F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Benutzeravatar
onkel
Beiträge: 319
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:54
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von onkel »

Äh, auch unter J.H. wurde versucht, spielerisch hinten raus zu spielen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor onkel für den Beitrag (Insgesamt 3):
lunkysaibotTAtwaffe
"Manchmal fällt auf uns der Frost und macht uns hart!"(Renft)

"Egal, wo du herkommst, wo eins nur wichtig ist, daß du'n guter Kumpel bist!"(Lindenberg)

Wer nicht weis wie er Hansa schauen soll https://t.me/+5608WY5v9DViZGYy
Benutzeravatar
Hanseat78
Beiträge: 577
Registriert: So 23. Dez 2018, 17:34
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 833 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Hanseat78 »

palme hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:23 Dir ist aber schon bewusst, dass wir noch 2 Punkte über dem Strich stehen, nicht abgeschlagen auf dem letzten oder vorletzen Tabellenplatz rumgurken, wir noch etliche Spiele gegen unsere direkten Konkurrenten haben und Heidenheim bzw. der HSV jetzt auch nicht zwingend unsere Kragenweite sind. Das liest sich hier manchmal so als sind wir schon abgestiegen und spielen nur noch um die goldene Ananas. Rein faktisch betrachtet haben wir also im Moment den Klassenerhalt geschafft. Wir haben es selbst in der Hand und sind nicht von irgendwem anders abhängig was den Klassenerhalt angeht. Was "auf Dauer" ist, interessiert im Moment nicht.
Was auf die nächste Saison bezogen ist, sollte wirklich erstmal drittrangig sein. Zusätzlich laufen ja auch noch 14(?) Verträge aus.

Wo ich allerdings garnicht mitgehen kann, dass ist die Sicht auf die Tabellenkonstellation und auf den jeweiligen Gegner.
Völlig klar, eine sorgenfreie Saison sollte es nicht werden und Phasen mit Tiefschlägen gibts immer. Trotzdem haben wir in der Hinrunde uns ein gutes Polster angelegt für etwaige Rückschläge. Die dürfen nur nicht Überhand nehmen.
Daher fand ich die WM-Pause aus unserer Sicht auch gut. Einerseits genug Zeit für Glöckner um das Team anzuschauen, Gespäche zu führen, Internas zu klären, seine eigene Einschätzung zu gewinnen und in Absprache mit Piecke zu bearbeiten. Ergebnis ist bekannt und mittlerweile nicht mehr Umkehrbar.

Nun gilt es die Rückrunde so anzunehmen wie sie ist. Mit Glöckner und ohne Neuzugänge. Meine Meinung dazu ist glaub ich hinlänglich bekannt.
Was ich aber weder als Fan, Mitglied und erst Recht nicht aus Verantwortlichen-Sicht akzeptieren würde ist, dass man Gegner unterteilt in "Kragenweite" oder "keine Kragenweite". Das kann doch niemand ernsthaft wollen.
Einerseits ist die Tabelle heute eine andere wie vor 14 Tagen. Vor der Winterpause, als wir noch 9. waren mit 21 Punkten und 5 Punkte Puffer auf den Letzten hatten wurde dies als Argument genutzt um Kritiker zu entkräften, die gewarnt haben dass es ohne Veranderungen gefährlich werden kann. Nun sind wir zwei Spieltage später 12. und es sind nur noch 3 Punkte auf den Tabellenletzten.
Zur Formkurve und den Zahlen wurde schon angesprochen, dass wir allein von den Torschüssen sehr offensichtlich ein Problem haben, 1 Tor in den letzten 4 Spielen bestätigt dies ausdrucksvoll. Jeder weiß, dass es fussballerisch eine Situation geben kann, in der das Team sich in einen Abwärtstrend begibt, aus dem es verdammt schwer wird rauszukommen. Wir hatten diese Phasen schon und ich möchte das nicht erleben wenn (nur mal angenommen) die Durststrecke noch 2,3 Spiele so anhält, denn selbst unter einem Trainer der Erfolge schon nachgewiesen hatte, wurde es sehr unruhig und angespannt.
"Rein faktisch" betrachtet haben wir eben nicht im Moment den Klassenerhalt geschafft, denn abgerechnet wird am 34. Spieltag und da werden auch Punkte wie gegen Hamburg in der Hinrunde mit eingerechnet. Ich persönliche verlange auch nicht dass wir gegen die Top 10 kompromisslos gewinnen müssen aber ich gehe (auch als Fan) nicht in den Spieltag mit der Einstellung, dass gegen den Gegner nix zu holen ist. Auch wenns schon paar Monate her ist aber es sollte doch auch jedem Hansafan eindrücklich bekannt sein, dass wir gegen die sogenannten mannschaften "auf Augenhöhe" explizit nicht immer geglänzt haben, sondern eher bescheiden aussahen.
Hannover, Fürth, Nürnberg und Sandhausen diese Saison sind doch garnicht lange her und sollten eher Mahnung sein. Natürlich sind wir aber auch noch nicht fix und fertig abgestiegen, das will ich auch garnicht sagen aber wir sollten mal ganz bewusst nicht die Tabelle zitieren um gelassenheit zu erzeugen.
Mir ist diese Ansprache von Piecke auch verwunderlich aufgestoßen. Spielerkritik immer gern, zuerst intern, dann auch mal öffentlich, kein Problem.
Allerdings kam das schon seltsam rüber. Die grundsätzliche Einstellung gestern schien mir gegeben und sah sogar besser aus als gegen Heidenheim. Ich erwarte mir von Glöckner auch keine Zauberkräfte und dass wir jeden Gegner an die Wand spielen aber was man nach fast 3 Monaten Vorbereitung erwarten kann wären zumindest mal eingeübte Spielzüge, klare Laufwege, trainierte Standarts, abgesprochene Abläufe.
Trotz 5 absolvierten Testspielen mit einem unveränderten Kader ohne schwerwiegend Verletzte ist davon in den letzten beiden Spielen exakt nichts erkennbar. Im Gegenteil, Heidenheim 3-4-2-1, Hamburg 3-5-2, mal mit zwei 6er mal mit einem 6er. Das erschließt sich mir nicht konkret.
Ein Simon Rhein, der bis dato eine wichtige Stütze und oft der Lenker des Spiels war, ist anscheind nach der Vorbereitung unverletzt, gegen Hamburg plötzlich 95 Minuten auf der Bank. Wenns offensiv schon dünn ist, dann (so denke ich jedenfalls) muss ich doch wenigstens dem Team defensive Stabilität geben. Allein schon aus dem Wissen heraus, dass wir nach einem Rückstand wirklich kaum noch in der Lage sind daran was zu verändern.

Als nächstes nun Bielefeld, direkt "unter uns" in der Tabelle aber mit knackig mal eben 10 geschossenen Toren mehr als wir.
Wenn sich da bis Freitag nichts grundlegend positives in unserer Torabschlussquote ändert, dann können wir dieses Spiel nur so angehen, dass wir defensiv besser werden müssen und die Defensive auch die 0 mal ins Ziel bringt. Auch wenn es nicht meine Idee war, die Spielweise grundlegend umzuschmeißen und bewährtes der Änderung wegen zu ändern, so denke ich wird es auch kein anderes Spiel der Mannschaft zu sehen geben.
Die Anfang Advent beschworene/gewünschte Änderung in der Spielphilosophie wird ausbleiben, erst recht wenn die Ergebnisse nicht kommen.
Das mache ich nichtmal Glöckner allein zum Vorwurf und ich hab auch keine AdHoc-Lösung, jedoch denke ich dass wir mit diesem Kader und in dieser Saisonphase nur bis zum Ende bestehen können, wenn wir grundlegende Tugenden und Spielweise der letzten Monate nicht über Bord werfen und nicht der Mannschaft versucht wird etwas über zu stülpen, was dieses Team einfach nicht kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat78 für den Beitrag:
sebastian
Lothar „Lolo“ Löhr 02. Oktober 1929 - 31. März 2021
Hab Sonne im Herzen, Watte im Ohr, nen dreckigen Kragen, aber immer Humor.
SHSNSven
Beiträge: 876
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:44
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 940 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von SHSNSven »

Hatte Jens Härtel letzte Saison zu Beginn der Rückrunde nicht das ähnliche probiert. Diese 5er Kette hinten, welche sich bei Ballbesitz in einer 3er Kette umwandelt. Wir standen da ganz gut, hatten aber da keinen Zug zum Tor, weil wir es nicht gebacken bekommen haben. Die Folge für Jens Härtel war, dass er zu seinem alten System zurück gekehrt sind und wir uns dann wieder etwas gefangen haben. Kommt mir gerade wie ein Dejavu vor.

Ich finde dieses System im Prinzip gar nicht so verkehrt, aber da brauchst du Spieler, welche dies auch spielen können. Das wird schwer mit Neidhardt und Schumacher auf die Aussen. Dann kommen ja auch noch, gerade für die beiden, weite Laufwege zustande und wenn ich da unsere km im Vergleich zu anderen Vereinen sehe, passt das irgendwie nicht zusammen.

Dazu brauchst du sowohl hinten als auch in der Mitte jemanden, welcher gute Pässe spielt. Da bringt es nix wenn Duljevic an zwei Gegner vorbei rennt um sich dann vom dritten Gegner, sich den Ball wieder anfangen zu lassen.

Das einzige positive was sich sehe ist, dass es etwas besser aussieht als letztes Jahr unter Härtel. Es werden hinten weniger Fehler gemacht, aber solange wir dennoch hinten einen rein bekommen und vorne kein Tor schießen, bringt das irgendwie nix.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SHSNSven für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyHanseat78
p!lle
Beiträge: 3582
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2010 Mal
Danksagung erhalten: 4231 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von p!lle »

John ist im Spiel übrigens 10,36km gelaufen, nur 600m weniger als Kai (10,96km).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag (Insgesamt 6):
HubiallesquatschMagnapalmeBonoFreddy
Hubi
Beiträge: 183
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 22:13
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Hubi »

Wenn man noch was Positives im Bereich Statistik sucht: xGoals und Torschüsse, die auch auf das Tor gingen, waren gegen Hamburg besser als gegen Heidenheim.

XGoals
FCH - HSV: 1,32 - 2,72
HDH - FCH: 1,05 - 0,55

Torschüsse
vs. HSV: 7 neben das Tor, 4 auf das Tor
vs. HDH: 9 neben das Tor, 0 (!!!) auf das Tor (aber Lattentreffer Verhoek)

Kann man sich nichts von kaufen und von xGoals kann man auch halten, was man will, mir gefällt dieser Strohhalm trotzdem ganz gut. Besser als nichts. :D

Entspricht natürlich auch dem Eindruck beim Schauen der Spiele, dass es gegen Hamburg nach vorn ein My besser war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hubi für den Beitrag:
Hanseat2014
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2377 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Kotte59 »

Es ist jetzt ne blöde Situation, in der wir uns befinden. Würden wir auch gegen Bielefeld verlieren, könnte es richtig ungemütlich werden, weil kein Mensch daran glaubt, dass wie uns die Punkte gegen Darmstadt zurück holen. Und danach wird es mit dem vermeintlich "machbaren Gegnern" auch nicht leichter, weil die Nervosität mit jedem verloren Spiel steigt und steigt, bei den Fans und der Mannschaft... Glöckner muss jetzt nicht nur als Trainer sondern auch als Mental Coach fungieren, um die Köpfe der Spieler frei zu bekommen. Das ist jetzt wohl die schwierigste Phase in der laufenden Saison. Wenn wir es durch dieses Tal schaffen, dann spielen wir auch nächstes Jahr 2. Bundesliga.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag (Insgesamt 7):
Maun91Hanseat2014M!keFreddylunkyFußball&DosenbierHanseat78
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1772
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 1896 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Teasy »

p!lle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:39 John ist im Spiel übrigens 10,36km gelaufen, nur 600m weniger als Kai (10,96km).
Zählen da auch die ca. 50x 1,88m lang hinfallen mit rein?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teasy für den Beitrag (Insgesamt 2):
HubiZlatanHRO
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
p!lle
Beiträge: 3582
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2010 Mal
Danksagung erhalten: 4231 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von p!lle »

Teasy hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 21:17
p!lle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:39 John ist im Spiel übrigens 10,36km gelaufen, nur 600m weniger als Kai (10,96km).
Zählen da auch die ca. 50x 1,88m lang hinfallen mit rein?
Jo, bestimmt.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Boeller »

Teasy hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 21:17
p!lle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:39 John ist im Spiel übrigens 10,36km gelaufen, nur 600m weniger als Kai (10,96km).
Zählen da auch die ca. 50x 1,88m lang hinfallen mit rein?
Sind 94m!
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1186
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 982 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Marke »

Noch was für die Statistik. Die beiden Mannschaften mit den wenigsten Toren, sind die einzigen die noch nicht getroffen haben in diesem Jahr.
Antworten