Forumstechnik

CCibe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von CCibe » Mi 2. Jan 2019, 18:15

Hallo. Ist es möglich Privatchats bzw. Privatforen einzubetten in denen nur Mitglieder auf Einladung lesen und schreiben können?
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!

p!lle
Beiträge: 290
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von p!lle » Mi 2. Jan 2019, 18:38

Mitglied im Sinne von Hansa-Mitglied oder im Sinne von Forenmitglied?
Zweiteres geht auf jeden Fall.

CCibe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von CCibe » Mi 2. Jan 2019, 19:18

p!lle hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 18:38
Mitglied im Sinne von Hansa-Mitglied oder im Sinne von Forenmitglied?
Zweiteres geht auf jeden Fall.
Im Sinne von eingeladenem Forenmitglied.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!

Benutzeravatar
Abel
Beiträge: 726
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Abel » Mi 2. Jan 2019, 20:45

So wie ich das vestehe, willst du einen privaten Gruppenchat/Gruppenforum, in dem der Ersteller festlegt, welche Forenuser an der Diskussion teilnehmen?

Ich glaube das wird quasi durch PNs abgedeckt, wenn auch nicht in der Form, wie du es gerne hättest (PNs mit mehreren Empfängern müsste glaube ich gehen). Ansonsten bezweifel, ich dass es in absehbarer Zukunft hier größere technische Änderungen geben wird, da irgendwo auch das Know-how fehlt. Alternativ würde ich Discord o.ä. empfehlen.

CCibe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von CCibe » Do 3. Jan 2019, 09:49

Nein, PNs würden das glaube ich nicht abdecken. Ich hätte halt gerne die komplette Forenfunktion, aber eben nicht für jeden sichtbar. Und ich hätte dies auch ganz gerne hier, falls möglich.

Nils? Kannst du dich dazu mal äußern? Im alten Forum gab es sowas ja auch.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!

Benutzeravatar
Abel
Beiträge: 726
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Abel » Do 3. Jan 2019, 12:04

Ich glaube Nils steht dafür nicht mehr zur Verfügung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag:
CCibe (Do 3. Jan 2019, 14:21)
Bewertung: 2.08%
 

p!lle
Beiträge: 290
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von p!lle » Do 3. Jan 2019, 14:00

Also die Standardausgabe eines phpBB-Forums dürfte es nicht können. Keine Ahnung, ob es dafür Add-Ons gibt, aber ich persönlich würde es nicht einbauen, Stichwort Kosten-Nutzen-Faktor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag:
CCibe (Do 3. Jan 2019, 14:21)
Bewertung: 2.08%
 

Benutzeravatar
HROle
Beiträge: 327
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von HROle » Fr 4. Jan 2019, 11:14

theoretisch sollte es phpBB von hause aus können: https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
aber wie schon weiter oben geschrieben, steht nils hierfür nicht mehr zur verfügung.

wir arbeiten intern aber schon an dem php warning problem. wenn das durch ist, können wir das thema ja noch einmal aufgreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag (Insgesamt 6):
CCibe (Fr 4. Jan 2019, 11:15) • Captain Oi! (Fr 4. Jan 2019, 18:49) • master (Fr 4. Jan 2019, 21:58) • Boeller (Fr 4. Jan 2019, 23:34) • BolekHRO (Sa 5. Jan 2019, 12:44) • Nils (So 6. Jan 2019, 12:13)
Bewertung: 12.5%
 
Hallo Hallo Hallo

Benutzeravatar
Abel
Beiträge: 726
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Abel » Fr 4. Jan 2019, 12:22

Wenn das mit der Debug-Fehlermeldung durch ist, könnt ihr euch übrigens alle hauptsächlich bei HROle bedanken. Der ist das eigentliche "wir" in seinem Beitrag. ;)

Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 4846
Registriert: Do 20. Sep 2001, 10:52
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Forumstechnik

Beitrag von Nils » So 6. Jan 2019, 12:14

Bei der Gelegenheit noch eine Bitte: Kümmert Euch bitte um einen eigenen Tapatalk-Account, damit wir den von hansafans.de abschalten können. Ich habe das HG mehrfach geschrieben, aber es wurde anscheinend ignoriert. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nils für den Beitrag:
Borsti (So 6. Jan 2019, 18:06)
Bewertung: 2.08%
 
"Dass die immer weinen müssen..." Oli Kahn

"mich erinnert das an die Texte von Xavier Naidoo,ständig sucht man zwischen den Zeilen....findet nix" (Zirkus)

Antworten