Amateurfußball

Antworten
Fletcher Christian
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Amateurfußball

Beitrag von Fletcher Christian »

lunky hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:39 Seit zwölf Jahren wohne ich nun in / bei Bremerhaven. Zum Fußball war ich hier nur zu einem halben Dutzend Spielen in der Zeit. Zu unattraktiv und schwach ist die Bremen-Liga. In der schwächsten Oberliga Deutschlands, die letztlich nur aus zwei Städten besteht, ist Bremerhaven mit Abstand die schlechtere Stadt. Meister und Pokalsieger kommen daher in der Regel aus Bremen....
In der Tat ist Bremerhaven eine Eishokey und Basketballstadt. Ich wohne nunmehr 20 Jahre in Bremerhaven, sogar in unmittelbarer Nähe vom Nordseestadion. 2006 / 2007 war der VFL Wolfsburg zu einem DFB Pokalspiel hier in Bremerhaven zu Gast. Das war das einzige Spiel, welches ich im Nordseestadion verfolgt habe. Sonst bin ich da nur zu Konzerten oder anderen Events hingegangen. Als ich noch selbst aktiv gespielt habe (DSC Arminia Bremerhaven) haben wir mal ein Spiel im Nordseestadion gespielt. Ja, das Stadion ist marode, hat aber jede Menge Charme. Ich mag das.

Problem in Bremerhaven ist, dass sich die Vereine nicht grün sind. So gab es immer wieder Bestrebungen miteinander zu fusionieren, was auch hier und da gemacht wurde, um den Fussball aus der Versenkung zu holen. Aber wirklich nachhaltig war da nichts.

Die meisten hier in der Umgebung und Stadt drücken Werder die Daumen. Damit hat sich wohl auch Bremerhaven abgefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fletcher Christian für den Beitrag:
lunky
10416
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Amateurfußball

Beitrag von lunky »

Fletcher Christian hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:58
lunky hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:39 Seit zwölf Jahren wohne ich nun in / bei Bremerhaven. Zum Fußball war ich hier nur zu einem halben Dutzend Spielen in der Zeit. Zu unattraktiv und schwach ist die Bremen-Liga. In der schwächsten Oberliga Deutschlands, die letztlich nur aus zwei Städten besteht, ist Bremerhaven mit Abstand die schlechtere Stadt. Meister und Pokalsieger kommen daher in der Regel aus Bremen....
In der Tat ist Bremerhaven eine Eishokey und Basketballstadt. Ich wohne nunmehr 20 Jahre in Bremerhaven, sogar in unmittelbarer Nähe vom Nordseestadion. 2006 / 2007 war der VFL Wolfsburg zu einem DFB Pokalspiel hier in Bremerhaven zu Gast. Das war das einzige Spiel, welches ich im Nordseestadion verfolgt habe. Sonst bin ich da nur zu Konzerten oder anderen Events hingegangen. Als ich noch selbst aktiv gespielt habe (DSC Arminia Bremerhaven) haben wir mal ein Spiel im Nordseestadion gespielt. Ja, das Stadion ist marode, hat aber jede Menge Charme. Ich mag das.

Problem in Bremerhaven ist, dass sich die Vereine nicht grün sind. So gab es immer wieder Bestrebungen miteinander zu fusionieren, was auch hier und da gemacht wurde, um den Fussball aus der Versenkung zu holen. Aber wirklich nachhaltig war da nichts.

Die meisten hier in der Umgebung und Stadt drücken Werder die Daumen. Damit hat sich wohl auch Bremerhaven abgefunden.
Mein Eindruck ist auch, dass die "besten Spieler der Stadt" immer munter die Vereine wechseln, je nachdem wer gerade mehr Ambitionen vorgibt und entsprechend besser zahlt.
Ein weiteres Grundproblem ist sicher auch die finanzielle / wirtschaftliche Lage. Nur wenig Sponsoren sind fähig etwas mehr zu geben. Ohne den "Halb-Mäzen" Bernd Günther hätte der OSC (oder früher der FCB) gar nicht die Aussicht die Aufstiegsspiele überhaupt bestreiten zu können.
Sollte es für den OSC tatsächlich hochgehen, ginge es direkt wieder runter, denke ich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Fletcher Christian
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Fletcher Christian
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Amateurfußball

Beitrag von Fletcher Christian »

Stimmt Lunky. Ohne Bernd Günter sehe es noch düsterer aus. Die glorreichen Zeiten wo der FCB noch auf dem Zolli in der 2. Liga gespielt hat, sind vorbei. Den Zolli gibt es nicht mehr und den FCB in der Form auch nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fletcher Christian für den Beitrag:
lunky
10416
Hansa26
Beiträge: 931
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:17
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: Amateurfußball

Beitrag von Hansa26 »

Die Frage ist, warum Bremen überhaupt eine eigene Oberliga hat. Ja ich weiß, eigener Verband, eigenes Bundesland etc.
Wenn man aber die Größe der Stadt als Maßstab nimmt, müsste es in Berlin eine Oberliga mit 7 Staffeln geben. Stattdessen teilt man sich dort eine Staffel noch mit 2 anderen Bundesländern.

Die Folge ist eben, das es für die Vereine praktisch keinen Weg nach oben gibt. in den letzten 19 Jahren haben es nur 3 Vereine geschafft, aufzusteigen. Davon 2x Oberneuland und jetzt der Bremer SV.
Oberneuland ist einmal gleich wieder runter (Insolvent) und beim 2. Versuch hielt man nur die Klasse, weil die Saison wegen Corona abgebrochen
wurde- um im Folgejahr wieder abzusteigen.

Ob der Bremer SV es schafft ist offen - Spiel gestern wurde ja abgebrochen.
Der BSV hat allerdings auch das Pech, ausgerechnet in dem Jahr aufgestiegen zu sein, wo es eine Menge RL-Absteiger gibt. Meppen, Oldenburg, Liga wird wieder auf 18 reduziert. In jeder anderen Saison hätten 43 Pkt. sportlich sicher gereicht, um zumindest ein Zweites RL-Jahr zu bekommen.

Vielleicht wäre eine Eingliederung nach Niedersachsen sinnvoll. Vermutlich würde aber die Vereine dann in dieser Oberliga auch kaum mithalten können und in der Landesliga versinken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa26 für den Beitrag:
Fletcher Christian
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Amateurfußball

Beitrag von lunky »

Fletcher Christian hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:34 Stimmt Lunky. Ohne Bernd Günter sehe es noch düsterer aus. Die glorreichen Zeiten wo der FCB noch auf dem Zolli in der 2. Liga gespielt hat, sind vorbei. Den Zolli gibt es nicht mehr und den FCB in der Form auch nicht mehr.
Den Zolli habe ich leider nur noch geschlossen kennen gelernt. Schade. Sah von außen ganz nett aus. Kleines enges Stadion direkt im Wohngebiet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Fletcher Christian
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Fletcher Christian
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Amateurfußball

Beitrag von Fletcher Christian »

Es gibt eine Doku über den Zolli. Als sie auf den Bäumen saßen, oder so ähnlich. Lief in den Bremerhavener Kinos und gibt es glaube ich bei buten und binnen vom NDR. Sogar Uwe Sehler erinnert sich an die Spiele auf dem Zolli in Bremerhaven.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fletcher Christian für den Beitrag:
lunky
10416
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Amateurfußball

Beitrag von lunky »

Hansa26 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:54 Die Frage ist, warum Bremen überhaupt eine eigene Oberliga hat. Ja ich weiß, eigener Verband, eigenes Bundesland etc.
Wenn man aber die Größe der Stadt als Maßstab nimmt, müsste es in Berlin eine Oberliga mit 7 Staffeln geben. Stattdessen teilt man sich dort eine Staffel noch mit 2 anderen Bundesländern.

Die Folge ist eben, das es für die Vereine praktisch keinen Weg nach oben gibt. in den letzten 19 Jahren haben es nur 3 Vereine geschafft, aufzusteigen. Davon 2x Oberneuland und jetzt der Bremer SV.
Oberneuland ist einmal gleich wieder runter (Insolvent) und beim 2. Versuch hielt man nur die Klasse, weil die Saison wegen Corona abgebrochen
wurde- um im Folgejahr wieder abzusteigen.

Ob der Bremer SV es schafft ist offen - Spiel gestern wurde ja abgebrochen.
Der BSV hat allerdings auch das Pech, ausgerechnet in dem Jahr aufgestiegen zu sein, wo es eine Menge RL-Absteiger gibt. Meppen, Oldenburg, Liga wird wieder auf 18 reduziert. In jeder anderen Saison hätten 43 Pkt. sportlich sicher gereicht, um zumindest ein Zweites RL-Jahr zu bekommen.

Vielleicht wäre eine Eingliederung nach Niedersachsen sinnvoll. Vermutlich würde aber die Vereine dann in dieser Oberliga auch kaum mithalten können und in der Landesliga versinken.
Treffende Analyse. Es gibt immer wieder Mal Vorschläge in diese Richtung, meist werden die aber schnell abgebügelt, denn der gemeine Bremer ist gerne eigenständig. Für den Vereinsfußball ist das aber richtig schlecht. Im Gegenzug muss man dazu aber auch sagen, das Werder dafür in der Stadt Bremen ein Standing hat wie Hansa in Rostock und Vorpommern. Selbst im öffentlichen Rundfunk wird regelmäßig die Werderhymne gespielt. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Fletcher Christian
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Amateurfußball

Beitrag von lunky »

Fletcher Christian hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 13:00 Es gibt eine Doku über den Zolli. Als sie auf den Bäumen saßen, oder so ähnlich. Lief in den Bremerhavener Kinos und gibt es glaube ich bei buten und binnen vom NDR. Sogar Uwe Sehler erinnert sich an die Spiele auf dem Zolli in Bremerhaven.
Danke für den Hinweis, werde ich googlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Fletcher Christian
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Amateurfußball

Beitrag von lunky »

Christian Adigo ((Rostocker FC) trainiert in der neuen Saison Phoenix Lübeck. Fünf Spieler bringt er gleich mit.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Hansa26
Beiträge: 931
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:17
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: Amateurfußball

Beitrag von Hansa26 »

Was zu erwarten war, tritt genau so ein:

Regionalliga-Nord Absteiger Werder Bremen II schießt in der Oberliga Bremen alles zusammen
Erst gab es "nur" ein 7:2 gegen Vatan Spor, heute ein 14:1 gegen Brinkum.

Man muss kein Prophet sein, das die am Ende auf mindestens 150 Tore kommen und 28 von 30 Spielen gewinnen.
Das hilft den Spielern nicht, die praktisch nicht gefordert werden und den Gegnern auch nicht.

Ist halt die Frage, ob man am Ende die Aufstiegsrunde übersteht, wenn man ein Jahr lang keine Gegenwehr hat.
Antworten