Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Gesperrt
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Hanseat2014 »

Darmok hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 09:20 Quelle: BILD
Wie hoch ist der aktuelle Schuldenberg, wie hoch wären bei einem eventuellen Aufstieg Rückzahlungen an den Investor, Herrn Elgeti? Und warum investiert er nicht in den Spieler-Etat, ein Aufstieg wäre doch auch in seinem Interesse.

Robert Marien: „In den Gesellschaften, also den e.V., die Ostseestadion-Gesellschaft und die KGaA (Profi-Lizenzmannschaft) sind es ungefähr 22, 23 Mio Euro. Das ändert sich täglich, allein durch die Zinsen, die im Moment gestundet sind, aber natürlich auflaufen. Rolf Elgeti investiert indirekt jedes Jahr in den Spieler-Etat, indem er die Darlehen stundet, beziehungsweise auch in den letzten Jahren bei der Lizenz geholfen hat. Das ist eine indirekte Förderung des Lizenzspieler-Etats, den wir Stück für Stück erhöhen. Eine Rückzahlung ist ligenunabhängig, der Schuldenstand verändert sich nicht durch die 2. Liga, damit auch nicht die Rückzahlung.“
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Darmok »

Wenn ich die Kritik an der Leihe von Opoku richtig verstehe, hätte der Verein den Deal also erst gar nicht machen dürfen, wenn die Hamburger keine 2 Jahre oder keine KO rausgerückt hätten? Das kann man gerne so sehen, es ist aber fachlich und inhaltlich falsch, wenn ich als mittlerer Drittligist (ja verdammt, das sind wir) die Chance habe, mich auf einer fragilen Position für ein Jahr aus einem oberen Regal zu verstärken, muss ich das machen. Ein Team aufzubauen ist in der Liga unmöglich, dies sollten wir als Fast-Dino inzwischen wissen. Kein Berater/Spieler der Welt wird für mehr als 2 Jahre unterschreiben. Die Hamburger setzen auf Opoku und geben ihn def. nicht ab- wenn ich da die Möglichkeit habe, davon ein Jahr zu profitieren, muss ic es machen. Für den unwahrscheinlichen Fall des Aufstiegs kann ich den Kader 19/20 ohnehin nicht in die 2. Liga überführen, sondern muss mindestens wieder einen 12/12 Tausch an Spielern machen. Das wird dann wahrscheinlich wieder als zu heftige Fluktuation kritisiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 8):
worldmodecinnaoob67FischKunopa76FCHHessenUwe 15806
tkr104
Beiträge: 66
Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:27
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von tkr104 »

Darmok hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 10:04 Wenn ich die Kritik an der Leihe von Opoku richtig verstehe, hätte der Verein den Deal also erst gar nicht machen dürfen, wenn die Hamburger keine 2 Jahre oder keine KO rausgerückt hätten?
Selbst wenn es eine Kaufoption geben würde, was nutzt diese? Dann steht in der Presemitteilung zwar "mit Option auf Kauf", aber ob wir dann die 500.000+ EUR ausgeben können würden wäre doch mehr als fraglich.
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2095 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von schroeder62 »

wieso keine 500.000 Ablöse zahlen ??? Wenn er dann 20 Tore geschossen hat, dazu natürlich noch 15 Vorlagen....dann wäre die Ablöse doch wohl ok. Aber das ist ja wegen des 1-Jahres-Vertrages kein Thema...die 20 Tore und 15 Vorlagen aber schon ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Hanseat2014 »

schroeder62 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 11:55 wieso keine 500.000 Ablöse zahlen ??? Wenn er dann 20 Tore geschossen hat, dazu natürlich noch 15 Vorlagen....dann wäre die Ablöse doch wohl ok. Aber das ist ja wegen des 1-Jahres-Vertrages kein Thema...die 20 Tore und 15 Vorlagen aber schon ;) ;) ;)
Das Problem ist nur, die nicht vorhandenen 500.000 Ablöse müssen entweder vor den von dir vermuteten zu schießenden 20 Toren / 15 Vorlagen bezahlt werden. Oder: Sollte der HSV davon űberzeugt davon sein, dass die Sache mit den 20 Toren der Realität nahe kommen könnte, wäre die Ablöse mit Sicherheit eine andere Hausnummer als 500.000. Weder das eine noch das andere kommt zum Tragen, denn der HSV will ihn sofort zurück... Wohl aus gutem Grund. Und sollten sich die 20 Tore für das eine Jahr bewahrheiten, schicken wir dem HSV ein Dankeschön.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag:
FCHHessen
WiederWindauchweht...
Beiträge: 947
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:37
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von WiederWindauchweht... »

Hanseat2014 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 12:34
schroeder62 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 11:55 wieso keine 500.000 Ablöse zahlen ??? Wenn er dann 20 Tore geschossen hat, dazu natürlich noch 15 Vorlagen....dann wäre die Ablöse doch wohl ok. Aber das ist ja wegen des 1-Jahres-Vertrages kein Thema...die 20 Tore und 15 Vorlagen aber schon ;) ;) ;)
Das Problem ist nur, die nicht vorhandenen 500.000 Ablöse müssen entweder vor den von dir vermuteten zu schießenden 20 Toren / 15 Vorlagen bezahlt werden. Oder: Sollte der HSV davon űberzeugt davon sein, dass die Sache mit den 20 Toren der Realität nahe kommen könnte, wäre die Ablöse mit Sicherheit eine andere Hausnummer als 500.000. Weder das eine noch das andere kommt zum Tragen, denn der HSV will ihn sofort zurück... Wohl aus gutem Grund. Und sollten sich die 20 Tore für das eine Jahr bewahrheiten, schicken wir dem HSV ein Dankeschön.
Bei einem eventuellen Aufstieg durch Opoku's Tore und Vorlagen, wären dann die 500.000 Groschen aber kein großes Hindernis mehr. Jedoch wurde diese Möglichkeit von Hamburg im Keime erstickt.
Früher oder später muss der Verein Geld in die Hand nehmen, um erfolgreich zu sein.
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Hanseat2014 »

Darmok hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 10:04 Für den unwahrscheinlichen Fall des Aufstiegs kann ich den Kader 19/20 ohnehin nicht in die 2. Liga überführen, sondern muss mindestens wieder einen 12/12 Tausch an Spielern machen. Das wird dann wahrscheinlich wieder als zu heftige Fluktuation kritisiert.
Jedem dürfte klar sein, dass in einem solchen unwahrscheinlichen Falle eine derartige Teamveränderung wohl nötig ist.
Meine Kritik an der immer wiederkehrenden jährlichen Fluktuation ist, dass man nicht in der Lage ist, Leistungsträger zu binden, um für die Folgesaison nur noch Verstärkungen zu holen. Was andere können, muss doch auch hier möglich sein. Ich glaube nicht, dass das nur eine Geldfrage ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag:
Svensen73
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Darmok »

WiederWindauchweht... hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 12:54 Früher oder später muss der Verein Geld in die Hand nehmen, um erfolgreich zu sein.
Ja, kann man so sehen. Aber unser derzeitiger Investor hat ja nun in drölfßig Interviews bereits sehr transparent aufgezeigt, wie er die Sache sieht und das der Aufstieg nicht erkauft wird sondern aus eigenem Geld erfolgen soll. Siehe aktuelle Woche BILD, Elgeti ist das finanziell komplett egal, ob wir 2. oder 3. Liga spielen. Die organischen Wachstumsmöglichkeiten des Vereins schrammen absolut an der obersten Grenze, noch mehr Erlöse aus Vermarktung, Fans etc sind kaum noch möglich. Also kann es dann nur über einen weiteren externen Finanzierer gehen.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Hello_Schmitty »

Es ist jetzt auch nicht das Ungewöhnlichste, dass ein Talent aus oberen Ligen für ein Jahr nach unten geht um dann gestärkt in den Stammverein zurück zu kehren. Gab es schon immer mal. Oft zwar auch in der Bundesliga mit Spielern aus anderen Ligen aber trotzdem, das gibts schon. Der HSV wird nächste Saison (wie auch die letzte schon *hust*) fest mit dem Aufstieg rechnen. Das heißt sie planen Opoku fest für die erste Liga ein. Zeigt mir, dass sie durchaus eine Leistungsexplosion erwarten. Die Saison ist lang. Selbst wenn der Junge 8 Spiele zum eingewöhnen braucht (immerhin gute zwei Monate) bleiben immernoch 30 Spiele in denen er uns helfen kann. Wenn er in der Zeit 10 Tore macht ist doch alles gut. Das Gehalt wird wohl zum Großteil der HSV zahlen. Ist das Ding trotzdem ein Glücksspiel) Klar, wie jeder Spielerwechsel. Die fehlende Kaufoption wirkt auf mich wie ne Art Qualitätsversprechen, dass der Junge uns diese Saison hilft.
Also keine Ahnung, für mich gibts da nix zu meckern. Wir sind nunmal nur ein Drittligaverein der auf dem Transfermarkt nicht viel zu melden hat.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von lunky »

WiederWindauchweht... hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 12:54
Hanseat2014 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 12:34
schroeder62 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 11:55 wieso keine 500.000 Ablöse zahlen ??? Wenn er dann 20 Tore geschossen hat, dazu natürlich noch 15 Vorlagen....dann wäre die Ablöse doch wohl ok. Aber das ist ja wegen des 1-Jahres-Vertrages kein Thema...die 20 Tore und 15 Vorlagen aber schon ;) ;) ;)
Das Problem ist nur, die nicht vorhandenen 500.000 Ablöse müssen entweder vor den von dir vermuteten zu schießenden 20 Toren / 15 Vorlagen bezahlt werden. Oder: Sollte der HSV davon űberzeugt davon sein, dass die Sache mit den 20 Toren der Realität nahe kommen könnte, wäre die Ablöse mit Sicherheit eine andere Hausnummer als 500.000. Weder das eine noch das andere kommt zum Tragen, denn der HSV will ihn sofort zurück... Wohl aus gutem Grund. Und sollten sich die 20 Tore für das eine Jahr bewahrheiten, schicken wir dem HSV ein Dankeschön.
Bei einem eventuellen Aufstieg durch Opoku's Tore und Vorlagen, wären dann die 500.000 Groschen aber kein großes Hindernis mehr. Jedoch wurde diese Möglichkeit von Hamburg im Keime erstickt.
Früher oder später muss der Verein Geld in die Hand nehmen, um erfolgreich zu sein.
Warum sollte ein etablierter Zweitligist einen 21 jährigen Spieler abgeben, der nur eine Liga tiefer zwanzig Buden gemacht hat?
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Gesperrt