Neues Sicherheitsordnungsgesetz (SOG) in MV

Der Dude
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 01:53
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues Sicherheitsordnungsgesetz (SOG) in MV

Beitrag von Der Dude »

Schorschi hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 20:58 Aha,also ein "Neues SICHERHEITSORDNUNGSGESETZ" - Schrott.
Es sollten lieber die Unschuldigen weiter geschützt werden und sie nicht noch kriminalisieren.
Kann den Schrott bitte jemand löschen? Das Thema ist zu wichtig für Blödschnack!
Ron3
Beiträge: 185
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 11:50
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Neues Sicherheitsordnungsgesetz (SOG) in MV

Beitrag von Ron3 »

Wenn was passiert, werden die Sicherheitsbehörden wüst kritisiert oder belächelt.
Die personelle und vor allen die technische Ausstattung der Behörden seien veraltet.
Im Kampf gegen Cyberkriminalität, Organisierte Kriminalität und Terror hänge man gnadenlos hinterher.

Dann sollen gesetzliche Voraussetzungen geschaffen werden, um geeignete Maßnahmen der Terrorprävention durchsetzen zu können und schon melden sich der ach so unbescholtene Bürger und ist empört. Typisch deutsch, diese Moralkeule.

Unschuldige können auch betroffen sein, sehr unschön aber das kann passieren. Die diesbezüglichen Nachteile halten sich sicher in Grenzen.

Ich halte also fest, für die meisten Deutschen ist imaginärer„Datenschutz“ wichtiger also die Aufklärung von schweren Straftaten wie Mord.
Die Maßnahmen der Sicherheitsbehörden sind nicht willkürlich, es müssen „tatsächliche Anhaltspunkte“ vorliegen. Das ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, die Ausgestaltung ist im vollen Umfang gerichtlich überprüfbar. Von Willkür und Machtmissbrauch kann keine Rede sein.
Ich würde lieber wichtigtuerische Datenschützer und naive Gutmenschen (nein ich bin kein Rechter- der Begriff passt einfach nur) an den Pranger stellen.

Nun beleidigt mich… :arrow:
Loddar
"Man sollte den Sand nicht in den Kopf stecken"

Andreas Brehme:
Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.
Eviltg
Beiträge: 298
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Neues Sicherheitsordnungsgesetz (SOG) in MV

Beitrag von Eviltg »

Ron3 ist der letzte Aufrechte hier im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eviltg für den Beitrag:
stilberater
...wir sind beinharte Typen, wir ham nen Anker tätowiert...
Toni Pitzikata
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues Sicherheitsordnungsgesetz (SOG) in MV

Beitrag von Toni Pitzikata »

Ron3 hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 07:59 Unschuldige können auch betroffen sein, sehr unschön aber das kann passieren. Die diesbezüglichen Nachteile halten sich sicher in Grenzen.
Sicher ist das mal gar nicht! Die Grenzen hat das Bundesverfassungsgericht bereits 1983 mit dem sogenannten Volkszählungsurteil gezogen:

"Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Information dauerhaft gespeichert, verwendet oder weitergegeben werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen. Wer damit rechnet, daß etwa die Teilnahme an einer Versammlung oder einer Bürgerinitiative behördlich registriert wird und daß ihm dadurch Risiken entstehen können, wird möglicherweise auf eine Ausübung seiner entsprechenden Grundrechte (Art. 8, 9 GG) verzichten.
[...]
Dies würde nicht nur die individuellen Entfaltungschancen des Einzelnen beeinträchtigen, sondern auch das Gemeinwohl, weil Selbstbestimmung eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungsfähigkeit und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger begründeten freiheitlichen demokratischen Gemeinwesens ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksz%C3%A4hlungsurteil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toni Pitzikata für den Beitrag (Insgesamt 2):
EviltgSchorschi
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re: Neues Sicherheitsordnungsgesetz (SOG) in MV

Beitrag von Foxtrott Lima »

Ron3 hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 07:59 nein ich bin kein Rechter
Schreib doch einfach nicht so, dass das im Subtext mitschwingen kann. Dann brauchst auch keine Beschwichtigungsfloskel. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! :roll:
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Neues Sicherheitsordnungsgesetz (SOG) in MV

Beitrag von p!lle »

Toni Pitzikata hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 22:45...
So sieht es aus.

Fehlt nur noch vom irgendwem die Floskel "Wer nichts zu verbergen hat, ...".
Jeder hat was zu verbergen, und wenn es nur das Popeln in der Nase ist.

Durch Gesetzesänderungen können die normalsten Sachen mit mal geachtet werden oder strafbar sein.
Das sollte man nie vergessen.
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re: Neues Sicherheitsordnungsgesetz (SOG) in MV

Beitrag von Foxtrott Lima »

Nicht zuletzt darf hier auch mal angemerkt werden, dass es in MV mindestens 100 Dinge gibt, die eher angepackt werden müssten und wichtiger wären, als solch ein Schrottgesetz auf den Weg zu bringen. Aber wen interessieren schon reale Probleme, wenn man sich ein Weiteres schaffen kann.
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Neues Sicherheitsordnungsgesetz (SOG) in MV

Beitrag von Borsti »

Ron3 hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 07:59Ich halte also fest, für die meisten Deutschen ist imaginärer„Datenschutz“ wichtiger also die Aufklärung von schweren Straftaten wie Mord.
Steile These.
Ron3 hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 07:59Die Maßnahmen der Sicherheitsbehörden sind nicht willkürlich, es müssen „tatsächliche Anhaltspunkte“ vorliegen. Das ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, die Ausgestaltung ist im vollen Umfang gerichtlich überprüfbar. Von Willkür und Machtmissbrauch kann keine Rede sein.
...und daß die Voraussetzungen aufgeweicht bzw der Empfängerkreis der Daten später massiv erweitert wird, würde sicher auch nie nie niemals auf gar keinen Fall in Erwägung gezogen.
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Sicherheitsordnungsgesetz (SOG) in MV

Beitrag von beiNZ »

Entschuldigt, habe die vorherigen Beiträge noch nicht verinnerlicht! Habe heute unser Gemeindeblatt mit Kandidaten gelesen.
Es stehen also neben der Euro-Wahl auch Kommunalwahlen an! Man könnte doch die zukünftigen Kandidaten aufs zukünftige Polizeigesetz ansprechen.
So lebt Demokratie! Besprecht also Eure Sorgen mit den zukünftigen Abgeordneten!
P.S. Ich werde es nicht machen, da vielleicht keinen Sinn, Sorry :cry:
exil-rostocker
Beiträge: 308
Registriert: Do 11. Dez 2014, 23:34
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Sicherheitsordnungsgesetz (SOG) in MV

Beitrag von exil-rostocker »

Vom ccc gibt´s auf youtube (und andernorts) etliche Vorträge aus verschiedenen Jahren... ist mal ganz interessant anzuschauen.
Antworten