F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Antworten
sebastian
Beiträge: 836
Registriert: Do 22. Feb 2007, 17:01
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von sebastian »

msw0903 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:37
TAtwaffe hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:13
Hanseat2014 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:03 Zu den Regeln bzw. deren Auslegungen schweige ich besser.
Johns Möglichkeit in der 3. Minute hätte er zu seinen besten Zeiten versenkt. Nach den ersten 15 Minuten des Abtastens hat der HSV das Spiel mehr und mehr in die Hand genommen. Allerdings hat Hansa defensiv im Wesentlichen, wie schon in HDH, kaum etwas zugelassen. Schumi war es, glaube ich, in der 20.Min., mit einer Möglichkeit. Aber nach vorne reichte es einfach zu mehr kaum. Wie das dann so ist, Gewurschtel in unserem Strafraum und es es steht in der 40 Min. 0-1. Halbzeit.
In der 2.HZ kam Hansa mit dem sichtbaren Willen raus, das Ding irgendwie zu drehen. Irgendwie. Aber da gab es ja noch den Gegner, der in der 53. Min. Kolle einem Dreifachtest, samt Lattentreffer, unterzog, den er mit Bravour bestand und die Mannschaft im Spiel hielt.
Hansa löste sich mehrfach aus dem HSV-Druck (Ingelsson), dennoch irgendwie passt es nach vorne nicht. Zwei eigene Abseitstore, irgendwas mit Handspiel - wir bekommen, verdammt nochmal, einfach kein Tor gebacken..
Trotzdem, vor allem in der 2. Hz hat Hansa gezeigt, dass man verstanden hat, dass man nach vorne spielen muss. Ohne Tore geht's im Fahrstuhl nach unten.
Wir haben jetzt zwei Spitzenmannschaften hinter uns. Im nächsten Spiel geht's um die Wurst. Da gibt es kein Wenn und Aber mehr.
Es bringt uns auch nicht weiter den alten und neuen Trainer ständig zu vergleichen. Das Spieler'material' hat sich, warum auch immer, nicht verändert. Für ein offensiveres Spiel benötigt man auch die entsprechenden Spieler. Offensichtlich fehlt es an diesen. Das heißt, augenscheinlich reichen nicht fast drei Monate Training, um das System umzustellen. Aber beim dritten Versuch muss es auf Teufel komm raus klappen. Es muss. Ansonsten wird das Atmen schwer.
Ganz wichtiger Punkt!!! Härtel ist weg, damit müssen wir uns abfinden.
Ich werde nie verstehen warum wir einen Trainer der uns zum Aufstieg führt, dann souverän die Klasse hält, plötzlich ohne jede Not auf Platz 13 entlassen, aber die ständigen Vergleiche bringen nur zusätzliche Unruhe in den Verein und ins Umfeld.
...
Es war nur mehr Glück als mit MD.
Mehr Glück glaube ich nicht, sondern mehr Glaube an den Klassenerhalt und dass Härtel aus MD gelernt hatte. Um ehrlich zu sein, fehlt mir gerade so ein bisschen der Glaube, dass wir doch noch die Klasse halten werden aufgrund unserer harmlosen offensiven Spielweise. Mit viel Glück halten wir eventuell die Klasse, aber auf die Dauer ist das doch nichts.
StBK
Beiträge: 164
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:03
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von StBK »

Hansa26 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:53
StBK hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:43
norddeutscher hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:36 das erinnert mich an die Zeit als Hansa Hallenmaster geworden war und danach nicht im nächsten Jahr automatisch qualifiziert war.
Oder als Hansa 95/96 und 97/98 jeweils 6. in der BuLi geworden ist, was nicht für den UEFA-Cup gereicht hat, während in der Saison dazwischen (96/97) der 6. Platz gereicht hätte

Das liegt ja wohl an der 5-Jahres-Wertung.
Da konnte der DFB (ausnahmsweise) mal nix dafür. Die Verteilung, welcher Platz für was reicht, steht vor der Saison fest.
Korrekt. Ging mir auch nicht darum, den DFB zu dissen, sondern wollte nur sagen, was für ein Pech das damals für Hansa war. So wie jetzt eben auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor StBK für den Beitrag (Insgesamt 2):
worldmodeCaptain Oi!
Benutzeravatar
palme
Beiträge: 896
Registriert: Di 24. Jun 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von palme »

sebastian hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:12
msw0903 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:37
TAtwaffe hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:13

Ganz wichtiger Punkt!!! Härtel ist weg, damit müssen wir uns abfinden.
Ich werde nie verstehen warum wir einen Trainer der uns zum Aufstieg führt, dann souverän die Klasse hält, plötzlich ohne jede Not auf Platz 13 entlassen, aber die ständigen Vergleiche bringen nur zusätzliche Unruhe in den Verein und ins Umfeld.
...
Es war nur mehr Glück als mit MD.
Mehr Glück glaube ich nicht, sondern mehr Glaube an den Klassenerhalt und dass Härtel aus MD gelernt hatte. Um ehrlich zu sein, fehlt mir gerade so ein bisschen der Glaube, dass wir doch noch die Klasse halten werden aufgrund unserer harmlosen offensiven Spielweise. Mit viel Glück halten wir eventuell die Klasse, aber auf die Dauer ist das doch nichts.
Dir ist aber schon bewusst, dass wir noch 2 Punkte über dem Strich stehen, nicht abgeschlagen auf dem letzten oder vorletzen Tabellenplatz rumgurken, wir noch etliche Spiele gegen unsere direkten Konkurrenten haben und Heidenheim bzw. der HSV jetzt auch nicht zwingend unsere Kragenweite sind. Das liest sich hier manchmal so als sind wir schon abgestiegen und spielen nur noch um die goldene Ananas. Rein faktisch betrachtet haben wir also im Moment den Klassenerhalt geschafft. Wir haben es selbst in der Hand und sind nicht von irgendwem anders abhängig was den Klassenerhalt angeht. Was "auf Dauer" ist, interessiert im Moment nicht.
Zuletzt geändert von palme am Mo 6. Feb 2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor palme für den Beitrag (Insgesamt 7):
Kotte59Oskar_hh_StahlBartFreddyBonoHubiFCHHessen
M!ke
Beiträge: 1228
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 16:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von M!ke »

StBK hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:16
Hansa26 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:53
StBK hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:43

Oder als Hansa 95/96 und 97/98 jeweils 6. in der BuLi geworden ist, was nicht für den UEFA-Cup gereicht hat, während in der Saison dazwischen (96/97) der 6. Platz gereicht hätte

Das liegt ja wohl an der 5-Jahres-Wertung.
Da konnte der DFB (ausnahmsweise) mal nix dafür. Die Verteilung, welcher Platz für was reicht, steht vor der Saison fest.
Korrekt. Ging mir auch nicht darum, den DFB zu dissen, sondern wollte nur sagen, was für ein Pech das damals für Hansa war. So wie jetzt eben auch.
Danach hieß es, wenn Hansa sich für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert wird ein geeignetes Stadion gebraucht für die Europa-Cup Spiele. Der Rest ist bekannt.
Die Vereinsfarben sind weiß/blau.
Oskar_hh_
Beiträge: 1317
Registriert: Do 22. Aug 2019, 08:48
Wohnort: Buxtehude
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Oskar_hh_ »

Nichtsdestotrotz hat John die beiden Abseitstore sehr souverän eingeschoben .
DurstigerHeinz65
Beiträge: 284
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 22:54
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von DurstigerHeinz65 »

Oskar_hh_ hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:35 Nichtsdestotrotz hat John die beiden Abseitstore sehr souverän eingeschoben .
Hähä??? John war aber nur an eins der zwei Abseitstore beteiligt! Putz dir mal lieber die Augen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DurstigerHeinz65 für den Beitrag:
Lemmy22
Benutzeravatar
ZlatanHRO
Beiträge: 189
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:54
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von ZlatanHRO »

Oskar_hh_ hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:35 Nichtsdestotrotz hat John die beiden Abseitstore sehr souverän eingeschoben .
Schleicht er nicht wie ein lahmes Pferd zurück, erfolgt das Anspiel vielleicht in der eigenen Hälfte und wir reden hier nicht mehr über Abseits. Verhoek ist weder souverän geschweige denn besitz er das nötige Spielverständnis für das System was gespielt wird. Fallen lassen, meckern und die Mitspieler belehren, da drin ist Verhoek momentan ein ganz Großer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZlatanHRO für den Beitrag (Insgesamt 5):
Lemmy22DurstigerHeinz65Svensen73FCHHessenMichi Micha
divvy
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:18
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von divvy »

biancoblu hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 06:42
divvy hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:33 Und wie gesagt, zum Handspiel fehlt mir die Wiederholng, dass ich das jetzt nochmal auswerten kann, mein erster Instinkt war aber, dass es unabsichtlich hinterm Körper passiert, ich bin aber generell jemand, der eher wenige Handspiele gibt/geben würde.
Du hast in Deinem ersten Beitrag auch schon auf die Intention abgezielt, aber war der Inhalt Regeländerung zum Handspiel vor der letzten Saison nicht, dass die Intention nicht mehr zählt, sondern nur Vergrößerung der Körperfläche? Ich erinnere mich immer an den für Bremen gegebenen Hand-Elfmeter als Riedel aus kurzer Distanz den Ball an den Arm bekommen hat, wo die Begründung salopp gesagt war: „Hand ist seit der Regeländerung Handspiel“. Ich bin mittlerweile echt nur noch verwirrt, zum Teil auch, weil die Schiedsrichterleistungen so unterschiedlich sind und der gleiche Sachverhalt unterschiedlich entschieden wird…
Naja, laut Regelwerk liegt immer noch ein Handspiel vor, u.A. "wenn ein Spieler:

den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball)"

und Absicht ist ja ein Synonym für Intention.
Bei der Szene gegen Werder kommt dann Punkt 2 ins Spiel, demnach liegt ein Handspiel vor, "wenn ein Spieler:

den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird"

Hier ist der Arm schon weit oben und der Ball kommt aus einer großen Entfernung, sprich er sollte Reaktionszeit haben, den Arm wegzuziehen. Hauptarguent ist aber die unnatürliche Haltung, da der Arm schon sehr weit oben ist, dafür dass man im Zweikampf war. Und die Intention kann man hier auch unterstellen, denn verlängert Ducksch den Ball kurz vor Riedel oder bringt ihn aufs Tor, wird das auch abgeblockt.


Pionier hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 00:19 Hut ab für Deinen Aufwand den Beitrag zu erstellen. Ich habe selbst gepfiffen, bin aber AD und das ändert sich auch nicht mehr. Die Regeln im Fußball sind nicht mehr einheitlich anzuwenden. Alle Ligen unterhalb der zweiten Liga müssen ohne Unterstützung klarkommen. Aus meiner Sicht ist das der ehrlichere Fußball. Die Schwierigkeiten werden doch schon beim Einsatz von Erstligaschiedsrichtern in der dritten Liga deutlich, wenn die vermeintliche Absicherung aus Köln fehlt. Und was der Vergleich mit anderen Sportarten betrifft, da verliert er Fußball meilenweit. Wenn im Handball gepfiffen wird, bleibt der Ball dort liegen, ohne dass er blockiert werden darf. Beim Hockey bleibt der Ball am Ort, wo er war, als der Pfiff erfolgt. Regelungen die ich sehr befürworten würde. Aber um im Thema zu bleiben, die entscheidenden Pfiffe im Spiel waren in meiner Sicht richtig.
Mir ging es auch nur um die streitbaren Szenen. Dass der Respekt gegenüber Schiedsrichtern in anderen Sportarten weitaus höher ist, ist mir bewusst. Das hat aber meiner Meinung nach mehr Gründe als die fehlenden Sanktionsmöglichkeiten im Regelwerk für Kleinstvergehen. Da Fußball immernoch "der Volkssport" ist, kann man sich als Spieler oder Fan einfach mehr erlauben, weil man ganz schnell einen neuen Verein in der Nähe findet, falls man im alten nicht mehr willkommen ist. Zudem hat man gerade in Großstädten natürlich auch die Ballung von Clicquen oder auch Herkunftsländern von Migranten, wodurch sich die Leute gegenseitig hochschaukeln und künstlich Derbys und auch Hass auf andere Mannschaften erzeugt werden. Zu guter Letzt finde ich persönlich, dass die Leistung der SR in den untersten Ligen im Fußball durchaus schlechter ist als in den Randsportarten, vermutlich da dorr die Leute wirklich für den Sport mehr brennen und im Fußball (im ländlichen Bereich) das oft auch aus Alternativlosigkeit zu anderen Sportarten gemacht wird.
Benutzeravatar
Achim1979
Beiträge: 727
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:42
Hat sich bedankt: 1305 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Achim1979 »

p!lle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:42 Also ich finde die Regel so viel, viel besser. Habe mich damals tierisch über das Tor vom BVB aufgeregt, wieso genau sollte ein abfälschen des Balles das Abseits aufheben...
Kann man so oder so sehen. Für mich war der Verteidiger gestern nicht in der Lage, den Ball zu klären. Er hat es aber versucht und berührt den Ball.
Ich finde, hier könnte man das genauso handhaben, wie beim Handspiel. Absichtlicher Klärungsversuch des Verteidigers + Berührung -> kein Abseits.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Achim1979 für den Beitrag (Insgesamt 3):
FCH_support_SAWworldmodeSvensen73
Counting all the assholes in the room,
Well I'm definitely not alone.
Benutzeravatar
Bucky
Beiträge: 577
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:10
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 819 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger SV

Beitrag von Bucky »

Mit fast 3 Monaten Vorbereitungszeit( welcher neue Trainer hat die schon) find ich das ich das „neue“ Glöckner System echt dünn.

Mehr als allwissend auf PK‘s auftreten kam da bis jetzt noch nicht.

Ich hab mir gestern mal alle Transfers unter Pieckes Regentschaft angeguckt….das waren im Prinzip 6-7 die uns wirklich weitergeholfen haben…einschließlich Härtel.

Der Rest zum Großteil nicht zweitligatauglich.

Versteh bis heute nicht warum man einen Rizzuto gegen einen Strauß ausgewechselt hat…..um nur ein Beispiel zu nennen.

Piecke versucht mit seinem relativieren unserer schwachen Offensive so ein bisschen seine eigene Fehleinschätzung zu vertuschen.

Bitte einfach irgendwie die Klasse halten und danach die sportliche Führung mal ernsthaft hinterfragen!!!!

Damit meine ich nicht entlassen ☝️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bucky für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZlatanHROHanseat78
Antworten