Banner gegen St. Pauli

Ba$$
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 14:20
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Banner gegen St. Pauli

Beitrag von Ba$$ »

Es ist doch scheißegal ob irgendwelche alten Männer beim DFB da juristisch gegen vorgehen können oder nicht. Die Messlatte sollte nicht bei "Werden wir dafür bestraft?" liegen, sondern das beschissene Botschaften in der ach so unpolitischen Kurve ihren Platz finden.
Und nein, im Gegensatz zu irgendwelchen böllerwerfenden Hobbyhools die man v.a. außerhalb des Stadiums nie ganz regulieren kann, sind Tapeten in der Süd keine Einzelgänger "die halt Mal Blödsinn machen" sondern geplante Aktionen die offensichtlich toleriert werden. Es gibt 100 Möglichkeiten sich über StPauli lustig zu machen ohne rechte Denkmuster zu bedienen (die ja auch noch unfaaaaassbar unkreativ sind. "Hier gibt's nur Jungs, Mädchen, Mann und Frau." ist das eine Bewerbung zum Redenschreiber für Seehofer oder was? Von dem homophoben Grammatik-Unfall will ich gar nicht sprechen). Und wer in dem Kontext glaubt das Lichtenhagen Banner hätte nur ganz zufällig dieses Mal Richtung Gästeblock gegangen kann sich auch gehackt legen.

Aber hey, was zumindest bisher total untergegangen ist, ist dass die Nazis aus 9A diese Niveaulimbo noch unterbieten konnten:
Bild

Kontext 1: http://www.hrawareness.org/exhibit/pag04fn2.gif
Kontext 2: https://m.tagesspiegel.de/berlin/wegen- ... 93324.html

Aber ja, war natürlich nur Zufall, ich bin mir sicher dass Dialog_Block9a hier gleich eine total nachvollziehbare Erklärung gibt :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ba$$ für den Beitrag (Insgesamt 8):
BoellerlunkyCairowashereHerculesRockefellerCideHRO-18147divvyHello_Schmitty
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Banner gegen St. Pauli

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

War der Bezug auf Polen nicht, weil zeitgleich ein geklautes Banner von einem polnischen Pauli-Fanclub präsentiert wurde?!
Die Zweideutigkeit ist natürlich trotzdem nicht zu übersehen.

Dieses gegenseitige angiften hier, hat übrigens wieder einen hohen Unterhaltungsfaktor.
Schade, dass dabei der Sieg und das gute Spiel völlig untergeht.

Für ein Spiel gegen Pauli, fand ich es doch echt ruhig.
Aber dann geht es eben seitenlang, um drei Leute die eine geschmacklose Tapete hochhalten.
Man findet immer den Fokus den man finden will. Die Aktion hätte allenfalls Nichtachtung verdient, dann vergeht den Leuten auch irgendwann die Lust auf diese Art der Provokation.
Hansafans Hannover 🍹
SN
Beiträge: 765
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 23:26
Wohnort: SN
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Banner gegen St. Pauli

Beitrag von SN »

HRO-18147 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 22:21 Ernst gemeinte Frage was ist aus dem Slogan: „keine Politik im Ostseestadion“ geworden ?
Ist das irgendwie aufgehoben oder wie kommt es zu mehrfachen politischen Äußerungen bei uns im Stadion ?
Anscheinend hat sich das bei uns auch erledigt. Spätestens nach der Trennung mit Block 9a.
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: Banner gegen St. Pauli

Beitrag von biancoblu »

Vor einigen Jahren ging das Lichtenhagenbanner auch an der Stelle, ich krieg leider das Spiel nicht mehr rekonstruiert… VfB? BTSV? Dass das Banner gegen FCSP dann wieder an der Stelle hängt soll natürlich was provozieren.

Die Assoziation mit dem Pogrom passiert aber beim Rezipienten und da hat die Provokation zu 100% geklappt. Da die Paulischweine direkt über das Stöckchen sprangen und es noch während und vor dem Spiel getweetet u.a. haben (s. dazu auch das mMn sehr gelungene Spruchband Uffta statt Twitter) und die Medien auf diesen Zug aufgesprungen sind (was dem Verein schadet und sicherlich billigend in Kauf genommen wurde).

Aber was sich aus dem Banner mMn nicht ableiten lässt, ist die Aussage „war voll geil damals“. Es ist wieder mal an der Grenze des guten Geschmacks. Ich sehe aber nicht, dass in dem Fall eine politische Äußerung vorliegt, sondern es wirkt eher wie ein edgy Shitposting.

Müssen wir immer wie die größten Edgelords wirken? Ich weiß es nicht. Zumal die Hintergründe der Provokation und des Banners ja selbst hier den wenigsten geläufig zu sein scheinen…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biancoblu für den Beitrag (Insgesamt 2):
TrogdorFußball&Dosenbier
HRO-18147
Beiträge: 183
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 08:39
Hat sich bedankt: 634 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Banner gegen St. Pauli

Beitrag von HRO-18147 »

SN hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 23:44
HRO-18147 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 22:21 Ernst gemeinte Frage was ist aus dem Slogan: „keine Politik im Ostseestadion“ geworden ?
Ist das irgendwie aufgehoben oder wie kommt es zu mehrfachen politischen Äußerungen bei uns im Stadion ?
Anscheinend hat sich das bei uns auch erledigt. Spätestens nach der Trennung mit Block 9a.
Alles klar dann hole ich meine politischen Banner aus dem Keller und präsentiere dem breiten Publikum so meine politische Meinung.
„Sicherer Hafen auch in Rostock“ oder „Spitzensteuer auch für Superreiche“.
Kommt bestimmt super an. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HRO-18147 für den Beitrag:
lunky
Hitchkock
Beiträge: 265
Registriert: So 28. Feb 2010, 09:39
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 619 Mal

Re: Banner gegen St. Pauli

Beitrag von Hitchkock »

Ba$$ hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 22:42 Es ist doch scheißegal ob irgendwelche alten Männer beim DFB da juristisch gegen vorgehen können oder nicht. Die Messlatte sollte nicht bei "Werden wir dafür bestraft?" liegen, sondern das beschissene Botschaften in der ach so unpolitischen Kurve ihren Platz finden.
Und nein, im Gegensatz zu irgendwelchen böllerwerfenden Hobbyhools die man v.a. außerhalb des Stadiums nie ganz regulieren kann, sind Tapeten in der Süd keine Einzelgänger "die halt Mal Blödsinn machen" sondern geplante Aktionen die offensichtlich toleriert werden. Es gibt 100 Möglichkeiten sich über StPauli lustig zu machen ohne rechte Denkmuster zu bedienen (die ja auch noch unfaaaaassbar unkreativ sind. "Hier gibt's nur Jungs, Mädchen, Mann und Frau." ist das eine Bewerbung zum Redenschreiber für Seehofer oder was? Von dem homophoben Grammatik-Unfall will ich gar nicht sprechen). Und wer in dem Kontext glaubt das Lichtenhagen Banner hätte nur ganz zufällig dieses Mal Richtung Gästeblock gegangen kann sich auch gehackt legen.

Aber hey, was zumindest bisher total untergegangen ist, ist dass die Nazis aus 9A diese Niveaulimbo noch unterbieten konnten:
Bild

Kontext 1: http://www.hrawareness.org/exhibit/pag04fn2.gif
Kontext 2: https://m.tagesspiegel.de/berlin/wegen- ... 93324.html

Aber ja, war natürlich nur Zufall, ich bin mir sicher dass Dialog_Block9a hier gleich eine total nachvollziehbare Erklärung gibt :roll:
Passend zum Spruchband wurde eine gezogene Zaunfahne eines polnischen Fanclubs von St. Pauli präsentiert. Aber Hauptsache irgendwelche Scheisse labern und wieder direkt rechtsextreme Äußerungen aus den Fingern saugen. Da geben sich hier echt immer dieselben User die Klinke in die Hand und suchen bei jedem Ding die Nadel im
Heuhaufen. Das fängt bei sowas an und hört bei einem uralten Lichtenhagen Banner auf. Kommt mal klar mit eurer Paranoia.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hitchkock für den Beitrag (Insgesamt 14):
Sauftown1983Hansa-PwM!keZiroseeleFrank BergerHotzklotzSixten_WLGmastergreiflamHanseat78RubinioMukkiopa76
zwei
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1915 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: Banner gegen St. Pauli

Beitrag von zwei »

Die Banner lassen Spielraum zum spekulieren und interpretieren, was ja auch dankend angenommen wird. Kann sich jeder raussuchen,was ihm passt.
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Banner gegen St. Pauli

Beitrag von lunky »

Ich denke nicht, dass es zu einer Strafe kommen wird. So sehr ich die Banner aufgrund ihres implizierten Inhalts auch ablehne, so wenig sind sie strafrechtlich relevant. Nun unterliegt die Gerichtsbarkeit des DFB keinen weltlichen Rechtsvorgaben, aber es wird schwierig damit ein Urteil zu begründen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
HansafanPotsdam
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Joxer
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:57
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Banner gegen St. Pauli

Beitrag von Joxer »

Also, bei nur 394 in Deutschland als "divers" registrierten Person*Innen dürften die Bannerersteller statistisch wohl recht haben, dass es in Wolgast nur Männer und Frauen gibt...

Ansonsten sollte Pauli vorangehen und für die 1. Herren verbindliche Quoten einführen: ich sah am Sonntag keine Frauen, Rentner, Behinderte, Kinder, Eskimos, Transen, Punks, Fettsüchtige usw. in der Mannschaft... Da sehe ich klar Handlungsbedarf.
seku
Beiträge: 280
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Banner gegen St. Pauli

Beitrag von seku »

Joxer hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 10:37...ich sah am Sonntag keine Frauen, Rentner, Behinderte, Kinder, Eskimos, Transen, Punks, Fettsüchtige usw. in der Mannschaft...

Deren 'Spiel' sah aber schwer danach aus :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seku für den Beitrag (Insgesamt 3):
HRO-18147Frank BergerFuchs
Antworten