Sportverletzungen

Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von Zircus »

MWn…. ist ja das Problem eine Fehlbesetzung, deren Ursache es zu beseitigen gilt. Z.B. einen ungünstigen Computerarbeitsplatz. Bevor ich mir da irgendwelche Spritzen geben lasse, würde ich lieber einen Physiotherapeuten aufsuchen. Neben diversen Übungen um künftig Fehlbelastungen zu vermeiden, kann der auch ne Arbeitsplatzanalyse machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyStrausberger
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2678 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von Strausberger »

Zircus hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 10:45 MWn…. ist ja das Problem eine Fehlbesetzung, deren Ursache es zu beseitigen gilt. Z.B. einen ungünstigen Computerarbeitsplatz. Bevor ich mir da irgendwelche Spritzen geben lasse, würde ich lieber einen Physiotherapeuten aufsuchen. Neben diversen Übungen um künftig Fehlbelastungen zu vermeiden, kann der auch ne Arbeitsplatzanalyse machen.
Ja, mit den Spritzen war nicht sehr klug von mir. Nun gut, ich werde wohl doch Mal nen Physio aufsuchen... Wer gute Erfahrungen gemacht hat, mit was auch immer, gern hier schreiben.
Kraffter
Beiträge: 77
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:33
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von Kraffter »

Bei mir hat einfaches dehnen geholfen

https://www.gesundheitsinformation.de/t ... ungen.html

So wie auf dem Bild und in die andere Richtung. Habe es jeweils an die Wand gedrückt statt mit der anderen Hand zu ziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kraffter für den Beitrag:
Strausberger
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2678 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von Strausberger »

Kraffter hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 12:12 Bei mir hat einfaches dehnen geholfen

https://www.gesundheitsinformation.de/t ... ungen.html

So wie auf dem Bild und in die andere Richtung. Habe es jeweils an die Wand gedrückt statt mit der anderen Hand zu ziehen.
Wie lange hast du das machen müssen? Wochen, Monate?
Kraffter
Beiträge: 77
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:33
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von Kraffter »

Es wurde nach ein paar Tagen besser. Es fühlte sich nach weniger Ziehen an und richtig gut war es nach 7-8Wochen
Habe beide Arme abwechselnd (im zweiten Arm hatte ich eigentlich nichts) jeweils drei mal ca. eine Minute gedehnt.
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2678 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von Strausberger »

Lieber Kraffter,

seit ca. 3 Wochen mache ich nun kontinuierlich die Dehnungsübungen. Ich mache dies wie du für beide Arme.

Mein Rhythmus ist morgens je 2 Minuten pro Übung (sprich insgesamt 8 Minuten) und am Abend das gleiche nochmal.

Wahrscheinlich liegt das Geheimnis in der Kontikuität der Übungen, denn es wird aktuell von Tag zu Tag besser.

Ich berichte, wenn ich das erste Mal wieder Rudern kann.😉 Noch ist es nicht so weit...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 2):
BoellerKraffter
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von Halle »

Strausberger hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 10:48 Lieber Kraffter,

seit ca. 3 Wochen mache ich nun kontinuierlich die Dehnungsübungen. Ich mache dies wie du für beide Arme.

Mein Rhythmus ist morgens je 2 Minuten pro Übung (sprich insgesamt 8 Minuten) und am Abend das gleiche nochmal.

Wahrscheinlich liegt das Geheimnis in der Kontikuität der Übungen, denn es wird aktuell von Tag zu Tag besser.

Ich berichte, wenn ich das erste Mal wieder Rudern kann.😉 Noch ist es nicht so weit...
Ich hatte auch mal einen Tennisarm vom Squashspielen und habe es mit den Übungen von Kraffter wieder hinbekommen. Kleiner Tipp: Nicht sofort aufhören, wenn es erstmal weg ist. Bei mir waren die Schmerzen im Arm immer der Anlass zu dehnen und wenn sie weg waren, habe ich es gar nicht mehr gemacht. Hatte das dadurch noch ne Weile "On-Off". Du kannst ja nachher irgendwann mit der Frequenz runter gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag:
Strausberger
Antworten