Politik/Nachrichten

Gesperrt
Hercules Rockefeller
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 00:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Hercules Rockefeller »

Scholle hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 22:06 Mir geht es um den Titel "Mehrheit der Deutschen" und dann die Zusammensetzung der Befragten. Wer einwandert und sich damit wirtschaftlich und sozial verbessert, wird wohl kaum sagen, daß Einwanderung und Migration in Deutschland Scheisse ist. Wie die Verteilung der Bevölkerung in Sachen Migrationshintergrund aussieht, sieht man ebenfalls im Link. Da muss ich nichts "gewichten"....weniger als 1/3 der Befragten in der Umfrage haben keine Migrations- / Einwanderungs- oder Asylhintergrund. Das ist doch n Witz? Da kann ich auch 9298 Personen fragen was sie von mehr Hartz IV halten würden und nur 2720 von den Befragten gehen arbeiten.
Wenn das dann entsprechend gewichtet wird, erhältst du auch in diesem Fall repräsentative Ergebnisse.

Maßnahme, um bei der statistischen Datenanalyse die Nettostichprobe strukturell an die zu untersuchende Grundgesamtheit anzugleichen. Werden zum Beispiel in einer Kundenbefragung 60% Frauen befragt, während tatsächlich nur die Hälfte aller Kunden weiblich sind, so können die Aussagen der untersuchten Frauen mit 50/60=0,83, die Aussagen der Männer mit 50/40=1,25 gewichtet werden. Die Aussagen von Männern und Frauen gehen dann mit repräsentativem Gewicht in die Analyse ein, obwohl sie in der ursprüngliche Befragung nicht entsprechend repräsentiert waren. Quelle: https://www.marktforschung.de/wiki-lexi ... ewichtung/

Natürlich können Ergebnisse dadurch zum Teil beeinflusst werden. Eine Hochrechnung auf die Gesamtbevölkerung und damit Gewichtung ist aber Grundlage jeder repräsentativen Umfrage. Wie gut/schlecht das klappt, kann man beim Vergleich (auch mit Einschränkungen) von Umfragewerten (besser sogar Prognosen am Wahlabend) und dem endgültigen Wahlergebnissen sehen.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4937
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5059 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Zircus »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Ergebnis richtig einordnen kann:

Charakteristikum aller SVR-Integrationsbarometer ist eine Überrepräsentanz von Befragten mit Migrationshintergrund mit einer gleichzeitigen Einordnung der Befrag- ten in einzelne Herkunftsgruppen

Ziel und Anspruch der Studie ist es, valide Aussagen zu den Merkmals- und Einstellungsverteilungen in den einzelnen Herkunftsgruppen zu ermöglichen und damit ein differenziertes Bild der Integrationslandschaft in Deutschland zu bieten.

Das heisst ja eigentlich, dass man überwiegend Leute mit einem Migrationshintergrund zum Stand ihrer Integration und deren aktuellen Rahmenbedingungen befragt.Das Ergebnis besagt ja dann das ...ähhhh.... man sich selbst überwiegend als Bereicherung der Gesellschaft sieht.

Habe ich das jetzt richtig erfasst?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
Scholle
Hercules Rockefeller
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 00:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Hercules Rockefeller »

Zircus hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 22:25 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Ergebnis richtig einordnen kann:

Charakteristikum aller SVR-Integrationsbarometer ist eine Überrepräsentanz von Befragten mit Migrationshintergrund mit einer gleichzeitigen Einordnung der Befrag- ten in einzelne Herkunftsgruppen

Ziel und Anspruch der Studie ist es, valide Aussagen zu den Merkmals- und Einstellungsverteilungen in den einzelnen Herkunftsgruppen zu ermöglichen und damit ein differenziertes Bild der Integrationslandschaft in Deutschland zu bieten.

Das heisst ja eigentlich, dass man überwiegend Leute mit einem Migrationshintergrund zum Stand ihrer Integration und deren aktuellen Rahmenbedingungen befragt.Das Ergebnis besagt ja dann das ...ähhhh.... man sich selbst überwiegend als Bereicherung der Gesellschaft sieht.

Habe ich das jetzt richtig erfasst?
Aus meinem Verständnis nicht. Durch die Überrepräsentanz gewährleistet man, dass die Ergebnisse trotzdem repräsentativ sind. Würde man eine Umfrage machen, bei der die Bevölkerungsverteilung bereits bei der "Auswahl" der Befragten erfolgt, hätte man für bestimmte Gruppen zu wenig Fälle um diese aussagekräftig hochrechnen zu können. Durch die Gewichtung wird dies dann wieder ins richtige Verhältnis gerückt.

Edit: Am Beispiel, bei 1.48 Mio Türken in Deutschland hätten bei einer Bevölkerung von 82 Mio Einwohner und einer Stichprobe von 9.300 nur ca 170 Personen Türken befragt werden dürfen. Bei dieser geringen Fallzahl wäre eine die Aussagekraft schon schwierig geworden. Im Ergebnis wurden die Werte dann wieder im Verhältnis zur Bevölkerung gesetzt und entsprechend gewichtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hercules Rockefeller für den Beitrag:
Handgemenge
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von GlasaugeBill »

Hercules Rockefeller hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 22:36
Zircus hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 22:25 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Ergebnis richtig einordnen kann:

Charakteristikum aller SVR-Integrationsbarometer ist eine Überrepräsentanz von Befragten mit Migrationshintergrund mit einer gleichzeitigen Einordnung der Befrag- ten in einzelne Herkunftsgruppen

Ziel und Anspruch der Studie ist es, valide Aussagen zu den Merkmals- und Einstellungsverteilungen in den einzelnen Herkunftsgruppen zu ermöglichen und damit ein differenziertes Bild der Integrationslandschaft in Deutschland zu bieten.

Das heisst ja eigentlich, dass man überwiegend Leute mit einem Migrationshintergrund zum Stand ihrer Integration und deren aktuellen Rahmenbedingungen befragt.Das Ergebnis besagt ja dann das ...ähhhh.... man sich selbst überwiegend als Bereicherung der Gesellschaft sieht.

Habe ich das jetzt richtig erfasst?
Aus meinem Verständnis nicht. Durch die Überrepräsentanz gewährleistet man, dass die Ergebnisse trotzdem repräsentativ sind. Würde man eine Umfrage machen, bei der die Bevölkerungsverteilung bereits bei der "Auswahl" der Befragten erfolgt, hätte man für bestimmte Gruppen zu wenig Fälle um diese aussagekräftig hochrechnen zu können. Durch die Gewichtung wird dies dann wieder ins richtige Verhältnis gerückt.

Edit: Am Beispiel, bei 1.48 Mio Türken in Deutschland hätten bei einer Bevölkerung von 82 Mio Einwohner und einer Stichprobe von 9.300 nur ca 170 Personen Türken befragt werden dürfen. Bei dieser geringen Fallzahl wäre eine die Aussagekraft schon schwierig geworden. Im Ergebnis wurden die Werte dann wieder im Verhältnis zur Bevölkerung gesetzt und entsprechend gewichtet.
Das würde ja bedeuten, dass der SVR mehr von seinem Handwerk versteht als Scholle und Zircus zusammen?
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4937
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5059 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Zircus »

Billy....Deine billige Polemik kannst Du Dir klemmen. Der SVR wird sicherlich professionelle Statistiker beauftragt haben.
Das ist eine so umfangreiche Statistik und man ist auf vielerlei Störpotential hinsichtlich des Designs eingegangen.
Es gibt aber , und das ist sicherlich auch normal,andere Schwächen die die Studie beeinflussen.
Ich bin aber erstaunt... normalerweise wird Studien , die von diesen Stiftungen finanziert sind,
gerade von linken Hochschulgruppen, Umweltaktivisten, Gewerkschaften etc.,gern die Unabhängigkeit abgesprochen.
Und auch gern eine neoliberale Agenda unterstellt.

https://www.deutschlandfunk.de/bertelsm ... _id=324443
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von GlasaugeBill »

Zircy ... nimms sportlich.
DerThommes
Beiträge: 459
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von DerThommes »

Na das ist doch jetzt der Königsweg. Weggelobt zum Staatsekretär...
Ron3
Beiträge: 188
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 11:50
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Ron3 »

Ich bin etwas amüsiert. Was für ein Kaspertheater.
Statt Absetzung eine höherwertigere Stelle.

Der Unantastbaren wurde widersprochen. Seehofer findet, dass müsste belohnt werden. Cleverer Schachzug von Horst. Wenn das mal nicht den Kopf von Nahles kostet.
Die SPD ist selbst schuld, die wollten ja unbedingt Blut sehen.
Loddar
"Man sollte den Sand nicht in den Kopf stecken"

Andreas Brehme:
Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:05
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von GlasaugeBill »

So richtig hat der Sekt gestern in der Schillerstasse auch nicht geschmeckt. Dazu noch die 1200 Märtyrer T-shirts, die jetzt ungetragen zurueck gehen muessen.

Vielleicht kann man es als Erfolg verbuchten, dass weder rechts noch links sich ehrlich freuen koennen.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4937
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5059 Mal

Re: Politik/Nachrichten

Beitrag von Zircus »

Einen Erfolg sehe ich leider nicht.

Ein guter Artikel zur Thematik Maaßen:
https://www.heise.de/tp/features/Maasse ... 67692.html

Und ein Lesens- und bedenkenswerter Kommentar dazu:
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Ko ... 7223/show/
Gesperrt