Mitgliederversammlung 19.11.2017

Antworten
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von p!lle »

Vorab: eure Initiative für den F.C. Hansa finde ich super!

Nur kann es diese Initiative und den MBR auch ohne Satzungsänderung geben. Oder nicht?

Bono erwähnte, dass man den Angestellten Sicherheit geben möchte, was er darf oder nicht darf [in Bezug auf den MBR] - wo genau wird das denn geregelt? Kann ich nirgends erkennen.

Was ist, wenn sich keiner mehr für den MBR interessiert oder weniger als 7 Mitglieder zusammenkommen?


[QUOTE=§ 33 Rechte und Pflichten](5) Der Mitgliederbeirat ist vom Vorstand des Vereins und seinen
Tochtergesellschaften in folgenden Punkten anzuhören und in
der abschließenden Entscheidungsfindung einzubeziehen
- Corporate Identity
- Erarbeitung von Leitlinien in der Außendarstellung
- Merchandising
- Mitglieder- und Fanangelegenheiten
- Traditionspflege und Archivarbeit[/QUOTE]

Als Beispiel für meine Frage mal "Merchandising" herausgegriffen: Hansa will ein neues T-Shirt im Online-Shop verkaufen, muss er dafür nun um Erlaubnis bitten?

Wie genau soll die Geschäftsordnung aussehen? Wäre es nicht sinnvoll, diese vorher auszuarbeiten?

Ich sehe nach wie vor keinen Mehrwert, das Ganze in der Satzung zu verankern.
Wenn Hansa einen Maler für eine Wand sucht, kann er auch so den Mitgliederbeirat um Hilfe bitten.
Bzw. kann der Angestellte nach wie vor zwischen Variante 7 und 8 unterscheiden.


[quote="Melanie Schmidt" post=868208]Es geht darum keine Kaffeerunde zu sein sondern tatsächlich was zu bewirken.[/quote]

Siehe Satz 1. ;)
Melli81
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Mai 2015, 16:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Melli81 »

Grundsätzlich kann der MBR auch ohne Verankerung in der Satzung weiter arbeiten.
Jedoch ist dann eine Kommunikation auf Augenhöhe mit Vertretern vom Vorstand und Aufsichtsrat bisweilen kaum möglich.

Beispiel Merchandising:

Wir müssen nicht um Erlaubnis gefragt werden, aber da wir zumindest in der bisherigen Zusammensetzung auch einen guten Querschnitt der Mitgliedschaft abbilden, wäre es doch sinnvoll zu fragen ob das tatsächlich gewünscht wird oder ob das ein Ladenhüter wird.

Der Mitgliederbeirat könnte bei NEUEN Entwicklungen die Mitgliedschaft bei Ideenfindungen komprimieren. T-Shirts sind ein gängiger Merchandise Artikel der immer geht.

Einbeziehen heißt nicht - wir entscheiden, der Vorstand muss gehorchen!!!
E geht um einen partnerschaftlichen Dialog.
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von p!lle »

[quote="Melanie Schmidt" post=868216]Wir müssen nicht um Erlaubnis gefragt werden, aber da wir zumindest in der bisherigen Zusammensetzung auch einen guten Querschnitt der Mitgliedschaft abbilden, wäre es doch sinnvoll zu fragen ob das tatsächlich gewünscht wird oder ob das ein Ladenhüter wird.[/quote]

Okay, das mit der Erlaubnis ist soweit klar.
Laut neuer Satzung muss der MBR aber bei allen Themen die z.B. Merchandising betreffen, vorher angehört werden, richtig? Oder wo sind da die Grenzen?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte den Punkt einfach nur richtig verstehen:
Bedeutet das, dass der Verein auf den MBR bei den aufgezählten Themen zugehen und ihn anhören muss?

ODER

Bedeutet das, dass der MBR bei den aufgezählten Themen auf den Verein zugehen kann und dieser dann zwingend zuhören muss?
Melli81
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Mai 2015, 16:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Melli81 »

Schön wäre es, wenn der Verein auch auf uns zukommen würde, aber die Intention ist, dass wir auf den Verein zugehen, wenn wir von möglichen Problemstellungen Kenntnis erhalten.
Gerade bei Arbeitsverdichtungen die Saisonal bedingt sind (Lizenzensierung, Konsolidierungspakete ...) ist es nicht immer einfach auf ein offenes Ohr zu stoßen, obwohl der Schuh drückt. Durch die Satzung wird dann trotzdem gewährleistet das wir angehört werden.

Wie zum Beispiel in der abgelaufenen Saison, als die Amateurmannschaft kurz davor stand vor die Wand gefahren zu werden. Im Vorstand war das Problem auf Grund der vielen anderen Baustellen nicht präsent. Im Rahmen der MGB Sitzung wurde darauf aufmerksam gemacht und es wurden Veränderungen vorgenommen.

Die Amas sind unsere Lebensversicherung als e.V. und waren deshalb für wichtigen als der Rest zu dem Zeitpunkt.

Es bedarf aber nicht immer eines Problems, manchmal hat auch jemand ne guten Idee für ein Projekt und dann bespricht man gemeinsam die Umsetzung.
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2155
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Bono »

[quote="p!lle" post=868217]
Okay, das mit der Erlaubnis ist soweit klar.
Laut neuer Satzung muss der MBR aber bei allen Themen die z.B. Merchandising betreffen, vorher angehört werden, richtig? Oder wo sind da die Grenzen?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte den Punkt einfach nur richtig verstehen:
Bedeutet das, dass der Verein auf den MBR bei den aufgezählten Themen zugehen und ihn anhören muss?
[/quote]Nein.

[quote="p!lle" post=868217]Oder

Bedeutet das, dass der MBR bei den aufgezählten Themen auf den Verein zugehen kann und dieser dann zwingend zuhören muss?[/quote]Ja. Zuhören und in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Was aber nicht bedeutet, dass er nicht machen kann was er will. Dann wurde es eben in die Entscheidungsfindung mit einbezogen, hat aber andere Gründe die dagegen sprechen. Vollkommen. Ok.

Aber wie gesagt das Optimum ist für mich es wenn es so läuft wie hier, vorletzter Absatz http://www.fc-hansa.de/news/stellungnah ... eburg.html



Oder hier:

[quote=MBR]Aufruf zur Mithilfe, wer lust und Zeit hat! Bitte auch Teilen

Subbotnik im Volksstadion

Liebe Freunde des FC Hansa Rostock e.V.,

wir möchten unser geliebtes Volksstadion ein wenig aufhübschen. Viel zu lange liegt es im Dornröschen-Schlaf. Besonders die Traversen und die Auffahrt zum Behinderten-WC sind als solche leider nicht mehr zu erkennen. Der alte Eingang mit dem Kassenhäuschen sollen wieder das Licht der Welt erblicken. Selbst wenn wir ihn vielleicht nicht mehr nutzen dürfen, ist er allemal ein Stück Tradition und gehört schick gemacht.

Dieser Subbotnik wird nicht der einzige bleiben, denn es gibt noch viel mehr zu tun. Aber eins nach dem anderen und Schritt für Schritt. Wir würden uns sehr über Eure Hilfe freuen.
Nach getaner Arbeit können wir dann das Spiel der kleinen Helden gucken und über die Ideen und weiteren Arbeitseinsätze fachsimpeln.

Treff:
31.10.2017 von 10:00 - 12:30 (14:00 FC Hansa Rostock II- Anker Wismar) Treff ab 09:30 am Fanhaus

Werkzeug: (Wer hat, bitte mitbringen!)
Hacken, Spaten, Schaufel, Astschere klein und groß, Hand- oder Akkusäge, Motor- oder Akkusense, Schubkarren

Das benutzen der Werkzeuge ist auf eigene Gefahr!!

Anmeldung: sylvia-boelter@fc-hansa.de (bitte mit Angabe welches Werkzeug ihr mitbringen könnt)

Wir freuen uns auf Euch und unsere gemeinsame Zusammenarbeit. Tradition Verpflichtet ;-)

Euer Mitgliederbeirat[/quote]


Und es sind aktuell oft ganz banale Themen. Aber was wenn eine, oder mehrere Personen im Amt sind der/denen nicht klar ist, dass es sich um einen Mitgliederverein handelt.
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von nellingdetzer »

[quote="Melanie Schmidt" post=868218]
Wie zum Beispiel in der abgelaufenen Saison, als die Amateurmannschaft kurz davor stand vor die Wand gefahren zu werden. Im Vorstand war das Problem auf Grund der vielen anderen Baustellen nicht präsent. Im Rahmen der MGB Sitzung wurde darauf aufmerksam gemacht und es wurden Veränderungen vorgenommen.
[/quote]
Kannst du das Beispiel genauer ausführen. Was wäre zukünftig anders gelaufen als in dem konkreten Fall?

Außerdem würde ich gerne wissen, was getan wurde um den bestehenden Mitgliederbeirat zu pushen? Ich kann mich an keine Mail erinnern und selbst die Aktion zum Volksstadion konnte ich nur über Facebook wahrnehmen.

Und noch eine Frage. Wie machen es denn die anderen positiven Beispiele in Deutschland?
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7552
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4041 Mal
Danksagung erhalten: 7423 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Borsti »

[quote="p!lle" post=868214]Als Beispiel für meine Frage mal "Merchandising" herausgegriffen: Hansa will ein neues T-Shirt im Online-Shop verkaufen, muss er dafür nun um Erlaubnis bitten?[/quote]Ich denke mir das eher umgekehrt, in etwa so:

Du erinnerst Dich vielleicht noch an Freddy Borg. Der spielt zwei Wochen hier und reißt die Leute mit, weil er nicht bei jedem zweiten schief gewachsenen Grashalm jammernd in der Ecke liegt. Paar Tage später entsteht das Lied "Freddy, borg mir ein Foto!" Das KÖNNTE man Mördschndaising-technisch nutzen. Passiert ist damals konkret absolut gar nichts.

Jetzt könnte der MBR hingehen und sagen, wir haben da 'ne geile Idee für ein Nicki mit Freddy Borg, kann man da kurzfristig drauf eingehen ja/nein. Dann muß sich der Vorstand das zumindest anhören. Zu welchem Schluß man dann gelangt ist noch einmal eine eigene Geschichte, aber zumindest kann man nicht von Vornherein sagen "Interessiert uns nich, hamwe nich, wollnwe nich."

Das Ganze satzungsmäßig zu verankern ist mMn eine gute Idee; wer weiß, wer hier irgendwann mal das Sagen hat und dann findet, daß Fans und Mitglieder nur Konsumvieh mit 'ner Kundennummer sind, die im Stadion gefälligst genau dort zu sitzen haben wo es le roi paßt, damit das Fußballerlebnis für Willi Wichtig nicht gestört wird. Das geht dann nicht mal so eben, weil der MBR als Institution in der Satzung steht.


Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Cairowashere
Beiträge: 399
Registriert: Do 17. Mär 2011, 19:00
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal
Kontaktdaten:

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Cairowashere »

[quote="Borsti" post=868229][quote="p!lle" post=868214]Als Beispiel für meine Frage mal "Merchandising" herausgegriffen: Hansa will ein neues T-Shirt im Online-Shop verkaufen, muss er dafür nun um Erlaubnis bitten?[/quote]Ich denke mir das eher umgekehrt, in etwa so:

Du erinnerst Dich vielleicht noch an Freddy Borg. Der spielt zwei Wochen hier und reißt die Leute mit, weil er nicht bei jedem zweiten schief gewachsenen Grashalm jammernd in der Ecke liegt. Paar Tage später entsteht das Lied "Freddy, borg mir ein Foto!" Das KÖNNTE man Mördschndaising-technisch nutzen. Passiert ist damals konkret absolut gar nichts.

[/quote]

Wie wird "Passiert ist damals konkret absolut gar nichts" genau definiert?

http://www.fc-hansa.de/news/freddy-borg ... klein.html

(sorry, wollte nicht vom Thema ablenken)
"Sobald du einen Lieblingsverein hast, verlierst du unwiederbringlich die Macht, deine Laune an Wochenenden frei zu wählen." (A.Zeigler)
Melli81
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Mai 2015, 16:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Melli81 »

[quote="Nelling" post=868227][quote="Melanie Schmidt" post=868218]
Wie zum Beispiel in der abgelaufenen Saison, als die Amateurmannschaft kurz davor stand vor die Wand gefahren zu werden. Im Vorstand war das Problem auf Grund der vielen anderen Baustellen nicht präsent. Im Rahmen der MGB Sitzung wurde darauf aufmerksam gemacht und es wurden Veränderungen vorgenommen.
[/quote]
Kannst du das Beispiel genauer ausführen. Was wäre zukünftig anders gelaufen als in dem konkreten Fall?

Außerdem würde ich gerne wissen, was getan wurde um den bestehenden Mitgliederbeirat zu pushen? Ich kann mich an keine Mail erinnern und selbst die Aktion zum Volksstadion konnte ich nur über Facebook wahrnehmen.

Und noch eine Frage. Wie machen es denn die anderen positiven Beispiele in Deutschland?[/quote]


Dadurch das sich der MGB regelmäßig mit Beteiligung des Vorstandes trifft, kann frühzeitig auf eine möglicherweise nicht funktionierende Regelung bezüglich der Entsendung von Spielern in die Zweite Mannschaft erfolgen.
Ich gehe jedoch davon aus, dass sowohl der aktuelle Vorstand als auch der Aufsichtsrat jetzt besonders sensibilisiert sind.

Die Einladungen zum Mitgliederbeirat sind als Mitgliederinfo verschickt.
Ich muss zugeben, dass wir das bei den letzten beiden Sitzungen nicht mehr getan haben, da keinerlei positiver Effekt zu verzeichnen war und wir uns auf die Erarbeitung des Satzungsentwurfes konzentriert haben.

Falls du Donnerstag noch nichts vor hast, der MGB trifft sich um 19 Uhr im Fanhaus.
Ich denke im direkten Gespräch lassen sich deine Fragen und Befürchtungen einfacher und zielorientierter beantworten.

Andere Vereine - andere Strukturen.
Es ist schwer Gleichnisse zu ziehen, denn es gibt Vereine in denen der MGB die Aufgaben des AR wahrnehmen.
Grundsätzlich gibt das BGB die Möglichkeit beide Organe zu installieren.
Wir sollten uns dabei nicht zu sehr an anderen Vereinen orientieren, wir sind Hansa Rostock!
Wir haben schon mit der Ausgliederung in der Form das nur die Profimannschaft ausgegliedert wurde gezeigt, dass wir unser eigenes Ding machen und damit gut fahren.
Ob das Unternehmen wirklich erfolgreich sein wird, werden wir in ein paar Jahren sehen, aber selbst wenn nicht:
Name und Logo gehören dem Verein und mit der Zweiten Mannschaft können wir wieder neu anfangen!
Anfangen als F.C. Hansa Rostock !!!
Rostocker Export
Beiträge: 513
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 15:34
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Rostocker Export »

Ich muss jetzt mal ein dickes Lob an Melanie geben. So transparent und verständlich habe ich in diesem Thema selten gelesen!
Und auch „Hut ab“ an Alle im MBR! Ihr nehmt freiwillig vielen Mitgliedern die Arbeit ab! Ich finde es toll dass ihr alle so engagiert zu Werke geht!!

Bitte weiter so!
Antworten