Ich hätte da mal ne Frage

Antworten
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von MaDze »

GravelAndSand hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:57 Bei 100 T-Shirts, was ja eine nicht unerhebliche Menge ist, könnte der Fiskus durchaus ein unternehmerisches Handeln vermuten.
Die Frage wäre wie du die Sachen verkaufen willst (über eine Plattform, oder einfach "privat"?)

Weiteres auch gerne per PN.
Einfach privat. Und Alles, was ich dabei einnehme und über die gezahlten Kosten bei der Druckerei hinausgeht, geht anschließend als Spende an den Verein.
PZ-Martin
Beiträge: 389
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 21:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von PZ-Martin »

GravelAndSand hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:55
PZ-Martin hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 12:41 Der Steuerfreibetrag bei Privatverkäufen beträgt 410€. Wenn dein Gewinn darüber liegt, kann das Finanzamt dir gewerblichen Handel unterstellen.
- Mach also am besten 410€ Gewinn
- Spende 500€
- Setz die 500€ als Spende bei der Steuer ab
Der Betrag ist erstens 600 EUR, und darüber hinaus eine Freigrenze ( was im vorliegenden Fall jedoch unerheblich wäre).
Dann hat sich vielleicht vor kurzem etwas geändert. Ich dachte immer bei Ebay und Co. gilt die Regel mit den 410€ und beim Verkauf von Werten wie Gold, Bitcoin usw. die Regel mit den 600€.
Aufpassen muss er ja so oder so, da die Finanzbehörden inzwischen auch bei kleineren Beträgen dank irgendwelcher Analysesoftware wachsam sind.
GravelAndSand
Beiträge: 617
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von GravelAndSand »

PZ-Martin hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:37 Dann hat sich vielleicht vor kurzem etwas geändert. Ich dachte immer bei Ebay und Co. gilt die Regel mit den 410€ und beim Verkauf von Werten wie Gold, Bitcoin usw. die Regel mit den 600€.
Da gibt es keine Unterscheidung, warum auch? Private Veräußerung bleibt private Veräußerung.
Bis 2007 waren es 510 EUR; vielleicht waren es irgendwann davor auch mal 410 (ich weiß nicht, wie du "vor kurzem" definierst 😋😉)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von lunky »

Auf meinen PayPal-Account wurden 30€ für den F.C. Hansa abgebucht. Es handelt sich weder um Tickets, Fanartikel oder die Masken. All das wurde schon zuvor abgebucht. Des weiteren habe ich nichts bestellt und kann auch die Summe von glatten 30€ nicht zuordnen.
Das komische ist, dass der Verkäufer die als Kontaktmailadresse presse@fc-hansa.de angegeben hat (Tickets und Maske: ticketmarketing@fc-hansa.de; Fanartikel: paypal@ostseestadion-gmbh.de).

Weiß jemand, was oder wer sich hinter der Mailadresse verbirgt? Marit Scholz hat eine eigene Mailadresse. Hat jemand auch schon mal so etwas gehabt?
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2755
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8167 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von HansafanPotsdam »

Hast du keine Mail zu einer eventuellen Bestellung bekommen?
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von lunky »

HansafanPotsdam hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:40 Hast du keine Mail zu einer eventuellen Bestellung bekommen?
Nee, von daher würde ich im Moment von einem Hack ausgehen. Wobei, die Mailadresse gibt es bei Hansa wohl wirklich, wie ich googeln konnte.
Evtl. warte ich noch den Vatertag ab. Vielleicht gibt es ja ein Geschenk von meiner Frau. Wenn nicht, dann buche ich zurück.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

lunky hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 16:23 Vielleicht gibt es ja ein Geschenk von meiner Frau.
Deine Frau bezahlt deine Geschenke mit deinem Geld? :D
Hansafans Hannover 🍹
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2755
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8167 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von HansafanPotsdam »

lunky hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 16:23
HansafanPotsdam hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:40 Hast du keine Mail zu einer eventuellen Bestellung bekommen?
Nee, von daher würde ich im Moment von einem Hack ausgehen. Wobei, die Mailadresse gibt es bei Hansa wohl wirklich, wie ich googeln konnte.
Evtl. warte ich noch den Vatertag ab. Vielleicht gibt es ja ein Geschenk von meiner Frau. Wenn nicht, dann buche ich zurück.
Vielleicht hat HANSA ja was in den Unterlagen? Rückbuchung wäre immer die letzte Option - wenn sie unberechtigt passiert, hast Du die Mehrkosten. Ich würde nachfragen und innerhalb der mögl. Frist (gibts da eine?) zurückbuchen. Da ich es bisher nicht brauchte - wie ist der Support seitens Paypal?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HansafanPotsdam für den Beitrag:
lunky
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von lunky »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 17:26
lunky hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 16:23 Vielleicht gibt es ja ein Geschenk von meiner Frau.
Deine Frau bezahlt deine Geschenke mit deinem Geld? :D
Normal nicht :D
Aber sie war es auch tatsächlich nicht. Ich hatte nur den Gedanken, da sie kein PayPal hat. Da muss ich wohl weiter rausfinden was das sein könnte.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von lunky »

HansafanPotsdam hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 17:57
lunky hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 16:23
HansafanPotsdam hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:40 Hast du keine Mail zu einer eventuellen Bestellung bekommen?
Nee, von daher würde ich im Moment von einem Hack ausgehen. Wobei, die Mailadresse gibt es bei Hansa wohl wirklich, wie ich googeln konnte.
Evtl. warte ich noch den Vatertag ab. Vielleicht gibt es ja ein Geschenk von meiner Frau. Wenn nicht, dann buche ich zurück.
Vielleicht hat HANSA ja was in den Unterlagen? Rückbuchung wäre immer die letzte Option - wenn sie unberechtigt passiert, hast Du die Mehrkosten. Ich würde nachfragen und innerhalb der mögl. Frist (gibts da eine?) zurückbuchen. Da ich es bisher nicht brauchte - wie ist der Support seitens Paypal?
Keine Ahnung, bisher hatte ich nichts zu beanstanden. Aber ich meine, dass das Geld via PayPal abgesichert ist. Aber hast recht, ich schreibe erstmal Hansa an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
HansafanPotsdam
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Antworten