F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Antworten
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2154
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Kosmo »

Borsti hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 16:31 Jeder hat gewußt, daß das Anfangsprogramm sauschwer wird. Hätten wir uns jetzt zwei Mal abschlachten lassen, hätte ich für das Geheule Verständnis. So war in beiden Spielen mehr drin, auch wenn das Ergebnis heute völlig okay geht. Ich hab keine Bedenken, daß wir unsere Punkte noch holen.

Die Abseitssituationen muß ich mir nochmal angucken...
Sorry, aber "Geheule"? Bisschen fett. Jeder sieht, dass Hansa Probleme nach Vorne hat. HSV war nun wirklich keine Übermannschaft, wie einige das hier sehen wollen und am Ende schlagbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanseat78saibot
craight
Beiträge: 184
Registriert: So 13. Mär 2022, 20:53
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von craight »

Bisschen unklar für mich warum er nach 0:1 Rückstand in der zweiten Halbzeit und einer Druckphase Dressel für Fröde und nicht Rhein für Fröde bringt. Ansonsten wurde alles ja schon 100x in den letzten Wochen geschrieben.
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2154
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Kosmo »

Hanseat78 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 18:24
Abel hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:16 Ich wollte jetzt was schreiben, aber ich habe es doch lieber gelassen. Außerdem hat es hanseat ja nun eh schon besser gewusst wie er nicht müde wird uns mitzuteilen.
Da du mich namentlich erwähnt hast, muss ich dir aber auch sagen, dass ich nichts gewusst habe. Ich hab lediglich auf (für mich offensichtliche) Probleme hingewiesen. Der eine Admin nennt es „heulen“ der andere Admin nennt es Besserwisserei.
Zum Hundersten Mal, wir Admins schreiben hier als normale Fans, sind weder besser noch schlechter als Jemand anderes. Wenn wir in der Funktion Admin schreiben, schreiben wir in der Regel rot! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag:
Hanseat78
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2758
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 3331 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von steffen68ffm »

Wie soll man denn Laufwege verinnerlichen und sich einspielen, wenn wir jedes Spiel ein komplett anderes System spielen ? Also an ein System mit nur einem 6 er kann ich mich die letzten Spiele nicht erinnern.
Taktische Flexibilität ist richtig und wichtig, aber jedes Spiel sein System nur nach dem Gegner richten ?
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1508
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1432 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Hanseat2014 »

Zu den Regeln bzw. deren Auslegungen schweige ich besser.
Johns Möglichkeit in der 3. Minute hätte er zu seinen besten Zeiten versenkt. Nach den ersten 15 Minuten des Abtastens hat der HSV das Spiel mehr und mehr in die Hand genommen. Allerdings hat Hansa defensiv im Wesentlichen, wie schon in HDH, kaum etwas zugelassen. Schumi war es, glaube ich, in der 20.Min., mit einer Möglichkeit. Aber nach vorne reichte es einfach zu mehr kaum. Wie das dann so ist, Gewurschtel in unserem Strafraum und es es steht in der 40 Min. 0-1. Halbzeit.
In der 2.HZ kam Hansa mit dem sichtbaren Willen raus, das Ding irgendwie zu drehen. Irgendwie. Aber da gab es ja noch den Gegner, der in der 53. Min. Kolle einem Dreifachtest, samt Lattentreffer, unterzog, den er mit Bravour bestand und die Mannschaft im Spiel hielt.
Hansa löste sich mehrfach aus dem HSV-Druck (Ingelsson), dennoch irgendwie passt es nach vorne nicht. Zwei eigene Abseitstore, irgendwas mit Handspiel - wir bekommen, verdammt nochmal, einfach kein Tor gebacken..
Trotzdem, vor allem in der 2. Hz hat Hansa gezeigt, dass man verstanden hat, dass man nach vorne spielen muss. Ohne Tore geht's im Fahrstuhl nach unten.
Wir haben jetzt zwei Spitzenmannschaften hinter uns. Im nächsten Spiel geht's um die Wurst. Da gibt es kein Wenn und Aber mehr.
Es bringt uns auch nicht weiter den alten und neuen Trainer ständig zu vergleichen. Das Spieler'material' hat sich, warum auch immer, nicht verändert. Für ein offensiveres Spiel benötigt man auch die entsprechenden Spieler. Offensichtlich fehlt es an diesen. Das heißt, augenscheinlich reichen nicht fast drei Monate Training, um das System umzustellen. Aber beim dritten Versuch muss es auf Teufel komm raus klappen. Es muss. Ansonsten wird das Atmen schwer.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Doberaner
Beiträge: 26
Registriert: Do 22. Feb 2007, 21:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Doberaner »

Ich verstehe nicht, warum viele dieses Spiel so extrem negativ sehen. Defensiv stand unsere Truppe eigentlich recht souverän. Das Gegentor fällt leider super unglücklich. Das ist dann auch halt das entsprechende Matchglück, dass der Ball nach dem Ballgeflipper dem HSV-Spieler vor die Füße fällt. Wenn Verhoek bei unserer ersten Chance Neidhart (ich glaube er war es) den Ball lässt, steht es evtl 1:0 für uns. Und das 2:0 ist nun mal nur eine Frage der Zeit gewesen, wenn ein Mann weniger bist und alles nach vorne wirfst. Ansonsten hatte der HSV zwei Großchancen und das war der Kopfball von Glatzel und das Ding von Dompe, welches an die Latte klatscht.

Wer meint, dass Hansa nur Vollgas und von Anfang an auf Sieg drücken muss, der kennt wohl den Kader und den des Gegners nicht. Dann hätte der HSV uns wohl schneller paar Dinger eingeschenkt. Wir sind nunmal nicht auf Augenhöhe und du brauchst einen guten Tag, damit du gegen den HSV gewinnst.

Wir brauchen 6 Siege und 1 Unentschieden um die 40 Punkte zu bekommen. Heißt, wir brauchen ca alle 3 Spiele einen Sieg. Gegen Bielefeld zählt es also. Ich glaube, dass wir aus unserer Defensive heraus diese Siege holen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doberaner für den Beitrag (Insgesamt 5):
Oskar_hh_FCHHessenpalmeinkasso.Herrenhausenmartinibianco
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1771 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von TAtwaffe »

Hanseat2014 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:03 Zu den Regeln bzw. deren Auslegungen schweige ich besser.
Johns Möglichkeit in der 3. Minute hätte er zu seinen besten Zeiten versenkt. Nach den ersten 15 Minuten des Abtastens hat der HSV das Spiel mehr und mehr in die Hand genommen. Allerdings hat Hansa defensiv im Wesentlichen, wie schon in HDH, kaum etwas zugelassen. Schumi war es, glaube ich, in der 20.Min., mit einer Möglichkeit. Aber nach vorne reichte es einfach zu mehr kaum. Wie das dann so ist, Gewurschtel in unserem Strafraum und es es steht in der 40 Min. 0-1. Halbzeit.
In der 2.HZ kam Hansa mit dem sichtbaren Willen raus, das Ding irgendwie zu drehen. Irgendwie. Aber da gab es ja noch den Gegner, der in der 53. Min. Kolle einem Dreifachtest, samt Lattentreffer, unterzog, den er mit Bravour bestand und die Mannschaft im Spiel hielt.
Hansa löste sich mehrfach aus dem HSV-Druck (Ingelsson), dennoch irgendwie passt es nach vorne nicht. Zwei eigene Abseitstore, irgendwas mit Handspiel - wir bekommen, verdammt nochmal, einfach kein Tor gebacken..
Trotzdem, vor allem in der 2. Hz hat Hansa gezeigt, dass man verstanden hat, dass man nach vorne spielen muss. Ohne Tore geht's im Fahrstuhl nach unten.
Wir haben jetzt zwei Spitzenmannschaften hinter uns. Im nächsten Spiel geht's um die Wurst. Da gibt es kein Wenn und Aber mehr.
Es bringt uns auch nicht weiter den alten und neuen Trainer ständig zu vergleichen. Das Spieler'material' hat sich, warum auch immer, nicht verändert. Für ein offensiveres Spiel benötigt man auch die entsprechenden Spieler. Offensichtlich fehlt es an diesen. Das heißt, augenscheinlich reichen nicht fast drei Monate Training, um das System umzustellen. Aber beim dritten Versuch muss es auf Teufel komm raus klappen. Es muss. Ansonsten wird das Atmen schwer.
Ganz wichtiger Punkt!!! Härtel ist weg, damit müssen wir uns abfinden.
Ich werde nie verstehen warum wir einen Trainer der uns zum Aufstieg führt, dann souverän die Klasse hält, plötzlich ohne jede Not auf Platz 13 entlassen, aber die ständigen Vergleiche bringen nur zusätzliche Unruhe in den Verein und ins Umfeld.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TAtwaffe für den Beitrag (Insgesamt 6):
AbelHanseat78lunkyMarti99Zirogreiflam
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5817
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3110 Mal
Danksagung erhalten: 5025 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Abel »

Hanseat78 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 18:24
Abel hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:16 Ich wollte jetzt was schreiben, aber ich habe es doch lieber gelassen. Außerdem hat es hanseat ja nun eh schon besser gewusst wie er nicht müde wird uns mitzuteilen.
Da du mich namentlich erwähnt hast, muss ich dir aber auch sagen, dass ich nichts gewusst habe. Ich hab lediglich auf (für mich offensichtliche) Probleme hingewiesen. Der eine Admin nennt es „heulen“ der andere Admin nennt es Besserwisserei.
Augenscheinlicher Fakt ist aber, dass es Probleme gibt.

Ich persönlich wünsche mir weder Glöckners Scheitern, noch sonst was. Ich wünsche mir Hansa-Siege!
Wäre Munsy wie eine Rakete aus der Winterpause gekommen hätte ich hier auch gesagt, dass ich mich in ihm getäuscht habe.
Würde Duljevic endlich mal auch den Mitspieler sehen würde, wäre ich mir nicht zu schade dass auch positiv zu erwähnen.
So ist’s aber nicht, nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Klar war Pröger als 2. Spitze heute überraschend und garnicht so schlecht aber dadurch hat auch ein 6er gefehlt und der HSV hat’s deswegen auch leicht gehabt durch die Mitte.
In den Spielen direkt nach Härtels Entlassung gabs aus 2 Spielen mit Härtel-aufstellung 4 Punkte unter Glöckner. In den Spielen nach der Vorbereitung gabs 0 Punkte. In den letzten 5 Spielen hatten wir insgesamt 10 Torschüsse.
Ein Simon Rhein der vorher maßgeblich Stütze und Lenker unseres Spiels war ist nun außen vor. Alles gut und schön aber wenn Duljevic jetzt der Hinterseer von Glöckner werden soll, dann kann man doch nicht so tun, als wenn das gut wäre. Gegen Heidenheim oder Hamburg die Punkte schon vorher abschreiben weil wir gegen Karlsruhe, Sandhausen und Regensburg bisher immer verlässlich und sicher gepunktet haben, ist genau so fragwürdig. Beim Blick auf die Tabelle müsste doch klar sein, dass diese Saison jeder Punkt entscheidend sein wird und die sogenannten „Gegner auf Augenhöhe“ uns immer Schwierigkeiten gemacht haben.
1. "Admin" sagt nichts über den Gehalt unserer Meinungen hier. Also ich bin nix besseres als du oder irgendein anderer User.
2. Der Post hier gefällt mir besser als andere von dir, weil es nicht um die Entscheidung im letzten Herbst und ein davor/danach, Begründung dessen etc. geht, wobei ich es problematisch finde die Spiele vor und nach Winterpause unter Glöckner so zu vergleichen. Waren ja nicht viele und es sind ganz andere Gegner. Abgeschrieben hat die Punkte gegen Heidenheim und HSV vorher denke ich auch keiner. Richtig besorgniserregend sah es danach halt aber für mich bisher eben auch nicht aus. Jeder Punkt ist entscheidend, vollste Zustimmung.
msw0903
Beiträge: 458
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 20:17
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von msw0903 »

TAtwaffe hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:13
Hanseat2014 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:03 Zu den Regeln bzw. deren Auslegungen schweige ich besser.
Johns Möglichkeit in der 3. Minute hätte er zu seinen besten Zeiten versenkt. Nach den ersten 15 Minuten des Abtastens hat der HSV das Spiel mehr und mehr in die Hand genommen. Allerdings hat Hansa defensiv im Wesentlichen, wie schon in HDH, kaum etwas zugelassen. Schumi war es, glaube ich, in der 20.Min., mit einer Möglichkeit. Aber nach vorne reichte es einfach zu mehr kaum. Wie das dann so ist, Gewurschtel in unserem Strafraum und es es steht in der 40 Min. 0-1. Halbzeit.
In der 2.HZ kam Hansa mit dem sichtbaren Willen raus, das Ding irgendwie zu drehen. Irgendwie. Aber da gab es ja noch den Gegner, der in der 53. Min. Kolle einem Dreifachtest, samt Lattentreffer, unterzog, den er mit Bravour bestand und die Mannschaft im Spiel hielt.
Hansa löste sich mehrfach aus dem HSV-Druck (Ingelsson), dennoch irgendwie passt es nach vorne nicht. Zwei eigene Abseitstore, irgendwas mit Handspiel - wir bekommen, verdammt nochmal, einfach kein Tor gebacken..
Trotzdem, vor allem in der 2. Hz hat Hansa gezeigt, dass man verstanden hat, dass man nach vorne spielen muss. Ohne Tore geht's im Fahrstuhl nach unten.
Wir haben jetzt zwei Spitzenmannschaften hinter uns. Im nächsten Spiel geht's um die Wurst. Da gibt es kein Wenn und Aber mehr.
Es bringt uns auch nicht weiter den alten und neuen Trainer ständig zu vergleichen. Das Spieler'material' hat sich, warum auch immer, nicht verändert. Für ein offensiveres Spiel benötigt man auch die entsprechenden Spieler. Offensichtlich fehlt es an diesen. Das heißt, augenscheinlich reichen nicht fast drei Monate Training, um das System umzustellen. Aber beim dritten Versuch muss es auf Teufel komm raus klappen. Es muss. Ansonsten wird das Atmen schwer.
Ganz wichtiger Punkt!!! Härtel ist weg, damit müssen wir uns abfinden.
Ich werde nie verstehen warum wir einen Trainer der uns zum Aufstieg führt, dann souverän die Klasse hält, plötzlich ohne jede Not auf Platz 13 entlassen, aber die ständigen Vergleiche bringen nur zusätzliche Unruhe in den Verein und ins Umfeld.
Das mit dem Nichtverstehen kann ich wiederum nicht verstehen ... Ja , er hat die Mannschaft aus der 3. Liga hochgeführt, aber auch da sicher nicht so klar wie hier das einige in Erinnerung haben, das war ein gewürge bis zum Schluss. Souverän die Klasse gehalten ist auch Augenwischerei, weil es einfach 3 Mannschaften gab, die einfach Grottig waren letztes Jahr und da war auch zu sehen, woran es im 2. Jahr klemmen wird bei Hansa. Ohne jede Not Platz 13 ist auch Augenwischerei, denn ohne die 4 Punkte danach wären wir weiter Unten gewesen zur Pause. Da ist eher nicht zu verstehen, das wir sehenden Auges verlängert haben, mit einem Trainer der sympatisch rüberkommt, aber nicht wirklich entwicklungsfähig was Fussball angeht. Es war nur mehr Glück als mit MD.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor msw0903 für den Beitrag:
FCHHessen
divvy
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:18
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von divvy »

rob hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 18:10
worldmode hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 18:03
divvy hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 16:06

Ist auch der gleiche Sachverhalt. Leider wurde die Regel zu dieser Saison mit "In einer kontrollierten Art und Weise" ergänzt. Sprich letzte Saison hätte das Tor gezählt. Heute muss davon ausgegangen werden, so hoch wie das Bein ist, dass der Verteidiger den Ball nicht kontrolliert spielen kann.
Wer überlegt sich solche Schwachsinns Regeln. Was ist kontrolliert, was nicht. 🤦‍♂️
Geht ja eigentlich nur kontrolliert, wenn ich als Abwehrspieler den Ball zu meinem Torwart zurück passe und der Stürmer (im Abseits stehend) erläuft die Pille und schiebt ein. Das kommt dann wie oft pro Saison vor? Danke lieber DFB...
Dass die Regel bezüglich etwas unglücklich formuliert ist, war vermutlich auf jeder Schiedsrichterweiterbildung vor der Saison Thema. Die jeweiligen Lehrwarte haben dann vermutlich überall erläutert was das bedeutet (zumindest sollten die das): Es geht darum, ob man den Ball kontrolliert zu jemandem spielen möchte oder könnte, oder ob man in einer Abwehrhandlung den Ball nur gerade so erreichen kann und nur versucht, den Ball irgendwie abzublocken, abzufälschen oder ähnliches. Hier war definitiv Letzteres der Fall, der Verteidiger kann den Ball nicht kontrolliert stoppen.
Prenzlauer hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:58
Svensen73 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:27
Georghansafan hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:01

Es hatte heute absolut nichts mit dem Kölner Keller zu tun. Alle Entscheidungen waren wohl richtig.
Beim fraglichen Handspiel z.B. ging die Hand aktiv mit Weschiebbewegung zum Ball.
Ich hab's in der Zeitlupe so gesehen. Warum nicht der Keller?
Weil man gegen uns Handball spielen darf, ich erinnere hier alle an das Heimspiel gegen Nürnberg, bei dem der aus Bayern kommende Keller-Asi wohl was gegen uns hatte. Ich sehe diese Entscheidung auch als klares Handspiel und eine erneute Fehlentscheidung zu unserem Nachteil.

Können wir uns jetzt auch nix von kaufen, weiter gehts und Bielefeld schlagen.
Auch das ist meiner Meinung nach eine richtige bzw. die richtige Entscheidung gewesen. Ja, die Hand bewegt sich Richtung Ball, aber in der Bewegung des Oberkörpers schwingt der Arm immer nach. Ich kann mir die Szene jetzt nicht nochmal ansehen, aber es geht hier ja bekanntlich um die Intention. Für Intention muss es im Grunde eine "unnatürliche" Bewegung oder leicht vermeidbare Armhaltung geben, bei der man unterstellen kann, dass man aus der einen Vorteil ziehen möchte. Machen wir eine Liste Pro Handspiel und eine Contra Handspiel:
Pro:
- Arm geht Richtung Ball
- Ball wird aus der Gefahrenzone mitgenommen, sprich möglicher Vorteil ist da
Contra:
- "normale" Schwungbewegung
- kurze Distanz
- im direkten Zweikampf mit Körperkontakt (lag glaub ich vor?) kann man die Arme nicht hinterm Körper verschränken o.Ä., dann fällt man sofort um
- Arm hinter dem Körper
- Ball nicht im Blickfeld

Gerade die letzten beiden Punkte sprechen stark für ein unbeabsichtigtes Handspiel, denn man kann keinen Ball einfach so hinter dem Körper einfach so mit dem Arm mitnehmen.und somit ist das nach meiner Wahrnehmung während des Spiels schon die korrekte Entscheidung gewesen. Ich gebe aber wie gesagt keine Gewähr, da ich die Szene nur einmal in der Wiederholung gut gesehen habe. So kann ich auch gerade leider nicht mehr einschätzen, ob der Arm unter Spannung stand, was auch immer ein gutes Zeichen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor divvy für den Beitrag (Insgesamt 7):
Svensen73lunkyFCHHessenTorbenpeter1963Captain Oi!Rostocker147
Antworten