Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Antworten
Svensen73
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1709 Mal
Danksagung erhalten: 2018 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Svensen73 »

Habe ich gesagt, dass das Team insgesamt schlecht ist...?
Ich bezog mich explizit nur auf die beiden defensiven, teils offensiven Außenpositionen.
Hier fällt es qualitativ gegenüber dem Restkader - besonders solange Hilßner nicht zurück ist - einfach noch ab.
Deshalb muss dort einfach noch mehr als bislang kommen, damit a) unser verstärkter Angriff nicht in der Luft hängt und b) nicht reihenweise Ballverluste im Vorwärtsgang unsere Offensivbemühungen konterkarieren.
SIGs san Kinnerkram!
Hanseat_057er
Beiträge: 108
Registriert: So 8. Jul 2018, 14:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Hanseat_057er »

Hinten Rechts ist wirklich noch Ausbaufähig Joshua Nadeau ist und war immer eine Wackler der viele Fehler gemacht hat. Ob nun Defensiv oder wenn er sich mal Offensive mit eingeschaltet hat. Vielleicht wird da Kai Bülow wenn Hüsing wieder Fit ist und spielbereit aushelfen wenn er nun kommt. Vladimir Rankovic hatte wirklich viel Verletzungs Pech. Aber ich finde ihn besser als Nadeau. Ich denke man wird abwarten bis Winter bei Nadeau und sollte er sich nicht steigern ist er dann weg. Und man wird sich neu umschauen. Ansonsten bin ich mit dem Aktuellen Kader eigentlich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Walterson
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:03
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Walterson »

Svensen73 hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 16:33 Habe ich gesagt, dass das Team insgesamt schlecht ist...?
Ich bezog mich explizit nur auf die beiden defensiven, teils offensiven Außenpositionen.
Hier fällt es qualitativ gegenüber dem Restkader - besonders solange Hilßner nicht zurück ist - einfach noch ab.
Deshalb muss dort einfach noch mehr als bislang kommen, damit a) unser verstärkter Angriff nicht in der Luft hängt und b) nicht reihenweise Ballverluste im Vorwärtsgang unsere Offensivbemühungen konterkarieren.
Nee haste nicht aber es kam ein wenig so rüber. Die Position RV war wohl für uns alle letzte Saison schon vakant. An die Aussetzer der beiden erinnert man sich ja immer relativ schnell. Trotz dessen war das im Defensivverbund jetzt nicht ultramies sondern gehörte zur Ligaspitze, ein Blick auf die Ergebnisse und Gegentore reicht da aus. Die Baustelle hat man aber erkannt und ist neben dem gesuchten IV einfach noch nicht fündig geworden, siehe Probetrainierer.
Was die offensiven Außen angeht, hängt das einfach vom gefragten System ab. In nem 433 mag das jetzt ok sein weil wir zentral einfach viele Spieler (mit Potential) zur Verfügung haben. Will Dotchev doch auf ein defensiveres 422 umstellen, bin ich da aber bei dir und würde auch noch ganz gern nen Winger sehen. Das liegt aber nicht an der Unfähigkeit unserer jetzigen sondern einzig an der im letzten Jahr vermissten qualitativen Breite des Kaders.
Und zum runterkommen... Das transferfenster ist auch noch ne halbe Ewigkeit offen und das "gestandene Drittligaspieler" oder welche mit 500 Spielen Zweitligaerfahrung nicht immer funktionieren, wissen wir selbst gut genug. Insofern denke und hoffe ich natürlich dass so heftig gehypte Teams wie 1860 oder der KFC da noch gehörig mit auf die Schnauze fallen können.
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 418
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von BBS »

MultiMax hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 07:50
Mein Fazit:
Wir sehen die offensivste Kogge seit Jahren!
Wir haben echte Kanonen in der Spitze und viel Durchschlagskraft auf den Aussen.
Dazu haben wir eine Flexibilität wie seit der Aufstiegssaison nicht mehr.
Mit drei Kapitänen an Deck werden wir auch immer den richtigen Kurs behalten und auch nicht ohne Kopf in die Offensive gehen, sondern immer ein Auge auf Gefahren haben.
Gegen gegnerische Angriffe sind wir gut gerüstet, auch wenn man da noch an der zweiten Verteidigungsreihe arbeiten kann.

Ich finde das durchweg positiv und zeigt noch einmal, dass wir nicht nur mitspielen oder "nicht absteigen" wollen, sondern uns fuer den Kampf an der Spitze sowohl personell als auch taktisch gerüstet haben.
Es wird spass machen, diesen FCH spielen zu sehen!
Zweifelsfrei haben wir Offensiv an Qualität gewonnen. Bedenke aber, dass im Gegenzug dazu das Prunkstück der Abwehrzentrale so nicht mehr auf dem Platz steht. Hüsing wird uns noch bis mindestens September fehlen, Blaswich ist ganz weg aus der Mannschaft. Die Defensive im Zusammenspiel Hüsing-Blaswich-Riedel wäre das Fundament für die neue Saison gewesen. Es wird uns wenig bringen, vorne mehr Buden zu machen, wenn wir hinten gleichzeitig mehr Gegentore zu lassen. Und ich glaube, dass das unser größtes Problem sein wird. Von den ganzen ausprobierten Varianten, wird Dotchev wohl lediglich Nadeau-Riedel in Betracht ziehen. Das man mit Nadeau einen Unsicherheitsfaktor einbauen würde, wird wohl niemand bestreiten können. Eine Neuverpflichtung eines 'Aushilfs-Verteidigers' für Hüsing zieht sich mittlerweile auch schon ewig, Dotchev's viel gepriesene Eingespieltheit wird bis zum Saisonauftakt nicht mehr zustande kommen können. Ob und wie Gelios im Verbund mit Orlishausen in die Fußstapfen von Blaswich und Karow treten kann, bleibt ebenso abzuwarten. Für mich hat er jedenfalls durchaus sehr gute Ansätze, ein Sprung in eine höhere Spielklasse ist es für ihn trotz dem. Unser Problem hat sich für mich nur vom Angriff in die Verteidigung verschoben, in wie weit uns das am Anfang Punkte kosten wird bleibt abzuwarten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BBS für den Beitrag:
HRO Majo
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von MultiMax »

Da geb ich dir Recht. dass der Leuchtturm in der Defensive fehlt. Noch wissen wir nicht wie und ob das ersetzt werden kann. Schaun wir mal.

Von einem Problem wuerde ich aber nicht reden.
Eher eine kleine Unsicherheit. OB wir das Niveau vom letzten Jahr erreichen koennen wissen wir nicht, sowohl im Tor als auch in der Abwehrzentrale. Aber meinst du, dass rein von den Eindrücken (Torwart) und den Namen (2.Torwart aus Bundesliga, Verteidigung mit Buelow) wirklich von einem Problem zu reden ist?
Ich denke dass die Defensive alles in allem stabil bleiben wird, und zum Ende der Saison durch die mögliche Verpflichtung von Buelow sogar an Breite und Qualität gewinnen kann.
Bleibt die "instabile" Situation auf den Aussen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MultiMax für den Beitrag:
seele
FCHHessen
Beiträge: 1795
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:43
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von FCHHessen »

Es knirscht mehr als gedacht.
FCH_support_SAW
Beiträge: 2706
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3195 Mal
Danksagung erhalten: 4152 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von FCH_support_SAW »

FCHHessen hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 08:50 Es knirscht mehr als gedacht.
Weil?
Die Aussage allein ist ja nun etwas hingekliert.

Ich kann bei dieser Diskussion nicht ganz die Thematik mit den Außen verstehen. Für mich sind Außenbahnspieler eher Hilßner, Soukou usw. und nicht Rieble, Nadeau oder Rankovic. Die 3 letzt genannten sind Verteidiger auf den Außenpositionen. Ihre primäre Aufgabe ist das Verteidigen und hier wurde irgendwie kritisiert, dass die zu schwach sind, auch nach vorne. Wir reden hier von 3. Liga, da kann man nicht verlangen, dass ein Verteidiger die rechte oder linke Außenbahn beackert und auch noch die Stürmer mit Flanken versorgt. Dann würde diese Spieler nicht 3. Liga spielen.

Davon mal abgesehen denke ich, das Rankovic einer der jenigen ist, der sehr gute Flanken schlagen kann, aber dazu muss er mal in Position sein. Dazu muss ich hinterlaufen und Unterstützung bekommen, das variable Spiel, dass ein Mittelfeldspieler dann absichert, damit auch mal ein Außenverteidiger an die Grundlinie kommt, sieht man doch viel zu selten bei Hansa.

Nach den Testspielen kann man nicht wirklich viel sagen, aber ich sehe dieses Problem in der Verteidigung eher nicht. Ich denke generell ist die Mannschaft nicht besonders eingespielt. Insgesamt war die Vorbereitung nicht optimal, mit vielen größeren und kleineren Verletzungen. Ich habe so ein wenig Angst, dass die Mannschaft schon am Anfang der Saison auf dem Zahnfleisch geht.

Auch offensiv muss mich die angeblich physische Präsenz der Neuzugänge erstmal überzeugen. Ich sehe da noch nicht so diese neue Qualität. Williams ist eine Wundertüte. Königs ist nen reiner Strafraumstürmer, der Bälle braucht, am besten von Außen. Das wird sich zeigen, ob das umsetzbar ist. Soukou bringt hoffentlich sein technisches Potential auch auf den Rasen. Über Donkor kann ich kaum was sagen.
Breier ist für mich auf Außen verschenkt, der muss eigentlich als Spitze, vielleicht auch hängende Spitze spielen, weil er auch nen gutes Auge für seine Mitspieler hat.

Es ist denke ich wichtig, dass 2 Personalien schnell fit werden. Das ist Hüsing als Abwehrturm und Hilßner als Mittelfeldmotor, der mal was aussergewöhnliches macht, auch mal aus der zweiten Reihe abziehen kann und vor allem seine Standards sind eine Waffe.

Bis dahin müssen wir möglichst viele Punkte holen und Selbstbewusstsein tanken.
FCHHessen
Beiträge: 1795
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:43
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von FCHHessen »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 09:28
FCHHessen hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 08:50 Es knirscht mehr als gedacht.
Weil?
Die Aussage allein ist ja nun etwas hingekliert.
:D

Bülow ist wieder in Karlsruhe.
Benutzeravatar
BARFelix
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 16:56
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von BARFelix »

Walterson hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 17:38
Svensen73 hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 16:33 Habe ich gesagt, dass das Team insgesamt schlecht ist...?
.....Ballverluste im Vorwärtsgang unsere Offensivbemühungen konterkarieren.
Nee haste nicht aber es kam ein wenig so rüber. ....Was die offensiven Außen angeht, hängt das einfach vom gefragten System ab. In nem 433 mag das jetzt ok sein weil wir zentral einfach viele Spieler (mit Potential) zur Verfügung haben. Will Dotchev doch auf ein defensiveres 422 umstellen, bin ich da aber bei dir und würde auch noch ganz gern nen Winger sehen. ...
Ich hoffe wirklich, dass wir nicht freiwillig mit zwei Mann weniger spielen :D :D

Sorry Walterson... der war wie n 11er. Den musste man machen ;)

Aber mal zum Thema: Jonas Hildebrandt und Max Reinthaler sind beide defensive Mittelfeldspieler. (6er und IV bereits gespielt)
Das beide sich nicht für die Position empfehlen konnten, überrascht mich.
Ich frage mich, welche Position die Jungs bekleiden sollen, in einem 4-3-3.
Oder ging es nur darum, die Quote zu erfüllen?
Auf der 6 sehe ich dann eher Wanne.

Die besten Spiele bei Kai - sofern er denn kommt - sah ich bei ihm auch auf der 6. Hat bei Standardsituationen öfter mal den Kopf an der richtigen Stelle.
Unvergessen die Reli gegen Kiel in München...
Da sich das aber so zieht, bin ich weniger optimistisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BARFelix für den Beitrag:
Walterson
Das is n Stück Heimat, das is n Lebensgefühl...
Eviltg
Beiträge: 300
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Eviltg »

Ich denke, es ist deutlich zu früh von Problemen im Abwehrzentrum zu sprechen. Ich habe kein Testspiel bisher gesehen aber wir haben einige Alternativen für Hüsing im Kader. Sicher ist so ein Spieler, vermutlich selbst von Bülow, nicht eins zu eins zu ersetzen. Aber beispielsweise Rieble hat mir auf der Position auch ganz gut gefallen. Wie hier schon geschrieben wurde, Hildebrandt und Reinthaler können das auch. Dazu noch Nadeau, dem man hier mit seinen 23 Lenzen, trotz seiner Patzer in der Vergangenheit, auch noch nicht jegliches Entwicklungspotenzial absprechen sollte. Es gibt also durchaus Alternativen und wenn Bülow kommen sollte, müssen wir uns aus meiner Sicht im Abwehrzentrum wirklich keine Sorgen machen. Da stehen für mich eher hinter Gelios und unserem zentralen Mittelfeld noch Fragezeichen. Ob die Lücken, die Blaswich und Henning hinterlassen haben da gefüllt werden können, muss man abwarten. Was wird aus Bischoff? Setzt Pavel doch wieder auf ihn als feste Größe oder wird er einer unter vielen Mittelfeldspielern?
Wenn man sich die Kader der Top-Teams anschaut ist klar, dass wir nur über mannschaftliche Geschlossenheit und Kaderbreite eine Chance haben können.
...wir sind beinharte Typen, wir ham nen Anker tätowiert...
Antworten