Hansa und seine Finanzen

Antworten
Christopher
Beiträge: 937
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 14:54
Wohnort: Land Brandenburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Christopher »

Kleiner (für uns positiver) Hinweis:

Das sind die Zahlen mit Abschluss der letzten Saison (2021/2022), der 1. Zweitligasaison... noch inklusive der Zuschauerbeschränkungen durch Corona.

Beim Schuldenabbau sind wir jetzt nach der 2. Zweitligasaison schon weiter 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christopher für den Beitrag:
lunky
Mikesh
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 16:39
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Mikesh »

kiter77 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 16:29 Fernsehgelder.de hat Hansa nun auch mit aufgelistet und wir bekommen rund 8,7 Millionen Euro.
Wobei da aber auch noch Bielefeld als ziemlicher Brocken in der Liste ist. Steigen die ab und Wiesbaden auf, wird Wiesbaden natürlich erheblich weniger bekommen und die Differenz wird dann auf die restlichen Teams verteilt, sodass ich davon ausgehe, dass Hansa bei Aufstieg Wiesbaden über 9 Millionen TV-Geld bekommt.
Knallhart wirtschaftlich gesehen und ohne viel Fußballromantik müsste man also Wiesbaden die Daumen drücken. Fällt mir persönlich aber relativ schwer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mikesh für den Beitrag:
oob67
RAUL_SN
Beiträge: 698
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 19:27
Wohnort: SWE
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von RAUL_SN »

Mikesh hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:33
kiter77 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 16:29 Fernsehgelder.de hat Hansa nun auch mit aufgelistet und wir bekommen rund 8,7 Millionen Euro.
Wobei da aber auch noch Bielefeld als ziemlicher Brocken in der Liste ist. Steigen die ab und Wiesbaden auf, wird Wiesbaden natürlich erheblich weniger bekommen und die Differenz wird dann auf die restlichen Teams verteilt, sodass ich davon ausgehe, dass Hansa bei Aufstieg Wiesbaden über 9 Millionen TV-Geld bekommt.
Knallhart wirtschaftlich gesehen und ohne viel Fußballromantik müsste man also Wiesbaden die Daumen drücken. Fällt mir persönlich aber relativ schwer.
Was würde dann bei der Relegation HSV-VfB besser für Hansa sein?
Kommste mit raus...toben?
Mikesh
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 16:39
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Mikesh »

RAUL_SN hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:36
Mikesh hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:33
kiter77 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 16:29 Fernsehgelder.de hat Hansa nun auch mit aufgelistet und wir bekommen rund 8,7 Millionen Euro.
Wobei da aber auch noch Bielefeld als ziemlicher Brocken in der Liste ist. Steigen die ab und Wiesbaden auf, wird Wiesbaden natürlich erheblich weniger bekommen und die Differenz wird dann auf die restlichen Teams verteilt, sodass ich davon ausgehe, dass Hansa bei Aufstieg Wiesbaden über 9 Millionen TV-Geld bekommt.
Knallhart wirtschaftlich gesehen und ohne viel Fußballromantik müsste man also Wiesbaden die Daumen drücken. Fällt mir persönlich aber relativ schwer.
Was würde dann bei der Relegation HSV-VfB besser für Hansa sein?
Eindeutig Klassenerhalt Stuttgart. Die bringen nämlich dann in der Fernsehtabelle einige Bundesligajahre mit, während der HSV in der Fünfjahreswertung ja ausschließlich 2. Liga war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mikesh für den Beitrag (Insgesamt 2):
RAUL_SNOskar_hh_
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von lunky »

Der HSV hätte bei einem Klassenerhalt dann sogar nur noch Zweitligaspielzeiten in der 5-Jahrrsrechnung. :o
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
RAUL_SN
Beiträge: 698
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 19:27
Wohnort: SWE
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von RAUL_SN »

Kapier auch immer noch nicht, warum das Land beim Stadion nicht hilft. Entweder abkaufen oder mit helfen beim Sanieren. Ziel muss doch auch für das Land sein, den Botschafter Hansa zu behalten. Somit kann man jeden Euro in eine Säule weniger stecken (Sanierung, Modernisierung oder Schuldenabbau). Ist brutal, so alleine da zu stehen oder übersehe ich hier was?
Kommste mit raus...toben?
FreeFeedForAll
Beiträge: 613
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 00:59
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von FreeFeedForAll »

RAUL_SN hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 23:07 Kapier auch immer noch nicht, warum das Land beim Stadion nicht hilft. Entweder abkaufen oder mit helfen beim Sanieren. Ziel muss doch auch für das Land sein, den Botschafter Hansa zu behalten. Somit kann man jeden Euro in eine Säule weniger stecken (Sanierung, Modernisierung oder Schuldenabbau). Ist brutal, so alleine da zu stehen oder übersehe ich hier was?
Denke das siehst du etwas zu einfach. Aktiv Sport machen tun bei Hansa nur sehr „wenige“ und die Gelder für diesen Bereich sind im Landeshaushalt sehr knapp. Dazu kommt noch das so ziemlich jeder Verein in MV Sorgen hat. Sei es Trainer zu finden, Hallentiteln zu bekommen. Selbst Ausrüstung oder Kosten für Reisen sind ein Problem.

Und die bekommen nicht 7 mio für Fernsehgelder im Jahr. Und das meine ich keineswegs la Vorwurf. Aber die Rechtfertigung ist schwierig.

Eine rot/rote Regierung ist da in diesem Fall ggf. nicht hilfreich(auch das kann man ehrlich sagen ich bin ja auch rot). Auch die Art wie Hansa das teilweise gefordert hat ist etwas schwierig für einige Beteiligten gewesen(Bürgerschaft). Und auch diese musst du ins Boot bekommen. Denn das Land gibt nur Geld wenn die Stadt auch was gibt. Und das Ebend diese auch Forderungen stellt für
das Geld sollte klar sein. Ist der Verein damit nicht einverstanden dann wird es schwierig.

Aber da ist denke ich das letze Lied noch nicht gesungen.

Meine persönliche Meinung dazu.

Wenn es geht sollte man auf Stadt und Land verzichten. Das macht es nur schwierig……
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FreeFeedForAll für den Beitrag:
sebastian
allesquatsch
Beiträge: 945
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:40
Hat sich bedankt: 1027 Mal
Danksagung erhalten: 1327 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von allesquatsch »

RAUL_SN hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 23:07 Kapier auch immer noch nicht, warum das Land beim Stadion nicht hilft. Entweder abkaufen oder mit helfen beim Sanieren. Ziel muss doch auch für das Land sein, den Botschafter Hansa zu behalten. Somit kann man jeden Euro in eine Säule weniger stecken (Sanierung, Modernisierung oder Schuldenabbau). Ist brutal, so alleine da zu stehen oder übersehe ich hier was?
Unter den aktuellen Wettbewerbsbedingungen Bedingungen gebe ich dir recht!

An sich ist es jedoch ein Unding, dass in einem Millionengeschäft wie der 1. bis 3. Liga überhaupt Steuergelder fließen müssen. Und das meine ich ganz unabhängig von Hansa.
Würde nicht ein Großteil des Geldes in die Spieler investiert werden, könnte viel mehr für die Rahmenbedingungen übrig bleiben wie Infrastruktur, Mitarbeiter, Jugendförderung. Weil aber die Spieler den Hals nicht voll genug bekommen und die Vereine dieses hirnlose Spiel mitspielen, um konkurrenzfähig zu bleiben, dreht sich die Spirale immer weiter und die Verengung hin zur finanziellen Pamperung der Profimannschaft nimmt immer weiter zu.

Kurzes absurdes Minigedankenspiel:

Alle Vereine von der 1. Bis 3. Liga einigen sich darauf, nur noch die Hälfte an die Profis zu zahlen (arbeitsvertragliche Dinge jetzt mal außen vor gelassen). Die Konsequenzen wäre:
- Gehaltsabstände, ggf. resultierend aus vergangenn sportlichen Erfolge wären weiterhin gegeben (was den großen Vereinen wichtig ist)
- die Spieler nagen weiterhin nicht am Hungertuch
- er würde schlagartige eine xxx-millionensumme frei werden, die in so viele wichtige Bereiche investiert werden könnte.
-im zweifel könnte man sogar die cola im stadion nen Euro günstiger machen.

Ich weiß, dass dies komplett unrealistisch ist, leider. Den alle Vereine sparen an allen Ecken und Kanten, schröpfen den Fan bis zum äußersten und dass alles nur, um möglichst viel Geld in die 1. Mannschaft, also in die Hälse von 30 Menschen zu stopfen, bis es nicht mehr rein passt.

Daher bin ich froh, dass der DFL mit ihrem Investor eine Absage erteilt wurde. Das System braucht nicht mehr Geld, es muss nur aufhören, dies gebündelt an einer Ausgabestelle zu verfeuern.


Soweit meine unrealistischen Theorien. Aber eigentlich kann ich es sehr gut nschvollziehen, wenn stadt und Land sagen, dass man das geld an anderen Ecken für sinnvollere Projekte ausgeben möchte.
Für hansa natürlich ein riesen Wettbewerbsnachteil, weil sich die Räder nun man drehen wie sie sich drehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor allesquatsch für den Beitrag (Insgesamt 2):
HubiCarsten
oob67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 10:28
Hat sich bedankt: 4396 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von oob67 »

Jetzt wo der HSV und wahrscheinlich Wiesbaden in Liga 2 spielen, wieviel an Fernsehgeldern bekommen wir denn eventuell mehr?? Weiß das vielleicht jemand??
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3592
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von MeckPom »

Statt 8,7 Mio. € dann ca. 9,1 Mio., aber andere Vereine bekommen dann in ihrer Fernsehgeldstufe auch mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MeckPom für den Beitrag (Insgesamt 4):
lotseBasti83lunkyoob67
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Antworten