Wo fährt er hin der Hansafan....

Antworten
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

Am frechsten fand ich in Dubrovnik (war vor 4 Jahren dort auf meiner Balkanrundreise) die Besichtigung der Stadtmauer... Kostete damals nur läppische 37 €.
Ich war letzten Sommer 2 Tage alleine in Bosnien, Mostar, weil mein Kumpel in Montenegro zwischendurch nach Split musste. Bin dann von Bar bis Mostar mit dem Auto gefahren.

Wie du schreibst ist Bosnien ungefähr auf dem Niveau der DDR und wirklich viel zu sehen gibt's da tatsächlich nicht. Es sei denn man will Mal Einschusslöcher oder Minenfelder von nahen sehen. Mostar ist natürlich modern, schön und gut gepflegt. Interessant war dort die free Walking Tour mit einem Bosniaken, der auch im Bosnienkrieg gegen die Serben gekämpft hat. Schlimm zu hören, dass selbst in Mostar noch immer ethnische Streitigkeiten sind und teilweise einige Bewohner Mostars die damalige Grenze in der Stadt noch nie überquert haben.

Brodelt ja gerade wieder gewaltig auf dem Balkan, nicht nur im Kosovo, weil die Serben unterstützt von Russland wieder ihre Großmacht Phantasien aufkeimen lassen. Weiß nicht wie lange reisen dort noch möglich ist.

Mein Kumpel in Montenegro hofft auch, dass es sich wieder legt und das die KFOR da demnächst ein Machtwort spricht. Aber in Montenegro versucht gerade die jüngere Generation die serbische orthodoxe Kirche zurück zu drängen, weil diese über Russland dort kräftig Propaganda verbreitet und Unruhen stiftet, um zu verhindern, dass sich der Balkan Europa anschließt.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von MaDze »

Die Eindrücke von Bosnien & Herzegowina kann ich absolut nicht nachvollziehen, da die Region sowohl landschaftlich als auch geschichtlich/kulturell (neben den klassischen Tourimagneten wie Mostar oder den Kravica-Wasserfällen) sehr viel zu bieten hat und die Menschen dort einfach ungemein aufgeschlossen und gastfreundlich sind.

Nahe Jaice befindet sich mit dem Plivsko jezero ein grandioser Badesee mit ganz viel Grün. Der Blidinje-Nationalpark unweit von Mostar ist mega besonders und eignet sich perfekt zum Wandern. Im Sutjeska-Nationalpark im Süden hast du Natur und Geschichte zugleich. In Potočari im Osten steht das Denkmal und der Friedhof für den Genozid von Srebrenica. Sarajevo als Hauptstadt ist mindestens einen Aufenthalt von zwei Tagen wert.

Und wenn man all das gesehen hat, ist es nie verkehrt, einfach entlang der sechs großen Flüsse (Neretva, Save, Bosna, Una, Drina und Vrbas) zu fahren und dort anzuhalten, wo es einem gefällt. Da kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen.
Benutzeravatar
Thueringer
Beiträge: 280
Registriert: Di 21. Nov 2006, 15:25
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Thueringer »

Grad auf ner Mietwagentour im NO USA. Übernachtung per AIRBNB klappt bisher sehr gut, Hotel geht auch, aber teuer. (Sogar am Wochenende auf einem FKK Campingplatz gewesen, waren coole Leute da, Lagerfeuer, Badesee - nice 8-) ) Ansonsten schon interessant hier, wirklich alles aufs Autofahren ausgelegt. :o Radfahren in der Stadt kaum einer, zu Fuß auch nur in der Innenstadt , sonst ist alles viel zu weit. Autofahren mit der richtigen Aussstattung macht schon Spaß auch über lange Strecken. Was mich erstaunt - riesige Waldgebiete, kennt man bei uns ja nicht so. Heute gab es endlich mal wieder deutsches Frühstück, eingekauft bei ALDI :lol: Wir sind 23 Tage hier, heute gehts auf die lange Halbinsel Cape God. Ist aber bestimmt nicht so schön wie mein Rügen. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thueringer für den Beitrag (Insgesamt 5):
lunkyinkasso.HerrenhausenHansafanPotsdamTheMoleZircus
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

MaDze hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 15:10 Die Eindrücke von Bosnien & Herzegowina kann ich absolut nicht nachvollziehen, da die Region sowohl landschaftlich als auch geschichtlich/kulturell (neben den klassischen Tourimagneten wie Mostar oder den Kravica-Wasserfällen) sehr viel zu bieten hat und die Menschen dort einfach ungemein aufgeschlossen und gastfreundlich sind.

Nahe Jaice befindet sich mit dem Plivsko jezero ein grandioser Badesee mit ganz viel Grün. Der Blidinje-Nationalpark unweit von Mostar ist mega besonders und eignet sich perfekt zum Wandern. Im Sutjeska-Nationalpark im Süden hast du Natur und Geschichte zugleich. In Potočari im Osten steht das Denkmal und der Friedhof für den Genozid von Srebrenica. Sarajevo als Hauptstadt ist mindestens einen Aufenthalt von zwei Tagen wert.

Und wenn man all das gesehen hat, ist es nie verkehrt, einfach entlang der sechs großen Flüsse (Neretva, Save, Bosna, Una, Drina und Vrbas) zu fahren und dort anzuhalten, wo es einem gefällt. Da kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen.
Sorry wenn das so rüber kam. Die Menschen dort und im gesamten Balkan sind natürlich super nett und gastfreundlich, eigentlich überall auf der Welt, nur in Deutschland nicht.😜 Wer auf wandern in der Natur und den Nationalparks steht, kann natürlich auch im gesamten Balkan Monate verbringen.
Ist vielleicht auch etwas voreingenommen von mir, da mein Fokus momentan eher auf der Tierwelt auf diesen Planeten liegt, wandern und Denkmäler sind jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet. ✌️ Vor ein paar Jahren habe ich ja auch eine Balkan Tour über Albanien, Montenegro, Kroatien und Bosnien gemacht und hat mir auch (ohne Tiere) sehr gut gefallen.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
TheMole
Beiträge: 343
Registriert: So 2. Dez 2007, 21:29
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von TheMole »

Moin,

ich hab mal eine Frage an die Leute die in Stockholm schon mal waren. Ich werde mit dem Auto dorthin fahren. Nun würde ich gerne einen P+R Parkplatz benutzen und dann mit den Öffis in die Stadt fahren. Nun meine Frage. Ich werde dort eine Woche sein. Ich hab aber jetzt schon mal gelesen das man nicht länger als 24h dort stehen darf. Stimmt das? Kann mir einer dazu was sagen? Habe keine Lust jeden Tag meinen Wagen umparken zu müssen.

Und habt ihr vielleicht Tipps wo man gut parken kann in Stockholm. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Wenn wir zusammen gehen

Wenn wir zusammen stehen

WERDEN WIR NIEMALS NIEMALS UNTERGEHENNNNN!!!
Benutzeravatar
danger
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Apr 2004, 12:50
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von danger »

Moin,
bin am Samstag in San Francisco. Hat jemand einen guten Tipp, wie man am besten vom Airport in die City kommt?

Danke und Gruß
"wenn ich im Zoo bin mache ich nicht die Gehege auf, und schaue mir dann an, wie der Gorilla den Elefanten verprügelt. Das ist vielleicht ganz lustig, aber das geht nun mal nicht" - Vergleich des Kommentators zum Thema Pyro beim Spiel Zwickau vs. Hansa am 20.03.2017
KoggenMischBoot
Beiträge: 817
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 20:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von KoggenMischBoot »

TheMole hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 00:58 Moin,

ich hab mal eine Frage an die Leute die in Stockholm schon mal waren. Ich werde mit dem Auto dorthin fahren. Nun würde ich gerne einen P+R Parkplatz benutzen und dann mit den Öffis in die Stadt fahren. Nun meine Frage. Ich werde dort eine Woche sein. Ich hab aber jetzt schon mal gelesen das man nicht länger als 24h dort stehen darf. Stimmt das? Kann mir einer dazu was sagen? Habe keine Lust jeden Tag meinen Wagen umparken zu müssen.

Und habt ihr vielleicht Tipps wo man gut parken kann in Stockholm. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Es gibt eine Firma, Stockholm Parkering, die bietet solche P+R Plätze an Orten mit guter ÖPNV Anbindung an. Die sind dann überwacht und kosten umgerechnet so 1-2€ pro Tag (vor Corona), dort kann man auf jeden Fall ne Woche oder länger stehen bleiben. Sollte gut zu finden sein, wenn du die Firma googlest, die haben bestimmt 20 solcher Plätze.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KoggenMischBoot für den Beitrag:
TheMole
"Hätte Hansa elf Kolkes, wäre der Klassenerhalt längst sicher." -Sportschau am 02.03.2024
Benutzeravatar
TheMole
Beiträge: 343
Registriert: So 2. Dez 2007, 21:29
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von TheMole »

KoggenMischBoot hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 11:02
TheMole hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 00:58 Moin,

ich hab mal eine Frage an die Leute die in Stockholm schon mal waren. Ich werde mit dem Auto dorthin fahren. Nun würde ich gerne einen P+R Parkplatz benutzen und dann mit den Öffis in die Stadt fahren. Nun meine Frage. Ich werde dort eine Woche sein. Ich hab aber jetzt schon mal gelesen das man nicht länger als 24h dort stehen darf. Stimmt das? Kann mir einer dazu was sagen? Habe keine Lust jeden Tag meinen Wagen umparken zu müssen.

Und habt ihr vielleicht Tipps wo man gut parken kann in Stockholm. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Es gibt eine Firma, Stockholm Parkering, die bietet solche P+R Plätze an Orten mit guter ÖPNV Anbindung an. Die sind dann überwacht und kosten umgerechnet so 1-2€ pro Tag (vor Corona), dort kann man auf jeden Fall ne Woche oder länger stehen bleiben. Sollte gut zu finden sein, wenn du die Firma googlest, die haben bestimmt 20 solcher Plätze.
Danke für die Antwort. Ja bei denen hatte ich mich auch schon nach P+R Plätzen umgesehen. Da hatte ich mir auch schon ein paar rausgesucht. Nur bin ich verwirrt das bei den meisten Plätzen nur 24h angegeben war. Und bei dem Parkhaus in Åkeshov zum Beispiel 30 Tage angeboten wird. Aber gut zu wissen das diese 24h Regel dann nicht für diese P+R Plätze gilt.
Wenn wir zusammen gehen

Wenn wir zusammen stehen

WERDEN WIR NIEMALS NIEMALS UNTERGEHENNNNN!!!
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Trogdor »

danger hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:46 Moin,
bin am Samstag in San Francisco. Hat jemand einen guten Tipp, wie man am besten vom Airport in die City kommt?

Danke und Gruß

Lyft/Uber
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag:
danger
🇮🇱
Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 476
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von pommernjung »

danger hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:46 Moin,
bin am Samstag in San Francisco. Hat jemand einen guten Tipp, wie man am besten vom Airport in die City kommt?

Danke und Gruß
Moin!
Die Bay Area Rapid Transportation (BART) bringt dich vom Flughafen nach Downtown. Der Begriff „BART“ ist dort auch geläufig und wird überall genutzt. Schau mal online, welche Haltestellen angefahren werden und wo du am Flughafen einsteigen musst. Viel Spaß!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pommernjung für den Beitrag:
danger
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
Antworten