Jens Härtel + Trainerteam

Antworten
Benutzeravatar
ZlatanHRO
Beiträge: 192
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:54
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von ZlatanHRO »

Egal was Jens oder jeder andere Spieler der hier gegangen ist geleistet haben und wie sehr wir ihnen hinterher trauern oder die Pest an den Hals wünschen, es zählt einzig und allein der FC Hansa.
Jeder, aber auch wirklich jeder in diesem Verein muss sich mit den Zielen des Vereins identifizieren.
Das ist mit Jens Härtel und Piecke eine ganze Weile gutgegangen, aber den Anspruch der Entwicklung konnte Jens Härtel nie erfüllen.
Darum musste es so kommen wie es jetzt gekommen ist.

Ich finde Jens Härtel hat hier in Rostock viel bewegt und dafür bin ich ihm auch sehr dankbar, aber ich finde das ihm der Mut fehlt, ich meine damit den Mut Wege zu gehen für die man im schlimmsten Falle gehängt wird oder aber im besten Falle ein Denkmal bekommt.
Er hat solide Arbeit geleistet und ist damit die letzten Jahre bei uns gut gefahren.
Mir fehlte aber der Mut unseren jungen Spielern eine Chance zu geben, und wir haben gute Jungs im Nachwuchsbereich.
Wir holen dafür lieber irgendwelche Kaderleichen für viel Geld, die dann nicht spielen oder wenn dann unter aller Sau.
Besser kannst du der eigenen Jugend nicht zeigen was man von ihr hält(das Problem sehe ich aber nicht nur beim Trainer sondern auch in der sportlichen Leitung).

Wenn ich der Jugend keine Perspektive aufzeige, brauch ich mich nicht wundern, wenn die irgendwann über Umwegen als unsere Gegner im Ostseestadion auflaufen und alle sich an den Kopf fassen wie man das nur zulassen konnte.

Ich möchte endlich wieder ehrlichen und offensiven Fußball im Ostseestadion sehen und kein rausschlagen der Bälle in der Hoffnung das die schon irgendwie verwertet werden. Das kreide ich auch Piecke an, vielleicht tue ich ihm unrecht damit, aber mir fehlt das klare Bekenntnis der sportlichen Leitung zu einem Spielsystem was umgesetzt werden soll und da muss sich dann auch ein Trainer unterordnen.

In diesem Sinne einen schönen Start in eine aufregende Fußballwoche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZlatanHRO für den Beitrag (Insgesamt 2):
ThueringerHanseat2014
dando
Beiträge: 68
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:18
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von dando »

Die Einwechslungen und die anschließende PK waren bezeichnend. Und da Härtel bekanntlich ein Dickkopf ist, bestand die "Gefahr" dass Hansi wieder in der Startelf steht. Da bestand Explosionsgefahr. Darum das kurzfristige Ziehen der Reißleine.
Danke Härtel für den Aufstieg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dando für den Beitrag:
ZlatanHRO
Sanoa_HH
Beiträge: 79
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 20:34
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Sanoa_HH »

Zeitzer hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 16:46
Teasy hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 16:42 "... Eine Bestätigung durch den Verein stand zunächst noch aus, aber auch nach OZ-Informationen wird der 53-jährige Sachse Härtel im nächsten Heimspiel am Mittwochabend gegen den 1. FC Nürnberg nicht mehr auf der Bank sitzen."
Scheint allgemein gut vernetzt sein, hatte z. B. schon einige Tage bevor Rost in Aue Trainer wurde, dies bei Sky mit " Sicherheit" verkündet. Glaube nicht, das dies damals Zufall war.
so wie ich es mitbekommen habe von intern, soll er es von einem Spieler haben. Der Trainer hatte wohl die Möglichkeit sich ordentlich zu verabschieden und somit wussten die Spieler es vorher. Hansa hat ja erst gestern Abend Ihre Sitzung gehabt.

Diese ordentliche Verabschiedung und Ankündigung eines letzten Trainings hat Jensi aber sowas von verdient! Schade, dass Spieler da nicht mal 3-5 h ihren Mund halten können, wenn es wirklich so war...
Handgemenge
Beiträge: 285
Registriert: Di 22. Sep 2015, 09:10
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Handgemenge »

ZlatanHRO hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 08:42 Wenn ich der Jugend keine Perspektive aufzeige, brauch ich mich nicht wundern, wenn die irgendwann über Umwegen als unsere Gegner im Ostseestadion auflaufen und alle sich an den Kopf fassen wie man das nur zulassen konnte.
Das sehe ich nicht so. Härtel stand in den letzten Saisons schon unglaublich unter Druck. Zunächst der Aufstiegskampf in Liga 3 und darauffolgend die Klassenerhaltssaison. Wenn du in so kritischen Phasen, in denen die Stabilität der Mannschaft schnell kippen kann, auf psychisch noch nicht gefestigte Spieler setzt, die leistungstechnisch und vom Talent her nicht so herausragen, dann fliegt dir das Ganze schnell mal um die Ohren. Stabilen Spielern wie Scherff hat er vertraut. Für andere wie Daedlow oder Ulrich reicht es einfach (noch) nicht.

Wie du an der Entlassung siehst, zählt nur der schnelle Erfolg. Und wenn du diesen irgendwie mit dem dir vorgesetzten Spielermaterial erreichen musst, verzichtest du im Zweifelsfall auf einen Unsicherheitsfaktor. Finde das im Übrigen auch schade.

Ansonsten schmerzt die Entlassung des unabsteigbaren Trainers nach einer Nacht immer noch. Die Aussicht auf den Nachfolgerkandidaten macht es da nicht besser. Erinnert mich an DD, die dachten, dass sie mit dem Talent Capretti supi dupi Offensivfußball als Aufsteiger bekommen würden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Handgemenge für den Beitrag:
lunky
"Ist das Bier hier Deko oder kann ich das mitnehmen?" Jens Härtel (Danke für alles!)
Benutzeravatar
ZlatanHRO
Beiträge: 192
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:54
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von ZlatanHRO »

Handgemenge hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 09:43
ZlatanHRO hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 08:42 Wenn ich der Jugend keine Perspektive aufzeige, brauch ich mich nicht wundern, wenn die irgendwann über Umwegen als unsere Gegner im Ostseestadion auflaufen und alle sich an den Kopf fassen wie man das nur zulassen konnte.
Das sehe ich nicht so. Härtel stand in den letzten Saisons schon unglaublich unter Druck. Zunächst der Aufstiegskampf in Liga 3 und darauffolgend die Klassenerhaltssaison. Wenn du in so kritischen Phasen, in denen die Stabilität der Mannschaft schnell kippen kann, auf psychisch noch nicht gefestigte Spieler setzt, die leistungstechnisch und vom Talent her nicht so herausragen, dann fliegt dir das Ganze schnell mal um die Ohren. Stabilen Spielern wie Scherff hat er vertraut. Für andere wie Daedlow oder Ulrich reicht es einfach (noch) nicht.

Wie du an der Entlassung siehst, zählt nur der schnelle Erfolg. Und wenn du diesen irgendwie mit dem dir vorgesetzten Spielermaterial erreichen musst, verzichtest du im Zweifelsfall auf einen Unsicherheitsfaktor. Finde das im Übrigen auch schade.

Ansonsten schmerzt die Entlassung des unabsteigbaren Trainers nach einer Nacht immer noch. Die Aussicht auf den Nachfolgerkandidaten macht es da nicht besser. Erinnert mich an DD, die dachten, dass sie mit dem Talent Capretti supi dupi Offensivfußball als Aufsteiger bekommen würden.
In Bezug auf den Druck und den Erfolg den er erbringen muss gebe ich dir ja Recht, aber genau das meinte ich ja mit dem fehlenden Mut.
Wer sagt dir denn, dass die jungen Spieler nicht in der Lage sind diesen Druck auszuhalten? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Felix Ruschke oder ein Benno Dietze das schlechter machen als Thomas Meißner und John Patrick Strauß.

Wir reden immer vom man müßte mal und das ist doch wichtig die Jugend heranzuführen aber so richtig trauen tut sich dann auch keiner.
Ich will hier aber auch nicht die Jugendförderung als alleinige Baustelle aufmachen. Das ist sicherlich nur ein kleines Puzzel im großen Ganzen.
Mir fehlt die Identifikation in Bezug auf eine Spielsystem. Was wollen wir, wie, mitwelchen Spielern spielen!!!!!
Klare Vorgaben an den Trainer und so wird dann auch der Kader zusammengestellt. Die sportliche Leitung muss den Weg vorgeben und der Trainer ist da nur ein Baustein im Gesamtwerk.

Ich weiß das da sehr viel Fußballromantik von mir mit drin ist aber das wäre aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZlatanHRO für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Strausberger
Beiträge: 2162
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1958 Mal
Danksagung erhalten: 2777 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Strausberger »

ZlatanHRO hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 08:42 Mir fehlte aber der Mut unseren jungen Spielern eine Chance zu geben, und wir haben gute Jungs im Nachwuchsbereich.
Wir holen dafür lieber irgendwelche Kaderleichen für viel Geld, die dann nicht spielen oder wenn dann unter aller Sau.
Besser kannst du der eigenen Jugend nicht zeigen was man von ihr hält(das Problem sehe ich aber nicht nur beim Trainer sondern auch in der sportlichen Leitung).

Wenn ich der Jugend keine Perspektive aufzeige, brauch ich mich nicht wundern, wenn die irgendwann über Umwegen als unsere Gegner im Ostseestadion auflaufen und alle sich an den Kopf fassen wie man das nur zulassen konnte.
Also bei aller Liebe... aber von welchen Jugendspielern sprichst du, bitte???

Ich kann mich die letzten Jahre an keinen erinnern, der nur ansatzweise zeigte, dass er Zweitligapotential haben könnte...

Ist doch nur Wunschdenken und völlig unrealistisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 4):
CSteveBorstitomm62lunky
Benutzeravatar
ZlatanHRO
Beiträge: 192
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:54
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von ZlatanHRO »

Strausberger hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:14
ZlatanHRO hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 08:42 Mir fehlte aber der Mut unseren jungen Spielern eine Chance zu geben, und wir haben gute Jungs im Nachwuchsbereich.
Wir holen dafür lieber irgendwelche Kaderleichen für viel Geld, die dann nicht spielen oder wenn dann unter aller Sau.
Besser kannst du der eigenen Jugend nicht zeigen was man von ihr hält(das Problem sehe ich aber nicht nur beim Trainer sondern auch in der sportlichen Leitung).

Wenn ich der Jugend keine Perspektive aufzeige, brauch ich mich nicht wundern, wenn die irgendwann über Umwegen als unsere Gegner im Ostseestadion auflaufen und alle sich an den Kopf fassen wie man das nur zulassen konnte.
Also bei aller Liebe... aber von welchen Jugendspielern sprichst du, bitte???

Ich kann mich die letzten Jahre an keinen erinnern, der nur ansatzweise zeigte, dass er Zweitligapotential haben könnte...

Ist doch nur Wunschdenken und völlig unrealistisch.
Was ist denn mit Ruschke und Dietze, die wurden im Sommer doch nicht einfach so mal zu den Profis hochgeholt?
Martens lass ich mal außen vor, wenn der seine Energie mehr auf den Platz als auf die Piste bringen würde, hätte er bestimmt schon ein paar Einsätze mehr.
Bei Ruschke und Dietze weiß ich aber auch nicht warum die aktuell keine Rolle spielen, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, glaube ich aber nicht das sie schlechter als Strauß und Meißner sind.
Strausberger
Beiträge: 2162
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1958 Mal
Danksagung erhalten: 2777 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Strausberger »

ZlatanHRO hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:26
Strausberger hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:14
ZlatanHRO hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 08:42 Mir fehlte aber der Mut unseren jungen Spielern eine Chance zu geben, und wir haben gute Jungs im Nachwuchsbereich.
Wir holen dafür lieber irgendwelche Kaderleichen für viel Geld, die dann nicht spielen oder wenn dann unter aller Sau.
Besser kannst du der eigenen Jugend nicht zeigen was man von ihr hält(das Problem sehe ich aber nicht nur beim Trainer sondern auch in der sportlichen Leitung).

Wenn ich der Jugend keine Perspektive aufzeige, brauch ich mich nicht wundern, wenn die irgendwann über Umwegen als unsere Gegner im Ostseestadion auflaufen und alle sich an den Kopf fassen wie man das nur zulassen konnte.
Also bei aller Liebe... aber von welchen Jugendspielern sprichst du, bitte???

Ich kann mich die letzten Jahre an keinen erinnern, der nur ansatzweise zeigte, dass er Zweitligapotential haben könnte...

Ist doch nur Wunschdenken und völlig unrealistisch.
Was ist denn mit Ruschke und Dietze, die wurden im Sommer doch nicht einfach so mal zu den Profis hochgeholt?
Martens lass ich mal außen vor, wenn der seine Energie mehr auf den Platz als auf die Piste bringen würde, hätte er bestimmt schon ein paar Einsätze mehr.
Bei Ruschke und Dietze weiß ich aber auch nicht warum die aktuell keine Rolle spielen, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, glaube ich aber nicht das sie schlechter als Strauß und Meißner sind.
So. Da haben wir es. Du glaubst nicht, dass sie schlechter als Strauß und Meißner sind.

Härtel hatte sich dazu mal geäußert und meinte, dass sie im Training gut mitmachen, dass es aber eben noch nicht reicht für die 2. Liga, da der Sprung doch erheblich ist. Auch körperlich...

Auch einige Trainingskiebitze haben dies hier mal geäußert, dass da ein Unterschied im Training deutlich wird.

Ich finde deine Vorstellung auch super, aber leider ist dies eben nicht so einfach wie beim Bundesligamanager Hattrick auf Diskette. Leider... den Wunsch haben wir ansonsten alle.
Benutzeravatar
ZlatanHRO
Beiträge: 192
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:54
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von ZlatanHRO »

Strausberger hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:49
ZlatanHRO hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:26
Strausberger hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:14

Also bei aller Liebe... aber von welchen Jugendspielern sprichst du, bitte???

Ich kann mich die letzten Jahre an keinen erinnern, der nur ansatzweise zeigte, dass er Zweitligapotential haben könnte...

Ist doch nur Wunschdenken und völlig unrealistisch.
Was ist denn mit Ruschke und Dietze, die wurden im Sommer doch nicht einfach so mal zu den Profis hochgeholt?
Martens lass ich mal außen vor, wenn der seine Energie mehr auf den Platz als auf die Piste bringen würde, hätte er bestimmt schon ein paar Einsätze mehr.
Bei Ruschke und Dietze weiß ich aber auch nicht warum die aktuell keine Rolle spielen, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, glaube ich aber nicht das sie schlechter als Strauß und Meißner sind.
So. Da haben wir es. Du glaubst nicht, dass sie schlechter als Strauß und Meißner sind.

Härtel hatte sich dazu mal geäußert und meinte, dass sie im Training gut mitmachen, dass es aber eben noch nicht reicht für die 2. Liga, da der Sprung doch erheblich ist. Auch körperlich...

Auch einige Trainingskiebitze haben dies hier mal geäußert, dass da ein Unterschied im Training deutlich wird.

Ich finde deine Vorstellung auch super, aber leider ist dies eben nicht so einfach wie beim Bundesligamanager Hattrick auf Diskette. Leider... den Wunsch haben wir ansonsten alle.
Ich glaube unsere Diskussion gehört auch ehr in einen anderen Thread. Das ist beim Trainer, den Kiebitzen und auch bei mir natürlich subjektives Empfinden. Ich persönlich fand sie jetzt nicht schlechter als ich sie gesehen hab. Der Trainer wird da schon seine Gründe gehabt haben :D
Das mit dem Bundesligamanager nehme ich persönlich :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZlatanHRO für den Beitrag:
Strausberger
kiter77
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 02:47
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von kiter77 »

Ich hatte die Problematik "Einbindung von Jugendspielern" auch schon im "neuen Trainer" Thema angerissen. Für mich muss der neue Trainer auch in dieser Hinsicht ein bisschen mehr machen, ansonsten wirst du nie irgendwelche Spieler aus dem Nachwuchs hoch ziehen können und kannst es auch sein lassen.
Härtel hätte nach dem fast sicheren Klasssenerhalt letzte Saison durchaus mal den Jungspunden eine Chance geben können, denn beim Stammpersonal war ja nun offensichtlich die Luft raus.
Auch wenn ich z.B. einen Donkor oder Sander sehe, die solide 2. Liga spielen, dann braucht es eben Zeit und Vertrauen. Donkor hat bei uns gar nichts gerissen, bekam aber auch wenig Einsatzzeiten. Danach war er bei allen weiteren Stationen in der 3. Liga Stammspieler. Ein Sander wechselt früh in der Jugend lieber nach Kiel, weil er dort scheinbar bessere Perspektiven hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiter77 für den Beitrag (Insgesamt 3):
allesquatschHubiZlatanHRO
Antworten