Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Antworten
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3591
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von MeckPom »

Das Dach hätte man dann auch komplett neu bauen müssen und den Ecken wäre wenig Platz für den Oberrang gewesen.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Captain Oi!
Beiträge: 385
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 22:01
Hat sich bedankt: 1620 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Captain Oi! »

Ich schätze mal, dass im Laufe der Zeit bzw. durch stille Post aus "um 5000 erweitern" ein "auf 50000 erweitern" wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captain Oi! für den Beitrag:
M!ke
Benutzeravatar
Teepott
Beiträge: 337
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:01
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Teepott »

FCHR1965 hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 00:13
MeckPom hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 20:37
Woher kommt die Aussage, dass Ausbau auf 50.000 möglich wäre? Aber 50.000 wäre wirklich übertrieben. Soviele kämen im DFB-Pokal, gegen St. Pauli, Dresden, Magdeburg und bei Konzerten auch nicht.
Sicherlich wäre das jetzt übertrieben. Aber als der Umbau des Ostseestadions geplant wurde, spielten wir 1.Bundesliga. Ich meine es so gelesen zu haben, daß die Art des Stadionbaus so eine Erweiterung möglich machen würde. Ganz einfach umschrieben...Dach ab, 2.Etage drauf, Dach wieder drauf. Platz würde hinter den Nord-, Ost- und Südtribünen zur Verfügung stehen. Aber vllt irre ich mich da auch. Habe leider keine Quelle.
Verwechselst du da vielleicht unser Ostseestadion mit dem Stadion in Leverkusen? Da ist das von dir beschriebene Prozedere mit dem "Dach ab und aufstocken..." von vornherein so konzipiert worden und möglich. Beim Ostseestadion wäre mir das neu. Dann im OS eher schon in die andere Richtung, sprich die massiv vorhandene Lücke zwischen jetzigen Tribünen und Stadionsohle (Rasen) bebauen und mit weiteren Zuschauerreihen auffüllen. Aber in der 3. Liga ist das alles nur Wunschdenken... Selbst in der 2. Liga fraglich, ob sich das überhaupt rechnen und rentieren würde.
"...wenn du so einen Verein einmal hattest, dann wirst du den auch nicht wieder los“.
Sportmoderatorin Jessy Wellmer über den F.C. Hansa Rostock
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 976 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Kogge27a »

Teepott hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 16:33
FCHR1965 hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 00:13
MeckPom hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 20:37
Woher kommt die Aussage, dass Ausbau auf 50.000 möglich wäre? Aber 50.000 wäre wirklich übertrieben. Soviele kämen im DFB-Pokal, gegen St. Pauli, Dresden, Magdeburg und bei Konzerten auch nicht.
Sicherlich wäre das jetzt übertrieben. Aber als der Umbau des Ostseestadions geplant wurde, spielten wir 1.Bundesliga. Ich meine es so gelesen zu haben, daß die Art des Stadionbaus so eine Erweiterung möglich machen würde. Ganz einfach umschrieben...Dach ab, 2.Etage drauf, Dach wieder drauf. Platz würde hinter den Nord-, Ost- und Südtribünen zur Verfügung stehen. Aber vllt irre ich mich da auch. Habe leider keine Quelle.
...... Beim Ostseestadion wäre mir das neu. Dann im OS eher schon in die andere Richtung, sprich die massiv vorhandene Lücke zwischen jetzigen Tribünen und Stadionsohle (Rasen) bebauen und mit weiteren Zuschauerreihen auffüllen. ....
ich glaube mich erinnern zu können das es genauso mal kommuniziert wurde mit dem ausbau nach unten
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von KG-ERWIN »

bevor wir über ne Kapazitätserweiterung usw diskutieren, sollten wir uns vorerst den wirklich kritischen Themen widmen.

Kann mir evtl. jmd. verraten was die Renovierung/Neubau der vorhandenen Masten kosten soll?!
so pi mal Daumen sollte doch irgendwo nen Betrag rumgeistern.

und wir sollten evtl diese Saison anfangen die kohle dafür ran zu schaffen.

Ob jetzt via Flutlichttaler (zu jeder karte an der Tageskasse 1€ mehr)
oder Sammelboxen am Fuß des jeweiligen Mastes(sollte dann aber bereits zum DFB Pokal stehen)
Oder Flutlichtkracher im Herbst/Frühjahr gegen namenhafte Gegner (wenn die Pimmel in Frankfurt mitmachen)

als ich mich letzte Woche mit einem Bekannten unterhalten habe ( er ist Rostocker, hat mit Hansa aber rein Garnichts am Hut("22 Idioten verfolgen nen Ball")),
sagte er mir das auch er bereit wäre den ein oder anderen Schein für das Rostocker Stadtbild zu investieren.
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

KG-ERWIN hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 15:23 Kann mir evtl. jmd. verraten was die Renovierung/Neubau der vorhandenen Masten kosten soll?!
1,5 Mio je Mast
Hansafans Hannover 🍹
PZ-Martin
Beiträge: 389
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 21:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von PZ-Martin »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 16:56
KG-ERWIN hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 15:23 Kann mir evtl. jmd. verraten was die Renovierung/Neubau der vorhandenen Masten kosten soll?!
1,5 Mio je Mast
Beim Kauf von 5 gibt es einen Mast kostenlos dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PZ-Martin für den Beitrag (Insgesamt 7):
zweiZircusKMDH-NurDerFCHopa76oob67BolekHROZille
Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 411
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 21:11
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Zille »

MeckPom hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 20:37 https://www.bam-sports.de/sites/default ... load_3.pdf

Eigentlich hätte man bereits 30.000 Plätze (9100 Steher, 19.920 Sitze und 980 VIP-Sitze) und die Ausbaureserve wären dann 5000 weitere Sitze, indem man die Tribünen zum Spielfeld verlängert. Bei 30.000 Plätzen sollte es dann ungefähr so sein, dass die Ecken jeweils 3000 Plätze haben, die aber nur mit je 2000 belegt werden. Also statt 9000 Leute nur 6000 in allen Stehen. Sind dann 27.000 Kapazität. Dann geschätzt 1500 Plätze auf der Süd (23(A) bis 27(A)) frei und dann 1500 links und rechts neben den Gästeblock. Also sind wir bei den ca. 24.000, wo dann schon ausverkauft ist.

Woher kommt die Aussage, dass Ausbau auf 50.000 möglich wäre? Aber 50.000 wäre wirklich übertrieben. Soviele kämen im DFB-Pokal, gegen St. Pauli, Dresden, Magdeburg und bei Konzerten auch nicht.
Bei dem Link kommt mir noch ne Frage: wurde damals vor unserem Umbau nicht kommuniziert, dass, wer sich unser neues Stadion schonmal von innen angucken will, nach Arnheim fahren soll?! Hab dieses Statement von Rehberg noch in den Ohren.. genau welche Ähnlichkeit soll man denn da eigentlich erkennen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zille für den Beitrag:
MeckPom
"Ich bin einfach mit diesem Verein verwurzelt und will ihn nicht hängen lassen. Ich will, dass es ihm gut geht - dann geht es auch mir gut." Juri Schlünz
HaJo98
Beiträge: 28
Registriert: Do 22. Feb 2007, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von HaJo98 »

Hier nochmal der Hinweis auf den Zuschauerschnitt, der in den letzten Zehn Jahren kaum 50% der Kapazität erreicht hat.
https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-r ... /verein/30

Wegen einem ausverkauften Pokalspiel oder einem Derby wird man nix ändern am jetzigen Stadion. Mehr Besucher kommen dauerhaft, wenn man erfolgreich und höherklassig spielt. Dafür muss man in andere Dinge investieren.

Für das Ziel längerfristig 2.Liga reicht das Stadion voll aus. Dann sollte man eher in "Betrieb und Wartung" investieren, damit nicht irgendwann jemand ne "Dachlatte" auf den Kopf fällt oder ein Mast umknickt.

Für alle anderen Träumereien müsste schon ein Scheich vorbeikommen und das möchten die meisten Hansafans wohl aktuell auch nicht.
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3591
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von MeckPom »

Zille hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 11:57 Bei dem Link kommt mir noch ne Frage: wurde damals vor unserem Umbau nicht kommuniziert, dass, wer sich unser neues Stadion schonmal von innen angucken will, nach Arnheim fahren soll?! Hab dieses Statement von Rehberg noch in den Ohren.. genau welche Ähnlichkeit soll man denn da eigentlich erkennen?
Ich sehe da höchstens eine Ähnlichkeit mit dem Dach von De Kuip.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Antworten