Patrick Glöckner + Trainerteam

Antworten
KaHei65
Beiträge: 245
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 11:12
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Patrick Glöckner + Trainerteam

Beitrag von KaHei65 »

Jan hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 18:33 Vor allem Mamba, aber auch Munsy waren aufm Papier perfekte Transfers
...die den überhöhten Ansprüchen nicht gerecht wurden oder ihre Leistung einfach nicht abgerufen haben. Dazu kam eine völlig falsche Erwartungshaltung von Seiten des Vereins an Spieler und Trainer oder absolut utopische (interne) Saisonziele, obwohl man eigentlich immer nur den Klassenerhalt im Blick haben muss!

Ich habe heute irgendwo, ich meine es war in der OZ, folgenden Satz gelesen mit dem der Vorstand zitiert wird, wonach Pieckenhagen nicht zur Diskussion steht: "Er hat 4 Jahre lang einen sensationellen Job gemacht", hieß es da sinngemäß. Diese Aussage sollte man gut im Gedächtnis behalten, wenn der Abstieg erstmal besiegelt ist.

Ich will Pieckes frühere Verdienste um den Verein gar nicht schlecht reden, aber der Mann hat auch nur den Job gemacht, für den er bezahlt wurde. Und hat bei der Kaderplanung eben mal mehr und mal weniger Geschick bewiesen. Zuletzt eher weniger. Viele richtige Namen wurden hier schon genannt. Man darf nicht vergessen, dass Pieckenhagen Hauptverantwortlicher an der jetzigen Situation ist. Als Härtel beurlaubt wurde, war er offensichtlich der Überzeugung, mit diesem Kader besseren Fußball spielen und mehr Leistung auf den Platz bringen zu können. Das hat sich nun als krasse Fehlentscheidung herausgestellt, was dem Verein sehr wahrscheinlich den Verbleib in der Liga kosten wird.

Härtel hat auch 4 Jahre lang einen sensationellen Job gemacht, mit dem Spielermaterial, was er zur Verfügung hatte, was Pieckenhagen eingekauft hat. Ich bin wirklich kein Fan der Art und Weise wie Härtel an der Küste Fußball spielen ließ mit seinen "Lieblingen" und seinen merkwürdigen Sanktionen und ich hatte immer Bauchschmerzen, weil es mir vorkam als wolle er hier ein Magdeburg 2.0 installieren. Insbesondere das was er da manchmal aufgestellt und eingewechselt hat (Pepic "noch mal richtig frischen Wind reingebracht.… Mit mir war ich sehr zufrieden") war oft genug zum Haare raufen! Ich hatte den Eindruck, Härtel war oft genug selbst entsetzt, was die Truppe sich da zusammengespielt hat. Am Ende hat es dann doch immer gereicht, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Viel wichtiger noch: Es kam Ruhe in den Verein. Aber eben genau diese 4 Jahre Kontinuität die Härtel reingebracht hatte, wurden ihm am Ende zum Verhängnis. Weil gewisse Personen ungeduldig waren und Höhenflüge bekommen haben.

Andere, die die schlechte Qualität des Kaders, die mangelnde Weiterentwicklung im Trainingslager und die fehlenden Neuverpflichtungen zur Winterpause zu verantworten haben, dürfen weiterwurschteln.

Spielt Verhoek wirklich eine so schlechte Saison? Oder war er im Jahr davor einfach überragend oder hatte nur Glück?
Van Drongelen hat mich schon beim HSV nicht überzeugt! Und der Abstieg war ja dann am Ende auch wirklich verdient.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaHei65 für den Beitrag:
evil_x_empire
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Patrick Glöckner + Trainerteam

Beitrag von Borsti »

Vorweg: Ich hab jetzt hier noch nicht alles gelesen. Die PK auch noch nicht gehört. Hab aber trotzdem Gedanken zur aktuellen Situation, die ich niederschreiben will.

Ich halte PG nicht für einen schlechten Trainer. Auch nach der Zeit hier nicht. Gerade das Spiel in BS hat für mich gezeigt, daß er auf Situationen im Spiel reagiert und dann auch mal was umstellt. Ich finde auch, daß man gesehen hat, daß der fußballerische Ansatz ein anderer war als unter Jens Härtel. War es ein didaktisches Problem und PG hat es nicht geschafft, seinen Plan vernünftig zu lehren? Waren die Spieler damit überfordert oder nicht spielintelligent genug oder sowas? Noch was anderes?

Mich haben vor allem zwei Dinge gestört. Es ist ja nun nicht so, daß JH das mit dem offensiveren Fußball nicht auch versucht hätte. Mir fällt da als Beispiel Werder auswärts letzte Saison ein. Meine Fresse, haben die uns da filetiert. JH hat das dann erkannt und wir sind zum defensiveren Fußball zurückgekehrt. Düsseldorf ist ja gestern ein paar Mal einfach durchgelaufen. Vor dem 2:0 läuft einer von denen über 40 Meter quer vor dem Strafraum übers Feld und niemand hat 'ne Idee, was man dagegen machen könnte. Ich fand uns in Hannover teilweise auch schon wacklig wie Sau. Irgendwann muß der Punkt kommen, an dem man sagt okay, das funktioniert nicht.

Und dann hat mich der offenkundige mentale Zustand der Truppe erschrocken. Diese Ängstlichkeit, hoffentlich spielt mich keiner an. Das ist so weit entfernt von diesem eingeschworenen Haufen, der einfach als Team sein Zeug runtergespielt hat. Und wenn schon spielerisch unterlegen, hat man es dem Gegner wenigstens physisch unangenehm gemacht und sich gegenseitig angetrieben. Was ist da bloß passiert? :(

Wenn man sagt, daß man die spielerische Grundausrichtung ändern möchte, ist das ja erst mal okay. Aber warum im Winter? Auch wenn die Pause lang war. Warum nicht im Sommer, wenn eh 73 Verträge auslaufen - dann kann man den Kader gleich entsprechend zusammenbauen. Klar guck ich gerne solchen Mannschaften wie Pader oder den Kartoffelbauern zu, aber noch lieber hab ich Punkte und eine Mannschaft, die sich zerreißt und die Mentalität aufs Feld bringt, die wir letzte Saison hatten.

Man kann nur hoffen, daß wir dieses Jahr irgendwie unseren Arsch retten und dann nicht wieder in diese Spirale aus Ungeduld und Drehtür auf den Führungspositionen geraten. Wir sind auch mit JH nicht auf Anhieb und mit Pauken und Trompeten aus der Schweineliga marschiert. Und genauso krempelt man den Spielstil einer Truppe nicht mal eben mitten in der Saison um.

Kraß, wie schnell man das Erreichte wieder gefährden kann. Mir kommt die Pause gerade echt gelegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 25):
ZilleZircusOskar_hh_p!lleHansafanPotsdamDarmokCairowashereNaturalBornKüstenKidHubiekkenJKSixten_WLGCCibeFußball&Dosenbierlunky und 10 weitere Benutzer
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
NaturalBornKüstenKid
Beiträge: 141
Registriert: So 6. Nov 2022, 21:39
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Patrick Glöckner + Trainerteam

Beitrag von NaturalBornKüstenKid »

Ich glaube, dass JH und Ronny Thielemann ein super eingespieltes Team waren und beide auf ihre „knorrige“ Art, die Truppe anzünden konnten. Dazu waren sie absolute Respektspersonen (Captain und 1. Offizier).
Dieses Gefühl hatte ich bei PG nicht so sehr. Ich denke, dass er versucht hat eher eine Art Kumpeltrainer zu sein, der sich eher als Teil des Teams, anstatt als Captain auf der Brücke verstanden hat. Wenn Du dann 3-4 Spiele am Stück verlierst, kann sowas eine ungünstige Eigendynamik entwickeln und am Ende gewinnst Du gar nichts mehr. Dann fehlt der Taktgeber und die eigentliche Führungskraft wird zum Teil des Problems, anstatt zur Lösung.
Ich bin gespannt auf den NEUEN und wünsche PG viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NaturalBornKüstenKid für den Beitrag (Insgesamt 4):
Sixten_WLGTAtwaffemakarovxstef
Rostocker147
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:14
Hat sich bedankt: 421 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Patrick Glöckner + Trainerteam

Beitrag von Rostocker147 »

NaturalBornKüstenKid hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:51 Ich glaube, dass JH und Ronny Thielemann ein super eingespieltes Team waren und beide auf ihre „knorrige“ Art, die Truppe anzünden konnten. Dazu waren sie absolute Respektspersonen (Captain und 1. Offizier).
Dieses Gefühl hatte ich bei PG nicht so sehr. Ich denke, dass er versucht hat eher eine Art Kumpeltrainer zu sein, der sich eher als Teil des Teams, anstatt als Captain auf der Brücke verstanden hat. Wenn Du dann 3-4 Spiele am Stück verlierst, kann sowas eine ungünstige Eigendynamik entwickeln und am Ende gewinnst Du gar nichts mehr. Dann fehlt der Taktgeber und die eigentliche Führungskraft wird zum Teil des Problems, anstatt zur Lösung.
Ich bin gespannt auf den NEUEN und wünsche PG viel Erfolg!
Wenn man der Twitter-Blase Glauben schenken will, dann sollen wohl einige Spieler ihn als sehr arrogant betitelt haben
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Patrick Glöckner + Trainerteam

Beitrag von p!lle »

Rostocker147 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:57 Wenn man der Twitter-Blase Glauben schenken will, dann sollen wohl einige Spieler ihn als sehr arrogant betitelt haben
Doofe Frage, ist Glöckner gemeint?
Rostocker147
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:14
Hat sich bedankt: 421 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Patrick Glöckner + Trainerteam

Beitrag von Rostocker147 »

p!lle hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:59
Rostocker147 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:57 Wenn man der Twitter-Blase Glauben schenken will, dann sollen wohl einige Spieler ihn als sehr arrogant betitelt haben
Doofe Frage, ist Glöckner gemeint?
Ja, entschuldige, hab ich vergessen das dazu zu schreiben. Er soll wohl mehr damit angegeben haben, dass er Ballacks bester Freund wäre.
Sixten_WLG
Beiträge: 755
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 14:21
Hat sich bedankt: 715 Mal
Danksagung erhalten: 1051 Mal

Re: Patrick Glöckner + Trainerteam

Beitrag von Sixten_WLG »

Rostocker147 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:06
p!lle hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:59
Rostocker147 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:57 Wenn man der Twitter-Blase Glauben schenken will, dann sollen wohl einige Spieler ihn als sehr arrogant betitelt haben
Doofe Frage, ist Glöckner gemeint?
Ja, entschuldige, hab ich vergessen das dazu zu schreiben. Er soll wohl mehr damit angegeben haben, dass er Ballacks bester Freund wäre.
Dazu der sympathische Jochen Kientz.
Spannende Mischung :lol:
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Patrick Glöckner + Trainerteam

Beitrag von Boeller »

Ich geb auf sowas nichts.... Nach Härtels Entlassung konnte man auch diverse Aussagen lesen, von wegen wir versuchen jetzt Fußball zu spielen und deb Spielern sei eine Last von der Schulter gefallen Blabla.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Lemmy22
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Neuhier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patrick Glöckner + Trainerteam

Beitrag von Neuhier »

Hanseat2014 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:20
p!lle hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:44
Hanseat2014 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:37 Aber als Dauerzustand eben nicht durchgängig umsetzbar. Die Gegner haben sich mit Erfolg drauf eingestellt.
2023: 15 Spiele, 17 Punkte, 15:22 Tore
Damit jeder erkennt, was ein Trend (hier die Tätigkeit von JH betreffend) ist:
Fußball ist und bleibt nun mal ein Ergebnissport.

Die ersten 5 Spiele folgende Punkte geholt:
HSV (A) 3 (0-1)
Bielefeld (H) 3 (2-1)
St Pauli (H) 3 (2-0) Gesamt 9 Punkte

Die zweiten 5 Spiele folgende Punkte geholt:
Hannover (A) 3 (0-1)
Magdeburg (H) 3 (3-1)
Kiel (A) 1 (1-1) Gesamt 7 Punkte

Die dritten 5 Spiele folgende Punkte geholt:
Fürth (A) 1 (2-2)
Regensburg (A) 3 (0-3) Gesamt 4 Punkte

Ist das ein Negativtrend (rein statistisch gesehen) ?
Hinzu kommt die teilweise schlimme Performance in verschiedenen Spielen, andere nannten es Stillstand in der Entwicklung. Das Sandhausenspiel war wohl der Gipfel des "Stillstands"... von den Heimspielen gar nicht erst zu reden!

Und das alles unbenommen seiner nicht zu diskutierenden Verdienste bei Hansa.

Was nach der Freistellung von JH kam, steht auf einem ganz anderen Blatt. Abgesehen davon, war die Zusammenstellung der Mannschaft für diese Saison suboptimal. Das gilt ebenso auszuwerten.
Bin nochmal hierüber gestolpert. Statistiken sind doch interessant.

JH Bilanz:
letzten 8 Spiele 2021/22: 10 Punkte ( bei den letzten 7 Spielen sogar nur 7 Punkte)
Spieltag 1-8 2022/23 (8 Spiele): 9 Punkte
Spieltag 9-15 (7 Spiele): 8 Punkte

Das bewegte sich immer zwischen 1 und 1,1 Punkte pro Spiel.

Ist das ein Trend? Nein. Das ist Konstanz.

Nur ums Klarzustellen: Mir ist klar das die Argumentation hier nicht aufhören darf.
Das sind nach 34 Spielen immer 34-37 Punkte, was früher oder später irgendwann nicht zum Klassenerhalt reichen wird.
Benutzeravatar
ZlatanHRO
Beiträge: 189
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:54
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Patrick Glöckner + Trainerteam

Beitrag von ZlatanHRO »

hansa60 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 17:49
rob hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 17:36 Lt. OZ bleibt Pieckenhagen an Bord.
Prima. Dann gibt es ja im Sommer mit Mamba s und Munsy s wieder sinnvolle Verstärkungen. :lol:

Der Verein ( Vorstand, Aufsichtsrat) lernt es nie. Na ja, sportliche und auch wirtschaftliche Kompetenz geht denen halt ab.
Es steht dir frei dich bei Hansa auf diese Stelle(n) zu bewerben. Bei entsprechender Eignung werden wir dich dann ab Sommer in leitender Position sehen.
Du hast Null Ahnung was in den letzten 4 Jahren hinter den Kulissen geackert wurde um diesen, unseren Verein am Leben zu halten.
Einfach nur Wahnsinn, was einige hier immer glauben, was sie für tolle wirtschaftliche und sportliche Experten sind. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZlatanHRO für den Beitrag (Insgesamt 3):
TacticalGearHagenowUweBorsti
Antworten