Catering im OS

Antworten
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2438 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Catering im OS

Beitrag von Boeller »

desti hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 19:38
Boeller hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 13:10 Möge die 5G Strahlung dein Gehirn verbrennen, Bill Gates is watching you! 5 Goldtaler für eine Bratwurst!
Dass es relativ häufig zu technischen Störungen im elektronischen Zahlungsverkehr kommt, ist dir bewusst? Wo dauert Barzahlung länger am Tresen, wenn man das Geld vorher passend zusammensucht?
Wieviele besoffene Fußballfans kramen denn so ihr Geld passend zusammen?
Ja es gibt ständig irgendwelche technischen Probleme bei der Kartenbezahlung, deshalb schafft die gesamte moderne Welt ihr Bargeld mehr und mehr ab. ✌️ Ich zahle fast ausschließlich mit Karte, die Male, wo es technische Probleme gab, kann ich mich nicht Mal mehr dran erinnern. Ja es gab sie, aber derart wenige, dass man sich da als Fußballverein an der Kasse sicher nicht dutzende Prozente mehr Umsatz entgehen lässt.

Sorry aber dieses festhalten an altbewährten ist typisch deutsch und ein Grund, warum wir in der Digitalisierung auf dem Stand Albaniens sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Marke
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2789
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8292 Mal
Danksagung erhalten: 2137 Mal

Re: Catering im OS

Beitrag von HansafanPotsdam »

nix gegen Albanien 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HansafanPotsdam für den Beitrag (Insgesamt 3):
BoellerKosmobusch-hgw
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
zwei
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1929 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal

Re: Catering im OS

Beitrag von zwei »

Solange wie das Anstehen dauert, hat man ja wohl genügend Zeit sein Geld zusammen zu suchen, auch besoffen. ;)
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
RH
Beiträge: 233
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:05
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Catering im OS

Beitrag von RH »

Boeller hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 19:50
desti hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 19:38
Boeller hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 13:10 Möge die 5G Strahlung dein Gehirn verbrennen, Bill Gates is watching you! 5 Goldtaler für eine Bratwurst!
Dass es relativ häufig zu technischen Störungen im elektronischen Zahlungsverkehr kommt, ist dir bewusst? Wo dauert Barzahlung länger am Tresen, wenn man das Geld vorher passend zusammensucht?
Wieviele besoffene Fußballfans kramen denn so ihr Geld passend zusammen?
Ja es gibt ständig irgendwelche technischen Probleme bei der Kartenbezahlung, deshalb schafft die gesamte moderne Welt ihr Bargeld mehr und mehr ab. ✌️ Ich zahle fast ausschließlich mit Karte, die Male, wo es technische Probleme gab, kann ich mich nicht Mal mehr dran erinnern. Ja es gab sie, aber derart wenige, dass man sich da als Fußballverein an der Kasse sicher nicht dutzende Prozente mehr Umsatz entgehen lässt.

Sorry aber dieses festhalten an altbewährten ist typisch deutsch und ein Grund, warum wir in der Digitalisierung auf dem Stand Albaniens sind.
Trotzdem brichst du dir als absoluter Befürworter der Kartenzahlung keinen Zacken aus der Krone, wenn du auch mit der Barzahlung als weitere Alternative d'accord gehst. Ich denke da z.B. auch an ältere Hansafans, die mit Begrifflichkeiten wie "Kontaktlos zahlen" und "Mobile Payment" nicht viel anfangen können...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RH für den Beitrag (Insgesamt 2):
HAN(SA)NESMeckPom
hro18107
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 12:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catering im OS

Beitrag von hro18107 »

.
Zuletzt geändert von hro18107 am Sa 18. Mär 2023, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
craight
Beiträge: 184
Registriert: So 13. Mär 2022, 20:53
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Catering im OS

Beitrag von craight »

Von mir aus können beide Optionen (Karte+Bar) angeboten werden. Aber nur noch mit Karte zahlen finde ich auch ein No-Go. Ich zahle sofern ich kann immer Bar und meide insbesondere Gastronomische Läden/Veranstaltungen wo ich nur per Karte zahlen kann. Mit Fortschritt hat das für mich nichts zu tun.

Ob Kartenzahlung überhaupt schneller geht hängt auch von vielen Sachen ab. Ein großer Teil der elektronischen Kassensoftware ist ziemlicher Schrott, wenn dann regelmäßig der Bezahlvorgang unterbrochen wird oder keine stabile Internetverbindung existiert dauert es auf alle Fälle länger als mit Bar zu bezahlen. Je nach Software dauert die Abbuchung dann auch etwas und man kann sich entscheiden ob man wartet bis diese Erfolgreich durch ist oder schon mal den nächsten bedient. Bei letzterem wird es häufig dazu kommen das Kunden schon mit Getränke+Essen verschwinden und die Buchung dann aber vlt doch nicht durch ist. Manche werden ihre Karte ranhalten und dann kommt nach ein paar Sekunden der Hinweis das jedoch ein für die Zahlung ein Pin eingegeben werden muss, das dauert auch wieder. Da hab ich wirklich schon alles erlebt bis zu, das die Bestellung bereit steht und dann das Handy vom Kunden ausgeht mit dem er gerade bezahlen wollte.

Wirklich zuverlässig und schneller geht eigentlich nur eine eigene Chipkarte die man auflädt und nur im Ostseestadion benutzen kann. So wie man das häufig aus Mensen oder größeren Kantinen kennt. Darauf abgestimmt funktioniert das Bezahlsystem meist reibungslos und es ist auch nicht zwangsläufig eine Internetverbindung von Nöten. Es braucht dann eben nur einen eigenen Stand an welchem man die Karten ausgibt und aufladen kann. Aber auch dann kommt es wieder zu Fällen in denen Leute bestellen aber zu wenig Geld auf der Karte haben und das wieder Zeit und Nerven kostet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor craight für den Beitrag:
MeckPom
hro18107
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 12:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catering im OS

Beitrag von hro18107 »

.
Zuletzt geändert von hro18107 am Sa 18. Mär 2023, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 861
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Catering im OS

Beitrag von biancoblu »

hro18107 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 13:59 ich bin zu dkb-Arena Zeiten aus Soldarität dkb-Kunde geworden. Auch wenn unser Ostsee-Stadion nicht mehr so heißt, bin ich der dkb treu geblieben und nutze sehr gern die Kombi von dkb-visa-debid-karte und gogle pay. Ich zahle mit Handy über all wo möglich. Schnell und bequem. Bargeld rauskramen und wechseln usw macht den Kauf an den Ständen im Stadion noch langsamer
Also ich springe aus Solidarität immer in die Ostsee...

@Boeller, also ein Punkt, der für mich ganz klar gegen die Bestrebungen spricht, komplett auf bargeldlos umzusteigen, ist der, dass der bargeldlose Zahlungsverkehr ein riesiges Umverteilungsprogramm zu den Finanzdiensleistern ist. Bei Girocardzahlung hast Du als Händler zwischen 0,23-0,3% des Verkaufspreises als Gebühr abzuführen, bei Kreditkarten sind diese z.T. auch deutlich höher, ganz zu schweigen von so Dingen wie PayPal und Co. Daneben natürlich noch Servicepauschalen usw. Ein 100-€- ist auch nach 100 Transaktionen nominal noch 100 € wert, wenn dieselbe Summe hypothetisch nach der ersten Transaktion noch 99,70 € wert ist, ist sie nach der 100. Transaktion noch 74,05 € wert. Diese Gebühr geht zu 100% an die Banken, die in Die Deutsche Kreditwirtschaft zusammengeschlossen sind. Verständlich, dass die ständig dafür lobbyieren.

Dabei ist überhaupt nicht gesagt, dass in einem vollen Stadion die Kassierung dadurch überhaupt deutlich schneller geht (s. @craights Kommentar). Zu Bundesligazeiten habe ich selbst in einer Verkaufsbude gearbeitet, da funktionierte alles reibungslos, aber da waren wir halt auch mindestens zu sechst in einer Bude.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biancoblu für den Beitrag (Insgesamt 3):
Fieser TüftlerMeckPomFrank Berger
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2438 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Catering im OS

Beitrag von Boeller »

Das ist natürlich ein Punkt, an dem Kritik angebracht ist. Aber das wird die Umstellung nicht aufhalten. Ohne jetzt wem zu nahe treten zu wollen, ist es doch eher die ältere Generation, die noch auf Bargeld schwört.
Ich denke, dass diese Gebühr auch irgendwann wegfallen wird. Das ist irgendwann nicht mehr tragbar.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
M!ke
Beiträge: 1229
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 16:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 565 Mal

Re: Catering im OS

Beitrag von M!ke »

biancoblu hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:25
hro18107 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 13:59 ich bin zu dkb-Arena Zeiten aus Soldarität dkb-Kunde geworden. Auch wenn unser Ostsee-Stadion nicht mehr so heißt, bin ich der dkb treu geblieben und nutze sehr gern die Kombi von dkb-visa-debid-karte und gogle pay. Ich zahle mit Handy über all wo möglich. Schnell und bequem. Bargeld rauskramen und wechseln usw macht den Kauf an den Ständen im Stadion noch langsamer
Also ich springe aus Solidarität immer in die Ostsee...

@Boeller, also ein Punkt, der für mich ganz klar gegen die Bestrebungen spricht, komplett auf bargeldlos umzusteigen, ist der, dass der bargeldlose Zahlungsverkehr ein riesiges Umverteilungsprogramm zu den Finanzdiensleistern ist. Bei Girocardzahlung hast Du als Händler zwischen 0,23-0,3% des Verkaufspreises als Gebühr abzuführen, bei Kreditkarten sind diese z.T. auch deutlich höher, ganz zu schweigen von so Dingen wie PayPal und Co. Daneben natürlich noch Servicepauschalen usw. Ein 100-€- ist auch nach 100 Transaktionen nominal noch 100 € wert, wenn dieselbe Summe hypothetisch nach der ersten Transaktion noch 99,70 € wert ist, ist sie nach der 100. Transaktion noch 74,05 € wert. Diese Gebühr geht zu 100% an die Banken, die in Die Deutsche Kreditwirtschaft zusammengeschlossen sind. Verständlich, dass die ständig dafür lobbyieren.

Dabei ist überhaupt nicht gesagt, dass in einem vollen Stadion die Kassierung dadurch überhaupt deutlich schneller geht (s. @craights Kommentar). Zu Bundesligazeiten habe ich selbst in einer Verkaufsbude gearbeitet, da funktionierte alles reibungslos, aber da waren wir halt auch mindestens zu sechst in einer Bude.
Wieviel Verlust hast du bei Bargdeld, weil zu viel Wechselgeld rausgegeben wird, oder Geld runterfällt, oder Geld in die eigene Tasche gesteckt wird?
Die Vereinsfarben sind weiß/blau.
Antworten