war 1966 bestimmt noch nicht so; stört dich dies auch?)
Ganz ehrlich, solche Unterstellungen in Diskussionen nerven einfach nur. Habe ich in irgendeiner Silbe etwas dazu gesagt, eine Wertung vorgenommen bzw. gesagt dass mich etwas stört?! NEIN.
Ich habe dir/euch lediglich skizziert, warum die Übertragung aktuell eben nicht möglich ist.
Flo hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 15:04Ich finde es einfach schade, dass der FC Hansa hier viele Leute ausschließt.
Quark. Niemand wird vom F.C. Hansa ausgeschlossen, jedes Mitglied hat die Möglichkeit der Mitgliederversammlung beizuwohnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag:
Hansaland_Brandenburg
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Mitgliederversammlung 25.11.2018

Beitrag von Flo »

@pille

Ok ich habe meine Punkte in die Diskussion eingebracht, du bist nicht meiner Meinung - das hast du deutlich festgestellt. Ich weiß auch nicht, warum jetzt diese gewisse Schärfe in die Diskussion reinkommen muss, aber es kann natürlich damit zu tun haben, dass wir in Lotte verloren haben. Ich werde nach dem nächsten Heimsieg gegen Osnabrück es noch einmal versuchen, vielleicht siehst du es dann anders.

Schöne Woche!
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Irvine
Beiträge: 126
Registriert: Do 15. Nov 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Mitgliederversammlung 25.11.2018

Beitrag von Irvine »

Das sich ein e.V., der gemeinnützig sein soll und will (Fördermittel, Spendenbescheinigung, steuerlich absetzbar), sich anmaßt Gäste aus einer/seiner Versammlung auszuschließen halte ich sowieso für sehr grenzwertig.
Das Geld der Nichtmitglieder nehmen wir gerne, aber was uns so an- und umtreibt soll niemand erfahren...
Und welche Gruppierung sich auf die Gäste (ist doch eh fast nur Presse) so eingeschossen hat ist ja wohl auch klar!
Wir sollten mit offenen Karten spielen... meinetwegen auch den Gästen Eintritt abnehmen (Spende) und nicht vergessen, dass wir ein gemeinnütziger Verein sein wollen! Oder sind wir schon ein elitärer Club?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Irvine für den Beitrag (Insgesamt 3):
natzStruppholdtBodenseehanseat
Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 146
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 20:41
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Mitgliederversammlung 25.11.2018

Beitrag von Kim »

Ein kleiner feiner Bericht zur Mitgliederversammlung im Anschluss ein Interview mit Marien
https://www.youtube.com/watch?v=Scic_4lGKho
F.C. Hansa Rostock so heißt mein Fussballclub ich lieben diesen Club & kriege nicht genug.
Antworten