Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Gesperrt
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1925
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2213 Mal
Danksagung erhalten: 4848 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Borsti hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:16
biancoblu hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 07:52Du spielst sicherlich auf diesen unsäglichen Bild-Aufmacher an. Was dort nicht steht: eine Auswertung der Barmer Ersatzkassen hat bereits letztes Jahr ergeben, dass sich neben Pflegekräften und medizinischem Personal vor allem Leiharbeiter überproportional häufig mit COVID infizierten und hospitalisiert werden mussten. Berufsgruppen also, mit häufig geringerem Einkommen und einem hohen Anteil von Kollegen mit ausländischem Pass. Es ist also eine folgerichtige Erscheinung, dass zahlreiche hospitalisierte COVID-Patienten einen »Migrationshintergrund« aufweisen, wie die Bild schreibt. Also typische Täter-Opfer-Umkehr...
Wenn man nun also diese ausländischen Leiharbeiter gegen Deutsche austauscht und besser bezahlt, die jeweiligen Arbeitsbedingungen aber so läßt wie sie sind, gehen die Zahlen runter?
Ich denke, er hat das schlechte Einkommen als Indikator für miese Arbeitsbedingungen genutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag (Insgesamt 3):
hobokarlBorstiBalticBoBo
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Svensen73
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1711 Mal
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Svensen73 »

Manche Leute sollten Samstag abends einfach weniger saufen oder zumindestens nicht im Anschluss noch in Foren schreiben. Das führt regelmäßig nur zur totalen Selbstentblödung.

Es geht hier im Thread um die Fragen von Zuschauern im Stadion und damit zusammenhängend Gesundheitspolitik. Für mich hinsichtlich des polit. Spektrums völlig neutrale Themenfelder. Wie man da mit links, rechts oder gar N@zi anfangen kann, erschließt sich wohl nur dem verwirrten Geist des einen oder anderen Forumisti.

Zuerst einmal stehen da irgendwelche Zuschauerzahlen im Raum. Null - wie fast überall, hundert, oder wie letzten September 7.500 und heute halt 3.000.
"Argumentiert" wird seitens politischer Entscheider wie gesagt einzig mit Inzidenzen - ein Zahlenwert, in dessen Berechnung überhaupt kein Verhältniswert zur Testzahl und auch nicht die echte Test-Positivenquote (die man im Netz selbst suchen und finden muss) eingeht. Das ist einfach eine simple 7-tages-Formel, also ein Fakt. Nix Verschwörung oder so...

Und nun saßen die Granden aus Berlin und den Landeshauptstädten diese Woche also wieder zusammen und haben teils kalendertaggenau festgelegt, wann Zoos, Museen, botanische Gärten etc. aufmachen können - nur Sport- und Kulturveranstaltungen wurden wieder ignoriert.
Und dann gibt halt hier und da Landes- und Lokalpolitiker, die von diesen Regelungen abweichen und 'begründen' dies wiederum mit Inzidenzzahlen. Wie an den oben genannten Zuschauerzahlen ersichtlich - gibt es auch da keinerlei rechnerisch nachvollziehbare Korrelation zwischen (wie gesagt direkt proportional von Testzahlen abhängigen) Inzidenzen und diskutierten Zuschauerzahlen. Man könnte es willkürliche Zahlenspiele nennen - oder eben opportunistisches Beliebtmachen vor bald anstehenden Wahlen.
7.500, 100, 3.000, 0, 19.999 ... wer hat sonst noch "Vorschläge"..?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag:
FCHHessen
SIGs san Kinnerkram!
cinna
Beiträge: 597
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:24
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von cinna »

Man darf auch nicht vergessen: Die gewünschten 10.000 mögen zwar im Stadion an sich weit genug auseinander sein, aber die Leute beamen sich ja nicht an ihre Plätze. Wenn die dicht gedrängt in den Bussen und Bahnen an- und abreisen, habt ihr da eure geschlossenen Räume...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cinna für den Beitrag (Insgesamt 3):
hobokarllunkySvenS
Svensen73
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1711 Mal
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Svensen73 »

cinna hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:57 Man darf auch nicht vergessen: Die gewünschten 10.000 mögen zwar im Stadion an sich weit genug auseinander sein, aber die Leute beamen sich ja nicht an ihre Plätze. Wenn die dicht gedrängt in den Bussen und Bahnen an- und abreisen, habt ihr da eure geschlossenen Räume...
Aber in Bussen und Bahnen dürfen wir alle doch heute schon die ganze Woche über auch brav zusammenhocken. Sogar ohne Zählung der Insassenzahl...

Wie gesagt - solche Beispiele belegen doch nur das Geschriebene. Es ist lächerlich bis grotesk, wie da ohne rechnerisch oder auch nur dem gesunden Menschenverstand entsprechend nachvollziebar Regelungen für die diversen Bereiche des Lebens getroffen werden - und Freiluft-Sportveranstaltungen dabei besonders ungerecht abgekanzelt werden.

"Individualsport" im Freien ist ja übrigens - bei Inzidenz 50-100 :roll: ab morgen, 08.03. gestattet - Tennis spielen dürfen wir hier in NRW aber schon wieder seit 22. Februar... :lol:
SIGs san Kinnerkram!
FCHHessen
Beiträge: 1795
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:43
Hat sich bedankt: 2799 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von FCHHessen »

Wir haben noch eine Pandemie. Aber praktisch nur noch eine Schnupfenpandemie sein. Für das Virus ist es tödlich, wenn der Patient stirbt. Deswegen geht es nicht mehr so tief in die Lunge. Siehe Streeck. Seht euch die Zahlen an.
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von HerculesRockefeller »

Svensen73 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:37 Manche Leute sollten Samstag abends einfach weniger saufen oder zumindestens nicht im Anschluss noch in Foren schreiben. Das führt regelmäßig nur zur totalen Selbstentblödung.
Kannst du in dem Zusammenhang noch mal die 70-Tage-Theorie erklären und wie du dazu heute stehst? Hilft mir dann auch deine neuen Weisheiten einzuschätzen.
Oder vielleicht besser nicht, ist vermutlich immer noch absolut richtig, man muss nur kluk genug sein um es zu verstehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HerculesRockefeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
TAtwaffeBoeller
HakunaMatata
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von HakunaMatata »

Ausländische Leiharbeiter möchten hier soviel Kohle wie möglich machen und nach Hause schicken. Darum werden die sich kein 1000€ Appartement nehmen und sich lieber ne 20m2 Butze mit 10 Personen teilen. Das da die Ansteckungsgefahr höher ist leuchtet sogar mir ein.
Wenn dann noch Kollektive mit verschiedenen Bewohnern aus diesen Buden gebildet werden. Au weia
Svensen73
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1711 Mal
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Svensen73 »

HerculesRockefeller hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 10:15
Svensen73 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:37 Manche Leute sollten Samstag abends einfach weniger saufen oder zumindestens nicht im Anschluss noch in Foren schreiben. Das führt regelmäßig nur zur totalen Selbstentblödung.
Kannst du in den Zusammenhang noch mal die 70-Tage-Theorie erklären und wie du dazu heute stehst? Hilft mir dann auch deine neuen Weisheiten einzuschätzen.
Oder vielleicht besser nicht, ist vermutlich immer noch absolut richtig, man muss nur kluk genug sein um es zu verstehen...
Fernseher ausmachen, sich im Netz auf den bekannten Seiten wie OWID oder John Hopkins mal die Verläufe der Graphen der Positivenzahlen März-Mai 2020 oder auch Nov.'20- Feb.'21 in verschiedensten Ländern der Welt ansehen - und dann nochmal posten - oder besser auch nicht...

Ich werde mich an dieser naiven Diskussion über Infektionwellen aber nicht mehr beteiligen - weil man da mit "Wissen" aus C19-'Sondersendungen' im TV einfach nicht auf gleichem Level diskutiert und mir dafür die Zeit zu schade ist.
Nur noch soviel ganz allgemein: Infektionswellen eines JEDEN Virus' - selbst von Pest und Ebola ebben auch ohne Lockdown oder sonstigen Mumpitz seit Jahrtausenden abrupt und plötzlich ab. Die klassische Glockenkurve eben. Ob diese nun 50, 80 oder 100 Tage lang ist - völlig nebensächlich.
Man kann den Kipppunkt nur schwer wissenschaftlich vorhersagen - der Grund für das plötzliche Abebben einer jeden Infektionswelle - auch von Mutatiooonen - ist dennoch trivial. Wäre dies nicht so, wären irgendwann alle Wirte dahingerafft und das Virus würde sich selbst auslöschen.

Ab jetzt diskutiere ich im Hansaforum gerne noch über Sinn und Unsinn von Zuschauerzahlbegrenzungen im Stadion - aber an dieser Stelle nicht mehr über "Infektiologie". Ist nämlich nicht mein Fachgebiet...
SIGs san Kinnerkram!
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von HerculesRockefeller »

Svensen73 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 10:30
Ab jetzt diskutiere ich im Hansaforum gerne noch über Sinn und Unsinn von Zuschauerzahlbegrenzungen im Stadion - aber an dieser Stelle nicht mehr über "Infektiologie". Ist nämlich nicht mein Fachgebiet...
Trotz dieser Einsicht ziemlich viel Meinung in dem Beitrag. Aber ich unterstütze deine Absicht, dich nicht mehr zu den Thema äußern zu wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HerculesRockefeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyp!lle
cinna
Beiträge: 597
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:24
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von cinna »

Svensen73 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 10:10
cinna hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:57 Man darf auch nicht vergessen: Die gewünschten 10.000 mögen zwar im Stadion an sich weit genug auseinander sein, aber die Leute beamen sich ja nicht an ihre Plätze. Wenn die dicht gedrängt in den Bussen und Bahnen an- und abreisen, habt ihr da eure geschlossenen Räume...
Aber in Bussen und Bahnen dürfen wir alle doch heute schon die ganze Woche über auch brav zusammenhocken. Sogar ohne Zählung der Insassenzahl...
Das sehe ich tatsächlich kritisch, aber trotzdem: Wenn ich meinen Arbeitsweg vor Corona als Anhaltspunkt nehme, war die Straßenbahn selbst mit den Schülern und Schülerinnen zusammen nie so voll, wie die Busse gerade nach den Heimspielen... Mit Leuten im Homeoffice und ohne Präsenzunterricht sind die Straßenbahnen sehr viel weniger voll. Und wie gesagt, es ist lange nicht so gedrängt wie der Bus nach einem Heimspiel (und da fahren ja schon viele Sonderbusse!) - bist du überhaupt schonmal nach einem Spiel mit dem Bus gefahren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cinna für den Beitrag:
HerculesRockefeller
Gesperrt