NLZ / Nachwuchs allgemein

Antworten
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: NLZ / Nachwuchs allgemein

Beitrag von MaDze »

Cairowashere hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 20:27 Interview zu einer Studie zur Talentförderung:

„Nur einer von Tausend wird Profi"

https://www.der-betze-brennt.de/artikel ... -profi.php
Hab den Beitrag und den Artikel jetzt erst gesehen. Danke für den Link. Das Traurige ist, dass das sowohl beim DFB, als auch bei den NLZs und Landesverbänden alle wissen, aber niemand was ändert. Mit Erfolg lässt sich jede Entscheidung irgendwie rechtfertigen, er zieht sich dann nur nicht mehr bis ganz oben durch.

Zwar aus 2021, aber ergänzend hier ein Artikel der Sportschau, der einen weiteren Missstand in der Talentförderung aufzeigt, nämlich die starre Einteilung nach Jahrgängen ohne Berücksichtigung der tatsächlichen körperlichen Entwicklung, die in jungen Jahren halt sehr schnell voranschreiten und damit im gleichen Jahrgang sehr unterschiedlich sein kann.
https://www.sportschau.de/fussball/amat ... l-100.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 2):
hobokarlStrausberger
Strausberger
Beiträge: 2164
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1964 Mal
Danksagung erhalten: 2779 Mal

Re: NLZ / Nachwuchs allgemein

Beitrag von Strausberger »

Cairowashere hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 20:27 Interview zu einer Studie zur Talentförderung:

„Nur einer von Tausend wird Profi"

https://www.der-betze-brennt.de/artikel ... -profi.php
An mir ging dieser Artikel irgendwie auch vorbei...🤔

Positiv gesehen: Ich finde, dass diese Studie geeignet ist zu erkennen, sich als Verein einen Vorteil zu verschaffen, wenn man die Dinge anders angeht... siehe Mainz und Freiburg, die scheinbar schon länger einen anderen Weg gehen.

Negativ: Ja, strukturelle Trägheit... ob in der Politik, den Verbänden oder "Staatskonzernen" wie die Deutsche Bahn... diese Trägheit hindert unser Land in so vielen Bereichen innovativ zu sein und die bestmögliche Entwicklung anzustreben...

Der Fußball ist dabei nur ein kleiner Teil...
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5793
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11486 Mal
Danksagung erhalten: 5597 Mal

Re: NLZ / Nachwuchs allgemein

Beitrag von lunky »

Kleiner Bericht auf FuPa.net über Jahn Regensburg. Die bilden ihren Nachwuchs im Winter wohl gezielt in Futsal aus, was laut dem Verantwortlichen viel für die Entwicklung der Spieler bringt.
Keine Ahnung, ob der Jahn wirklich davon profitiert und technisch versierte und gedankenschnelle Spieler hervorbringt. Liest sich auf jeden Fall interessant. Frage mich, ob das nachamsenwert ist?

https://www.fupa.net/news/der-ssv-jahn- ... pt-3001272
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
hansonsi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: NLZ / Nachwuchs allgemein

Beitrag von hansonsi »

lunky hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 13:30 Kleiner Bericht auf FuPa.net über Jahn Regensburg. Die bilden ihren Nachwuchs im Winter wohl gezielt in Futsal aus, was laut dem Verantwortlichen viel für die Entwicklung der Spieler bringt.
Keine Ahnung, ob der Jahn wirklich davon profitiert und technisch versierte und gedankenschnelle Spieler hervorbringt. Liest sich auf jeden Fall interessant. Frage mich, ob das nachamsenwert ist?

https://www.fupa.net/news/der-ssv-jahn- ... pt-3001272
Zumindest hat es sich insofern schon ausgezahlt, dass Regensburg in der vergangenen Saison den zweiten Deutschen Meistertitel im Futsal feiern konnte. Aus meiner Sicht ist das eine absolute Win-Win-Situation für den Gesamtverein, aber auch für die Spieler. Sie werden im technischen Bereich besser ausgebildet und erweitern ihren fußballerischen Horizont.
Sollte es aus welchen Gründen auch immer nicht zu einer Profikarriere im Fußball reichen, gibt es im eigenen Verein immer noch die Möglichkeit, leistungsorientiert zu spielen, sogar Meister zu werden und Champions League sowie Nationalmannschaft zu spielen. Für mich sind das im Vergleich zur weiteren "Karriere" im Fußball unterhalb des Profibereichs durchaus lohnenswerte Ziele.

Hier wäre auch ein Ansatz für den DFB, die Förderung des Futsals als Lizensierungspunkt für die Bundesligen einfließen zu lassen, um dann so auch selbst von besserer Ausbildung potentieller Nationalspieler zu profitieren. Es wird ja häufig bemängelt, dass uns zu wenig Spieler vom Typ "Straßenfußballer" zur Verfügung stehen. Auch wenn das "F" für "Fußball" steht, ist der größte Sportfachverband der Welt eben auch Fachverband für Futsal und Beachsoccer, wobei dazu gesagt werden muss, dass sich in letzter Zeit im Futsal viel getan hat. Anders wären jüngste Erfolge gegen Rekordeuropameister Spanien auch nicht möglich.

Insgesamt sehe ich auf jeden Fall Potential, dass beide Sportarten voneinander profitieren können, wenn sie ineinandergreifend praktiziert und gelehrt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hansonsi für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkySixten_WLG
Strausberger
Beiträge: 2164
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1964 Mal
Danksagung erhalten: 2779 Mal

Re: NLZ / Nachwuchs allgemein

Beitrag von Strausberger »

Wenn ich so Revue passieren lasse wie unser letztes Spiel der Hinrunde in Paderborn lief und jetzt sehe was zu den Amas so geschrieben wird, die Ergebnisse sprechen ja auch für sich, ist es doch fraglich was Uwe Speidel denn tatsächlich auszeichnet?

Könnte es denn nicht sein, dass er einfach ein besserer Jugendtrainer ist als im Herrenbereich?

Ich habe wirklich keine Ahnung und kann ihn NULL einschätzen.

Aber im Endeffekt ist er doch weiterhin sportlicher Leiter im NLZ, oder? Also eine Etage unter Uwe Ehlers?!🤔
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kiamlunky
Antworten