Politik/Nachrichten

Gesperrt
gnassus
Beiträge: 58
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 20:22
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von gnassus »

Walle hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 18:57
GlasaugeBill hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 15:19 Ich lese viel schwedische und amerikanische Presse und schaue schwedisches Fernsehen und Amerikanische news Podcasts. Die Berichten auf die gleiche Art und weise über die gleichen Themen. Meine schwedischen Kollegen sprechen mich die letzten Wochen gehäuft darauf an, was zur Hölle bei uns los ist und in den Nachrichten steht Deutschland wieder für Glatzköpfe und Hitlergruß.

Wahrscheinlich ist die linksversüffte Presse in Schweden genauso gleichgeschaltet wie die Nachrichten des establishment in den Staaten und dem deutschen Staatsfernsehn. Eine große bolschewistisch-islamistische Weltverschwörung.
Dann konsumierst Du eben sehr tendenziöse Quellen. Es gibt natürlich in Schweden, noch mehr in den USA ein pluralistischeres Meinungsbild als hier, es ist also nicht ausgeschlossen, dass Du dort genau das findest was Du suchst. Ist das am Ende aber eine Erklärung dafür, dass es alle so sehen? Wenn die Meinungen der Kollegen zudem lediglich auf deutschem Ausgangsmaterial beruhen, dann müssen sie am Ende wohl auch so sein, wie sie sind.
Wow, dein Ernst? Wenn ja, (Alu)Hut ab!
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1787
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 2115 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Scholle »

gnassus hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 19:04 Mir geht's auch nicht darum hier irgendwen von irgendwas zu überzeugen. Das ist nicht mein Anspruch. Aber zum Nachdenken anregen würde ja schonmal ein Anfang sein. Aber Toleranz, Offenheit und so Sachen scheinen gewisse Kreise in Deutschland nicht mehr zu interessieren. Es werden nur Schuldige gesucht, warum es einem selbst soooo schlecht geht.

Aber wie schon vorher von jemandem geschrieben. Wir drehen uns im Kreis.
Richtig, man dreht sich im Kreis. Das geht in meinen Augen schon damit los, das oft genug der "Gegenseite" pauschal Empathie, Toleranz usw abgesprochen wird. Gleich danach natürlich noch die Behauptung hinterher geschoben, daß die Leute jammern würden weil es ihnen schlecht geht. Wen genau sprichst du denn hier damit an? Also mir geht es nicht schlecht, die Probleme der Welt sind mir nicht scheiss egal. Ich spende für Sachen, wenn sie mir wichtig erscheinen oder mir Menschen leid tun usw. Und trotzdem finde ich die derzeitige Politik gelinde gesagt zum kotzen.

Ich möchte gerne von dir konkret wissen, wen du damit "Was mal mit "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" anfing, ist mittlerweile zu durch Köthen und Chemnitz marschierenden Nazis geworden, die völlig offen und ungehindert was von "national sozial jetzt jetzt jetzt" skandieren. Das kann doch nicht euer Ernst sein das zu relativieren? Sind wir soweit? Geht es Deutschland so schlecht, dass wir wieder einen starken Führer von rechts brauchen?" ansprechen möchtest. Wer hier im Forum hat wo geschrieben, das er einen Führer will. Wer relativert deinen zitierten Spruch?
Warum sollte hier irgendwer sich jetzt für irgendwelche Blitzbirnen rechtfertigen? Das ist doch lächerlich. Dann kann ich also morgen den erstbesten "Asylbewerber" vollquatschen und ihm sagen, er soll sich für die Messerstechereien der letzten Tage rechtfertigen?

@Glasauge, ich hätte gerne von dir auch noch eine Antwort. Woher nimmst du die Info, daß der "geoutete" Bruder an der Schlägerei beteiligt war?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zircusseele
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4937
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5059 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Zircus »

Milan hatte eine Seite zuvor ein Video bezüglich der Medien und ihrer Berichterstattung gepostet.
Der Medienwissenschaftler der dort spricht, wird definitiv jeden Fussballfan bestätigen und auch jeden der aufmerksam
durch das Leben läuft.
Nur nochmal als Empfehlung.
Hercules Rockefeller
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 00:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Hercules Rockefeller »

milan hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 17:09 Prof.Bolz, lehrt[e] an der TU Berlin Medienwissenschaften,zum Begriff Lügenpresse:

https://www.youtube.com/watch?v=E9J_mzUHz4s
Nur zur Einordnung:

Norbert Bolz: "Mein Vorsatz für den Ruhestand: Schluss mit der Medienkritik und stattdessen Laudationes auf die hervorragenden Journalisten, die es eben auch gibt: Henryk M. Broder, Jan Fleischhauer, Jürgen Kaube, Ulf Poschardt, Robin Alexander, Alexander Kissler... (Liste ist fortzusetzen)."

https://mobile.twitter.com/NorbertBolz/ ... 1914944512
Gibt in den von ihm kritisierten Medien ja anscheinend doch paar brauchbare (aus seiner Sicht). Kann mir mal jemand kurz recherchieren in welchen Medien diese Herren publizieren? Hoffentlich nicht in den gleichgeschalteten.


Zur Erwähnung des Bruders: vermutlich vermuten die Medien dort einen Zusammenhang, ohne Beweise ist dies verwerflich. Viel wichtiger scheint mir allerdings, dass es zugleich ein spitzen Aufhänger um Leute zum klicken zu bewegen ist. Da es hier erwähnt wurde, scheint es bei einigen geklappt zu haben. Die einen sagen "die rechten wieder" und verlinken und die anderen sagen "guck dir das an, gleich wieder alle rechts" und verlinken. Win-win.

@zircus warum gibt es dann keine entsprechende Klage? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Verfassungsbruch gesehen.
gnassus
Beiträge: 58
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 20:22
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von gnassus »

Scholle hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 19:39
gnassus hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 19:04 Mir geht's auch nicht darum hier irgendwen von irgendwas zu überzeugen. Das ist nicht mein Anspruch. Aber zum Nachdenken anregen würde ja schonmal ein Anfang sein. Aber Toleranz, Offenheit und so Sachen scheinen gewisse Kreise in Deutschland nicht mehr zu interessieren. Es werden nur Schuldige gesucht, warum es einem selbst soooo schlecht geht.

Aber wie schon vorher von jemandem geschrieben. Wir drehen uns im Kreis.
Richtig, man dreht sich im Kreis. Das geht in meinen Augen schon damit los, das oft genug der "Gegenseite" pauschal Empathie, Toleranz usw abgesprochen wird. Gleich danach natürlich noch die Behauptung hinterher geschoben, daß die Leute jammern würden weil es ihnen schlecht geht. Wen genau sprichst du denn hier damit an? Also mir geht es nicht schlecht, die Probleme der Welt sind mir nicht scheiss egal. Ich spende für Sachen, wenn sie mir wichtig erscheinen oder mir Menschen leid tun usw. Und trotzdem finde ich die derzeitige Politik gelinde gesagt zum kotzen.

Ich möchte gerne von dir konkret wissen, wen du damit "Was mal mit "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" anfing, ist mittlerweile zu durch Köthen und Chemnitz marschierenden Nazis geworden, die völlig offen und ungehindert was von "national sozial jetzt jetzt jetzt" skandieren. Das kann doch nicht euer Ernst sein das zu relativieren? Sind wir soweit? Geht es Deutschland so schlecht, dass wir wieder einen starken Führer von rechts brauchen?" ansprechen möchtest. Wer hier im Forum hat wo geschrieben, das er einen Führer will. Wer relativert deinen zitierten Spruch?
Warum sollte hier irgendwer sich jetzt für irgendwelche Blitzbirnen rechtfertigen? Das ist doch lächerlich. Dann kann ich also morgen den erstbesten "Asylbewerber" vollquatschen und ihm sagen, er soll sich für die Messerstechereien der letzten Tage rechtfertigen?

@Glasauge, ich hätte gerne von dir auch noch eine Antwort. Woher nimmst du die Info, daß der "geoutete" Bruder an der Schlägerei beteiligt war?
och Möööönsch, Scholle. Dann zitier doch auch den Teil in dem ich extra geschrieben habe, dass ich das ich DIESEM Forum NICHT gelesen habe. Plus diesen Teil:
Mir ist kackegal welche politische Meinung du oder andere hier haben. Denn in Deutschland gibt es Meinungsfreiheit.

Aber für mich ist jeder, der bei sowas "aus Versehen" mitmarschiert oder das relativiert da genauso mit drin, wie die, die da grölen.

Und "getroffene Hunde bellen" mag ich hier mal nicht unterstellen. ;)

Und ich editiere meinem Beitrag zum dritten Mal um noch etwas hinzuzufügen. Hättest du, lieder Scholle, meinen Beitrag mal gelesen hättest du auch nichts von "Gegenseite überzeugen" schreiben müssen. Denn 1. schrieb ich das ich niemanden von irgendwas überzeugen will und 2. stehe ich auf keiner Seite, somit keiner Gegeneite und muss gar niemanden überzeugen. Aber das ist dir im Rausch der Gefühle wohl entgangen. Gruß und Kuss
Zuletzt geändert von gnassus am Mo 10. Sep 2018, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4937
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5059 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Zircus »

Das hast Du dir ja eine der wichtigsten Aussagen von Bolz ausgesucht....ich teile definitiv nicht alle getätigten Aussagen von dem, bzw. sehe z.B.
seine Ausführungen zur Arbeitsteilung von Mann und Frau usw.
Wie bewertest du die im Video getätigten Aussagen ?
Den Verfassungsbruch habe ich nicht gesehen, aber ich bin darauf aufmerksam geworden.
Ich habe diesbezüglich jetzt mal nach ein paar Quellen gesucht, kann aber nicht beurteilen welche Qualität diese haben.
Hier aber ein Gutachten:
http://www.bayern.de/wp-content/uploads ... atiert.pdf

Der Gutachten und auch andere Experten, also (ehemalige Verfassungsrichter und- rechtler) sahen schon einen Rechtsbruch.
Man reicht übrigens keine Verfassungsklage ein sondern eine Beschwerde.

Ich bin glücklicherweise kein Jurist, aber in meinen Augen hätte im Rahmen einer Bundestagsdebatte und Abstimmung zumindest (2) dann aussetzen müssen.
Das ist nicht passiert.

(1)Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) 1Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. 2Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. 3In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.


Edith: hier wird man in Kurzfassung erhellt:https://www.haufe.de/recht/kanzleimanag ... 36794.html
Zuletzt geändert von Zircus am Mo 10. Sep 2018, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von GlasaugeBill »

Walle hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 18:57

Dann konsumierst Du eben sehr tendenziöse Quellen. Es gibt natürlich in Schweden, noch mehr in den USA ein pluralistischeres Meinungsbild als hier, es ist also nicht ausgeschlossen, dass Du dort genau das findest was Du suchst. Ist das am Ende aber eine Erklärung dafür, dass es alle so sehen? Wenn die Meinungen der Kollegen zudem lediglich auf deutschem Ausgangsmaterial beruhen, dann müssen sie am Ende wohl auch so sein, wie sie sind.

Deutschland steht also wieder für Glatzköpfe? Ist das Dein Ernst? Warte mal ab, bis sich auch bei Dir das Haupthaar lichtet...
Walle, da liegst du daneben, ich konsumiere nicht selektiv.

Und natürlich rede ich von meinen schwedischen Kollegen in Schweden. Und die konsumieren kein deutsches Fernsehen.

Du bist auf dem Irrweg. Ich war vor einigen Jahren mal längere Zeit (8 Monate) in China. Da ist das Fernsehen gleichgeschaltet und die Bevölkerung verängstigt ihre Meinung zu sagen (war es jedenfalls zu dieser Zeit). Ich erkenne nicht die geringsten Parallelen zu Deutschland. Ich hab mich nicht nur informiert, ich hab es mit eigenen Augen gesehen. Vielleicht würde dir das auch gut stehen.
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von GlasaugeBill »

Scholle hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 19:39
@Glasauge, ich hätte gerne von dir auch noch eine Antwort. Woher nimmst du die Info, daß der "geoutete" Bruder an der Schlägerei beteiligt war?
Scholle, Ich habe nicht gesagt, dass der Bruder an der Schlägerei beteiligt war. Du hattest gefragt warum der Bruder in dem Fall wichtig sei, und ich habe geantwortet, dass die Information strafrechtliche Relevanz hätte, wenn einer der Opfer in der rechten Szene aktiv war. Ob eine Verbindung vom Opfer mit der rechte Szene über den Bruder hergestellt werden kann oder ob dieser wie du sagst vielleicht sogar die zweite Person war, wird die Polizei in der Ermittlung wohl rausfinden.
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1787
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 2115 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Scholle »

gnassus hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 20:15

och Möööönsch, Scholle. Dann zitier doch auch den Teil in dem ich extra geschrieben habe, dass ich das ich DIESEM Forum NICHT gelesen habe

Aber für mich ist jeder, der bei sowas "aus Versehen" mitmarschiert oder das relativiert da genauso mit drin, wie die, die da grölen.
Genau darauf wollte ich hinaus. Du meinst niemanden hier im Forum, weil das niemand geäußert hat. Dein Beitrag fordert aber quasi trotzdem die "Gegenseite" dazu auf Stellung zu beziehen oder sich zu positionieren. Eigentlich kann man sich das dann auch schenken. Zum "aus Versehen" mitmarschieren... Da sind wir dann wieder bei Hansa, du bist also mit dran wenn die nächste Pyroaktion oder sonstwas läuft. Schließlich bist du ja im Stadion dabei. Das hättest du vorher wissen müssen.
Mal ganz davon abgesehen gibt es anscheinend einen mittlerweile deutlich zweistelligen Prozentsatz in unserer Bevölkerung der sich durch keine der Altparteien mehr vertreten fühlt. Irgendwann nehmen die Leute das kleinere Übel in Kauf (Idioten dabei) um das größere los zu werden (noch viel mehr Idioten dabei).

PS: Mein 1312ter Beitrag, juchu!
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Hercules Rockefeller
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 00:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Hercules Rockefeller »

Zircus hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 20:16 Das hast Du dir ja eine der wichtigsten Aussagen von Bolz ausgesucht....ich teile definitiv nicht alle getätigten Aussagen von dem, bzw. sehe z.B.
seine Ausführungen zur Arbeitsteilung von Mann und Frau usw.
Wie bewertest du die im Video getätigten Aussagen ?
Den Verfassungsbruch habe ich nicht gesehen, aber ich bin darauf aufmerksam geworden.
Ich habe diesbezüglich jetzt mal nach ein paar Quellen gesucht, kann aber nicht beurteilen welche Qualität diese haben.
Hier aber ein Gutachten:
http://www.bayern.de/wp-content/uploads ... atiert.pdf

Der Gutachten und auch andere Experten, also (ehemalige Verfassungsrichter und- rechtler) sahen schon einen Rechtsbruch.
Man reicht übrigens keine Verfassungsklage ein sondern eine Beschwerde.

Ich bin glücklicherweise kein Jurist, aber in meinen Augen hätte im Rahmen einer Bundestagsdebatte und Abstimmung zumindest (2) dann aussetzen müssen.
Das ist nicht passiert.

(1)Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) 1Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. 2Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. 3In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.


Edith: hier wird man in Kurzfassung erhellt:https://www.haufe.de/recht/kanzleimanag ... 36794.html
Nur kurz, deine Frage zum Video beantworte ich später.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Wort "sichergestellt" das entscheidende. Es gab die Auffassung, dass es nicht sichergestellt war, dass das Abkommen zur Rechtsstellung und/oder die Menschenrechte angewendet wird. Dazu gibt es auch verschiedene Gutachten. Rechtmäßigkeit kann ich nicht einschätzen, aber das es nicht mal zu einer Beschwerde (danke Zircus) kam, sagt mir, dass das dann wohl so in Ordnung ging und/oder alle die gegenteiliges behaupten und nicht klagten dann wohl kein Vertrauen mehr in den Rechtsstaat haben.
Zuletzt geändert von Hercules Rockefeller am Mo 10. Sep 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt