DFB POKAL 20/21

Antworten
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1910
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2192 Mal
Danksagung erhalten: 4819 Mal

Re: DFB POKAL 20/21

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man dem Großteil der Amateurvereine damit einen Gefallen tut. Da ist man vielleicht einmal in 10 Jahren oder seltener im DFB-Pokal dabei, um dann in Runde 1 gegen Rödinghausen o.Ä. rauszufliegen? Sicher, ein paar wenige Vereine mit Los- und Spielglück würden enorm profitieren, auf einem einfachen Weg enorm viel Kohle schäffeln. Aber letztlich gibt es doch auch schon bei den Amateurvereinen sowas wie eine reiche Elite, in der dann fast alles hängen bleiben würde. Die Vereine, die fast jedes Jahr dabei sind - Rödinghausen, Astoria Walldorf, usw. Und den seltenen Teilnehmern wird ggf. das Spiel ihres Lebens genommen.
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
zwei
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1915 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: DFB POKAL 20/21

Beitrag von zwei »

Naja ob ich als Amateurverein nun gegen Sandhausen oder Rödinghausen ausscheide ist doch auch egal. Im Endeffekt bist du zum vielleicht einzigen Mal im DFB Pokal dabei. Das ist dann doch das Highlight. Und du kannst ja auch einen Bundesligisten erwischen. Also ich würde auch alle in einen Topf werfen.
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Frank66
Beiträge: 332
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 15:27
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: DFB POKAL 20/21

Beitrag von Frank66 »

Ich finde es gar nicht schön, dass aus unseren Bundesland sage und schreibe einer mitmachen darf und aus anderen Bundesländern gefühlt jeweils 20 Vereine vertreten sind. Vielleicht hat mal einer Lust nach zuzählen welches Bundesland im Pokal die meisten Vereine hat. Mit googel hab ich keine Statistik bekommen. Nur das Bayern, Niedersachsen und Westfalen jeweils zwei Startplätze aus dem Landespokal bekommen, also auch der unterlegene Finalist ist dabei...
H.Köbbert,Hansa-Kult-Lied "Des Gegners Tor ist unser Ziel,ihm alle volle Netze"
Hansa4Life
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: DFB POKAL 20/21

Beitrag von Hansa4Life »

Das liegt an der Anzahl der Mitglieder im Verband. Jeder der 21 Landesverbände hat einen Startplatz. Bayern, Westfalen und Niedersachsen je 2.
Und insgesamt hat nur Bremen noch weniger Verbandsmitglieder, als MV.
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 417
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: DFB POKAL 20/21

Beitrag von BBS »

Frank66 hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:27 Ich finde es gar nicht schön, dass aus unseren Bundesland sage und schreibe einer mitmachen darf und aus anderen Bundesländern gefühlt jeweils 20 Vereine vertreten sind. Vielleicht hat mal einer Lust nach zuzählen welches Bundesland im Pokal die meisten Vereine hat. Mit googel hab ich keine Statistik bekommen. Nur das Bayern, Niedersachsen und Westfalen jeweils zwei Startplätze aus dem Landespokal bekommen, also auch der unterlegene Finalist ist dabei...
Hausgemachtes Elend. Würden wir mal über den 6. Platz hinaus kommen, könnten wir nicht nur den Vereinen in MV eine Freude machen, wir würden sogar mehr Prämien bekommen und könnten uns (zumindest dieses Jahr) ein paar Tage mehr Urlaub gönnen...
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
Benutzeravatar
kettcar
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 12:56
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: DFB POKAL 20/21

Beitrag von kettcar »

Frank66 hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:27 Ich finde es gar nicht schön, dass aus unseren Bundesland sage und schreibe einer mitmachen darf und aus anderen Bundesländern gefühlt jeweils 20 Vereine vertreten sind. Vielleicht hat mal einer Lust nach zuzählen welches Bundesland im Pokal die meisten Vereine hat. Mit googel hab ich keine Statistik bekommen. Nur das Bayern, Niedersachsen und Westfalen jeweils zwei Startplätze aus dem Landespokal bekommen, also auch der unterlegene Finalist ist dabei...
Die Zahl der MV-Teilnehmer würde sich sofort verdoppeln, wenn Hansa mal wieder da spielen würde, wo sie hingehören (1. oder 2.Liga).
An und für sich ist der Wettbewerb auch schön entschlackt worden. Früher gab es teilweise Freilose und Setzlisten bis ins Viertelfinale, inzwischen spielt der Verband so früh wie möglich KO-Runden und teilt nur ganz am Anfang nach regionalen Standpunkten ein, außerdem ist die Teilnahme nicht mehr verpflichtend (gab manchmal sehr offensichtliche Erstrundenniederlagen, weil Teams keinen Bock hatten) und das Geld wurde etwas besser verteilt, so dass es in den späteren Runden Einnahmen gibt.

Bleibt der große Makel: Wenn der FC Hansa mitspielt besteht in der Regel keine Chance die Finger an den Pott und den Fuß in den DFB-Pokal zu bekommen.

Aber zurück zur 1.Runde. Da hätte die Dorfclubs wohl kaum ein Problem mit Geisterspielen. Zumindest nicht der Kassenwart. Den Großteil der Kohlen bringt die Antrittsprämie des DFB (~150.000 € für die 1.Runde). Natürlich ist es das Ereignis für Ort und Mannschaft gegen Profis zu spielen.
Aber allein für die Ausrichtung muss ein Buch an Auflagen erfüllt werden (2014 gesehen, als Neubrandenburg den KSC zu Gast hatte). Der FC Schönberg hatte auch mal hochgerechnet, dass von der Prämie wirklich viel drauf geht, um die Bedingungen zu schaffen (Zusatztribüne oder Platzmiete bei Ausweichstadion usw.).
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6193 Mal

Re: DFB POKAL 20/21

Beitrag von Boeller »

Da bin ich ja mal gespannt ob der typisch deutsche Bürger im DFB auch dieses Jahr auf die Anforderungen pocht und die Vereine trotz Geisterspielen eine Mindestkapazität am Stadion vorweisen müssen. Wundern würde es mich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Hans. A
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
KMDH-NurDerFCH
Beiträge: 363
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:34
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: DFB POKAL 20/21

Beitrag von KMDH-NurDerFCH »

Ich finde den Modus vor allem, wie ausgelöst wird, absoluten Mist. Bei Paarungen wie 1.BL gegen 4te oder 5te Liga braucht man sich doch über Ergebnisse wie 5:0 und höher nicht wundern. Das Geld für das weiterkommen in Runde 2 bräuchten die Kleinen Vereine wesentlich mehr als Bayern, Leipzig und Co. Die lachen doch über ein Preisgeld von 200.000€ pro Runde. Mein Vorschlag : die ersten beiden Runden wir 1 BL gegen 2 BL gespielt und alle unterklassigen Vereine gegeneinander. Ab der dritten Runde dann wie gehabt die kleinen Clubs gegen die großen. Selbst wenn der kleine Verein dann in der 3.Runde rausfliegt, hat er wenigstens fast 0,5 Mio. € eingenommen. Das Geld ist denke ich wesentlich wichtiger für diese Vereine als einmal gegen die einen großen Verein zu spielen. Und selbst das ist ja dann in der 3.runde möglich
Keine Macht Den Hooligans - Nur der FCH!
Für eine bedingungslose Unterstützung unseres Herzenvereins, mit lauten Rufen, Choeros und Auswärtssupport.
Gegen Gewalt, illegale Pyrotechnik, Diskriminierung, Rassismus und was unseren Verein schädigt!
Hansa4Life
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: DFB POKAL 20/21

Beitrag von Hansa4Life »

Hansa (falls wir denn den Landespokal gewinnen) gegen VfB mal wieder




1. Runde: 11. bis 14. September
2. Runde: 22./23. Dezember
Achtelfinale: 2./3. Februar
Viertelfinale: 2./3. März
Halbfinale: 1./2. Mai (voraussichtlich)
Finale: 13. Mai
Benutzeravatar
KMDH-NurDerFCH
Beiträge: 363
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:34
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: DFB POKAL 20/21

Beitrag von KMDH-NurDerFCH »

Nein das ist unmöglich, das ist doch verarsche oder was+! :x
Zuletzt geändert von KMDH-NurDerFCH am So 26. Jul 2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Macht Den Hooligans - Nur der FCH!
Für eine bedingungslose Unterstützung unseres Herzenvereins, mit lauten Rufen, Choeros und Auswärtssupport.
Gegen Gewalt, illegale Pyrotechnik, Diskriminierung, Rassismus und was unseren Verein schädigt!
Antworten