Zwischenfazit nach 8 Spieltagen - Saison 2020/21

Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Zwischenfazit nach 8 Spieltagen - Saison 2020/21

Beitrag von Fuß-baller »

Moin,

leider ist Spielpause. Zeit vielleicht für ein kleines Zwischenfazit.

Kader - Neuzugänge:
10 Spieler hatten in den letzten 4-5 Monaten Zeit, sich zu präsentieren und den Erfolg des Teams voranzubringen. Nachfolgend eine Einordnung:

Stammspieler: Bahn, Litka, Löhmannsröben, Roßbach

zwischen Startelf und Bank: Rother

Bankspieler: Farrona Pulido, Horn

eher nicht im Kader: Herzog, Klatte, Schulz

Ein Trend ist deutlich zu erkennen. "Mittelalte" Spieler, die in der letzten Saison viel in der 3. oder 2. Liga gespielt haben, konnten sich einen Stammplatz erkämpfen. Jüngere Spieler, die aus unteren Ligen kamen, sind - mit Ausnahme von Horn - bislang chancenlos. Abzuwarten bleibt, ob letztgenannte sich an das Spieltempo gewöhnen bzw. trotzdem immer mal wieder Spielzeit erhalten werden.

Kader - Spieler der letzten Saison:
14 Spieler verblieben aus der Saison 2019/20 im Team. Nachfolgend eine Einordnung:

Stammspieler: Kolke, Neidhardt, Reinthaler, Riedel, Scherff, Verhoek

zwischen Startelf und Bank: Breier, Butzen, Omladic, Sonnenberg, Vollmann

Bankspieler: Daedlow, Engelhardt, Voll

eher nicht im Kader: -

Große Veränderungen im Gegensatz zum letzten Spieljahr gibt es eigentlich nur zwei. Breier hat seinen Stammplatz im Sturmzentrum an Verhoek verloren. Zwar wurde er - wie auch schon ab und an im letzten Jahr - auf Außen eingesetzt, konnte da aber keine große Wirkung erzielen und muss sich momentan mit dem Platz auf der Bank begnügen. Ähnlich ergeht es Sonnenberg, der in 2019/20 schnell zum Stammspieler wurde. In dieser Saison scheint derzeitig Löhmannsröben auf der mittleren Position in der 3er-Kette, gesetzt zu sein.

Die bisherigen Spiele:
Aus 8 Spielen holte Hansa 15 Punkte (1,875 Punkte pro Spiel) - ein sehr guter Wert. Nicht jedes "überlegene" Spiel wurde gewonnen (Uerdingen, 1860), nicht jedes "unterlegene" verloren (Verl, Mannheim). Dazu eine Einschätzung, die sich hauptsächlich auf die abgegebenen Torschüsse beider Mannschaften bezieht.

Überlegen:
Duisburg (HZ 2), Saarbrücken (HZ 2), Uerdingen (HZ 1), 1860 (HZ 2), Victoria Köln (HZ 1 & HZ 2)

Gleichwertig:
Saarbrücken (HZ 1), Uerdingen (HZ 2), Verl (HZ 1), 1860 (HZ 1), Mannheim (HZ 1), Kaiserslautern (HZ 1 & HZ 2)

Unterlegen::
Duisburg (HZ 1), Verl (HZ 2), Mannheim (HZ 2)

Es fällt auf, dass Rostock sowie der jeweilige Gegner sich häufig in der 1. Halbzeit neutralisieren. In der 2. Halbzeit hingegen ist Hansa besonders von der 46. - 75. Minute häufig überlegen (8:1 Tore in dieser Phase).

Für Statistikfreunde die detaillierten Eingaben in Bildform - grün = gut, überlegen; gelb = okay, gleichwertig; rot = schlecht, unterlegen.
Torschussstatistik_hf.JPG
Tore_Zeit.JPG
Taktik:
Fakt ist: Mit Bülow, Nartey, Pepic, und Öztürk sind 4 zentrale Spieler gegangen. Hinzugekommen sind potentiell für die Zentrale Bahn, Löhmannsröben und Rother. Bahn spielt bisher hervorragend, Löhmannsröben mit Abstrichen okay bis gut - ich sehe ihn perspektivisch jedoch in der Mittelposition der 3er-Abwehrkette, Rother auf der Niveaustufe von Öztürk. Kurzum: Das zentrale Mittelfeld ist qualitativ und quantitativ schlechter besetzt als im letzten Jahr. Dies ist für mich der Hauptgrund, warum wir Hansa nicht mehr im 4-2-3-1 mit 3 zentralen Mittelfeldspielern sondern nur noch im 5-4-1/3-4-3 System mit 2 zentralen Mittelfeldspielern sehen. In der Umsetzung dessen sehe ich gegenwärtig 17 Spieler, die erfolgreich in der 3. Liga spielen können (siehe Abbildung).
Aufstellung_FCH.JPG
Analyse:
Im folgenden gehe ich stets davon aus, dass das Ziel dieser Saison der direkte Aufstieg ist - daran messe ich die Voraussetzungen und Leistungen.

Defensive:
Die Mannschaft kassierte pro Spiel 1 Gegentor - ein Aufstiegswert. Wenn Hansa im 5-4-1 System geordnet steht, ist es für den Gegner schwer, Torchancen zu kreieren. Bei Standards kann man mit den kopfballstarken Spielern (Reinthaler, Sonnenberg, Roßbach, Rother, Löhmannsröben, Verhoek) sehr gut dagegenhalten. 2-mal spielte man zu Null (Uerdingen, Kaiserslautern) und 2-mal ließ man innerhalb der 90 Minuten nur 4 (1860 München) bzw. 2 (Victoria Köln) Torschüsse zu - Aufstiegswerte.

Offensive:
Die Mannschaft schoss pro Spiel 1,75 Tore - Aufstieg möglich. Leider wird dieser etwas zu stark von dem 5:1 gegen Victoria Köln verzerrt. Ohne dieses Spiel liegt der Wert bei 1,29 Toren pro Spiel - Aufstieg fast unmöglich. Es fällt auf, dass Hansa aus dem Spielaufbau heraus kaum in der Lage ist, sich Torchancen zu erspielen. Gefährlich wird es unter anderem sehr bei Standards jeglicher Art.

Pressingverhalten in des Gegners Hälfte:
Das Pressing in der gegnerischen Hälfte ist sehr stark - aufstiegsreif. Viele Bälle können dem Gegner abgenommen bzw. ein erfolgreicher Spielaufbau unterbunden werden. Des Weiteren führen die Ballgewinne zu guten Tormöglichkeiten bzw. Toren - aufstiegsreif. Beobachten konnte man dies in Perfektion gegen Victoria Köln.

Mannschaftsgefüge:
Von den 17 genannten Spielern wissen fast alle ganz genau wie das Trainerteam sich das Spiel in Defensive bzw. Offensive vorstellt. Bis auf wenige Ausnahmen arbeitet man seit mindestens einem vollen Jahr zusammen - aufstiegsreif. Sehr viele befinden sich im besten Fußballalter und wissen genau, worauf es in brenzligen Situationen ankommt - aufstiegsreif. Der Durschnittswert der 17 Spieler liegt bei circa 26,6 Jahren.

Aufstieg ja oder nein?
Verl sowie Mannheim haben Hansa - wenn auch auswärts - sehr schlecht aussehen lassen. Spielerisch kann man weder jetzt, noch mMn in 6 Monaten mit diesen Teams mithalten - ich sehe bereits jetzt das spielerische Potential Rostocks erreicht. Nichtsdestotrotz ist man höchst erfolgreich in diesen "Spitzenspielen" und konnte bspw. diese beiden für sich entscheiden. Ich denke, es wird keine andere Mannschaft in dieser Saison geben, die in Verl und Mannheim gewinnen wird. Gegen diese "guten" Gegner sehe ich weiterhin eine für den Aufstieg ausreichende Punkteausbeute. Die Entscheidung fällt für mich gegen die Gegner von unten. Gegen tieferstehende Ketten, die bei Ballgewinn schnörkellos nach vorne spielen, gibt es wie auch schon in der letzten Saison Probleme. 2 von 6 Punkten gegen Uerdingen sowie Kaiserslautern sind für den Aufstieg zu wenig - die 3-Punkte-Regel belohnt Siege nicht Unentschieden. Hier müssen Trainerteam + Mannschaft mE offensiver agieren und mehr Risiko eingehen, um diese wichtigen Siege zu erzwingen. Geschieht das in der Zukunft, sehe ich Hansa zwischen Platz 1-4, halten sie am zu defensiven Grundgedanken gegen "die Gegner von unten" fest, so denke ich, wird es Platz 5-8. Natürlich geht diese Prognose davon aus, dass Verletzungen zum Großteil ausbleiben. Während Hansa in der Defensive leistungsentsprechend wechseln kann, wäre in der Offensive ein Ausfall von Bahn oder Litka zum jetzigen Zeitpunkt sehr ungünstig.

Über andere Meinungen oder Diskussionen würde ich mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 28):
TorbenHandgemengeHonniCSteveHanseat2014Janknackwurstlunkyoob67AbelCaptain Oi!Block14aJoxermasterFCHHessen und 13 weitere Benutzer
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 681
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1505 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal

Re: Zwischenfazit nach 8 Spieltagen - Saison 2020/21

Beitrag von CSteve »

Vielen Dank für die sehr fundierte und informative Analyse.

Ich schmeiß mal noch den "Corona-Faktor" beim Aufstiegsrennen dazu.

1. Abgesagte Spiele und daraus folgende Nachholspiele, die sich auf die Frische der betroffenen Teams auswirken.
2. Direkte positiv getestete Fälle in den Teams, dadurch Auswirkungen auf Trainingsbetrieb und ggf. Ausfälle von Stammspielern.

Hier dachte ich, wir haben einen Standortvorteil. Glaube ich aber nicht mehr. Hier ist Glück gefragt.

3. Finanzielle Auswirkungen. Die Etats sind sicherlich nicht "ohne Zuschauer" durchfinanziert. Es wird ohne massive politische Hilfe zu Gehaltseinbußen / -Ausfällen und ggf. auch Notverkäufen kommen. Weniger bertoffen sind die Vereine mit geringem Schnitt und kleinerem Wasserkopf. Die Aufsteiger, Meppen, Uerdingen, Wiesbaden, Köln... plus das schuldenfreie Lautern.
Wir sind hier im Nachteil, es sei denn die Politik hilft massiv.

Edit: Sorry, dass ich das leidige Thema auch hier zur sportlichen / Kaderanalyse erwähne. Aber es lässt sich leider nicht ausblenden, dass es massiv Auswirkungen auch auf diesen Bereich haben wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 3):
BoellerFuß-balleroob67
SHSNSven
Beiträge: 878
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:44
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Zwischenfazit nach 8 Spieltagen - Saison 2020/21

Beitrag von SHSNSven »

Auch wenn Lautern aktuell Schuldenfrei ist, glaube ich, dass sie dennoch große Misswirtschaft betreiben. Auch wenn 11Mio noch zusätzlich geflossen sind, ist ein 35 Mann Kader eine enorme Belastung in dieser Zeit. Ich weiß auch nicht, wie es aktuell mit der Stadionmiete geregelt ist. Sollten sie in Corona Zeiten weiterhin Miete zahlen, wird das Geld ziemlich schnell verbrannt sein und bei Nichtaufstieg werden sie ziemlich schnell wieder da sein, wo sie vor der Insolvenz gewesen sind. Da halte ich unseren Vorstand für deutlich besser. sie werden zwar auch die Zähne knirschen und ziemlich viel Verlust machen, ich traue Marien dennoch einen halbwegs aktzeptablen Schnitt zu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SHSNSven für den Beitrag (Insgesamt 5):
lunkymasterzweiFuß-balleroob67
gunnispatz
Beiträge: 609
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:01
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Zwischenfazit nach 8 Spieltagen - Saison 2020/21

Beitrag von gunnispatz »

SHSNSven hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 14:32 Auch wenn Lautern aktuell Schuldenfrei ist, glaube ich, dass sie dennoch große Misswirtschaft betreiben. Auch wenn 11Mio noch zusätzlich geflossen sind, ist ein 35 Mann Kader eine enorme Belastung in dieser Zeit. Ich weiß auch nicht, wie es aktuell mit der Stadionmiete geregelt ist. Sollten sie in Corona Zeiten weiterhin Miete zahlen, wird das Geld ziemlich schnell verbrannt sein und bei Nichtaufstieg werden sie ziemlich schnell wieder da sein, wo sie vor der Insolvenz gewesen sind. Da halte ich unseren Vorstand für deutlich besser. sie werden zwar auch die Zähne knirschen und ziemlich viel Verlust machen, ich traue Marien dennoch einen halbwegs aktzeptablen Schnitt zu
Egal wo Lautern am Ende stehen wird, werden sie ab Saison 21/22 wieder neue Schulden anhäufen, da sich an der grundsätzlichen Situation (Stadionmiete, Kadergröße, Gehälter, hohe administrative Kosten) garnichts geändert hat, noch der Rede wert angepasst wurde. (Stichwort Konsolidierung bei Hansa)

Die gesamte Planinsolvenz, und das finde ich eben so verwerflich, wurde nicht durchgeführt um nachhaltig einen Grundstein für die Zukunft zu setzen. Nein, vielmehr war alles nur Mittel zum Zweck, damit ein Konsortium 11Mio. Euro für diese Saison "locker macht" um a) das diesjährige Defizit i.H.v. etwa 8-9Mio. Euro auszugleichen, um überhaupt eine Lizenz zu bekommen und b) das restliche Geld in den Kader (35 Mann, hohe Gehälter, Ablösesummen) zu stecken, um am Ende der Saison aufzusteigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gunnispatz für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fuß-ballerSHSNSven
6205
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4938
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5064 Mal

Re: Zwischenfazit nach 8 Spieltagen - Saison 2020/21

Beitrag von Zircus »

Danke für deine Analyse...Hut ab!
Im Großen und Ganzen teile ich deine Einschätzung.
Meine Hoffnung ist aber, dass sich Leute wie Horn und Herzog aber auch Engelhardt in dieser Saison noch entsprechend zeigen.
Bei Horn sieht man klar, dass er sich erst noch an diese Spielklasse adaptieren muss. Das dauert und ich hoffe noch in dieser Saison.
Herzog und auch Schulz sind schwierig einzuschätzen, aber sicherlich Spieler, die bei positiver Entwicklung durchaus Verstärkungen werden könne. Leider räumt diese Spielklasse aus mehreren Gründen keine lange Anpassungszeit ein.
Mt Bahn und Litka hat man bestehende Defizite korrigiert. Löhmannsröben scheint der Mannschaft sehr gut zu tun im Hinblick auf die Mentalität. Auch muss man ihm lassen, dass er nicht ständig den Intellektuellen raushängen lässt. Bei Roßbach bin ich gespalten. Er gleicht viele Defizite mit Leidenschaft aus, aber am Ball offenbart er doch regelmäßig seine Schwächen.
Mit Pullido kann ich bisher rein gar nichts anfangen. Härtel scheint das ähnlich zu sehen :mrgreen:
Deine Einschätzung in Bezug auf die Anzahl der Tore trifft nur zu, sofern wir zukünftig mehr Gegentore kassieren.
Bleibt die Abwehr weiterhin stabil, sind wir trotzdem vorn dabei.
Sollten wir in Halle antreten können, wird auch interessant, ob die Pause Spuren hinterlassen hat. Der unterbrochene Rhythmus sollte aber durch das Pokalspiel nicht zum Problem werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 2):
JakobFuß-baller
HansaMichel
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2020, 18:51
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Zwischenfazit nach 8 Spieltagen - Saison 2020/21

Beitrag von HansaMichel »

Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2154
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: Zwischenfazit nach 8 Spieltagen - Saison 2020/21

Beitrag von Kosmo »

Richitg klasse Analyse. Ich bin kein Taktikfuchs und auch kein großer Fussballexperte, die angesprochenen Probleme sehe ich aber genauso. Hansa macht zu wenig Tore. Sich nur auf Verhoek bzw. Breier zu verlassen, reicht nicht. Und gegen vermeintlich schwächere Gegner spiel Hansa zu defensiv. Härtel weiß das eigentlich, hat er ja mal so durchblicken lassen, wenn ich mich nicht täusche. Aber warum tritt dann keine Änderung ein?
Der Spitzenplatz von Hansa steht auf Messers Schneide. Hansa ist keine Übermannschaft, daher muss es die "einfachen" Spiele unbedingt gewinnen, wenn sie oben mitspielen wollen. Spiele wie gegen Lautern und Uerdingen dürfen da eigentlich, zumindest in der Zukunft, nicht passieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag:
Fuß-baller
Darmok
Beiträge: 2248
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal

Re: Zwischenfazit nach 8 Spieltagen - Saison 2020/21

Beitrag von Darmok »

Ich werde nie verstehen, woher dieses Anspruchsdenken kommt, wir MÜSSEN Lautern auswärts wegbomben. Dieser Kader soll jedes Spiel dominieren und deutlich gewinnen?

In der heute veröffentlichten Marktwert-Tabelle ist unser Kader auf Rang #13, der wertvollste Spieler ist Roßbach. Das Team kann nur als Gemeinschaft funktionieren und alles versuchen, aber eine wöchentliche Siegpflicht sehe ich mit dem Durchschnittskader def. nicht. Insofern sind die ersten 8 Spiele durchgehend positiv zu bewerten, zumindest die Ausbeute incl. einer genialen Gala.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 4):
lunkyHansafanPotsdaminkasso.HerrenhausenFuß-baller
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2154
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: Zwischenfazit nach 8 Spieltagen - Saison 2020/21

Beitrag von Kosmo »

Darmok hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 15:13 Ich werde nie verstehen, woher dieses Anspruchsdenken kommt, wir MÜSSEN Lautern auswärts wegbomben. Dieser Kader soll jedes Spiel dominieren und deutlich gewinnen?
Ich verstehe den Ton dabei nicht ganz. Hast du das Spiel gesehen? Ich habe vor dem Lauternspiel geschrieben, dass ich mit einem Remis zufrieden wäre. Nach dem Spiel sah ich die Sache ein bisschen anders. Ein Sieg wäre drin gewesen. Wo habe ich etwas von "wegbomben" und MÜSSEN geschrieben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag (Insgesamt 2):
WiederWindauchweht...Fuß-baller
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1508
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1432 Mal
Danksagung erhalten: 1479 Mal

Re: Zwischenfazit nach 8 Spieltagen - Saison 2020/21

Beitrag von Hanseat2014 »

Darmok hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 15:13 Ich werde nie verstehen, woher dieses Anspruchsdenken kommt...
Der Begriff ANSPRUCH ist vielleicht nicht das, was die Leute ausdrücken wollen. Man hat einfach die Nase gestrichen voll von dieser 3.Liga. Man hat einfach ganz nachdrücklich den dringenden Wunsch, es endlich, endlich zu schaffen, diesen nasskalten Keller der Profimannschaften zu verlassen. Deshalb zählen nicht nur insgeheim Punkte, Punkte, Punkte. Und das wird auch so kommuniziert. Schließlich haben es eine ganze Reihe von "Dorfmannschaften" geschafft. Und was die können...
Man will nicht mehr geduldig sein, man will sich nicht mehr Jahr für Jahr diese Enttäuschungen antun. Auch wenn man darüber möglicherweise bestimmte Rahmenbedingungen "űbersieht" - was soll's. Ich verstehe es sehr gut. Ich möchte auch Hansa noch in diesem Leben höherklassig spielen sehen. Und wenn man das ANSPRUCH nennen will, dann ist das eben so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag (Insgesamt 2):
worldmodeFuß-baller
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Antworten