Trainingseindrücke

Antworten
Darmok
Beiträge: 2224
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1321 Mal
Danksagung erhalten: 2407 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Darmok »

Vielleicht kann das einer erklären, der selber spielt oder trainiert. Wie ist dieser konditionelle Leistungsabfall erklärbar? Die Umstellung des Spielstiles (will ich jetzt gar nicht diskutieren ;) ) bedeutet ja nicht gleichzeitig, weniger Kondition aufzubauen oder weniger zu laufen.
TacticalGear
Beiträge: 599
Registriert: Di 19. Jul 2022, 15:35
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von TacticalGear »

Darmok hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 09:59 Vielleicht kann das einer erklären, der selber spielt oder trainiert. Wie ist dieser konditionelle Leistungsabfall erklärbar? Die Umstellung des Spielstiles (will ich jetzt gar nicht diskutieren ;) ) bedeutet ja nicht gleichzeitig, weniger Kondition aufzubauen oder weniger zu laufen.
ich kann jetzt nur für mich als Hobbyläufer sprechen! Ich gehe jede Woche 3 mal laufen(joggen)! Wenn ich mal 3 bis 4 Wochen aus welchen gründen auch immer nichts oder nur wenig im bereich kondition machen konnte, macht sich dass definitiv in der Ausdauer bemerkbar! Kondition bzw. Ausdauer baut sich, wenn man nichts in diesen bereich macht, sehr schnell ab!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TacticalGear für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokKotte59
Non Deficere
Benutzeravatar
worldmode
Beiträge: 505
Registriert: Di 21. Jun 2005, 21:39
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von worldmode »

Unabhängig vom organisierten Training bei Hansa, sind hier die Spieler in der Pflicht. Als professioneller Sportler muss ich selbst dafür sorgen, dass meine Kondition immer vorhanden ist. Die schlechte Kondition allein dem Training bei Hansa anzulasten, greift mir zu kurz.
Die Kondition jetzt für den Schlussspurt aufzubauen, wird nicht funktionieren, dafür ist es zu spät.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor worldmode für den Beitrag:
Hotrodhooligan
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
Neuhier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Neuhier »

worldmode hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 10:52 Unabhängig vom organisierten Training bei Hansa, sind hier die Spieler in der Pflicht. Als professioneller Sportler muss ich selbst dafür sorgen, dass meine Kondition immer vorhanden ist. Die schlechte Kondition allein dem Training bei Hansa anzulasten, greift mir zu kurz.
Die Kondition jetzt für den Schlussspurt aufzubauen, wird nicht funktionieren, dafür ist es zu spät.
Wenn man den April dafür nutzt, sind es inklusive dieser Woche 3 Wochen. Je nachdem wie groß/klein das Defizit ist, kann man das aufholen. Heißt aber auch dass man keine Rücksicht auf die Spiele nehmen dürfte. Also im Training ordentlich durchziehen und dann zum Spieltag ggf. nicht wirklich frisch sein.

Aus meiner Sicht also lieber die nächsten drei Spiele wegschenken und dafür die letzten 3-4 Spiele gewinnen. So einfach funktioniert es nur leider nur am Schreibtisch und nicht auf dem Platz. Hoffenheim hat in Liga 1 vorgemacht wie es gehen kann. Unter dem neuen Trainer 5 Spiele verloren und jetzt 3 Siege in Serie 😄
Ron3
Beiträge: 188
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 11:50
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Ron3 »

TacticalGear hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 10:42
Darmok hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 09:59 Vielleicht kann das einer erklären, der selber spielt oder trainiert. Wie ist dieser konditionelle Leistungsabfall erklärbar? Die Umstellung des Spielstiles (will ich jetzt gar nicht diskutieren ;) ) bedeutet ja nicht gleichzeitig, weniger Kondition aufzubauen oder weniger zu laufen.
ich kann jetzt nur für mich als Hobbyläufer sprechen! Ich gehe jede Woche 3 mal laufen(joggen)! Wenn ich mal 3 bis 4 Wochen aus welchen gründen auch immer nichts oder nur wenig im bereich kondition machen konnte, macht sich dass definitiv in der Ausdauer bemerkbar! Kondition bzw. Ausdauer baut sich, wenn man nichts in diesen bereich macht, sehr schnell ab!
Für Hobbysportler ist das sicherlich korrekt. Profisportler, die schon viele Jahre Leistungssport betreiben oder betrieben haben, haben auch ohne regelmäßiges Training eine weit überdurchschnittliche Grund-Kondition. Die Anzahl der gelaufenen Kilometer sagt zudem nicht viel aus. Entscheidender ist es sinnvoll zu laufen und relevante Laufduelle zu gewinnen.

Bei unseren Fußballern geht es m.E. nicht primär um Kondition sondern um Zusammenspiel, Schnellkraft, Auffassungsgabe, kognitive Fähigkeiten, Technik und die Bereitschaft, in den roten Bereich zu gehen (Sprintbereitschaft). Dies alles leidet unbewusst, wenn das Selbstvertrauen nicht da ist.

Nach meiner Einschätzung ist das Problem also nicht mangelnde Kondition, sondern der Kopf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ron3 für den Beitrag (Insgesamt 2):
aufnteppichsaibot
Loddar
"Man sollte den Sand nicht in den Kopf stecken"

Andreas Brehme:
Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.
Benutzeravatar
aufnteppich
Beiträge: 314
Registriert: Di 12. Jun 2018, 11:37
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von aufnteppich »

Richtig .
Man muss auch die "Körner" richtig einsetzen,.............Pressing ist gut und schön , eine bestimmte Erfolgsaussicht sollte da sein. Ich denke da an Pröger im Spiel gegen Kiel , der dann lieber mal " beigedreht" hat und nicht sinnlos auf den Torhüter zurennt . das richtige Maß zu finden für den nötigen Druck auf den Gegner ist nicht einfach.
Übrigens, Spiele abzuschenken bis wir vielleicht fit sind können wir uns GARNICHT leisten.......wir haben schon genug versaut, sind eigentlich schon im Arsch..... also jetzt alles mobilisieren .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aufnteppich für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kogge 65!!!Hubi
Ben
Beiträge: 25
Registriert: Do 22. Feb 2007, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Ben »

sebastian hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 01:32 Ich würde ja jetzt nicht jeden hinterfragen, der im Trainerteam angestellt ist. Bornholm hat vielleicht auch nur die Anweisungen von Glöckner ausgeführt. Unter Härtel war doch die Fitness auch in Ordnung.
War sie das?

Natürlich ist Fitness nicht gleich Laufleistung ...,
aber interessant finde ich schon, was die OZ am Donnerstag unter der Überschrift "Nur Sandhausen läuft weniger als Hansa" geschrieben hatte.
Unsere Laufleistung entspricht genau unserem Tabellenplatz, Platz 17, mit einem Durchschnitt von 112 km/Spiel.

Zusätzlich interessant - zumindest auf den ersten Blick -,
dass Hansas beste Laufleistungen pro Spiel in dieser Saison unter Glöckner waren
(einschränkend, vielleicht, es waren die ersten beiden Spiele nach der Winterpause, gg. Heidenheim und den HSV, 119,4 bzw. 119,24
- aber eben auch nicht, die ersten beiden Spiele im Sommer ...).

Am letzten Spieltag gegen Kiel hatte Hansa diesbezüglich den schlechtesten Wert aller Mannschaften (109,5 km).
(Spitze war hier der derzeitige - nach Punkten - Tabellenvierte mit 126,5km.)

Es ist schon klar, dass es gilt, die Kräfte sinnvoll einzusetzen usw.,
aber die Parallelität in etwa mit der Punktetabelle ist schon frappierend.

Ich dachte immer, dass Mannschaften mit Ballbesitzfußball tendenziell weniger laufen müssen als Mannschaften wie wir, die auf schnelles Umschaltspiel setzen?

Haben die Grundlagen bei uns schon im Sommer nicht gereicht?
Hatte Jens Härtel in der Vorbereitung nicht sowas gesagt, wie, dass diese diesmal etwas anders ablaufe, da sie nur auf die Hinrunde ausgerichtet sein müsse;
im Winter gäbe es ja noch eine richtige Vorbereitung - was eine neue Erfahrung für alle sei?
(Hab dafür aber auf die Schnelle kein Beleg gefunden.)
Wurden da schon zu wenig getan?

Zumindest hatte ich das irgendwie im Hinterkopf, als Hansa 'gefühlt' in dieser Saison nicht ähnlich viel zuzusetzen hatte wie in unserem ersten Jahr.
(War mein zunehmendes Empfinden bei den Spielen, verstärkt im Oktober, November).

Also, wurde für unsere Spielweise(n) sowohl im Sommer als auch im Winter nicht genug getan?
Vielleicht kann jemand mit halbwegs professioneller Trainer-/Trainingserfahrung was zu sagen.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2381 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Kotte59 »

TacticalGear hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 10:42
Darmok hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 09:59 Vielleicht kann das einer erklären, der selber spielt oder trainiert. Wie ist dieser konditionelle Leistungsabfall erklärbar? Die Umstellung des Spielstiles (will ich jetzt gar nicht diskutieren ;) ) bedeutet ja nicht gleichzeitig, weniger Kondition aufzubauen oder weniger zu laufen.
ich kann jetzt nur für mich als Hobbyläufer sprechen! Ich gehe jede Woche 3 mal laufen(joggen)! Wenn ich mal 3 bis 4 Wochen aus welchen gründen auch immer nichts oder nur wenig im bereich kondition machen konnte, macht sich dass definitiv in der Ausdauer bemerkbar! Kondition bzw. Ausdauer baut sich, wenn man nichts in diesen bereich macht, sehr schnell ab!
Neid. 🥴 Das habe ich vor Jahren auch noch gemacht. Jetzt geht nix mehr, habe inzwischen ne fette Arthrose in beiden Knien.
Ansonsten kann ich das bestätigen, was du schreibst, wenn man länger pausiert, muss man sehen, dass man wieder "in die Gänge" kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
TacticalGear
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
M!ke
Beiträge: 1229
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 16:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 565 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von M!ke »

Kotte59 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 07:51
TacticalGear hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 10:42
Darmok hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 09:59 Vielleicht kann das einer erklären, der selber spielt oder trainiert. Wie ist dieser konditionelle Leistungsabfall erklärbar? Die Umstellung des Spielstiles (will ich jetzt gar nicht diskutieren ;) ) bedeutet ja nicht gleichzeitig, weniger Kondition aufzubauen oder weniger zu laufen.
ich kann jetzt nur für mich als Hobbyläufer sprechen! Ich gehe jede Woche 3 mal laufen(joggen)! Wenn ich mal 3 bis 4 Wochen aus welchen gründen auch immer nichts oder nur wenig im bereich kondition machen konnte, macht sich dass definitiv in der Ausdauer bemerkbar! Kondition bzw. Ausdauer baut sich, wenn man nichts in diesen bereich macht, sehr schnell ab!
Neid. 🥴 Das habe ich vor Jahren auch noch gemacht. Jetzt geht nix mehr, habe inzwischen ne fette Arthrose in beiden Knien.
Ansonsten kann ich das bestätigen, was du schreibst, wenn man länger pausiert, muss man sehen, dass man wieder "in die Gänge" kommt.
Für die Knie und auch andere Gelenke ist Joggen in der Stadt auf hartem Beton auch eher ungesund. Wer was für seine Fitness tun möchte sollte lieber Fahrrad fahren.
Die Vereinsfarben sind weiß/blau.
Benutzeravatar
HAN(SA)NES
Beiträge: 1543
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 18:30
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von HAN(SA)NES »

M!ke hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:54
Kotte59 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 07:51
TacticalGear hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 10:42

ich kann jetzt nur für mich als Hobbyläufer sprechen! Ich gehe jede Woche 3 mal laufen(joggen)! Wenn ich mal 3 bis 4 Wochen aus welchen gründen auch immer nichts oder nur wenig im bereich kondition machen konnte, macht sich dass definitiv in der Ausdauer bemerkbar! Kondition bzw. Ausdauer baut sich, wenn man nichts in diesen bereich macht, sehr schnell ab!
Neid. 🥴 Das habe ich vor Jahren auch noch gemacht. Jetzt geht nix mehr, habe inzwischen ne fette Arthrose in beiden Knien.
Ansonsten kann ich das bestätigen, was du schreibst, wenn man länger pausiert, muss man sehen, dass man wieder "in die Gänge" kommt.
Für die Knie und auch andere Gelenke ist Joggen in der Stadt auf hartem Beton auch eher ungesund. Wer was für seine Fitness tun möchte sollte lieber Fahrrad fahren.

Rudern ist dafür auch super geeignet, nutze ich seit Anfang des Jahres. Dazu noch 1-2 ne kleine Runde Joggen, noch machen es meine Gelenke mit, aber wir schweifen ab^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HAN(SA)NES für den Beitrag (Insgesamt 2):
M!keStrausberger
F.C.Hansa Rostock-Wir sind der Verein-

SPENDE BLUT
Antworten