Fußballregeln

GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: VfL Osnabrück vs. Hansa Rostock

Beitrag von GravelAndSand »

Ostseeteufel92 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:12
Es steht dort nirgends explizit etwas von Anreise. Da nichts explizit erwähnt ist, bedeutet dies, jeder kann kommen wann er will solange er pünktlich zum vorgegebenen Anpfiff (bzw bis 45 Minuten verspätet) auf dem Feld steht.
Wo, bitte, hast du denn die 45 Minuten her? Ausgedacht?

Natürlich müssen die Mannschaften pünktlich zum Spielbeginn einsatzbereit auf dem Feld sein.
Ob die 10 min vorher ankommen, oder 3 Tage vorher, juckt doch die DFL nicht.
Ostseeteufel92
Beiträge: 159
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 21:53
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: VfL Osnabrück vs. Hansa Rostock

Beitrag von Ostseeteufel92 »

GravelAndSand hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 10:37
Ostseeteufel92 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:12
Es steht dort nirgends explizit etwas von Anreise. Da nichts explizit erwähnt ist, bedeutet dies, jeder kann kommen wann er will solange er pünktlich zum vorgegebenen Anpfiff (bzw bis 45 Minuten verspätet) auf dem Feld steht.
Wo, bitte, hast du denn die 45 Minuten her? Ausgedacht?

Natürlich müssen die Mannschaften pünktlich zum Spielbeginn einsatzbereit auf dem Feld sein.
Ob die 10 min vorher ankommen, oder 3 Tage vorher, juckt doch die DFL nicht.
Weil es dort steht!

"Tritt eine Mannschaft zu einen Spiel nicht rechtzeitig an, so hat der Gegner die Pflicht, bis zu 45 Minuten zu warten. Nach Ablauf dieser Zeit ist er berechtigt, das Spiel nicht auszutragen. Das Spiel wird für die säumige Mannschaft mit einem Torverhältnis von 0:2 verloren gewertet."

II Spieltechnische Vorschriften, Paragraph 14, Absatz 3

Edit: natürlich tritt niemand absichtlich 45 oder 30 Minuten später an, weil dies noch andere Konsequenzen nach sich zieht. Z.b Geldstrafe. Deshalb schrieb ich es in Klammern, weil es diese Möglichkeit gibt.

Deine Polemik ist echt unangebracht. Aber so Aussagen wie "Ausgedacht?" Oder der Schalke Dortmund Vergleich lesen sich einfach gut.


Weiter werde ich mich nun zu diesen Thema nicht äußern.
dbexte1
Beiträge: 465
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 09:26
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: VfL Osnabrück vs. Hansa Rostock

Beitrag von dbexte1 »

Ostseeteufel92 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 10:50
GravelAndSand hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 10:37
Ostseeteufel92 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:12
Es steht dort nirgends explizit etwas von Anreise. Da nichts explizit erwähnt ist, bedeutet dies, jeder kann kommen wann er will solange er pünktlich zum vorgegebenen Anpfiff (bzw bis 45 Minuten verspätet) auf dem Feld steht.
Wo, bitte, hast du denn die 45 Minuten her? Ausgedacht?

Natürlich müssen die Mannschaften pünktlich zum Spielbeginn einsatzbereit auf dem Feld sein.
Ob die 10 min vorher ankommen, oder 3 Tage vorher, juckt doch die DFL nicht.
Weil es dort steht! "Tritt eine Mannschaft zu einen Spiel nicht rechtzeitig an, so hat der Gegner die Pflicht, bis zu 45 Minuten zu warten. Nach Ablauf dieser Zeit ist er berechtigt, das Spiel nicht auszutragen. Das Spiel wird für die säumige Mannschaft mit einem Torverhältnis von 0:2 verloren gewertet."

II Spieltechnische Vorschriften, Paragraph 14, Absatz 3

Edit: natürlich tritt niemand absichtlich 45 oder 30 Minuten später an, weil dies noch andere Konsequenzen nach sich zieht. Z.b Geldstrafe. Deshalb schrieb ich es in Klammern, weil es diese Möglichkeit gibt.

Deine Polemik ist echt unangebracht. Aber so Aussagen wie "Ausgedacht?" Oder der Schalke Dortmund Vergleich lesen sich einfach gut.


Weiter werde ich mich nun zu diesen Thema nicht äußern.
Könnt ihr das bitte bilateral klären???? Mods - wollt ihr nicht mal einschreiten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dbexte1 für den Beitrag:
Ostseeteufel92
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: VfL Osnabrück vs. Hansa Rostock

Beitrag von GravelAndSand »

Ostseeteufel92 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 10:50
GravelAndSand hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 10:37
Ostseeteufel92 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:12
Es steht dort nirgends explizit etwas von Anreise. Da nichts explizit erwähnt ist, bedeutet dies, jeder kann kommen wann er will solange er pünktlich zum vorgegebenen Anpfiff (bzw bis 45 Minuten verspätet) auf dem Feld steht.
Wo, bitte, hast du denn die 45 Minuten her? Ausgedacht?

Natürlich müssen die Mannschaften pünktlich zum Spielbeginn einsatzbereit auf dem Feld sein.
Ob die 10 min vorher ankommen, oder 3 Tage vorher, juckt doch die DFL nicht.
Weil es dort steht!

"Tritt eine Mannschaft zu einen Spiel nicht rechtzeitig an, so hat der Gegner die Pflicht, bis zu 45 Minuten zu warten. Nach Ablauf dieser Zeit ist er berechtigt, das Spiel nicht auszutragen. Das Spiel wird für die säumige Mannschaft mit einem Torverhältnis von 0:2 verloren gewertet."

II Spieltechnische Vorschriften, Paragraph 14, Absatz 3

Edit: natürlich tritt niemand absichtlich 45 oder 30 Minuten später an, weil dies noch andere Konsequenzen nach sich zieht. Z.b Geldstrafe. Deshalb schrieb ich es in Klammern, weil es diese Möglichkeit gibt.

Deine Polemik ist echt unangebracht. Aber so Aussagen wie "Ausgedacht?" Oder der Schalke Dortmund Vergleich lesen sich einfach gut.


Weiter werde ich mich nun zu diesen Thema nicht äußern.
Du vergleichst echt Äpfel mit Birnen!

Es sind zwei verschiedene Regelungen, die du vergleichst.

Die 45 minütige Wartepflicht bezieht sich auf das andere Team, hat aber mit der Pflicht, pünktlich vor Anpfiff bereitzustehen doch gar nichts zu tun.

Auch für mich ist das Thema hiermit erledigt.
carpfen_blau
Beiträge: 119
Registriert: Do 22. Aug 2002, 19:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von carpfen_blau »

Fisherwoman´s Friend hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 10:12

Mir ging es um die Einführung der Blauen Karte, zusätzlich zu der Gelben und Roten Karte. Aus deinem Link lese ich nur heraus, dass es Zeitstrafen in unteren Ligen gibt, nicht aber durch die Anzeige einer neuen 3. Karte (blau) und deren Konsequenzen, so wie sie in meinem Link getestet werden sollen. Für mich ist das eine weitere Art, um den Fussball noch mehr durch Regelwerk zu verkomplizieren. Man sieht jetzt schon kaum mehr durch, selbst mit Hilfe von technischen Möglichkeiten (VAR) und dann will man dem Schieri zusätzlich eine weitere Möglichkeit der Bestrafung geben, die ja auch innerhalb kürzester Zeit erfolgen muss? Ich stelle mir das dann wie beim Eishockey vor, wenn dann die Timer runterlaufen und eine Art Powerplay entsteht. Nach Ende der Zeitstrafe die Spieler wieder mit oder ohne Anmeldung b. Schieri auf den Platz rennen dürfen und das Spiel, was ja jetzt schon weit über 90 Minuten geht, dann normal nicht mehr inkl. Nachspielzeit unter 110 Minuten beendet wird und sich die Ergebnisse verdoppeln. Lustig wird's auch, sollte der TW mal ne Blaue Karte ziehen.. Will man das ernsthaft?

https://www.transfermarkt.de/bericht-fu ... ews/433700
https://www.sport.de/news/ne6356051/fc- ... uer-karte/ <--- Beispiel 🥳

Das Video in dem Link, erklärt es auch vereinfacht.

Hier im Forum gibt es bestimmt auch ein paar Schiedsrichter bzw. Ex-Schiedsrichter, wie ist deren Meinung und Sichtweise zu der Blauen Karte?
Ich würde Zeitstrafen tatsächlich begrüßen.
Bsp heute wieder. Laut Fanradio gab es irgendwann spät in der zweiten Halbzeit einen Konter von uns, der nur durch ein taktisches Foul unterbunden wurde. Es gab natürlich Gelb, aber was hilft es uns, wenn der Spieler irgendwann ein paar Spiele später die Gelbsperre absitzt, womöglich gegen einen Gegner, der in Konkurrenz zu uns steht und dadurch gestärkt wird.
Würde der Spieler dagegen direkt zehn Minuten von Geld müssen, dann hätten wir viel eher was davon.
Ich glaube, das könnte das Spiel tatsächlich fairer machen oder übersehe ich da was?
Kogge on Tour
Immer hart am Wind!
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von Flo »

carpfen_blau hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 20:49


Ich würde Zeitstrafen tatsächlich begrüßen.
Bsp heute wieder. Laut Fanradio gab es irgendwann spät in der zweiten Halbzeit einen Konter von uns, der nur durch ein taktisches Foul unterbunden wurde. Es gab natürlich Gelb, aber was hilft es uns, wenn der Spieler irgendwann ein paar Spiele später die Gelbsperre absitzt, womöglich gegen einen Gegner, der in Konkurrenz zu uns steht und dadurch gestärkt wird.
Würde der Spieler dagegen direkt zehn Minuten von Geld müssen, dann hätten wir viel eher was davon.
Ich glaube, das könnte das Spiel tatsächlich fairer machen oder übersehe ich da was?
Ja du übersiehst was. Nämlich, dass es für taktische Fouls, weiterhin gelb geben wird. Ich bin Schiedsrichter und Pfeife für den bayerischen Fußball-Verband. Bei uns gibt es die Zeitstrafe seit 1,5 Jahren.

Und diese wird ausgesprochen für Vergehen für die gelb zu wenig und rot zu viel ist. Das obliegt aber im Ermessen des Schiedsrichters.

Ich hatte bisher diese zweimal ausgesprochen - einmal wegen eines Geschubse abeits des Balles. und einmal wegen eines sehr harten Fouls, welches aber nicht ballorientiert war.

Positiv: eine rote Karte zündet ein Spiel manchmal unnötig an. Eine Zeitstrafe wirkt hier deeskalierend.

Negativ: die Mannschaften beginnen nun schon während des Spiels mit Zeitspiel um die 10 Minuten Zeitstrafe runterzuspielen.


Im Amateurbereich macht die Zeitstrafe aus meiner Sicht mehr Sinn als im Profifußball
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 3):
BoellerHansafan31Captain Oi!
Football is for you and me - not for f*cking industry!
carpfen_blau
Beiträge: 119
Registriert: Do 22. Aug 2002, 19:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von carpfen_blau »

Ich hatte es so verstanden, dass taktische Fouls ein explizites Beispiel für die blaue Karte wären, also anstelle der gelben Karte. Für Gelb Rot bzw dann Gelb Blau aber sich ja nix...
Der Spieler sieht dann blau statt gelb und geht zehn Minuten runter. Zeitspiel ist natürlich ein Problem, aber man könnte prinzipiell auch nur die Netto Spielzeit anrechnen. Wobei dafür wahrscheinlich doch größere Änderungen nötig werden.
Zeitspiel ist einfach Scheisse...
Kogge on Tour
Immer hart am Wind!
FCH_support_SAW
Beiträge: 2707
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3195 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von FCH_support_SAW »

Die blaue Karte zählt aber nur, wenn der Schiedsrichter UNO sagt und wenn der Spieler wieder rauf will muss er UNO UNO sagen, aber freundlich und bittend, sonst kann die zeitliche Strafe um 1 min verlängert werden. Ich finde es toll, wie man diesen Sport weiter entwickelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2292
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1737 Mal
Danksagung erhalten: 921 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußballregeln

Beitrag von Georghansafan »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:12 Die blaue Karte zählt aber nur, wenn der Schiedsrichter UNO sagt und wenn der Spieler wieder rauf will muss er UNO UNO sagen, aber freundlich und bittend, sonst kann die zeitliche Strafe um 1 min verlängert werden. Ich finde es toll, wie man diesen Sport weiter entwickelt.
Nun ja, wenn der Sport sich nicht so entwickelt hätte, das der Schiedsrichter die ärmste Sau auf dem Spielfeld ist, bräuchte es solche Regeln nicht.

Ich habe heute Nacht Superbowl geschaut. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mehrere Spieler den Schiedsrichter angegangen sind. Schon ein antatschen würde eine Strafe nach sich ziehen.
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
FCH_support_SAW
Beiträge: 2707
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3195 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Fußballregeln

Beitrag von FCH_support_SAW »

Georghansafan hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:21
FCH_support_SAW hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:12 Die blaue Karte zählt aber nur, wenn der Schiedsrichter UNO sagt und wenn der Spieler wieder rauf will muss er UNO UNO sagen, aber freundlich und bittend, sonst kann die zeitliche Strafe um 1 min verlängert werden. Ich finde es toll, wie man diesen Sport weiter entwickelt.
Nun ja, wenn der Sport sich nicht so entwickelt hätte, das der Schiedsrichter die ärmste Sau auf dem Spielfeld ist, bräuchte es solche Regeln nicht.

Ich habe heute Nacht Superbowl geschaut. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mehrere Spieler den Schiedsrichter angegangen sind. Schon ein antatschen würde eine Strafe nach sich ziehen.
Was hat das jetzt mit dem Zeitspiel zu tun?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag:
Hansafan31
Antworten