F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Antworten
divvy
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:18
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von divvy »

worldmode hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:21 Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Es gibt trotzdem zuviel Interpretationsspielraum. Beide Szenen hätte man auch anders bewerten können. Und das ist das eigentliche Problem. Die Regel „der Ball kommt vom Gegner“ war vorher wenigstens eindeutig.
Die Handspiel Szene wird jede Woche anders entschieden. Außer bei uns. Da gibts immer keinen Elfmeter. Siehe letzte Woche in Heidenheim.
Auch wenn das vollkommen am Thema inzwischen vorbeigeht, den Interpretationsspielraum gibt es in jedem Sport, nur geht jeder Sport anders damit um. Manche Sportarten haben mehr Grauzonen dafür aber ein übersichtlicheres Regelwerk als andere. Da beim Fußball im Gegensatz zu beispielsweise den US-Sportarten oder nach meiner Recherche z.B. auch Handball von der Kreisliga bis in die internationalen Wettbewerbe zumindest offiziell das gleiche Regelwerk ohne irgendeinen Zusatz (Ausnahme VAR) gilt, ist das Regelwerk zwar länger und ausführlicher als das vom DHB für den deutschen Handball oder von der BBL für den Deutschen Basketball, aber mit den Regelwerken der großen US-Ligen einfach nicht vergleichbar. Wenn man jetzt aber auf die Idee kommt, dass man so ein NFL-Regelwerk braucht, gibt es 2 Optionen:

1. Komplexes Regelwerk für Alle:
Pro:
-keine(minimale) Graubereiche
-bis in die untersten Ligen einheitlich
Contra:
-jetzt schon Schiedsrichtermangel in den unteren Ligen
-in meinem Kreis sind jetzt schon ~30-40% durchgefallen beim letzten Regeltest,
-mehr Möglichkeiten für Regelfehler des SR, die dann übers Sportgericht meist zu Wiederholungsspielen führen

2. Profi-Regelwerk und Amateur-Regelwerk
Pro:
-Amateur-SR können so weitermachen
-Momentan schon inoffiziell durchgesetzt, durch Lehrgänge und Anweisungen vor der Saison/vor großen Turnieren
Contra:
-Verwirrungen bei Spielern und SR insbesondere nach Auf- und Abstiegen, aber auch bei Jugeng/Amateuren("Aber am Wochenende in der BuLi...")
-Graubereiche trotzdem bei den Amas, aber nicht so schlimm, da beschränkte Wahrnehmung(kein VAR)
-Erlaubnis der FIFA nötig :D

Es wird ja auch offensichtlich versucht, das Regelwerk besser zu gestalten, siehe die ganzen Änderungen der Handspielregel oder auch die heute wichtige Änderung des Abseits. Nur hat man nach Regeländerungen logischerweise erstmal mehr Verwirrung als Klarheit und man kann erst nach einer gewissen Zeit feststellen, ob diese Änderung positiv war. Unter Anderem eshalb kann man auch nicht viel auf einmal ändern.
Dazu wird mit diesen Graubereichen teilweise anders umgegangen, beim Handball interessiert aufgrund der vielen Tore eine Einzelentscheidung nicht so wirklich, beim Feldhockey wird da beim Videobeweis gesagt, keine Entscheidung möglich, ursprüngliche Entscheidung bleibt bestehen. Ist also wie beim Fußball mit der klaren Fehlentscheidung, aber diplomatischer und cleverer formuliert. Mit den Worten "klare Fehlentscheidung" hat man sich meiner Meinung nach auch zu viele Probleme selbst ins Haus geholt, weil hier manchmal wieder ein Graubereich vorliegt. Und auch bei NFL und Co sind die Regelwerke nur so umfangreich, weil immer wieder neue Lücken gefunden wurden, hier empfehle ich die englischsprachige Serie "Weird Rules" von Secret Base auf YouTube.
Bei allen Sportarten aber werden diese Unklarheiten des geschriebenen Wortes versucht zu erklären, indem bei Schiedsrichterschulungen die Grenzbereiche vorgeführt und ausgewertet werden. Da wir alle aber immernoch Menschen sind, hat jeder eine andere Wahrnehmung und Einschätzung.
Um jetzt zum Schluss doch nochmal den Bogen zum heutigen Spiel zu schlagen, ist das Abseits nach der aktuellen Auslegung gar kein Graubereich und das potentielle Handspiel auch ganz nahe an einer Fehlentscheidung oder halt eine Fehlentscheidung, wenn man es geben würde. Ich hab für die Abseitssituation noch einmal das exakte Zitat aus der Schiedsrichterzeitung des DFB gesucht:
"Kontrolliert bedeutet, der Abwehrspieler ist unbedrängt, nicht in einem Zweikampf befindlich und spielt den Ball auch nicht in einer Abwehraktion »in höchster Not«. Zudem muss beim kontrollierten Spiel eine deutliche Richtungsänderung des Balles erkennbar sein"

Und wie gesagt, zum Handspiel fehlt mir die Wiederholng, dass ich das jetzt nochmal auswerten kann, mein erster Instinkt war aber, dass es unabsichtlich hinterm Körper passiert, ich bin aber generell jemand, der eher wenige Handspiele gibt/geben würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor divvy für den Beitrag (Insgesamt 8):
lunkySvensen73biancobluinkasso.HerrenhausenMagnaworldmodeZircusoceansoul
Pionier
Beiträge: 417
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Pionier »

Hut ab für Deinen Aufwand den Beitrag zu erstellen. Ich habe selbst gepfiffen, bin aber AD und das ändert sich auch nicht mehr. Die Regeln im Fußball sind nicht mehr einheitlich anzuwenden. Alle Ligen unterhalb der zweiten Liga müssen ohne Unterstützung klarkommen. Aus meiner Sicht ist das der ehrlichere Fußball. Die Schwierigkeiten werden doch schon beim Einsatz von Erstligaschiedsrichtern in der dritten Liga deutlich, wenn die vermeintliche Absicherung aus Köln fehlt. Und was der Vergleich mit anderen Sportarten betrifft, da verliert er Fußball meilenweit. Wenn im Handball gepfiffen wird, bleibt der Ball dort liegen, ohne dass er blockiert werden darf. Beim Hockey bleibt der Ball am Ort, wo er war, als der Pfiff erfolgt. Regelungen die ich sehr befürworten würde. Aber um im Thema zu bleiben, die entscheidenden Pfiffe im Spiel waren in meiner Sicht richtig.
afdFCH1954
Beiträge: 1968
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von afdFCH1954 »

Respekt an die Süd, dass die in der Halbzeit so ruhig blieb.
Vor allem die drecks Hamburger hätten eine Antwort verdient gehabt.

Zum Spiel ist fast alles gesagt, Der Schiedsrichter war eine Pfeife. Was für ein Idiot.

Ich bin auf Freitag gespannt.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 864
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 373 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von biancoblu »

divvy hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:33 Und wie gesagt, zum Handspiel fehlt mir die Wiederholng, dass ich das jetzt nochmal auswerten kann, mein erster Instinkt war aber, dass es unabsichtlich hinterm Körper passiert, ich bin aber generell jemand, der eher wenige Handspiele gibt/geben würde.
Du hast in Deinem ersten Beitrag auch schon auf die Intention abgezielt, aber war der Inhalt Regeländerung zum Handspiel vor der letzten Saison nicht, dass die Intention nicht mehr zählt, sondern nur Vergrößerung der Körperfläche? Ich erinnere mich immer an den für Bremen gegebenen Hand-Elfmeter als Riedel aus kurzer Distanz den Ball an den Arm bekommen hat, wo die Begründung salopp gesagt war: „Hand ist seit der Regeländerung Handspiel“. Ich bin mittlerweile echt nur noch verwirrt, zum Teil auch, weil die Schiedsrichterleistungen so unterschiedlich sind und der gleiche Sachverhalt unterschiedlich entschieden wird…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biancoblu für den Beitrag (Insgesamt 2):
worldmodeFCH_support_SAW
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3847
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 3391 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von rob »

War es nicht auch so, dass der Linienrichter erst die Fahne gehoben hat, als Verhoek und Ingelsson ins Tor getroffen haben? Auch irgendwie eine verwirrende Regel.
p!lle
Beiträge: 3600
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2018 Mal
Danksagung erhalten: 4259 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von p!lle »

rob hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 07:11 War es nicht auch so, dass der Linienrichter erst die Fahne gehoben hat, als Verhoek und Ingelsson ins Tor getroffen haben? Auch irgendwie eine verwirrende Regel.
Vollkommen korrekt, damit der VAR eingreifen kann, wenn es doch kein Abseits war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag:
francis
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1927
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2213 Mal
Danksagung erhalten: 4853 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Fast käme man zu der Einschätzung, der VAR täte dem Sport nicht gut :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag (Insgesamt 8):
HansafanPotsdampeter1963p!lleBorstiBH65lunkyHubizwei
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 864
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 373 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von biancoblu »

Mal Abseits von diesen Regelauslegungsdiskussionen muss ich noch sagen, dass Frölings Einwechslung unserem Spiel gestern sehr gut getan hat. Gerne auch mal in die Startelf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biancoblu für den Beitrag (Insgesamt 4):
TacticalGearworldmodelunkyHubi
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1771 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von TAtwaffe »

msw0903 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:37
TAtwaffe hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:13
Hanseat2014 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:03 Zu den Regeln bzw. deren Auslegungen schweige ich besser.
Johns Möglichkeit in der 3. Minute hätte er zu seinen besten Zeiten versenkt. Nach den ersten 15 Minuten des Abtastens hat der HSV das Spiel mehr und mehr in die Hand genommen. Allerdings hat Hansa defensiv im Wesentlichen, wie schon in HDH, kaum etwas zugelassen. Schumi war es, glaube ich, in der 20.Min., mit einer Möglichkeit. Aber nach vorne reichte es einfach zu mehr kaum. Wie das dann so ist, Gewurschtel in unserem Strafraum und es es steht in der 40 Min. 0-1. Halbzeit.
In der 2.HZ kam Hansa mit dem sichtbaren Willen raus, das Ding irgendwie zu drehen. Irgendwie. Aber da gab es ja noch den Gegner, der in der 53. Min. Kolle einem Dreifachtest, samt Lattentreffer, unterzog, den er mit Bravour bestand und die Mannschaft im Spiel hielt.
Hansa löste sich mehrfach aus dem HSV-Druck (Ingelsson), dennoch irgendwie passt es nach vorne nicht. Zwei eigene Abseitstore, irgendwas mit Handspiel - wir bekommen, verdammt nochmal, einfach kein Tor gebacken..
Trotzdem, vor allem in der 2. Hz hat Hansa gezeigt, dass man verstanden hat, dass man nach vorne spielen muss. Ohne Tore geht's im Fahrstuhl nach unten.
Wir haben jetzt zwei Spitzenmannschaften hinter uns. Im nächsten Spiel geht's um die Wurst. Da gibt es kein Wenn und Aber mehr.
Es bringt uns auch nicht weiter den alten und neuen Trainer ständig zu vergleichen. Das Spieler'material' hat sich, warum auch immer, nicht verändert. Für ein offensiveres Spiel benötigt man auch die entsprechenden Spieler. Offensichtlich fehlt es an diesen. Das heißt, augenscheinlich reichen nicht fast drei Monate Training, um das System umzustellen. Aber beim dritten Versuch muss es auf Teufel komm raus klappen. Es muss. Ansonsten wird das Atmen schwer.
Ganz wichtiger Punkt!!! Härtel ist weg, damit müssen wir uns abfinden.
Ich werde nie verstehen warum wir einen Trainer der uns zum Aufstieg führt, dann souverän die Klasse hält, plötzlich ohne jede Not auf Platz 13 entlassen, aber die ständigen Vergleiche bringen nur zusätzliche Unruhe in den Verein und ins Umfeld.
Das mit dem Nichtverstehen kann ich wiederum nicht verstehen ... Ja , er hat die Mannschaft aus der 3. Liga hochgeführt, aber auch da sicher nicht so klar wie hier das einige in Erinnerung haben, das war ein gewürge bis zum Schluss. Souverän die Klasse gehalten ist auch Augenwischerei, weil es einfach 3 Mannschaften gab, die einfach Grottig waren letztes Jahr und da war auch zu sehen, woran es im 2. Jahr klemmen wird bei Hansa. Ohne jede Not Platz 13 ist auch Augenwischerei, denn ohne die 4 Punkte danach wären wir weiter Unten gewesen zur Pause. Da ist eher nicht zu verstehen, das wir sehenden Auges verlängert haben, mit einem Trainer der sympatisch rüberkommt, aber nicht wirklich entwicklungsfähig was Fussball angeht. Es war nur mehr Glück als mit MD.
Zu1. Ich denke nicht, dass irgendjemand den Aufstieg als souverän empfunden hat.
Vielmehr hat man last minute Siege wie gegen Verl oder den Krampf am letzten Spieltag im Kopf.
Das zeigt uns einfach, wie schwierig es war aus dieser Schweineliga heraus zu kommen.

2.Der Klassenerhalt war mehr als souverän, nach dem Spiel gegen die Braunen war das Ding durch und wir sind locker durchs Ziel gelaufen.

3. Damit suggerierst du ja, dass wir unter Härtel keine Punkte mehr erzielt hätten.
Das ist einfach absurd, unter Härtel wären genau die 3-4 Punkte zu erwarten gewesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TAtwaffe für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyHanseat78
Benutzeravatar
worldmode
Beiträge: 508
Registriert: Di 21. Jun 2005, 21:39
Hat sich bedankt: 2802 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von worldmode »

divvy hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:33
worldmode hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:21 ...
Vielen Dank noch einmal für Deine umfangreichen Ausführungen. Dazu kann ich gar nicht adäquat antworten. Ich kann leider wenig dazu sagen, weil mir die Details fehlen. Nur soviel, der DFB macht sich mit interpretierbaren Regeln das Leben selbst schwer und zieht zu recht Unmut auf sich. Viel einfacher wäre es doch "Hand ist Hand" und "Ball kommt vom Gegner kein Abseits" - fertig. Ich hab mir die zweite "Abseits"- Szene noch einmal in der Sportschau angesehen. Völlig unbedrängt trifft er den Ball nicht richtig. Also hätte der HSV Spieler kontrolliert spielen können, ist nur an seinem Unvermögen in dieser Situation gescheitert und wir können nicht davor profitieren. Was für ein Blödsinn. Die Möglichkeit, dass aus einem kontrollierten Pass dann diese Situationen wie gestern entstehen, tendieren gegen Null.
Letztendlich egal, ich werde es nicht ändern können. Ich garantiere aber, wären die Situationen umgekehrt gewesen, hätte das Tor gezählt und der Elfmeter wäre gegeben worden. Die Entscheidungen werden zu oft gegen uns entschieden, als dass es sich ausgleichen würde. Seitdem wir VAR Entscheidungen haben, würde ich sagen. 20:3 gegen uns.
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
Antworten