Hansa und seine Finanzen

Antworten
Hubi
Beiträge: 185
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 22:13
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Hubi »

allesquatsch hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 07:50
RAUL_SN hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 23:07 Kapier auch immer noch nicht, warum das Land beim Stadion nicht hilft. Entweder abkaufen oder mit helfen beim Sanieren. Ziel muss doch auch für das Land sein, den Botschafter Hansa zu behalten. Somit kann man jeden Euro in eine Säule weniger stecken (Sanierung, Modernisierung oder Schuldenabbau). Ist brutal, so alleine da zu stehen oder übersehe ich hier was?
Unter den aktuellen Wettbewerbsbedingungen Bedingungen gebe ich dir recht!

An sich ist es jedoch ein Unding, dass in einem Millionengeschäft wie der 1. bis 3. Liga überhaupt Steuergelder fließen müssen. Und das meine ich ganz unabhängig von Hansa.
Würde nicht ein Großteil des Geldes in die Spieler investiert werden, könnte viel mehr für die Rahmenbedingungen übrig bleiben wie Infrastruktur, Mitarbeiter, Jugendförderung. Weil aber die Spieler den Hals nicht voll genug bekommen und die Vereine dieses hirnlose Spiel mitspielen, um konkurrenzfähig zu bleiben, dreht sich die Spirale immer weiter und die Verengung hin zur finanziellen Pamperung der Profimannschaft nimmt immer weiter zu.

Kurzes absurdes Minigedankenspiel:

Alle Vereine von der 1. Bis 3. Liga einigen sich darauf, nur noch die Hälfte an die Profis zu zahlen (arbeitsvertragliche Dinge jetzt mal außen vor gelassen). Die Konsequenzen wäre:
- Gehaltsabstände, ggf. resultierend aus vergangenn sportlichen Erfolge wären weiterhin gegeben (was den großen Vereinen wichtig ist)
- die Spieler nagen weiterhin nicht am Hungertuch
- er würde schlagartige eine xxx-millionensumme frei werden, die in so viele wichtige Bereiche investiert werden könnte.
-im zweifel könnte man sogar die cola im stadion nen Euro günstiger machen.

Ich weiß, dass dies komplett unrealistisch ist, leider. Den alle Vereine sparen an allen Ecken und Kanten, schröpfen den Fan bis zum äußersten und dass alles nur, um möglichst viel Geld in die 1. Mannschaft, also in die Hälse von 30 Menschen zu stopfen, bis es nicht mehr rein passt.

Daher bin ich froh, dass der DFL mit ihrem Investor eine Absage erteilt wurde. Das System braucht nicht mehr Geld, es muss nur aufhören, dies gebündelt an einer Ausgabestelle zu verfeuern.


Soweit meine unrealistischen Theorien. Aber eigentlich kann ich es sehr gut nschvollziehen, wenn stadt und Land sagen, dass man das geld an anderen Ecken für sinnvollere Projekte ausgeben möchte.
Für hansa natürlich ein riesen Wettbewerbsnachteil, weil sich die Räder nun man drehen wie sie sich drehen
Danke, schöne Darstellung. Das sehe ich sehr ähnlich.

Kleine Ergänzung noch: Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Vereine wird, wenn ich das richtig sehe, regelmäßig gegen irgendwelche Begrenzungszenarien als Argument ins Feld geführt. Das ist sicherlich auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Im Prinzip bräuchte es eine europäische Lösung, was das Ganze noch wohl noch mal unwahrscheinlicher macht.

Ich glaube schon, dass der uneingeschränkte Überbietungswettkampf bei Ablösen und Gehältern auch in vielen Führungsetagen der Clubs als Problem erkannt wird.

Die Vereine müssen dann tendenziell auch riskanter am Markt agieren, meine ich, quasi über ihre Verhältnisse zahlen, um ihre sportlichen Ziele erreichen zu können. Entwickelt sich dann die Einnahmeseite anders als geplant, weil die Ziele nicht erreicht werden (Abstieg oder nicht international), droht schneller finanzielle Schieflage.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3840
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 3378 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von rob »

MeckPom hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 02:16 Statt 8,7 Mio. € dann ca. 9,1 Mio., aber andere Vereine bekommen dann in ihrer Fernsehgeldstufe auch mehr.
Die 400k werden dann fürs nächste Spiel am Millerntor bei Seite gelegt. :ugeek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyFreddy
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4574
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2433 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Kotte59 »

rob hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 10:14
MeckPom hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 02:16 Statt 8,7 Mio. € dann ca. 9,1 Mio., aber andere Vereine bekommen dann in ihrer Fernsehgeldstufe auch mehr.
Die 400k werden dann fürs nächste Spiel am Millerntor bei Seite gelegt. :ugeek:
Ich darf jetzt noch gar nicht daran denken. Das ist schlechthin der Kotzpunkt der nächsten Saison.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag (Insgesamt 4):
hobokarlKoggenMischBootFreddyDonaufischkopp
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1193
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 989 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Marke »

Kotte59 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 12:04
rob hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 10:14
MeckPom hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 02:16 Statt 8,7 Mio. € dann ca. 9,1 Mio., aber andere Vereine bekommen dann in ihrer Fernsehgeldstufe auch mehr.
Die 400k werden dann fürs nächste Spiel am Millerntor bei Seite gelegt. :ugeek:
Ich darf jetzt noch gar nicht daran denken. Das ist schlechthin der Kotzpunkt der nächsten Saison.
Hertha wird ähnlich. :roll:
KoggenMischBoot
Beiträge: 892
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 20:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von KoggenMischBoot »

Marke hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:06
Kotte59 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 12:04
rob hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 10:14

Die 400k werden dann fürs nächste Spiel am Millerntor bei Seite gelegt. :ugeek:
Ich darf jetzt noch gar nicht daran denken. Das ist schlechthin der Kotzpunkt der nächsten Saison.
Hertha wird ähnlich. :roll:
Können wir da nicht einfach bitte mit 20k+ Leuten hinfahren, singen, klatschen, das Bier leertrinken und wieder nach Hause fahren? Reicht das nicht? :roll: einfach mal frech sein ohne Scheiße zu bauen, das wäre viel sympathischer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KoggenMischBoot für den Beitrag (Insgesamt 16):
SR2Kotte59mkbrBasti83ZlatanHROExportOppen30fizzaro7trilosFCH_support_SAWHansafanPotsdamFCH_ein_Leben_langMKoob67Donaufischkopp und ein weiterer Benutzer
"Hätte Hansa elf Kolkes, wäre der Klassenerhalt längst sicher." -Sportschau am 02.03.2024
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4574
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2433 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Kotte59 »

KoggenMischBoot hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 23:27
Marke hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:06
Kotte59 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 12:04

Ich darf jetzt noch gar nicht daran denken. Das ist schlechthin der Kotzpunkt der nächsten Saison.
Hertha wird ähnlich. :roll:
Können wir da nicht einfach bitte mit 20k+ Leuten hinfahren, singen, klatschen, das Bier leertrinken und wieder nach Hause fahren? Reicht das nicht? :roll: einfach mal frech sein ohne Scheiße zu bauen, das wäre viel sympathischer
Und drei Punkte mitnehmen... 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag (Insgesamt 3):
zweiOppen30oob67
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
trilos
Beiträge: 165
Registriert: Do 25. Jan 2007, 20:04
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von trilos »

KoggenMischBoot hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 23:27
Marke hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:06
Kotte59 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 12:04

Ich darf jetzt noch gar nicht daran denken. Das ist schlechthin der Kotzpunkt der nächsten Saison.
Hertha wird ähnlich. :roll:
Können wir da nicht einfach bitte mit 20k+ Leuten hinfahren, singen, klatschen, das Bier leertrinken und wieder nach Hause fahren? Reicht das nicht? :roll: einfach mal frech sein ohne Scheiße zu bauen, das wäre viel sympathischer
Der Familienausflug ist schon fest eingeplant.Hoffe nur das es kein Winterausflug wird.
Methew
Beiträge: 320
Registriert: So 25. Okt 2020, 19:03
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Methew »

Aus der OZ:

Durch Bielefelds Abstieg – in der abgelaufenen Saison waren die Ostwestfalen noch Erster in der TV-Geld-Tabelle – rückt Hansa im Ranking einen Platz nach oben. Hinter den Rostockern stehen Kaiserslautern, Magdeburg und Braunschweig sowie die drei Aufsteiger Osnabrück, Wiesbaden und Elversberg. „Ein Platz kann zwischen 300 000 und 400 000 wert sein“, sagt Hansa-Chef Robert Marien. Insgesamt bekommt der Klub damit nun gut neun Millionen Euro aus dem TV-Topf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Methew für den Beitrag (Insgesamt 3):
Abellunkyoob67
M!ke
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 16:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 565 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von M!ke »

trilos hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 09:30
KoggenMischBoot hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 23:27
Marke hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:06

Hertha wird ähnlich. :roll:
Können wir da nicht einfach bitte mit 20k+ Leuten hinfahren, singen, klatschen, das Bier leertrinken und wieder nach Hause fahren? Reicht das nicht? :roll: einfach mal frech sein ohne Scheiße zu bauen, das wäre viel sympathischer
Der Familienausflug ist schon fest eingeplant.Hoffe nur das es kein Winterausflug wird.
2. Bundesliga oder Regionalliga, alles oder nichts: Bis zum Mittwochnachmittag, Punkt 15.30 Uhr, muss Bundesliga-Absteiger Hertha BSC die von der DFL im Zuge der Lizenzierung geforderten Unterlagen eingereicht haben.

https://www.kicker.de/954919/artikel/he ... r-wahrheit
Die Vereinsfarben sind weiß/blau.
Benutzeravatar
RAUL_SN
Beiträge: 796
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 19:27
Wohnort: SWE
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von RAUL_SN »

M!ke hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 10:28
trilos hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 09:30
KoggenMischBoot hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 23:27

Können wir da nicht einfach bitte mit 20k+ Leuten hinfahren, singen, klatschen, das Bier leertrinken und wieder nach Hause fahren? Reicht das nicht? :roll: einfach mal frech sein ohne Scheiße zu bauen, das wäre viel sympathischer
Der Familienausflug ist schon fest eingeplant.Hoffe nur das es kein Winterausflug wird.
2. Bundesliga oder Regionalliga, alles oder nichts: Bis zum Mittwochnachmittag, Punkt 15.30 Uhr, muss Bundesliga-Absteiger Hertha BSC die von der DFL im Zuge der Lizenzierung geforderten Unterlagen eingereicht haben.

https://www.kicker.de/954919/artikel/he ... r-wahrheit
würde dann echt Regensburg drinn bleiben und wir dann nochmal (750k) mehr TV Gelder bekommen?
Kommste mit raus...toben?
Antworten