Mitgliederversammlung 05.09.2021 - 13:00 Uhr im Ostseestadion

Antworten
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3767
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 924 Mal
Danksagung erhalten: 3265 Mal

Re: Mitgliederversammlung 05.09.2021 - 13:00 Uhr im Ostseestadion

Beitrag von rob »

Hansa4Life hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 18:29 Funktional und günstiger sind sie allerdings. Aber so ein Mast ist schon ne schönere Beleuchtung.

Bezüglich Erfurt allerdings: https://s19.directupload.net/images/191202/eebrziyr.jpg ;)
Oha, Asche auf mein Haupt! Das wusste ich nicht. Danke. Die Dinger im Steigerwaldstadion sind doch (fast?) baugleich mit unseren Masten. Wie ist dort der bauliche Zustand? Kann doch unmöglich viel besser sein. Oder nagt die Ostseeluft stärker am Metall?
El loco
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 21:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mitgliederversammlung 05.09.2021 - 13:00 Uhr im Ostseestadion

Beitrag von El loco »

rob hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 18:36
Hansa4Life hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 18:29 Funktional und günstiger sind sie allerdings. Aber so ein Mast ist schon ne schönere Beleuchtung.

Bezüglich Erfurt allerdings: https://s19.directupload.net/images/191202/eebrziyr.jpg ;)
Oha, Asche auf mein Haupt! Das wusste ich nicht. Danke. Die Dinger im Steigerwaldstadion sind doch (fast?) baugleich mit unseren Masten. Wie ist dort der bauliche Zustand? Kann doch unmöglich viel besser sein. Oder nagt die Ostseeluft stärker am Metall?
Das ist schon ein Nachbau von der Firma, die auch für unseren Nachbau das Angebot gemacht hat
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor El loco für den Beitrag:
rob
Hansa4Life
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Mitgliederversammlung 05.09.2021 - 13:00 Uhr im Ostseestadion

Beitrag von Hansa4Life »

Waren 1999 fast 30 Jahre alt und wurden komplett erneuert im gleichen Stil. Ende März abgebaut, Anfang Dezember sollte Premiere sein. Aber kurz vor der Premiere ist einer abknickt wegen eines Materialfehlers. Dann wurden alle 4 erneut erneuert (mit Geldern in Vorkasse von der Stadt, da sich die Schuldfrage ewig hinzog) und letztlich 2003 eingeweiht.
Man sollte also in Rostock nicht am Material sparen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa4Life für den Beitrag (Insgesamt 2):
robhansa60
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3576
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Mitgliederversammlung 05.09.2021 - 13:00 Uhr im Ostseestadion

Beitrag von MeckPom »

Da wohl das Ostseestadion dann LEDs bekommen dürfte, sollten auch die Wartungs- und Unterhaltskosten sinken. Muss nicht so oft einer mit Kletterausrüstung hoch, da LED-Lampen wohl länger halten sollen. In Duisburg hat man vor paar Monaten erst auch das Licht auf LEDs umgerüstet.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
gunnispatz
Beiträge: 609
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:01
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Mitgliederversammlung 05.09.2021 - 13:00 Uhr im Ostseestadion

Beitrag von gunnispatz »

Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen ;)
6205
Benutzeravatar
stilberater
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 15:37
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mitgliederversammlung 05.09.2021 - 13:00 Uhr im Ostseestadion

Beitrag von stilberater »

MeckPom hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 19:14 Da wohl das Ostseestadion dann LEDs bekommen dürfte, sollten auch die Wartungs- und Unterhaltskosten sinken. Muss nicht so oft einer mit Kletterausrüstung hoch, da LED-Lampen wohl länger halten sollen. In Duisburg hat man vor paar Monaten erst auch das Licht auf LEDs umgerüstet.
leider entfällt dann aber auch das langsame aufleuchten des flutlichts...
SG Dynamo Tschechei
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4637
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2424 Mal
Danksagung erhalten: 6179 Mal

Re: Mitgliederversammlung 05.09.2021 - 13:00 Uhr im Ostseestadion

Beitrag von Boeller »

Nur eine Frage der Zeit bis Gawlack dann flackerndes Licht bei Toren einfügt. Gott sei Dank schießen wir keine Tore.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 5):
Fußball&Dosenbierbiancoblukruemel09F207Borsti
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Teepott
Beiträge: 336
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:01
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Mitgliederversammlung 05.09.2021 - 13:00 Uhr im Ostseestadion

Beitrag von Teepott »

MeckPom hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 19:14 Da wohl das Ostseestadion dann LEDs bekommen dürfte...
Die Umrüstung auf LED Technik ist zwingend notwendig und hätte auch bei einer Sanierung erfolgen müssen und dort auch
(weitere) Komplikationen mit sich gebracht wegen der Statik, da schwerer und windanfälliger (Schwingungsgefahr!) als die bisherige Beleuchtung.
Die bisherige Beleuchtung ist eine aussterbende Technik und es wird in absehbarer Zeit keine Ersatzteile bzw. -lampen dafür mehr geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teepott für den Beitrag (Insgesamt 2):
FCH_support_SAWBorsti
"...wenn du so einen Verein einmal hattest, dann wirst du den auch nicht wieder los“.
Sportmoderatorin Jessy Wellmer über den F.C. Hansa Rostock
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Mitgliederversammlung 05.09.2021 - 13:00 Uhr im Ostseestadion

Beitrag von Bono »

Teepott hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:07
MeckPom hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 19:14 Da wohl das Ostseestadion dann LEDs bekommen dürfte...
Die Umrüstung auf LED Technik ist zwingend notwendig und hätte auch bei einer Sanierung erfolgen müssen und dort auch
(weitere) Komplikationen mit sich gebracht wegen der Statik, da schwerer und windanfälliger (Schwingungsgefahr!) als die bisherige Beleuchtung.
Die bisherige Beleuchtung ist eine aussterbende Technik und es wird in absehbarer Zeit keine Ersatzteile bzw. -lampen dafür mehr geben.
Jein, die Probleme mit der Windlast galten nur für bestimmte Varianten der LED Beleuchtung, es wurde ein Anbieter gefunden mit dessen Anlage man auf (fast) die selben Werte gekommen wäre, wie beim Alten System inkl. Schwinungsdämpfer, der wahrscheinlich auch beim Nachbau verbaut wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bono für den Beitrag (Insgesamt 3):
hollermannBorstiTeepott
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
F207
Beiträge: 29
Registriert: Di 13. Aug 2019, 15:15
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mitgliederversammlung 05.09.2021 - 13:00 Uhr im Ostseestadion

Beitrag von F207 »

Bono hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 08:52 Enttäuschend und erschreckend für mich war wie viele Leute vor den Satzungsänderungen den Saal verlassen hatten.
Unter anderem ich. Und zwar aus Enttäuschung über die Entscheidung betreffend der Flutlichtmasten.

Ich war wirklich mit der Erwartungshaltung hin gegangen, dass jeder darauf aus ist, die alten Masten zu erhalten und zu Sanieren. Die Präsentation und Antworten von RM, die Empfehlung der AG und auch die Wortmeldungen waren aus meinem Empfinden heraus aber sehr darauf ausgelegt, Neubau Top, Sanierung scheisse, macht das bloss nicht. Auf mich wirkte die Argumentierung so, als ob der Sanierung gar keine Chance gegeben werden sollte.
Dies hat mich wirklich aus der Fassung gebracht. Am liebsten hätte ich mich auch am Micro dazu ausgekotzt, habe aber von Metallbau und Statik 0 Ahnung und damit wäre es nicht sachlich dienlich gewesen.

Ich war und bin immernoch traurig, das ein grosses Stück Tradition nun bald Geschichte sein wird. Für mich persönlich ist der Neubau nicht besser, als wenn wir uns einfach ein paar Strahler unters Dach gepackt hätten. Es sind halt einfach nicht die selben.

Was mich wundert ist, dass man den Zustand des Metalls unter der Beschichtung nicht prüfen kann und es somit zu einer überaschungspackung wird. In der Werft konnte man damals mit Ultraschallgeräten ziemlich genau sagen, wie gut oder schlecht das Metall unter der Farbe ist, aber vielleicht kann man das nicht vergleichen.

Alles im allen einfach zum heulen, aber die Würfel sind gefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F207 für den Beitrag:
LUNATICS
Antworten