VAR und Schiedsrichter

Antworten
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Kontaktdaten:

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Georghansafan »

Tobi90 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:35 Ich bin ja immer noch für den Challenge Ansatz.

wenn die gezogen wird, dann versammeln sich die drei Schiris am Bildschirm und checken.

Der Vierte passt dann auf das nichts anderes passiert.

Funktioniert in anderen Sportarten ja auch
Konsequenterweise aber dann auch wie im American Football mit Ansage, was genau bewertet wurde. Und wie beim Feldhockey, laut die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR. Leider gibt es auch in Amerika bei solchen Unterbrechungen einen "Commercial" Break. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bestimmte Rechteinhaber ausnutzen würden.

Ich würde es aber auch begrüßen, wenn Schiedsrichter so behandelt würden wie beim American Football. Da würde der Spieler gleich aus dem Spiel geworfen werden, wenn man ihn so wie bei jedem Spiel fast umarmt wird, um eine Entscheidung zu überprüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georghansafan für den Beitrag:
divvy
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Borsti »

Georghansafan hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:13Es ist eher spaßhaft gemeint, die moderne Technik im Sinne des VAR's wird verteufelt. Die moderne Technik bei Trainern, Spielern und co. ist völlig in Ordnung.
Das sind doch zwei völlig verschiedene Baustellen.

VAR paßt nicht zum Spielfluß und stört den Ablauf während der Partie. Das trifft weder auf einen Stürmer zu noch auf den Trainer mit seiner Taktiktafel. Wenn Du das vergleichen wolltest, müßte z. B. Glöckner während des Spiels mit der Tafel aufs Feld gelaufen kommen, um Rossi irgendwas zu erklären. Oder man müßte das Spiel unterbrechen und Dulle ein Video vorspielen - hey, hier hättest Du abspielen müssen.

Das sind grundverschiedene Parameter und wie man überhaupt auf den Trichter kommen kann, technische Hilfsmittel im Training mit technischen Hilfsmitteln im laufenden Spiel zu vergleichen... das ergibt keinerlei Sinn in irgendeiner Form.

Ich brauch die Entscheidung auch nicht erklärt haben. Der Schiri hat gepfiffen und dann gibts Freistoß oder Ecke oder von mir aus auch Freibier und fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hansafan31Strausberger
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Kontaktdaten:

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Georghansafan »

Borsti hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:42
Georghansafan hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:13Es ist eher spaßhaft gemeint, die moderne Technik im Sinne des VAR's wird verteufelt. Die moderne Technik bei Trainern, Spielern und co. ist völlig in Ordnung.
Das sind doch zwei völlig verschiedene Baustellen.

VAR paßt nicht zum Spielfluß und stört den Ablauf während der Partie. Das trifft weder auf einen Stürmer zu noch auf den Trainer mit seiner Taktiktafel. Wenn Du das vergleichen wolltest, müßte z. B. Glöckner während des Spiels mit der Tafel aufs Feld gelaufen kommen, um Rossi irgendwas zu erklären. Oder man müßte das Spiel unterbrechen und Dulle ein Video vorspielen - hey, hier hättest Du abspielen müssen.

Das sind grundverschiedene Parameter und wie man überhaupt auf den Trichter kommen kann, technische Hilfsmittel im Training mit technischen Hilfsmitteln im laufenden Spiel zu vergleichen... das ergibt keinerlei Sinn in irgendeiner Form.

Ich brauch die Entscheidung auch nicht erklärt haben. Der Schiri hat gepfiffen und dann gibts Freistoß oder Ecke oder von mir aus auch Freibier und fertig.
OK, das Argument werde ich jetzt auch nicht mehr bringen.

Die Einstellung finde ich gut von dir. Allerdings sieht man in den unteren Ligen wie man mit Schiedsrichterentscheidungen umgeht. Technische Hilfsmittel im Spiel können versteckte Fouls aufdecken und eine Meisterschaft wird nicht mehr durch eine Andi Möller Gedächtnis Schwalbe geschafft werden. Ein Wembley Tor wäre mit heutigen Hilfsmitteln nicht gefallen. Ich bleibe trotzdem Befürworter des VAR.

Ich wünsche mir klar Schnellere Entscheidungen, aber dafür korrekte. Thema Abseits: entweder schaffen wir abseits ab oder wir brauchen für korrekte Entscheidungen Hilfsmittel. Viele Situationen sind für das menschliche Auge nicht zu erkennen. Ich habe öfter Mal beim Linienrichter gestanden. Die Situationen sind so schnell, dass es nicht möglich ist, wirklich immer alles richtig zu machen.
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 927 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Fieser Tüftler »

Ich verstehe deine Ansicht und kann sie auch nachvollziehen, aber
eine Meisterschaft wird nicht mehr durch eine Andi Möller Gedächtnis Schwalbe geschafft werden. Ein Wembley Tor wäre mit heutigen Hilfsmitteln nicht gefallen.
Genau das macht für mich einen unfassbar großen Reiz des Fußballs aus.
Für mich ist Fußball eben nicht 11 leistungsoptimierte Superspieler gegen 11 leistungsoptimierte Superspieler, wo am Ende nur minimale Trainerentscheidungen und -eingriffe und das "Spielermaterial" entscheiden.
Für mich ist Fußball auch mal ein Spieler, der keinen Bock hat. Ein Schiri, der einen Fehler macht. Ein Stürmer, der vierzehnmal am Stück die Latte trifft und dann endlich den Torbann mit einem Abseitstor bricht, was nur zählt, weil genau in dem Moment des Abspiels eine im Pommessturzflug befindliche Möwe dem Linienrichter die Sicht verdeckt.
Was ist das Wembley-Tor für eine geile Geschichte! Bald 60 Jahre später zerreißen wir uns immer noch das Maul darüber. Wie geil ist das denn bitte, dass wir auch heute noch darüber diskutieren können und es nicht die eine Wahrheit gibt?
Dass Susi Möller diese eine Schwalbe hingelegt hat (und sie peinlicherweise auch noch funktionierte), hat jahrelang für Gesprächs- und Zündstoff gesorgt. Alleine die Interviews danach, herrlich! Daran reiben sich im Pott noch heute die Leute und viel geiler geht das doch gar nicht, ein bleibendes Merkmal, dass die Gemüter erhitzt aber trotzdem letzten Endes harmlos ist.
2010 in Südafrika hat Lampard den Doitschen den Ball klar hinter die Linie gedroschen. Durch Vuvuzelalärm betäubte Schiris waren so verwirrt, dass sie einen Knick in der Torlinie sahen und deswegen zählte das Tor nicht, Deutschland gewann 4:1. Was für ein Wahnsinn - bei einer WM! Wie geil ist das denn bitte!? Was haben wir gelacht an dem Tag (und das kommt von mir, einem der mit der deutschen Nationalmannschaft nun überhaupt gar nichts anfangen kann).
Fehlentscheidungen gehören zum Fußball, Schiris sollten dafür medial deutlich weniger angegangen werden - aber die Fans müssen und sollen sich darüber furchtbar aufregen dürfen. Ein Teil der Emotionen kommt vom Gefühl des Beschissenwerdens und der Häme, wenn es dann doch einmal den Gegner trifft und nicht einen selbst. Nach den 90 Minuten können wir das gerne wieder abschweifen und Friedefreudeeierkuchen die Hände halten, dass darf jeder für sich selber entscheiden, aber während des Spiels gehts eben richtig rund und es werden keine Gefangenen oder Freunde gemacht (mit wenigen, dafür umso wichtigeren Ausnahmen). Je mehr Spielunterbrechungen es gibt, desto lahmer wird es. Je mehr auf Technik angewiesen die Spielleiter sind, desto langweiliger.

Ansonsten bleibt mir nur, Janus Góra zu zitieren. Lieber tausendmal 'Skandal!' als noch einmal fünf Minuten im Limbo warten, ob ein Hansator zählt oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 10):
RubinioCaptain Oi!GeorghansafanflummiFußball&DosenbierzweiHansafan31FCH_support_SAWStrausbergerGehirnwäscheklammer
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Kontaktdaten:

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Georghansafan »

Fieser Tüftler hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 23:12 Ich verstehe deine Ansicht und kann sie auch nachvollziehen, aber
eine Meisterschaft wird nicht mehr durch eine Andi Möller Gedächtnis Schwalbe geschafft werden. Ein Wembley Tor wäre mit heutigen Hilfsmitteln nicht gefallen.
Genau das macht für mich einen unfassbar großen Reiz des Fußballs aus.
Für mich ist Fußball eben nicht 11 leistungsoptimierte Superspieler gegen 11 leistungsoptimierte Superspieler, wo am Ende nur minimale Trainerentscheidungen und -eingriffe und das "Spielermaterial" entscheiden.
Für mich ist Fußball auch mal ein Spieler, der keinen Bock hat. Ein Schiri, der einen Fehler macht. Ein Stürmer, der vierzehnmal am Stück die Latte trifft und dann endlich den Torbann mit einem Abseitstor bricht, was nur zählt, weil genau in dem Moment des Abspiels eine im Pommessturzflug befindliche Möwe dem Linienrichter die Sicht verdeckt.
Was ist das Wembley-Tor für eine geile Geschichte! Bald 60 Jahre später zerreißen wir uns immer noch das Maul darüber. Wie geil ist das denn bitte, dass wir auch heute noch darüber diskutieren können und es nicht die eine Wahrheit gibt?
Dass Susi Möller diese eine Schwalbe hingelegt hat (und sie peinlicherweise auch noch funktionierte), hat jahrelang für Gesprächs- und Zündstoff gesorgt. Alleine die Interviews danach, herrlich! Daran reiben sich im Pott noch heute die Leute und viel geiler geht das doch gar nicht, ein bleibendes Merkmal, dass die Gemüter erhitzt aber trotzdem letzten Endes harmlos ist.
2010 in Südafrika hat Lampard den Doitschen den Ball klar hinter die Linie gedroschen. Durch Vuvuzelalärm betäubte Schiris waren so verwirrt, dass sie einen Knick in der Torlinie sahen und deswegen zählte das Tor nicht, Deutschland gewann 4:1. Was für ein Wahnsinn - bei einer WM! Wie geil ist das denn bitte!? Was haben wir gelacht an dem Tag (und das kommt von mir, einem der mit der deutschen Nationalmannschaft nun überhaupt gar nichts anfangen kann).
Fehlentscheidungen gehören zum Fußball, Schiris sollten dafür medial deutlich weniger angegangen werden - aber die Fans müssen und sollen sich darüber furchtbar aufregen dürfen. Ein Teil der Emotionen kommt vom Gefühl des Beschissenwerdens und der Häme, wenn es dann doch einmal den Gegner trifft und nicht einen selbst. Nach den 90 Minuten können wir das gerne wieder abschweifen und Friedefreudeeierkuchen die Hände halten, dass darf jeder für sich selber entscheiden, aber während des Spiels gehts eben richtig rund und es werden keine Gefangenen oder Freunde gemacht (mit wenigen, dafür umso wichtigeren Ausnahmen). Je mehr Spielunterbrechungen es gibt, desto lahmer wird es. Je mehr auf Technik angewiesen die Spielleiter sind, desto langweiliger.

Ansonsten bleibt mir nur, Janus Góra zu zitieren. Lieber tausendmal 'Skandal!' als noch einmal fünf Minuten im Limbo warten, ob ein Hansator zählt oder nicht.
Diese Ansicht verstehe ich auch, allerdings war es auch früher nicht leicht Schiedsrichter zu sein. Uli Hoeneß, der BVB und sonstige Trainer, Vereine und sonstige Personen haben verbal auf den Schiedsrichter eingedroschen. Das Problem wird aus meiner Sicht dann wieder auf den Schiedsrichter zurück gelastet.

Die meiste Verzögerung aus meiner Sicht kommt auch durch unangenehmes Zeitspiel, das heute bei jedem Reporter als "Cleverness"abgestuft wird. Manche Verzögerungen könnten technisch verbessert werden. Leider mahlen die Mühlen der Bürokratie lange. Während man bei der WM die Szenen zeigen kann, sieht man die Entscheidung nur im Fernsehen.

Natürlich ist vieles legendär, aber zumindest die Schwalbe war unsportlich und zumindest Fairplay durch weniger Schwalben finde ich durchaus für positiv. Und Goal Control hatte bisher tatsächlich nur einen Aussetzer. Inzwischen sind auch 70 oder 75% der Entscheidungen durch den VAR korrekt. Es ist wahrscheinlich auch nicht populär oder gut für Einschaltquoten genau das Positive raus zu suchen. Umgekehrt wäre es doch verrückt einen Lewandowski für die 10 Torschüsse zu kritisieren, die er nicht rein gemacht hat.

Wenn es den VAR nicht mehr geben sollte, müsste zumindest der Respekt vor Schiedsrichtern wieder her gestellt werden. Es vergeht ja nicht Mal ein Spieltag an dem nicht bei einer der vielen verdienten Gelben Karten für uns in Block 8/9 angestimmt wird "Schieri du Fotze". Aber das hat eh eher weniger mit dem VAR zu tun.
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
zwei
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1915 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von zwei »

@Georghansafan : das mit dem Abseits abschaffen ist hoffentlich nicht dein Ernst. Denk dran,wie sich das Spiel ändern würde.
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Kontaktdaten:

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Georghansafan »

zwei hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 07:51 @Georghansafan : das mit dem Abseits abschaffen ist hoffentlich nicht dein Ernst. Denk dran,wie sich das Spiel ändern würde.
Sorry Ironiesmiley vergessen.
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11161 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von lunky »

Fieser Tüftler hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 23:12 Ich verstehe deine Ansicht und kann sie auch nachvollziehen, aber
eine Meisterschaft wird nicht mehr durch eine Andi Möller Gedächtnis Schwalbe geschafft werden. Ein Wembley Tor wäre mit heutigen Hilfsmitteln nicht gefallen.
Genau das macht für mich einen unfassbar großen Reiz des Fußballs aus.
Für mich ist Fußball eben nicht 11 leistungsoptimierte Superspieler gegen 11 leistungsoptimierte Superspieler, wo am Ende nur minimale Trainerentscheidungen und -eingriffe und das "Spielermaterial" entscheiden.
Für mich ist Fußball auch mal ein Spieler, der keinen Bock hat. Ein Schiri, der einen Fehler macht. Ein Stürmer, der vierzehnmal am Stück die Latte trifft und dann endlich den Torbann mit einem Abseitstor bricht, was nur zählt, weil genau in dem Moment des Abspiels eine im Pommessturzflug befindliche Möwe dem Linienrichter die Sicht verdeckt.
Was ist das Wembley-Tor für eine geile Geschichte! Bald 60 Jahre später zerreißen wir uns immer noch das Maul darüber. Wie geil ist das denn bitte, dass wir auch heute noch darüber diskutieren können und es nicht die eine Wahrheit gibt?
Dass Susi Möller diese eine Schwalbe hingelegt hat (und sie peinlicherweise auch noch funktionierte), hat jahrelang für Gesprächs- und Zündstoff gesorgt. Alleine die Interviews danach, herrlich! Daran reiben sich im Pott noch heute die Leute und viel geiler geht das doch gar nicht, ein bleibendes Merkmal, dass die Gemüter erhitzt aber trotzdem letzten Endes harmlos ist.
2010 in Südafrika hat Lampard den Doitschen den Ball klar hinter die Linie gedroschen. Durch Vuvuzelalärm betäubte Schiris waren so verwirrt, dass sie einen Knick in der Torlinie sahen und deswegen zählte das Tor nicht, Deutschland gewann 4:1. Was für ein Wahnsinn - bei einer WM! Wie geil ist das denn bitte!? Was haben wir gelacht an dem Tag (und das kommt von mir, einem der mit der deutschen Nationalmannschaft nun überhaupt gar nichts anfangen kann).
Fehlentscheidungen gehören zum Fußball, Schiris sollten dafür medial deutlich weniger angegangen werden - aber die Fans müssen und sollen sich darüber furchtbar aufregen dürfen. Ein Teil der Emotionen kommt vom Gefühl des Beschissenwerdens und der Häme, wenn es dann doch einmal den Gegner trifft und nicht einen selbst. Nach den 90 Minuten können wir das gerne wieder abschweifen und Friedefreudeeierkuchen die Hände halten, dass darf jeder für sich selber entscheiden, aber während des Spiels gehts eben richtig rund und es werden keine Gefangenen oder Freunde gemacht (mit wenigen, dafür umso wichtigeren Ausnahmen). Je mehr Spielunterbrechungen es gibt, desto lahmer wird es. Je mehr auf Technik angewiesen die Spielleiter sind, desto langweiliger.

Ansonsten bleibt mir nur, Janus Góra zu zitieren. Lieber tausendmal 'Skandal!' als noch einmal fünf Minuten im Limbo warten, ob ein Hansator zählt oder nicht.
Verstehe deinen Einwand, sehe es aber anders. Noch ärgern Ungerechtigkeiten, mit denen manche Spieler dreist durchkommen.
Wie Rivaldo mit seiner Schwalbe bei der WM 2002 (s.u.) oder das Handspiel Frankreichs bei der WM-Quali gegen Irland.

Da wurde in betrügerischer Absicht massiv in das Spiel (und das Turnier) eingegriffen. Da wünsche ich mir schon eine übergeordnete Instanz, die das in Ordnung bringt.
So wie es jetzt läuft ist es allerdings auch Scheiße.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von p!lle »

Die Handszene beim Spiel KSC - HSV damals wäre trotz VAR durchgegangen, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag:
zwei
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal
Kontaktdaten:

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Georghansafan »

p!lle hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:38 Die Handszene beim Spiel KSC - HSV damals wäre trotz VAR durchgegangen, oder?
Leider ja
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Antworten