Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Antworten
Wtower
Beiträge: 125
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 22:02
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Wtower »

Das ist auch meine Frage, gibt es den einen Namen, der hier sofort alle die gestellten Anforderungen erfüllt und garantiert? Oder versuchen wir einfach mal was Neues und dann im Zweifel nochmal und nochmal bis es eventuell irgendwann passt? Aus der Kategorie die das aufgrund von Erfahrung, Ausstrahlung etc. vielleicht gewährleistet gibt es nicht viele und die sind für Hansa Rostock wohl auch nicht darstellbar.
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1181
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 618 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

Ziro hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:50 Der größte Fehler von Walter war für mich die Verpflichtung von Mersad Selimbegovic, hier wäre meine Wahl anders ausgefallen. …
Um das zu beurteilen müsste man erstmal wissen, welche anderen Kandidaten in der Auswahl waren, die dann auch tatsächlich bei uns unterschrieben hätten.
Zuletzt geändert von inkasso.Herrenhausen am So 17. Mär 2024, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inkasso.Herrenhausen für den Beitrag (Insgesamt 2):
FloNils
Hansafans Hannover 🍹
Scheiss FC Magedeburg!! …
Mikesh
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 16:39
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Mikesh »

Wtower hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 09:04 Das ist auch meine Frage, gibt es den einen Namen, der hier sofort alle die gestellten Anforderungen erfüllt und garantiert? Oder versuchen wir einfach mal was Neues und dann im Zweifel nochmal und nochmal bis es eventuell irgendwann passt? Aus der Kategorie die das aufgrund von Erfahrung, Ausstrahlung etc. vielleicht gewährleistet gibt es nicht viele und die sind für Hansa Rostock wohl auch nicht darstellbar.
Oliver Kreuzer. Natürlich keine Garantie, die gibt es nirgends, aber bei dem hätte ich persönlich das beste Gefühl. Shapourzadeh wäre mir zu riskant
amej
Beiträge: 204
Registriert: Do 1. Sep 2022, 18:14
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von amej »

Wo ist eigentlich Pröger82 ?
Wir brauchen verlässlichen Input zu diesem Thema.😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amej für den Beitrag:
KoggenMischBoot
Benutzeravatar
ostseekelle
Beiträge: 178
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:11
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von ostseekelle »

Rein theoretisch müsste jetzt schon jemand neues kommen und die Planung für die kommende Saison machen. Die Verhandlungen mit Spielern beginnen doch jetzt und nicht erst ab August, dann gibt’s wieder nur Reste…
Ansonsten könnte man ihn auch erstmal bis zum Winter weitermachen lassen und hoffen, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat.

Was macht Piecke eigentlich so zur Zeit?
Benutzeravatar
ekken
Beiträge: 556
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:24
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von ekken »

War der nicht bei Osnabrück im Gespräch ?
Aussenstehender
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mär 2024, 11:07
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Aussenstehender »

Warum sieht man KW eigentlich als Sündenbock für die bisherige Saison an? Er ist gerade mal 9 Monate da und hat schon einen Trainer angetroffen mit deren Verlängerung er im Grunde nichts zu tun hatte. Das einige seiner Verpflichtungen nicht sofort performt haben, ist doch völlig normal. Eine hundertprozentige Trefferqute wird wohl keiner haben. Wenn man die verpflichteten Spieler so sieht, sind es doch auch nur wenige die wirklich enttäuscht haben und für Verletzungen oder geringe Einsatzzeiten ist KW nun auch nicht verantwortlich. Aber aus heutiger Sicht betrachtet passen doch einige zur Spielphilosophie von MS. Im übrigen ist KW auch nur Angestellter im Verein und ich glaube nicht, daß er die Neuverpflichtungen alleine durchziehen konnte. Da gibt es bestimmt einen Vorstand, der das immer absegnen muss.
Da ist meiner Meinung nach ein größeres strukturelles Problem.
Hansa sieht sich als mittelständisches Wirtschaftsunternehmen und an Hand der Beschäftigtenanzahl, Umsatzzahlen usw. ist das durchaus richtig. Dieses Wirtschaftsunternehmen hat einen Hauptwirtschaftszweig und das ist der Profifussball. Denn nur durch den gibt es Fernsehgelder, Sponsoreneinnahmen, Zuschauereinnahmen u.ä.
Nun ist ja die spannende Frage. Wer verkörpert eigentlich die Fachkompetenz des Hauptwirtschaftszweiges Profifussball in den entscheidenden Gremien? Wer hat im AR oder Vorstand den Fussballsachverstand der für das Wirtschaftsunternehmen F.C. Hansa notwendig wäre?
Also tiefgründige Fussbalkompetenz ist doch wohl eher selten dort anzutreffen und das ist ein ganz erheblicher Schwachpunkt in diesen Strukturen.
Nach meiner Meinung gehört mindestens ein Vertreter, der mal tief im Fussballgeschäft drinsteckte in den AR.
Im operativen Geschäft gehört ein Sportvorstand Profifussball und vielleicht auch noch ein Sportvorstand Nachuchs- und Frauenfussball. Ich finde den Vorstand mit drei Personen sowieso ziemlich dünn besetzt, wenn man mal überlegt was alles zu dem Verein dazugehört. Da ist es auch kein Wunder, daß R.Marien sich eine Auszeit nehmen muss. Es sollte dort auf mehrere Schultern verteilt werden und es muss Fachkompetenz in diese entscheidenden Gremien. Das heißt jetzt nicht, daß ich KW als Sportvorstand sehe, sondern es geht um die strukturelle Kompetenz. Wer diese Posten dann ausfüllt, steht ja auf einem anderen Blatt, denn erstmal muss man es wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aussenstehender für den Beitrag:
worldmode
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Flo »

@Aussenstehender

Die Menschen im AR machen dies alle ehrenamtlich und tragen ganz ganz ganz viel Hansa im Herzen. Das ist auch sehr sehr viel Wert und bei kaum einer Aktiengesellschaft so anzutreffen.
Nüchterne BWLer mit Fußballsachverstand hast du dann bei Vereinen wie RB oder Hoffenheim. Das mag für diese Vereine passen - bei uns sind es Mitglieder gewählte Vertreter mit der Kogge im Herzen.

Du kannst natürlich gerne als Mitglied einen Aufsichtsrat mit mehr Kompetenzen wählen. Wenn sich ein solcher deiner Meinung nach zur Wahl stellt.

Und warum Robert Marien eine Pause braucht, wissen wie beide nicht. Und wir sollten darauf vertrauen, dass er die richtigen Schlüsse für ihn zieht.

Die Burn Out Rate ist in diesem Job sehr hoch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
Nils
Football is for you and me - not for f*cking industry!
maui11
Beiträge: 146
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 17:45
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von maui11 »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 09:12
Ziro hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:50 Der größte Fehler von Walter war für mich die Verpflichtung von Mersad Selimbegovic, hier wäre meine Wahl anders ausgefallen. …
Um das zu beurteilen müsste man erstmal wissen, welche anderen Kandidaten in der Auswahl waren, die dann auch tatsächlich bei uns unterschrieben hätten.
Dirk Schuster hat jedenfalls dankend abgelehnt und so
viele tun sich Abstiegskampf in Rostock nicht an.
Es ist wie mit den Spielerverpflichtungen, die wollen nicht alle nach Rostock, wenn sie wählen können.
Einige überschätzen die Anziehungskraft von Hansa
auf Aussenstehende. Deshalb war die Trainerverpflichtung von Mersad nicht so schlecht.
Aussenstehender
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mär 2024, 11:07
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Aussenstehender »

Flo hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 21:13 @Aussenstehender

Die Menschen im AR machen dies alle ehrenamtlich und tragen ganz ganz ganz viel Hansa im Herzen. Das ist auch sehr sehr viel Wert und bei kaum einer Aktiengesellschaft so anzutreffen.
Nüchterne BWLer mit Fußballsachverstand hast du dann bei Vereinen wie RB oder Hoffenheim. Das mag für diese Vereine passen - bei uns sind es Mitglieder gewählte Vertreter mit der Kogge im Herzen.

Du kannst natürlich gerne als Mitglied einen Aufsichtsrat mit mehr Kompetenzen wählen. Wenn sich ein solcher deiner Meinung nach zur Wahl stellt.

Und warum Robert Marien eine Pause braucht, wissen wie beide nicht. Und wir sollten darauf vertrauen, dass er die richtigen Schlüsse für ihn zieht.

Die Burn Out Rate ist in diesem Job sehr hoch.
Mein Ansatz ist ja nicht einen BWLer mit Fussballkompetenz im AR zu haben, sondern eine Person mit tiefgründiger Fussballkompetenz und im Idealfall trägt derjenige natürlich auch viel Hansa im Herzen. Das muss doch kein Widerspruch sein. Natürlich wird es nicht einfach sein, so eine Person zu finden, aber man sollte es auf alle Fälle versuchen.
Antworten