Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Antworten
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Foxtrott Lima »

Denk doch einfach mal nach, bevor du auf Absenden klickst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foxtrott Lima für den Beitrag (Insgesamt 4):
HansafanPotsdamrietiefizzaro7SHSNSven
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2758
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 3330 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von steffen68ffm »

Ich verstehe die Panik hier bei einigen Usern nicht. Selbst ohne einen einzigen Neuzugang hätten wir eine erste Elf aufstellen können, die garantiert im oberen Mittelfeld mitspielen kann.
Umd es kann ja auxh nich jeder Neuzugang eine Granate für die Stammelf sein, sonst hätten wir zu Beginn der Saison doch elf neue Spieler auf dem Platz.
Also beim Magdeburg vor zwei Jahren hätte ich keinem Spieler gross irgendwelche Aufstiegsambitionen sehen können, aber die Mannschaft hat sich entwickelt und wurde als Team stärker und genau diesen Weg gehen wir auch . Hungrige, willige Spieler die sich entwickeln können und wollen.
Von 25 Spielern wird es bei einem mehr und beim Anderen weniger klappen.
Ich habe vollstes Vertrauen in die sportliche Leitung, gerade da Trainer und Sportvorstand diesen schon öfter nachgewiesen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor steffen68ffm für den Beitrag:
Uwe 15806
Gimmaster
Beiträge: 325
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Gimmaster »

Habe die letzten beiden Tage mal “still“ mitgelesen.

Es ist unfassbar wie voreingenommen wir Rostocker gegenüber den Neuzugängen sind. Wir sitzen doch nicht wie Dagobert Duck auf den Millionen.

Aus meiner Sicht, ist es fast traurig wieviel “Druck“ in einem Forum auf die Verantwortlichen aufgebaut werden kann. Ein imaginärer Druck, der sich zwar nicht auf die Verantwortlichen auswirkt, aber jetzt schon zeigt, wie aufgehitzt unsere Stimmung sein kann.

Erst einmal zum Transferfenster. Ab dem 01.07.2018 ist der Transfermarkt erst geöffnet - wir haben bereits heute 7 Transfers verbucht - Dotchev und Thiele haben im Hintergrund mehr als nur ihre Hausaufgaben erledigt. Es ist noch mehr als 1 Monat Zeit bis zur Öffnung der Transferperiode.

Alle Transfers wurden durch Thiele abgewickelt - im Endeffekt sind wir die Laptoptrainer, die primitiv Transfers bewerten wollen - ohne Vorkenntnisse. Es gilt ein “TEAM“ zu formen und nicht eine Einzelspieler-Kompanie. Spieler müssen neben den sportlichen Aspekten auch menschlich zum Team passen und überzeugen. Man muss durchaus auch auf das nötige Quäntchen Glück hoffen und Spielern eine Chance einräumen, die schon einmal überzeugt haben und im letzten Jahr nicht Fuß fassen könnten. Es ist nahezu unmöglich nur sportliche Leistungsträger zu verpflichten - dafür ist die Konkurrenz zu groß - die bekannterweise nie schläft. Demzufolge kommen Transfers wie Pepic und Königs zustande. Hier kann Pavel menschlich beurteilen und weiß was er an diesen Spielern hat. Wir können keine 22-jährigen Leistungsträger der 2.Liga verpflichten oder beispielsweise den Torschützenkönig der 3.Liga - dafür fehlen uns doch die finanziellen Möglichkeiten, wacht alle auf!

Das Ziel Aufstieg 2019 wurde im Rahmen der Verpflichtung von Pavel Dotchev ausgegeben - vom Plan abzuweichen wäre fahrlässig und auch für Außenstehende äußerst unglücklich - man hat sich aber auch dazu bekannt, einen Aufstieg nicht mit allen Mitteln zu veranlassen - komplett richtige Entscheidung. Demnach wird auch der Etat nicht erhöht um den Aufstieg anzupeilen - alles muss im Rahmen des Möglichen liegen.
Mit - wahrscheinlich - Cottbus, 1860 und Uerdingen kommen keine schlechten Konkurrenten aus der Regionalliga und mit Kaiserslautern sowie Braunschweig sind 2 weitere Aufstiegsaspiranten in der Liga. Unabhängig davon, wer oben mitspielen wird, ist die 3.Liga in dieser Konstellation einfach stärker - auf dem Papier.

Und “auf dem Papier“ ist jedoch wiederum NICHTS aussagekräftig. Mich nervt die Skepsis momentan einfach nur noch. Wer keine Geduld wahren kann, sollte sich vielleicht aus den Diskussionen etwas zurückhalten bzw. einen Gang runterschalten.
Ihr verfolgt doch die 3.Liga nicht erst seit gestern. Mit Paderborn und Magdeburg sind 2 Vereine aufgestiegen, die in ihrem Kader sehr unterschiedlich aufgestellt sind.
Ich denke alleine Paderborn ist Beispiel genug, dass Transfers auf dem Papier keine Aussagekraft haben. Letzte Saison war dieser Verein sportlich abgestiegen. Im Sommer hat man dann durch Krösche, der im ersten Atemzug Baumgart verpflichtete, mit einigen Änderungen den Kader nachgebessert. Hier wurde im Verein hart gearbeitet. Man hat auf Charaktere und fußballerische Qualitäten gesetzt, niemand hatte diesen Verein auf dem Schirm. Paderborn war meiner Meinung nach fußballerisch die beste Mannschaft der Liga. Magdeburg war ebenfalls stark, aber hier wurden viele Spiele durch Wille und Kampf gewonnen.

Diese Paderborner sollten wir uns zu Gemüte ziehen und dann soll mir jemand sagen, dass man 2.Liga-Spieler benötigt um aufzusteigen? Bei den Kaderplanungen gilt es einen breiten lernwilligen Kader zu haben. Ein gesunder Mix aus Qualität und Potenzial ist das Rezept für den Erfolg. Der Trainer muss das Potenzial aus den Spielern herausholen und eine Einheit formen. In diese Einheit gehören ebenfalls Charaktere, die ein Team voranbringen und Mental stärken - hier sehe ich Königs als wichtigen Faktor - finanziell sicher eine günstigere Lösung als Benyamina - spielerisch sicher nicht schwächer, wenn er funktioniert. Und eben diese Funktionalität will Dotchev wieder herstellen. Dazu gilt es auch passende Mitspieler zu finden. Diese Kaderplanung ist teilweise wie das Ergebnis n.l. aus dem Mathematikunterricht - man kann nichts in der Zukunft berechnen und vorhersagen. Ich denke, dass Marco Königs eine Bereicherung sein kann - Breier ist für mich - Stand jetzt - Stürmer Nummer 1! Wir brauchen Qualität in der Breite, weil uns eben diese Quantität diese Saison entgegenstand. Der Horror-März war das Ergebnis einer hohen Intensität ohne Entlastung für die Leistungsträger.

Grundsätzlich verstehe ich, wenn man Transfers skeptisch gegenüber steht, aber seit Dotchev sollten wir doch verstanden haben, uns sportlich auf dem Platz überzeugen zu lassen. Wir hatten 2 sehr gute Transferperioden. Der Kader der letzten Saison ist der Grundbaustein für die kommende Saison. Fakt ist doch auch, dass noch 3-4 gute Spieler kommen werden. Auch ein Stingl sehe ich als gute Transfermöglichkeit an. Der Ex-Kapitän der U19 des FCB. Er ist in der letzten Saison nicht zum Zuge gekommen, aber warum soll er keine Bereicherung darstellen können? Bryan hatte sich auch derartig stark und vor Allem schnell entwickelt, dass wir wenig prognostizieren können diesbezüglich.


Wir sind Hansa Rostock, kein großer Verein mit den finanziellen Möglichkeiten schlechthin, wir sollten im Jahr 1 n.D. (nach Dotchev) gelernt haben, uns auf dem Platz überzeugen zu lassen. Zu einem Team gehören eben halt mehr als nur Spieler mit Leistungsnachweisen aus der vergangenen Saison.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gimmaster für den Beitrag (Insgesamt 11):
Fischopa76biancobluFCHHessenUwe 15806Rostocker ExportperHunsrüggahansa nmsDetlef6018BolekHRO
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
Spring
Beiträge: 4532
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 934 Mal
Danksagung erhalten: 6708 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Spring »

Ich glaube der Fred heißt„ Kaderplanung und Diskussion " oder so ähnlich.

Das beinhaltet doch eben genau diese Diskussion die wir hier führen oder nicht? Was bringen denn seitenweise Vergleiche und Phrasendrescherei die im Endeffekt genauso im Konjunktiv enden??

Die Meisten schreiben ähnliche Phrasen, akzeptieren aber nicht das es wie immer auch paar andere Meinungen gibt, die nach einigen Gesichtspunkten zumindest ebenso realistisch sein können.

Es sind Diskussionen die auch n Stück weit zum Nachdenken und Erweitern der Ansichten dienen, nicht mehr, nicht weniger.

Durch einige vernünftige Texte die ich nachvollziehen kann, bin ich auch schon wieder entspannter geworden. Mir gefällt‘s!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 2):
Abelper
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Svensen73
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1709 Mal
Danksagung erhalten: 2018 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Svensen73 »

Schön zu lesen, dass sich zum Thema des Threads nun eine sachliche pro/contra Diskussion ergibt.

Die Argumente der Verteidiger der momentanen Einkaufspolitik kann ich ja auch oftmals nachvollziehen.
z.B. weiß auch ich, dass das Transferfenster noch seehr lange offen ist und dass sich Klassetransfers oft erst nahe Transferschluss ergeben.
Aber erstens startet die Saison weit vor Transferschluss - was heißt, dass wir auch mit dem bis dato vorhandenen Kader ordentlich punkten müssen (ich sag` ma im Schnitt 10 Punkte aus je 5 Spielen).
Und außerdem bleibt die große Frage, warum wir uns dann jetzt schon den Kader mit Spielern vollknallen, die mit 13, 4 oder gar NULL Einsätzen in der Vorsaison allergrößte Fragen hinsichtlich der ausgegebenen Zielsetzung aufwerfen.

Ja, ich komme schon wieder mit dem für viele oberflächlich-lästigem Thema Einsatzzeiten. Aber es geht bei uns doch eben darum, dass auch die zweite Reihe wenns plötzlich erforderlich wird, nahezu ohne Qualitätsverlust nachrücken kann, wenn unsere wirklichen Leistungsträger mal ausfallen (Stichwort März `18).
Warum sollen augerechnet jene Spieler, die sich bei anderen Drittligavereinen nicht durchsetzen konnten, nun für uns die große Verstärkung sein? Ein Alibaz hatte sich beim Neuling Fortuna Köln nicht durchsetzen können - und beim FCH hat jeder gesehen warum. Warum lernen wir nicht aus unseren Fehlern? Wir sollten uns in dieser Transferperiode keine neuerlichen teuren Eier a`la Bouziane oder Chaka (tsss) ins Nest legen.

Bzgl. eines Marco Königs bin ich persönlich vllt. auch ein my zu kritisch und zu sehr auf die Daten bei den Kickers focussiert. Mglw. ist er ja`n ganz guter Charakter, der nur mal den richtigen Mentor braucht. Und ein wenig mehr Bulligkeit kann uns im Sturm definitiv gut tun.
Wenn ich wählen könnte, hätte ich mich trotz seines fortgeschrittenen Alters dennoch eher für seinen Fast-Namensvetter in Zwickau entschieden. Ebenso guter Typ der dahin geht wo`s weh tut. Und ich sag mal platt: Wenn Zwickau ihn bezahlen kann, könnten wir das schon lange...

Als Kurzfassung nur nochmal:
Ich persönlich habe ein Problem mit der generellen Herangehensweise der sportlichen Führung, Spieler - die den Nachweis Ihrer Leistungsfähigkeit in den bisherigen Vereinen weitgehend schuldig geblieben sind, nun im großen Stil erst in der laufenden Saison verbessern u. mglw. gar zweitligatauglich machen zu wollen. Da ist erstens `ne Menge Wuschdenken dabei und zweitens passt das einfach nicht zur Zielvorgabe in DIESER Saison nach oben zu wollen. Das Ganze klingt vielmehr nach bedächtigem Aufbau.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag (Insgesamt 8):
HGflummiperFrank66BodenseehanseatJKseeleSpring
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von HG »

Gimmaster hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 12:54 Habe die letzten beiden Tage mal “still“ mitgelesen. ... Mich nervt die Skepsis momentan einfach nur noch. Wer keine Geduld wahren kann, sollte sich vielleicht aus den Diskussionen etwas zurückhalten bzw. einen Gang runterschalten.
...
Auch an Dich der Hinweis, das Persönliche wegzu- und Userbashing sowie Schuldzuweisungen zu unterlassen. Jeder kann hier seine Meinung sagen, ob es Dir gefällt oder nicht. Es gibt hier keine Pflicht, eine bestimmte Meinung haben zu müssen die zu Deiner passt.
Dein Beitrag besteht aus dagegen aus sehr vielen Annahmen die Du nicht belegen kannst und tw. auch nicht wahr sind, aber auf dieser Grundlage forderst Du ein bestimmtes Verhalten der User im Einzelnen und des Forums im Ganzen, das wird so nicht stattfinden. "Wacht alle auf!" ist keine Diskussionsgrundlage. Hier ist jeder frei, seine Meinung und seine Gedanken zum FC Hansa zu sagen, Du Deine, alle anderen aber auch ihre. Setze Dich damit sachlich und argumentativ auseinander, aber gehe hier nicht Leute an, die Du nicht kennst und schreibe ihnen vor, was sie zu schreiben haben. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HG für den Beitrag:
Rückkehrer
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Gimmaster
Beiträge: 325
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Gimmaster »

HG hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 17:35
Gimmaster hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 12:54 Habe die letzten beiden Tage mal “still“ mitgelesen. ... Mich nervt die Skepsis momentan einfach nur noch. Wer keine Geduld wahren kann, sollte sich vielleicht aus den Diskussionen etwas zurückhalten bzw. einen Gang runterschalten.
...
Auch an Dich der Hinweis, das Persönliche wegzu- und Userbashing sowie Schuldzuweisungen zu unterlassen. Jeder kann hier seine Meinung sagen, ob es Dir gefällt oder nicht. Es gibt hier keine Pflicht, eine bestimmte Meinung haben zu müssen die zu Deiner passt.
Dein Beitrag besteht aus dagegen aus sehr vielen Annahmen die Du nicht belegen kannst und tw. auch nicht wahr sind, aber auf dieser Grundlage forderst Du ein bestimmtes Verhalten der User im Einzelnen und des Forums im Ganzen, das wird so nicht stattfinden. "Wacht alle auf!" ist keine Diskussionsgrundlage. Hier ist jeder frei, seine Meinung und seine Gedanken zum FC Hansa zu sagen, Du Deine, alle anderen aber auch ihre. Setze Dich damit sachlich und argumentativ auseinander, aber gehe hier nicht Leute an, die Du nicht kennst und schreibe ihnen vor, was sie zu schreiben haben. Danke.
Mache ich auch nicht oder wen habe ich namentlich in Mitleidenschaft gezogen. Ich überlasse jedem seine Meinung, danke für den Hinweis an dieser Stelle, kann doch aber auch anhand meiner Meinung appellieren. Ein Appell, der keine Pflicht für Irgendjemanden darstellt. Zumal der Appell eher philosophisch dargestellt ist, als hier den Leuten den Mund zu verbieten. Vieles bezieht sich auch nicht lediglich auf die User dieses Forums.

Ich weiß nicht wirklich welche Phrasen ich widerlegen soll oder was so unwahr an meinem Text sein soll.

Ich denke die Entwicklung von Bryan, den Leistungsnachweis von Königs und das Potenzial von Pepic brauche ich in keinsterweise großartig hervorheben - das tut auch nichts zur Sache - finde es nur schade, gleich solch einen Hinweis als Antwort zu bekommen, habe hier Niemanden eingeengt oder unterdrückt.

LG und schönen Abend.
Diskussion an dieser Stelle beendet, bitte back 2 topic.
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
Benutzeravatar
FelixSTB
Beiträge: 316
Registriert: So 10. Aug 2008, 16:53
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von FelixSTB »

HG hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 17:35
Gimmaster hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 12:54 Habe die letzten beiden Tage mal “still“ mitgelesen. ... Mich nervt die Skepsis momentan einfach nur noch. Wer keine Geduld wahren kann, sollte sich vielleicht aus den Diskussionen etwas zurückhalten bzw. einen Gang runterschalten.
...
Auch an Dich der Hinweis, das Persönliche wegzu- und Userbashing sowie Schuldzuweisungen zu unterlassen. Jeder kann hier seine Meinung sagen, ob es Dir gefällt oder nicht. Es gibt hier keine Pflicht, eine bestimmte Meinung haben zu müssen die zu Deiner passt.
Dein Beitrag besteht aus dagegen aus sehr vielen Annahmen die Du nicht belegen kannst und tw. auch nicht wahr sind, aber auf dieser Grundlage forderst Du ein bestimmtes Verhalten der User im Einzelnen und des Forums im Ganzen, das wird so nicht stattfinden. "Wacht alle auf!" ist keine Diskussionsgrundlage. Hier ist jeder frei, seine Meinung und seine Gedanken zum FC Hansa zu sagen, Du Deine, alle anderen aber auch ihre. Setze Dich damit sachlich und argumentativ auseinander, aber gehe hier nicht Leute an, die Du nicht kennst und schreibe ihnen vor, was sie zu schreiben haben. Danke.
Es hat mal Spaß gemacht in diesem Forum zu schreiben/lesen, aber wenn die selbsternannte Forumspolizei schon SOLCHE (sachliche und mit vielen Argumenten gefütterte) Beiträge kritisiert, dann muss man das wirklich nicht verstehen. Und jetzt weiter mit der Diskussion....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FelixSTB für den Beitrag (Insgesamt 10):
natzScholleBoellerHunsrüggaKaerperGimmasterFCHHessenWaltersongreiflamBolekHRO
Erstes Spiel im Ostseestadion:
01.05.1999
F.C. Hansa Rostock - TSV 1860 München 4:1 (4:0)
Irvine
Beiträge: 126
Registriert: Do 15. Nov 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Irvine »

OT Olé,
es fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass dieses Forum zur Meinungsbeeinflussung missbraucht wird.
Selbst ein XX der mal erfrischend kritisch angefangen hat, hat sich offensichtlich einspannen lassen oder wurde langsam und geduldig "installiert".
Das Ganze erinnert an Putinsche Trolle die das "Volk" auf Kurs bringen sollen. Dazu kommen "zufällig" neue Leute im Sozial Media Bereich (die wir uns eigentlich nicht leisten können und deren Mehrwert ich auch erst einmal auf dem Papier sehen möchte), die durchaus in der Lage sind so etwas zu steuern. Man hat sämtlichen Fussball Sachverstand ein paar Emporkömmlingen geopfert und ich befürchte diese fähigen Leute werden nicht zurück kommen...
Die Aussendarstellung dieses Fussballvereins ist ein Witz und die Vermarktung des "Wohnzimmers" ein Hohn. Die Webseite suggeriert, dass der normale Hansafan ein tätowierter Hafensänger ist und die s.g. Ultras lachen sich, auf Grund dieser Führungsschwäche, kaputt. Ist es denn wirklich so schwer diesen RE zu durchschauen? Seid ihr denn alle "blinde Schafe"? Glaubt ihr im Ernst dieser Vorstand hat die nötige Kompetenz?
Lasst Euch und unseren Verein nicht so manipulieren! Trainer und Team sind von der Kritik ausgeschlossen!
Regards!
Benutzeravatar
pennywise
Beiträge: 386
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:02
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von pennywise »

Ich halte Deine Meinung für groben Unfug.

Aber Jeder singt in seinem Lokal.

Mod: keine persönlichen Beleidigungen bitte
Zuletzt geändert von pennywise am So 27. Mai 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pennywise für den Beitrag:
hollermann
Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff “Nazi” gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.
Antworten