Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Flo »

Achim1979 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 23:10 Um Dich zu schützen. Musst Du aber nicht. Niemand zwingt Dich dazu.
Richtig. Mich zwingt keiner - also ich darf dann bald nicht mehr ins Stadion, ins Restaurant oder auf ein Konzert gehen. Aber zwingen tut mich keiner. Richtig.
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Izmir Egal
Beiträge: 95
Registriert: Di 20. Dez 2016, 16:03
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Izmir Egal »

Flo hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:14
Achim1979 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 23:10 Um Dich zu schützen. Musst Du aber nicht. Niemand zwingt Dich dazu.
Richtig. Mich zwingt keiner - also ich darf dann bald nicht mehr ins Stadion, ins Restaurant oder auf ein Konzert gehen. Aber zwingen tut mich keiner. Richtig.
Das entscheidet, wie auch schon vor Corona, der Fußballclub, der Restaurantbesitzer, der Konzertveranstalter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Izmir Egal für den Beitrag (Insgesamt 2):
saibotgnassus
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

Flo hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:13
Halle hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:45
Flo hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 21:38 Hier ein interessanter Blog Beitrag, der nochmal zusammenfasst, dass eine hohe Impfquote nichts mit einer niedrigen Inzidenz zu tun hat. Weiterhin behauptet ein Biotechniker sogar, dass eine geimpfte Person sogar zum Superspreader werden kann:
https://norberthaering.de/news/mayer-impfquote/

Warum soll ich mich nochmal impfen lassen?
Sorry, aber der Artikel ist einfach furchtbar schlecht. Ich beschränk mich mal auf den Teil zu UK:

Die 90%+ Impfschutz galten für die mRNA-Impfungen und nur für den "Urtyp" des Virus. In UK überwiegend Astra verimpft, was eine deutlich schlechtere Wirksamkeit hat. Zudem ist der Urtyp quasi ausgerottet. Es gibt praktisch nur noch die Immunescape-Variante Delta, gegen die alle Impfstoffe eine schlechtere Wirksamkeit bzgl. symptomatischen Verlauf haben.

Also räumst du ein, dass der Impfung Schrott ist? Zumindest Astra. Das ein Virus mutiert, ist nun nichts Neues.
Deine Fähigkeit Texte inhaltlich zu erfassen ist arg beschränkt. Zumindest wenn du irgendwo emotional investiert bist. Daher meine frage nach der Fachrichtung. Passt auch dazu, dass deine Welt nur aus Nullen und Einsen besteht.
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Flo »

Izmir Egal hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:23
Flo hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:14
Achim1979 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 23:10 Um Dich zu schützen. Musst Du aber nicht. Niemand zwingt Dich dazu.
Richtig. Mich zwingt keiner - also ich darf dann bald nicht mehr ins Stadion, ins Restaurant oder auf ein Konzert gehen. Aber zwingen tut mich keiner. Richtig.
Das entscheidet, wie auch schon vor Corona, der Fußballclub, der Restaurantbesitzer, der Konzertveranstalter.
Noch. Irgendwann gibt es einen Beschluss der Bundesregierung bzw. der Behörden, die dies verhindern.
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Trogdor
Beiträge: 780
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1648 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Trogdor »

Izmir Egal hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:23
Flo hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:14
Achim1979 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 23:10 Um Dich zu schützen. Musst Du aber nicht. Niemand zwingt Dich dazu.
Richtig. Mich zwingt keiner - also ich darf dann bald nicht mehr ins Stadion, ins Restaurant oder auf ein Konzert gehen. Aber zwingen tut mich keiner. Richtig.
Das entscheidet, wie auch schon vor Corona, der Fußballclub, der Restaurantbesitzer, der Konzertveranstalter.
Eben, genauso wie sie dich jetzt schon mit nem Messer in der Hand oder brennend nicht reinlassen. Nena zuhören ist kein Menschenrecht.

Diese Diskussion darüber, dass Impfungen ja gar nicht gut seien, wenn sich so viele anstecken ist mal wieder ein schönes Beispiel für kognitive Verzerrungen, in diesem Fall ist das der Prävalenzfehler/base rate fallacy.

Wenn (hypothetisch) 50% der Krankenhausaufenthalte auf Geimpfte entfallen, heißt das eben nicht, dass 50% aller Geimpften ins Krankenhaus müssen.
Bei einer angenommenen Impfquote von 83% (wie in Israel) sieht das dann so aus, und dann wird deutlich, warum eine Impfung gut ist:
Bild

Quelle und mehr Informationen: https://yourlocalepidemiologist.substac ... vaccinated
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag (Insgesamt 3):
BoellerAbelHandgemenge
🇮🇱
Trogdor
Beiträge: 780
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1648 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Trogdor »

Ich finde übrigens diesen Ansatz aktuell hilfreicher:

"Wichtig ist jetzt nicht, Ungeimpfte möglichst eloquent zu beschimpfen oder ihren vermeintlichen Freiheits- oder Solidaritätsbegriff zu diskutieren, sondern ihnen verständlich zu machen, dass jetzt ein sehr guter Zeitpunkt für eine Impfung wäre. Jetzt, wo reichlich Impfdosen vorhanden sind. Jetzt, wo man leicht und schnell Termine bekommen kann oder sogar Impfungen ohne Termine und manchmal noch einen Burger obendrauf. Jetzt, wo die Inzidenz vor allem unter den 15- bis 34-Jährigen beunruhigend ansteigt."

https://www.spiegel.de/kultur/corona-sc ... 183ab64641
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag (Insgesamt 2):
saibotlunky
🇮🇱
Trogdor
Beiträge: 780
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1648 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Trogdor »

Trogdor hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:53 Ich finde übrigens diesen Ansatz aktuell hilfreicher:

"Wichtig ist jetzt nicht, Ungeimpfte möglichst eloquent zu beschimpfen oder ihren vermeintlichen Freiheits- oder Solidaritätsbegriff zu diskutieren, sondern ihnen verständlich zu machen, dass jetzt ein sehr guter Zeitpunkt für eine Impfung wäre. Jetzt, wo reichlich Impfdosen vorhanden sind. Jetzt, wo man leicht und schnell Termine bekommen kann oder sogar Impfungen ohne Termine und manchmal noch einen Burger obendrauf. Jetzt, wo die Inzidenz vor allem unter den 15- bis 34-Jährigen beunruhigend ansteigt."

https://www.spiegel.de/kultur/corona-sc ... 183ab64641
Also Flo und Co: lasst euch impfen, die Schwelle ist gerade sehr niedrig. Hilft euch und uns allen :)
🇮🇱
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Flo »

An alle: Ich werde mich hier zurückziehen. Es gibt zu dem Thema unterschiedliche Meinungen und wir werden uns gegenseitig niemals überzeugen können.

Ich wünsche euch eine gute Zeit!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
Walle
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2797
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Und wieder wurde ein User aus der Diskussion gedrängt, sogar ein Mod. Dazu die üblichen Beleidigungen einiger weniger, die nicht für die Gesamtheit des Forums stehen, sich aber als Meinungsdeuter exponieren und dann sogar die Intelligenz desjenigen Users beleidigen. Als ob es einen Unterschied macht, welches Fach Flo studiert hat, um die Zusammenhänge zu verstehen. Was hat denn Halle studiert, wenn ich fragen darf, oder lunky, oder Zircus?

Als studierter Sprachwissenschaftler verstehe ich Corona sicher auch nicht, denn meine Welt besteht nur aus A und O. Hey, das kommt jetzt aber in Corona vor. :mrgreen:

Bin seit gestern doppelt geimpft. Aber wie ich bereits sagte, ich habe es meinem Vater zuliebe getan. Dem Hype um Corona habe ich aber von Anfang an mißtrauisch gegenüber gestanden. Eines frage ich mich jedoch. Die ganze Impferei bringt den Pharmakonzernen ja unheimlich Zaster ein, insbesondere Pfizer. Ich weiß, Verschwörungstheorie - aber könnte es nicht sein, dass Institutionen oder gar ganze Staaten daran mitverdienen wollen, indem sie Aktien des Konzerns kaufen? Wilde Theorie, aber...
Zuletzt geändert von Walle am Do 29. Jul 2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
zwei
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1931 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von zwei »

Flo hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:05 Es gibt zu dem Thema unterschiedliche Meinungen und wir werden uns gegenseitig niemals überzeugen können.
290 Seiten kurz zusammengefasst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zwei für den Beitrag (Insgesamt 3):
AbelHalleHansafanPotsdam
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Antworten