Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Antworten
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Halle »

Ok, wenn er es zweimal sagt, kann sie sich nicht versprochen haben. Und sich zwei mal innerhalb von wenigen Minuten zu versprechen ist völlig unmöglich.

Warum triggert dich das so? Fühlst du dich etwa nicht angesprochen/mitgedacht wenn jemand den für dich falschen Genus benutzt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag:
Boeller
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Zircus »

Weil ich es als Verhunzung der Sprache einerseits empfinde, und andererseits meine Berufsgruppe der Lächerlichkeit preisgegeben wird. 99,9% der benannten Berufsgruppe findet sich in der Bezeichnung sicherlich nicht wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
rob
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Strausberger »

Fieser Tüftler, hast recht, hab ich dann mal selbst gelöscht.
Zuletzt geändert von Strausberger am Fr 12. Aug 2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Fieser Tüftler »

Ich schieb dem genau jetzt einen Riegel vor. Strausbergers Kommentar hat zum Ende hin nichts mehr mit Sprache zu tun. Alles was darauf Bezug nimmt wird in den Müll verschoben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 2):
TrogdorStrausberger
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Halle »

Zircus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 18:36 Weil ich es als Verhunzung der Sprache einerseits empfinde, und andererseits meine Berufsgruppe der Lächerlichkeit preisgegeben wird. 99,9% der benannten Berufsgruppe findet sich in der Bezeichnung sicherlich nicht wieder.
Es ist ja auch objektiv falsch. Wie sollte und könnte man sich da angesprochen fühlen? Das ist wie manch Moderator, der von uns als "die Hansa" spricht. Mir fällt es aber schwer mich darüber zu empören.

Mir als weißer Cis-Mann können Identitätspolitik und Gendern ja herzlich egal sein. Mich betrifft es nicht. Ich finde es trotzdem ok, wenn es berücksichtigt wird. Aus dem gleichen Grund warum viele hier sagen, dass es wichtigere Themen gibt. Das Thema ist dann abgehakt und man kann sich gemeinsam um die großen materiellen Themen unserer Zeit kümmern (Ökonomische Verteilungs- und Gerechtigkeitsfragen, Klimawandel und die politische Sicherheit in Europa/der Welt).

Alternativ kann man auch Endlosdebatten im Internet über Versprecher im TV führen. Ob das zielführender ist, weiß ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag (Insgesamt 3):
HerculesRockefellerTrogdorBoeller
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von rob »

Das Gendern geht ja scheinbar so weit, dass selbst weibliche Wörter noch ein zweites Mal weiblich gemacht werden.

DIE Krankenschwester*IN

Also quasi wie die Mutter*IN

Schön, dass das Netz nichts vergisst. So können sich die betreffenden Personen ihren Gulasch noch in 20 Jahren anschauen.
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von p!lle »

Gibt es überhaupt ein Wort für eine männliche Krankenschwester?
Krankenpfleger? Da wäre ja auch Krankenpflegerin möglich...
SN
Beiträge: 765
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 23:26
Wohnort: SN
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von SN »

p!lle hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 07:42 Gibt es überhaupt ein Wort für eine männliche Krankenschwester?
Krankenpfleger? Da wäre ja auch Krankenpflegerin möglich...
Der gute Krankenbruder, wer kennt ihn nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SN für den Beitrag (Insgesamt 3):
StrausbergerlunkyKotte59
Frank66
Beiträge: 332
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 15:27
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Frank66 »

Und ich frage mich schon seit langen, wer hat es erfunden? Gibt es eine Institution die das auf dem Weg gebracht hat? Die Gründe dafür werden ja von allen genannt aber von wem oder welcher Partei genau das in Gang gesetzt wurde ist mir bis heute noch nicht klar. Nur das alle das plötzlich mitmachen wollen. Ich hab dazu auch keine Abstimmung im Bundestag gesehen oder das eine Art Gesetz dazu verfasst wurde. Blos wenn es dazu keine gesetzliche Bestimmung gibt, warum wird das dann von vielen angewendet?
H.Köbbert,Hansa-Kult-Lied "Des Gegners Tor ist unser Ziel,ihm alle volle Netze"
Benutzeravatar
Achim1979
Beiträge: 727
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:42
Hat sich bedankt: 1305 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Achim1979 »

Frank66 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:26 Und ich frage mich schon seit langen, wer hat es erfunden? Gibt es eine Institution die das auf dem Weg gebracht hat? Die Gründe dafür werden ja von allen genannt aber von wem oder welcher Partei genau das in Gang gesetzt wurde ist mir bis heute noch nicht klar. Nur das alle das plötzlich mitmachen wollen. Ich hab dazu auch keine Abstimmung im Bundestag gesehen oder das eine Art Gesetz dazu verfasst wurde. Blos wenn es dazu keine gesetzliche Bestimmung gibt, warum wird das dann von vielen angewendet?
Ich habe im Internet gelesen, dass das von der AfD erfunden und beschlossen wurde. Das weiß aber keiner, ist total geheim. Bernd Höcke persönlich hat den Antrag gestellt. Ich glaube, das war am 26.07.2017 in Leipzig. Einen Tag später haben es auch die Grünen auf ihrem Parteitag beschlossen. Eine Woche später die SPD. Die waren mal wieder die Bummelletzten.
Es gibt ein streng geheimes Bundestagsprotokoll, in dem von AfD, Grünen und SPD beschlossen wurde, das Volk mit dieser Plage zu quälen. Ist total geheim, aber es wurde an die Springerpresse geleakt, wahrscheinlich von Scholz, um von CumEx abzulenken. Seitdem kämpft die BILD in unserem Namen gegen Genderwahnsinn und andere Bevormundung durch die rot-grün-braune Verschwörung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Achim1979 für den Beitrag (Insgesamt 4):
TAtwaffeTrogdorKosmoHello_Schmitty
Counting all the assholes in the room,
Well I'm definitely not alone.
Antworten