Hansa und seine Finanzen

Antworten
Benutzeravatar
Donaufischkopp
Beiträge: 854
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:33
Wohnort: Wien
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 685 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Donaufischkopp »

SHSNSven hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 18:22 Naja, bin zwar auch Mitglied, aber irgendwie blicke ich da nicht durch. Es ist ja nicht so dass ich ihn raus haben will. Was er für unseren Verein getan hat ist bemerkenswert. Ohne ihn wäre der FC Hansa schon lange in der Versenkung verschwunden.
So habe ich das auch nicht verstanden. Ich wollte nur erklären, wie das bei einer KGaA läuft.

Der e.V. hat eine Verwaltungs-GmbH gegründet - vermutlich, um den e.V. zu schützen, sollte was schief gehen.

Die Verwaltungs-GmbH wird geführt durch die drei Vorstände, und laut Handelsregisterauszug kann auch nur ein Mitglied des e.V. dort die Kontrolle haben. Sprich: die GmbH schützt den Verein, und wird zu 100% von ihm kontrolliert.

Die Lizenzspielerabteilung, der Merchandise-Kram usw. sind dann in der Kommanditgesellschaft auf Aktien (kurz: KGaA) organisiert.
Eine KG hat immer einen sogenannten Komplementär - das ist der unbeschränkt haftende Gesellschafter. Bei uns ist das die GmbH, d.h. dass das "unbeschränkt" hier nur für das Vermögen (+ natürlich der Einlagen an der KGaA) der GmbH gilt. Normalerweise führt wegen der hohen Haftung auch der Komplementär das Tagesgeschäft.

Dann gibt es noch sogenannte Kommanditisten. Das sind nur die beschränkt haftenden Gesellschafter. Davon kann es einen oder mehrere geben. Hier bei uns ist mindestens Elgetis Firma (übrigens selbst eine KGaA) ... ob es weitere gibt ist mir gerade nicht bekannt. Die Kommanditisten haften nur bis zur Höhe ihrer Einlagen in der KGaA. Daher haben sie normalerweise auch kein Mitspracherecht im Tagesgeschäft. Allerdings haben sie ein Mitspracherecht bei allen größeren Dingen.

Aufgrund des Gesellschaftervertrages können viele abweichende Regelungen getroffen werden, das ist zumindest der gesetzliche Normalfall, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Und weil das "auf Aktien" ist, bedeutet das, dass man, wenn man jemanden raus aus der Gesellschaft haben möchte, ihm seine Aktien abkaufen muss - was auch die Zustimmung des anderen voraussetzt. Wie gesagt, mit der Ausnahme von gröbsten Verfehlungen gegen die Gesellschaft, aber das sollte hier nur eine theoretische Möglichkeit sein. Ich kenne zwar einen Fall persönlich, wo sowas erfolgreich war, aber sowas ist sehr selten. Elgeti wäre bescheuert, seine Millionen zu riskieren, und so kommt er mir nicht rüber.

"Aktien" bedeutet hier auch nur "Firmenanteile" und nicht, dass man die Aktien an der Börse frei kaufen bzw. verkaufen kann.

Ich hoffe, das war nun verständlicher. Wer sich durch die Firmengeflechte mal selbst durchlesen will: unternehmensregister.de
Passt auf, manche Informationen sind gebührenpflichtig, vieles ist aber auch kostenfrei. Für's gröbste reicht der "aktuelle Abdruck" (AD), der ist auch gratis. Wer will, kann auch beim elektronischen Bundesanzeiger einige Geschäftsberichte gratis einsehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Donaufischkopp für den Beitrag (Insgesamt 4):
mkbrlunkyStahlBartflummi
Hansa Rostock here and there,
Hansa Rostock everywhere!
SHSNSven
Beiträge: 878
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:44
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von SHSNSven »

Danke für die Erklärung
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von GravelAndSand »

Donaufischkopp hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 19:12
"Aktien" bedeutet hier auch nur "Firmenanteile" und nicht, dass man die Aktien an der Börse frei kaufen bzw. verkaufen kann.
Falls deine Aussage allgemein gemeint war, und nicht speziell auf Hansa, stimmt dies nicht.

Es gibt einige KGaA, die an der Börse gelistet sind. Henkel, Fresenius und Merck sogar im DAX.

Im Fußballbereich ist Borussia Dortmund wohl prominentesten Beispiel in D eines börsennotierten Unternehmens.
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von GravelAndSand »

Donaufischkopp hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 19:12 Der e.V. hat eine Verwaltungs-GmbH gegründet - vermutlich, um den e.V. zu schützen, sollte was schief gehen.

Die Verwaltungs-GmbH wird geführt durch die drei Vorstände, und laut Handelsregisterauszug kann auch nur ein Mitglied des e.V. dort die Kontrolle haben. Sprich: die GmbH schützt den Verein, und wird zu 100% von ihm kontrolliert.
Die Rechtsform der GmbH & Co. KGaA bedingt, dass der Komplementär eine Kapitalgesellschaft in Form einer GmbH ist; daher kann der e.V. gar nicht direkt Komplementär sein.

In der Tat wurde diese Struktur irgendwann mal "erfunden", um die Vollhaftung de facto auszuhebeln.
Die GmbH haftet zwar voll in der GmbH & Co. KGaA (genauso wie in einer GmbH & Co. KG); jedoch ist in dieser GmbH wiederum die Haftung beschränkt, so dass im Grunde genommen kein Durchgriff von der KGaA auf den e.V. erfolgen kann.



Donaufischkopp hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 19:12 Dann gibt es noch sogenannte Kommanditisten. Das sind nur die beschränkt haftenden Gesellschafter. Davon kann es einen oder mehrere geben. Hier bei uns ist mindestens Elgetis Firma (übrigens selbst eine KGaA) ... ob es weitere gibt ist mir gerade nicht bekannt. Die Kommanditisten haften nur bis zur Höhe ihrer Einlagen in der KGaA. Daher haben sie normalerweise auch kein Mitspracherecht im Tagesgeschäft. Allerdings haben sie ein Mitspracherecht bei allen größeren Dingen.
Gemäß Statuten der DFL und DFB müssen mindestens 50 +1 Anteil an der KGaA beim Verein liegen; bei der Ausgliederung damals erhielt Obotritia 45 % und der FC Hansa eV erhielt 55%.
Benutzeravatar
Fisch99
Beiträge: 147
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 01:46
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Fisch99 »

Kann jemand etwas zusammenfassen, was die OZ zum Thema Stadion so schreibt?
Erstes Livespiel:
Samstag, 14. Mai 1988, 15:00 Uhr, Ostseestadion
Hansa Rostock 3 - Stahl Brandenburg 1

Wenn die Leute, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, dann würden sie noch viel schlechter über mich reden.
Benutzeravatar
RAUL_SN
Beiträge: 794
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 19:27
Wohnort: SWE
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von RAUL_SN »

B_RNNR hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 21:37
lunky hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 20:19 Kann jemand den Artikel in der OZ zusammenfassen? Steht da überhaupt neues drin?
Steht im Grunde nichts neues drin, RM wünscht von Land und Stadt Butter bei die Fische, damit Klarheit herrscht und man eben im Zweifel alle Vorbereitungen treffen kann es dann doch alles selbst zu Regeln mit Sponsoren, Mitgliedern und RE.

Die Stadt hat wohl Prüfungen abgeschlossen und prüft Fördermittel, benötig aber weiterhin die Unterstützung vom Land und bald soll es wieder Gespräche geben.
Kommste mit raus...toben?
Benutzeravatar
Thueringer
Beiträge: 283
Registriert: Di 21. Nov 2006, 15:25
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Thueringer »

Wer lesen will PN bitte.
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3634
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1232 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von MeckPom »

So plant Hansa die neue Saison

Achtung, Link führt zur B***!

https://www.bild.de/sport/fussball/hans ... 8hI6Glds5Y

Falls später eine Paywall dort sein wird:

- Hansa hat eine Sondertilgung von 1,9 Mio. € an Elgeti geleistet (1 Mio. war vorgesehen, wegen gutem Geschäftsergebnis erhöht), sind nur noch 12,6 Mio. Schulden an ihm
- höchster Zuschauerschnitt seit '95, nur durch Stadionkapazität begrenzt
- Merch-Umsatz steigt von über 4 Mio. auf über 5 Mio. €.
- Mitgliederwachstum und Rekord in Vermarktung
- auf die Frage, ob Überschuss nicht besser in der Mannschaft aufgehoben wurde: jeder € wird in 4 Bereiche aufgeteilt, Modernisierung, Sanierung, sportliche Wettbewerbsfähigkeit, Schuldenabbau
- Kaderbudget nicht komplett ausgeschöpft
- bei Abstieg kann es keine weitere Tilgung geben
- Lizenzen wurden eingereicht
- 2. Liga mit 35,8 Mio. € Etat (werden 33,8 Mio. Ausgaben kalkuliert), 3. mit 23,6 Mio. €
- geplantes Minus in der 3. von 1,7 Mio. €, weil nicht alle Kosten im gleichen Maße gesenkt werden können
- Keine Ersparnisse beim Stadion in der 3.; im sportlichen Bereich, Nachwuchs, Verwaltung jedoch schon

----------------

Ich dächte, letzte Saison waren es inkl. der Corona-Beschränkungen 37 Mio.? Nächste dann 35,8 Mio., falls 2. Liga. Das ist dann keine Rekordzahl mehr. Ich hätte diese und nächste Saison mit 40-45 Mio. gerechnet, da u.A. weiter ansteigendes TV-Geld und mehr Zuschauereinnahnen, da einerseits Preise hoch und andererseits keine Corona-Beschränkungen mehr.

Ist was bekannt, was die Profimannschaft in der 2. und auch 3. Liga an Budget hätte? Obwohl, vielleicht steht im Mitgliederbereich was. Zumindest habe ich keine Mail erhalten.
Zuletzt geändert von MeckPom am Mi 5. Apr 2023, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MeckPom für den Beitrag (Insgesamt 6):
Kogge_inkognitoafdFCH1954lunkySixten_WLGkischeKosmo
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4919
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 5035 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Zircus »

Bild nicht zu verlinken ist hier eigentlich Konsens.
Benutzeravatar
Hanseat78
Beiträge: 588
Registriert: So 23. Dez 2018, 17:34
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Hanseat78 »

Zircus hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 21:00 Bild nicht zu verlinken ist hier eigentlich Konsens.
Vor paar Wochen wurden hier u.a. Podcasts vom braun-weißen Forum kommentarlos verlinkt und empfohlen. Nur mal so nebenbei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat78 für den Beitrag:
MeckPom
Lothar „Lolo“ Löhr 02. Oktober 1929 - 31. März 2021
Hab Sonne im Herzen, Watte im Ohr, nen dreckigen Kragen, aber immer Humor.
Antworten