Wo fährt er hin der Hansafan....

Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3944
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von pfuetze »

Georghansafan hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:44
KoggenMischBoot hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 13:29
Georghansafan hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 12:48 So gesehen umgekehrt für Schweden: Karte, Karte, Karte. Kenne kaum eine Sache wo man "nur" mit Bargeld zahlen kann.
Deswegen gehts nächsten Sommer ja auch nach Skkandinavien :twisted: Und weil ich die Hitze nicht mehr ausstehen kann. Alles über 30 Grad ist genauso wenig Urlaub für mich, wie zuhause bleiben :D
Dann solltest du hoch in den Norden. Auch in Schweden kann es unglaublich heiß werden.
Ich war im Juli da, konstante 22 bis 24 Grad!
mueritz
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 10:34
Wohnort: Waren
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von mueritz »

lunky hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 10:03
lunky hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:51 Im wesentlichen fragen wir uns, ob Istrien Anfang Juni warm genug zum Baden ist (vermute das) oder ob wir weiter nach Süden sollten. Als Norddeutscher ist man ja recht abgehärtet.
So, mit zwei Jahren Verspätung greifen wir unsere Pläne wieder auf. Dann allerdings zu fünft, anstatt zu viert.

Wir wollen mal Camping mit dem Wohnmobil / Wohnwagen versuchen und sehen, wie und das gefällt. Grundsätzlich haben wir gute Erfahrungen mit schlichten (festen) Unterkünften auf Campingplätzen gemacht.

Da sich die Elternzeit meiner Frau und von mir einen Monat überschneiden, wollen wir eine längere Tour von ca. vier Wochen in der Nebensaison (Anfang Mai bis Anfang Juni) machen. Vermutlich das letzte Mal, bis sie in Pension geht.

Der Weg soll dann ein stückweit das Ziel sein, so dass man stressfrei reist. Grob angedacht geht es via Harz und Fürth (jeweils zwei Übernachtungen) nach Südtirol, wo der erste längere Aufenthalt ansteht und nur Wandern verbracht werden soll. Im Anschluss soll es nach Istrien (Baden, Wandern, Städte) gehen, was wir ursprünglich 2022 vorhatten, dann aber mit den Nachbarn verreisten.

Derzeit schwanken wir noch, ob wir einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil mieten. Das Mobil liegt aufgrund des deutlich größeren Stauraums derzeit vorne. Dagegen spricht die eingeschränkte Mobilität vor Ort. In Südtirol (Seiser Alm) scheint der ÖPNV gut ausgebaut, die Busse verkehren im 30 Minuten Takt und fahren alle relevanten Orte an. Für Kroatien habe ich nicht so viel gefunden. Nach Pula beispielsweise kommt man stündlich, ich weiß nur nicht wie die Campingplätze angebunden sind. So viele Infos finde ich da nicht.

Kennt sich jemand aus und weiß, ob die Campingplätze Shuttlebusse zu den größeren Städten anbieten? Macht ein Taxi Sinn oder sollte man tageweise ein Auto mieten?
Hallo,

zu den genannten Campingplätzen kann ich nicht viel sagen, da wir hauptsächlich in Italien unterwegs sind. Wir selber fahren mit dem Wohnwagen, da wir so vor Ort flexibler und auf niemanden angewiesen sind. Für uns 4 Personen (2Erw. + 2 Kids) bietet der Wohnwagen auch mehr Platz und Komfort, aber das ist immer individuell. Bitte beachte auch, dass viele Womo's ab einer bestimmten Größe Probleme mit den Gewichten haben. Bedeutet, dass du wenig zu laden darfst. Wenn du in D das zulässige Gesamtgewicht überschreitest ist das "nicht ganz so dramatisch", in z.B. Österreich wirds dagegen sehr teuer und du musst vor Ort zu sehen, was du aus laden musst/kannst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mueritz für den Beitrag:
lunky
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1771 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von TAtwaffe »

mueritz hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 16:10
lunky hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 10:03
lunky hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:51 Im wesentlichen fragen wir uns, ob Istrien Anfang Juni warm genug zum Baden ist (vermute das) oder ob wir weiter nach Süden sollten. Als Norddeutscher ist man ja recht abgehärtet.
So, mit zwei Jahren Verspätung greifen wir unsere Pläne wieder auf. Dann allerdings zu fünft, anstatt zu viert.

Wir wollen mal Camping mit dem Wohnmobil / Wohnwagen versuchen und sehen, wie und das gefällt. Grundsätzlich haben wir gute Erfahrungen mit schlichten (festen) Unterkünften auf Campingplätzen gemacht.

Da sich die Elternzeit meiner Frau und von mir einen Monat überschneiden, wollen wir eine längere Tour von ca. vier Wochen in der Nebensaison (Anfang Mai bis Anfang Juni) machen. Vermutlich das letzte Mal, bis sie in Pension geht.

Der Weg soll dann ein stückweit das Ziel sein, so dass man stressfrei reist. Grob angedacht geht es via Harz und Fürth (jeweils zwei Übernachtungen) nach Südtirol, wo der erste längere Aufenthalt ansteht und nur Wandern verbracht werden soll. Im Anschluss soll es nach Istrien (Baden, Wandern, Städte) gehen, was wir ursprünglich 2022 vorhatten, dann aber mit den Nachbarn verreisten.

Derzeit schwanken wir noch, ob wir einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil mieten. Das Mobil liegt aufgrund des deutlich größeren Stauraums derzeit vorne. Dagegen spricht die eingeschränkte Mobilität vor Ort. In Südtirol (Seiser Alm) scheint der ÖPNV gut ausgebaut, die Busse verkehren im 30 Minuten Takt und fahren alle relevanten Orte an. Für Kroatien habe ich nicht so viel gefunden. Nach Pula beispielsweise kommt man stündlich, ich weiß nur nicht wie die Campingplätze angebunden sind. So viele Infos finde ich da nicht.

Kennt sich jemand aus und weiß, ob die Campingplätze Shuttlebusse zu den größeren Städten anbieten? Macht ein Taxi Sinn oder sollte man tageweise ein Auto mieten?
Hallo,

zu den genannten Campingplätzen kann ich nicht viel sagen, da wir hauptsächlich in Italien unterwegs sind. Wir selber fahren mit dem Wohnwagen, da wir so vor Ort flexibler und auf niemanden angewiesen sind. Für uns 4 Personen (2Erw. + 2 Kids) bietet der Wohnwagen auch mehr Platz und Komfort, aber das ist immer individuell. Bitte beachte auch, dass viele Womo's ab einer bestimmten Größe Probleme mit den Gewichten haben. Bedeutet, dass du wenig zu laden darfst. Wenn du in D das zulässige Gesamtgewicht überschreitest ist das "nicht ganz so dramatisch", in z.B. Österreich wirds dagegen sehr teuer und du musst vor Ort zu sehen, was du aus laden musst/kannst.
Ich schätze mal Lunky hat noch den guten alten Führerschein der Klasse 3, somit muss man nicht zwingend die 3,5to mieten :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TAtwaffe für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5791
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11480 Mal
Danksagung erhalten: 5568 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von lunky »

mueritz hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 16:10
lunky hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 10:03
lunky hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:51 Im wesentlichen fragen wir uns, ob Istrien Anfang Juni warm genug zum Baden ist (vermute das) oder ob wir weiter nach Süden sollten. Als Norddeutscher ist man ja recht abgehärtet.
So, mit zwei Jahren Verspätung greifen wir unsere Pläne wieder auf. Dann allerdings zu fünft, anstatt zu viert.

Wir wollen mal Camping mit dem Wohnmobil / Wohnwagen versuchen und sehen, wie und das gefällt. Grundsätzlich haben wir gute Erfahrungen mit schlichten (festen) Unterkünften auf Campingplätzen gemacht.

Da sich die Elternzeit meiner Frau und von mir einen Monat überschneiden, wollen wir eine längere Tour von ca. vier Wochen in der Nebensaison (Anfang Mai bis Anfang Juni) machen. Vermutlich das letzte Mal, bis sie in Pension geht.

Der Weg soll dann ein stückweit das Ziel sein, so dass man stressfrei reist. Grob angedacht geht es via Harz und Fürth (jeweils zwei Übernachtungen) nach Südtirol, wo der erste längere Aufenthalt ansteht und nur Wandern verbracht werden soll. Im Anschluss soll es nach Istrien (Baden, Wandern, Städte) gehen, was wir ursprünglich 2022 vorhatten, dann aber mit den Nachbarn verreisten.

Derzeit schwanken wir noch, ob wir einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil mieten. Das Mobil liegt aufgrund des deutlich größeren Stauraums derzeit vorne. Dagegen spricht die eingeschränkte Mobilität vor Ort. In Südtirol (Seiser Alm) scheint der ÖPNV gut ausgebaut, die Busse verkehren im 30 Minuten Takt und fahren alle relevanten Orte an. Für Kroatien habe ich nicht so viel gefunden. Nach Pula beispielsweise kommt man stündlich, ich weiß nur nicht wie die Campingplätze angebunden sind. So viele Infos finde ich da nicht.

Kennt sich jemand aus und weiß, ob die Campingplätze Shuttlebusse zu den größeren Städten anbieten? Macht ein Taxi Sinn oder sollte man tageweise ein Auto mieten?
Hallo,

zu den genannten Campingplätzen kann ich nicht viel sagen, da wir hauptsächlich in Italien unterwegs sind. Wir selber fahren mit dem Wohnwagen, da wir so vor Ort flexibler und auf niemanden angewiesen sind. Für uns 4 Personen (2Erw. + 2 Kids) bietet der Wohnwagen auch mehr Platz und Komfort, aber das ist immer individuell. Bitte beachte auch, dass viele Womo's ab einer bestimmten Größe Probleme mit den Gewichten haben. Bedeutet, dass du wenig zu laden darfst. Wenn du in D das zulässige Gesamtgewicht überschreitest ist das "nicht ganz so dramatisch", in z.B. Österreich wirds dagegen sehr teuer und du musst vor Ort zu sehen, was du aus laden musst/kannst.
Danke für den Hinweis, an die Gewichtsbeschränkungen anderer Länder habe ich gar nicht gedacht. :o
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5791
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11480 Mal
Danksagung erhalten: 5568 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von lunky »

TAtwaffe hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 16:39
mueritz hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 16:10
lunky hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 10:03

So, mit zwei Jahren Verspätung greifen wir unsere Pläne wieder auf. Dann allerdings zu fünft, anstatt zu viert.

Wir wollen mal Camping mit dem Wohnmobil / Wohnwagen versuchen und sehen, wie und das gefällt. Grundsätzlich haben wir gute Erfahrungen mit schlichten (festen) Unterkünften auf Campingplätzen gemacht.

Da sich die Elternzeit meiner Frau und von mir einen Monat überschneiden, wollen wir eine längere Tour von ca. vier Wochen in der Nebensaison (Anfang Mai bis Anfang Juni) machen. Vermutlich das letzte Mal, bis sie in Pension geht.

Der Weg soll dann ein stückweit das Ziel sein, so dass man stressfrei reist. Grob angedacht geht es via Harz und Fürth (jeweils zwei Übernachtungen) nach Südtirol, wo der erste längere Aufenthalt ansteht und nur Wandern verbracht werden soll. Im Anschluss soll es nach Istrien (Baden, Wandern, Städte) gehen, was wir ursprünglich 2022 vorhatten, dann aber mit den Nachbarn verreisten.

Derzeit schwanken wir noch, ob wir einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil mieten. Das Mobil liegt aufgrund des deutlich größeren Stauraums derzeit vorne. Dagegen spricht die eingeschränkte Mobilität vor Ort. In Südtirol (Seiser Alm) scheint der ÖPNV gut ausgebaut, die Busse verkehren im 30 Minuten Takt und fahren alle relevanten Orte an. Für Kroatien habe ich nicht so viel gefunden. Nach Pula beispielsweise kommt man stündlich, ich weiß nur nicht wie die Campingplätze angebunden sind. So viele Infos finde ich da nicht.

Kennt sich jemand aus und weiß, ob die Campingplätze Shuttlebusse zu den größeren Städten anbieten? Macht ein Taxi Sinn oder sollte man tageweise ein Auto mieten?
Hallo,

zu den genannten Campingplätzen kann ich nicht viel sagen, da wir hauptsächlich in Italien unterwegs sind. Wir selber fahren mit dem Wohnwagen, da wir so vor Ort flexibler und auf niemanden angewiesen sind. Für uns 4 Personen (2Erw. + 2 Kids) bietet der Wohnwagen auch mehr Platz und Komfort, aber das ist immer individuell. Bitte beachte auch, dass viele Womo's ab einer bestimmten Größe Probleme mit den Gewichten haben. Bedeutet, dass du wenig zu laden darfst. Wenn du in D das zulässige Gesamtgewicht überschreitest ist das "nicht ganz so dramatisch", in z.B. Österreich wirds dagegen sehr teuer und du musst vor Ort zu sehen, was du aus laden musst/kannst.
Ich schätze mal Lunky hat noch den guten alten Führerschein der Klasse 3, somit muss man nicht zwingend die 3,5to mieten :D
Nee. Ich bin zwar alt aber so alt dann doch nicht. Als 81er Baujahr darf ich leider auch nur bis 3,5 Tonnen fahren. :)
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4579
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 2569 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Kotte59 »

Am Samstag geht es für eine Woche nach Catania. Geplant sind u a. eine Exkursion auf den Ätna, soweit das meine Kniearthrosen mitmachen :D und natürlich diverse Besuche von Hafen und umliegenden Sehenswürdigkeiten. Kann jemand Tipps geben, wo man da gut speisen kann und welche Gegenden man lieber meiden sollte ? Catania gilt ja als Hochburg der organisierten Straßenkriminalität in Europa, wenn man Tripadvisor oder Travelbook Glauben schenken darf...
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1175
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 972 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von HROle »

Kotte59 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:13 Am Samstag geht es für eine Woche nach Catania. Geplant sind u a. eine Exkursion auf den Ätna, soweit das meine Kniearthrosen mitmachen :D und natürlich diverse Besuche von Hafen und umliegenden Sehenswürdigkeiten. Kann jemand Tipps geben, wo man da gut speisen kann und welche Gegenden man lieber meiden sollte ? Catania gilt ja als Hochburg der organisierten Straßenkriminalität in Europa, wenn man Tripadvisor oder Travelbook Glauben schenken darf...
ich war vor 6-7 Jahren 2 mal jeweils über 4-5 Tage in Catania. Von der organisierten Straßenkriminalität bekommst da eigentlich nicht viel mit, bzw. wird das zu sehr hochgeschaukelt. Klar laufen da abends leute rum, die dir so Kinderspielzeug und Drogen andrehen wollen, aber sonst sind die leute da sehr entspannt zu einem. Auch als Ausländer wirst da im Vollsuff nicht abgezogen und nach ner durchzechten Strandparty sogar mitm Roller in die Unterkunft gefahren (kein scheiß!).

Unbedingt zu meiden ist das all you can eat Restaurant im alten Eisstadion. 2 von 4 hatten danach übelste Lebensmittelvergiftung.
In der Via Giuseppe Garibaldi gibts nen Pizza Laden direkt neben nem ganz kleinen Supermarkt. Da gibt es die beste Pizza, die ich je gegessen habe. Ganz unscheinbarer Laden. Meist steht davor ein Liefer-Roller und ne Auslage. Unbedingt Pizza Nadia probieren!

Aufn Ätna gibts geführte Touren mitm Bus. Wir haben uns vor Ort 125cc Roller gemietet (Führerschein hat keinen interessiert) und sind damit direkt bis nach oben gefahren. Dann ist der Aufstieg auch nicht ganz so weit.

Vielleicht können @hansonsi oder @TeddyD1 noch paar tipps geben.

edit: hab den Laden wieder gefunden: https://maps.app.goo.gl/JMjFXZG6Sb8tBstr8
Gegenüber ist ne kleine Kirche. Pizza Nadia 33cm für 6€
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kotte59Captain Oi!
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4579
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 2569 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Kotte59 »

HROle hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 18:38
Kotte59 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:13 Am Samstag geht es für eine Woche nach Catania. Geplant sind u a. eine Exkursion auf den Ätna, soweit das meine Kniearthrosen mitmachen :D und natürlich diverse Besuche von Hafen und umliegenden Sehenswürdigkeiten. Kann jemand Tipps geben, wo man da gut speisen kann und welche Gegenden man lieber meiden sollte ? Catania gilt ja als Hochburg der organisierten Straßenkriminalität in Europa, wenn man Tripadvisor oder Travelbook Glauben schenken darf...
ich war vor 6-7 Jahren 2 mal jeweils über 4-5 Tage in Catania. Von der organisierten Straßenkriminalität bekommst da eigentlich nicht viel mit, bzw. wird das zu sehr hochgeschaukelt. Klar laufen da abends leute rum, die dir so Kinderspielzeug und Drogen andrehen wollen, aber sonst sind die leute da sehr entspannt zu einem. Auch als Ausländer wirst da im Vollsuff nicht abgezogen und nach ner durchzechten Strandparty sogar mitm Roller in die Unterkunft gefahren (kein scheiß!).

Unbedingt zu meiden ist das all you can eat Restaurant im alten Eisstadion. 2 von 4 hatten danach übelste Lebensmittelvergiftung.
In der Via Giuseppe Garibaldi gibts nen Pizza Laden direkt neben nem ganz kleinen Supermarkt. Da gibt es die beste Pizza, die ich je gegessen habe. Ganz unscheinbarer Laden. Meist steht davor ein Liefer-Roller und ne Auslage. Unbedingt Pizza Nadia probieren!

Aufn Ätna gibts geführte Touren mitm Bus. Wir haben uns vor Ort 125cc Roller gemietet (Führerschein hat keinen interessiert) und sind damit direkt bis nach oben gefahren. Dann ist der Aufstieg auch nicht ganz so weit.

Vielleicht können @hansonsi oder @TeddyD1 noch paar tipps geben.

edit: hab den Laden wieder gefunden: https://maps.app.goo.gl/JMjFXZG6Sb8tBstr8
Gegenüber ist ne kleine Kirche. Pizza Nadia 33cm für 6€

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !!!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5791
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11480 Mal
Danksagung erhalten: 5568 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von lunky »

greiflam hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:56 Nach den letzten 3 Corona-Sommern mit dem Flieger (Andalusien, Toskana, Chalkidiki) geht es jetzt mal wieder mit dem eigenen Auto in den Süden. Über Österreich nach Dubrovnik (5t), danach Istrien (10t) und dann nochmal in den Lungau - Salzburger Land (5t). Alles Ferienwohnungen. Hotels steuern wir seit 10 Jahren nur noch zur Not an.
Wie fandet ihr es in der Toskana? Gerade so Preis-Leistung-Mäßig?
Hattet ihr eine Ferienwohnung an der Küste oder eher im Landesinneren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
greiflam
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
greiflam
Beiträge: 354
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 18:17
Hat sich bedankt: 1717 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von greiflam »

lunky hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 17:05
greiflam hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:56 Nach den letzten 3 Corona-Sommern mit dem Flieger (Andalusien, Toskana, Chalkidiki) geht es jetzt mal wieder mit dem eigenen Auto in den Süden. Über Österreich nach Dubrovnik (5t), danach Istrien (10t) und dann nochmal in den Lungau - Salzburger Land (5t). Alles Ferienwohnungen. Hotels steuern wir seit 10 Jahren nur noch zur Not an.
Wie fandet ihr es in der Toskana? Gerade so Preis-Leistung-Mäßig?
Hattet ihr eine Ferienwohnung an der Küste oder eher im Landesinneren?
Die FeWo war direkt in Lido di Camaiore in der nördlichen Toskana. Die FeWo war recht günstig und qualitativ hochwertiger als in anderen Ländern. Zum Strand waren es 5 min. Italien ist natürlich sehr teuer. Fein essen gehen sollte man sich überlegen ( 1/2 Liter Hauswein ca. 16€ 😳) - haben wir zum Abschluss dann einmal gemacht - war sehr lecker … aber naja. Gibt aber auch viele kleine Läden mit Wraps, Burger, … zu erschwinglichen Preisen. Lebensmittel im Supermarkt sind etwas teurer als in Deutschland (außer Wein 😜). Am teuersten sind aber die Bagnos. Da gehen pro Tag schonmal mindestens 60€ für 2 Personen drauf. Alles natürlich wieder sehr sauber, mit Duschen, Toiletten, Restaurant und Rettungsschwimmer für jedes einzelne Bagno. Alles nicht billig, aber für den Preis auch Leistung, zumal es keine erreichbaren Alternativen gab. Super war allerdings die Lage: Viareggio, Lucca und natürlich Pisa und Florenz wurden besucht und für sehr gut befunden. Das waren so unsere Erfahrungen. Bei Fragen einfach fragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greiflam für den Beitrag:
lunky
Support your local heroes!
Antworten