Hansa Rostock - Hannover 96

Antworten
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5817
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3110 Mal
Danksagung erhalten: 5025 Mal

Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von Abel »

Am Samstag um 13 Uhr steht für Hansa der dritte Spieltag in der Liga an. Ins Ostseestadion anreisen wird mit Hannover 96 ein Gegner, mit dem man sich über die Jahre nach der Wende bis heute schon so einige Male duellieren durfte, wenn auch länger nicht mehr mit einem Heimerfolg. Hierzu später mehr.

Bei Hansa verdaut man aktuell noch ein wenig das Pokalspiel und kann mal wieder unsere Nummer 1 im Kasten feiern. Vor der Krake ist jetzt auch van der Werff wieder zurück, der bisher einen soliden Eindruck auf mich machte. Wie es dagegen um Olli Hüsing steht, müssen wir erst einmal abwarten. Offensiv hat man mit dem gegen Elversberg sehr stark eingeschlagenen Perea und vielen weiteren Alternativen eine richtige Qual der Wahl, auch wenn Kinsombi die letzten Spiele passen musste. Man wird schauen müssen, ob sich diese Woche dort eine Besserung beim wendigen Deutsch-Kongolesen anbahnt. Er hätte uns gegen Frankfurt sicherlich auch gut getan.

Gegner Hannover ist (mal wieder) als kleiner Geheimfavorit für eine Spielzeit weiter oben in der Tabelle in die Saison gegangen. Traditionell haben viele sie in der zweiten Liga irgendwie immer auf der Liste. Der Saisonstart verlief mit dem jeweiligen 2:2 gegen Elversberg und Nürnberg nun mit gemischten Gefühlen. Einmal holte man einen 0:2 Rückstand auf, ein anderes Mal gab man die 2:0 Führung wieder her. Zwei Mal also ein wenig weder Fisch noch Fleisch, aber 2 Mal eben auch immerhin den Ball ins Eckige befördert. Gegen Nürnberg muss man dazu aber sagen, dass es sich um 2 Elfmetertore von Hannover handelte. Gegen Sandhausen im Pokal konnte sich Halstenberg das erste Mal mit einem Freistoßtreffer auszeichnen (der SVS half mit einer löchrigen Mauer jedoch kräftig nach). Das konnte aber wohl kaum darüber hinwegtäuschen, dass man tatsächlich schon wieder eine 2:0 und danach eine 3:2 Führung hergab und im Elfmeterschießen ausschied. Ob der Stachel Führungen herzugeben vielleicht noch länger sitzen bleibt? 7 Gegentore in 3 Spielen werden ihnen wohl definitiv zu viel sein.

Nach der relativ schwierigen letzten Saison, die letztlich nach zwischenzeitlichen Abstiegskampfsorgen im Niemandsland der Tabelle für 96 versandete, machte man mit dem Zugang von Halstenberg, einem erfahrenen ehemaligen Nationalspieler, auf sich aufmerksam. Ob der Linksverteidiger einen großen Schub bringen wird, bleibt erst einmal abzuwarten. Von Greuther Fürth kam mit Max Christiansen ein alter Bekannter fürs DM, vom FC Bayern wurde der 20-jährige IV Arrey-Mbi nach vorheriger Leihe fest verpflichtet. Das sind auch die drei, die es nun Anfang der Saison in die Startelf geschafft haben. Kein Neuzugang, aber doch sehr hervorhebenswert ist Hannovers Nummer 9 Nicolo Tresoldi, der aus ihrer eigenen Jugend kommt und als 18-jähriger in den ersten zwei Spielen 1 Tor und 2 Vorlagen beisteuerte.

Schaut man sich die Abgänge an, fällt einem schnell auf, dass keiner von denen letzte Saison Stammspieler bei den Hannoveranern war, auch wenn einige von ihnen vor zwei Jahren noch Leistungsträger waren (siehe Sebastian Kerk). Im Idealfall hat sich 96 also eher verbesstert und hat ansonsten eine eingespielte Elf aus der letzten Saison. Wie viel das nun aussagt? Naja, man sieht in den ersten Spielen, dass sowohl vorne als auch hinten viel möglich ist. Quasi ähnlich wie beim anderen HSV, nur aber ohne bisher die Ergebnisse einzufahren.

Um dann nun noch einmal zu der Historie zurückzukehren: Es ist tatsächlich so, dass der letzte Heimsieg gegen Hannover 96 nun schon eine ganze Weile zurückliegt. Laut Fußballdaten.de war das vor 20 Jahren ein 3:1 in der Bundesliga-Saison 2003/04. Hierzu habe ich allerdings kein Video gefunden. Schaut man dann aber noch einmal 10 Jahre früher, also vor 30 Jahren, dann hieß da in der Saison 1993/94 das Ergebnis unseres Heimspiels gegen 96 schon wieder 3:1. Das kann ja nun irgendwie kein Zufall sein! Die Torschützen vor 30 Jahren waren übrigens die Herren Mike Werner, (Fußballgott) Timo Lange sowie Hilmar Weilandt. Namen, die sich bis heute bei vielen Anhängern halten. Selbst auf Hannoveraner Seite traf einer, der später für Hansa auflaufen sollte... Die Handschuhe der Spieler damals sind übrigens ein kleiner Blickfang, aber schaut doch selbst:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 26):
GeorghansafanFCH_support_SAWTAtwaffeNaturalBornKüstenKidCairowasherehansa60HansafanPotsdambiancoblukischeStahlBartBasti83lunkypalmeFranzFerdinandHansa4ever und 11 weitere Benutzer
Benutzeravatar
klaufix
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:07
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von klaufix »

Da steht zum Anfang rechts oben bei dem Video 800 Zuschauer :shock: das kann doch nicht richtig sein
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5817
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3110 Mal
Danksagung erhalten: 5025 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von Abel »

Steht bei Fußballdaten tatsächlich auch so drin mit den 800.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4581
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 2572 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von Kotte59 »

Wenn wir gewinnen, bleiben wir wenigstens auf dem 2.Platz. Das sollte Ansporn genug sein. Wird schwer, ist aber machbar. Auf gehts, Hansa!!!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Darmok
Beiträge: 2239
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1333 Mal
Danksagung erhalten: 2415 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von Darmok »

Abel hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 17:57 Steht bei Fußballdaten tatsächlich auch so drin mit den 800.
Ist absolut richtig. Die Saison war der tiefste Tiefpunkt nach der Wende. Heute komplett unvorstellbar.
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2758
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 3331 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von steffen68ffm »

Leider kann ich nur 15 € auf Hansa setzen. Probleme mit dem Einzahllimit. Dazu auch noch zur Spielzeit auf der Autobahn. Hoffentlich kein schlechtes Omen.
Freddy
Beiträge: 668
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 09:53
Hat sich bedankt: 705 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von Freddy »

steffen68ffm hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 18:25 Leider kann ich nur 15 € auf Hansa setzen. Probleme mit dem Einzahllimit. Dazu auch noch zur Spielzeit auf der Autobahn. Hoffentlich kein schlechtes Omen.
Lösch das bitte, ich will nichts hören vom schlechten Omen.
Wir werden das Spiel gewinnen, ganz sicher!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Freddy für den Beitrag:
Kogge1965
Immer hart am WIND
kische
Beiträge: 768
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 09:22
Hat sich bedankt: 791 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von kische »

Ich liebe diese Retro Videos. Danke @ Abel.
Damals wurde das Trikot noch brav in die Hose gesteckt, bei Einwechslungen hat der Schiri auch noch explizit darauf geachtet. Macht heute kein Mensch mehr.
Und aus welchem Material sind diese hässlichen Trikots ?
Ballonseide :D ?
Besonders die von H96 sehen ja gruselig aus.
FCHHessen
Beiträge: 1795
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:43
Hat sich bedankt: 2799 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von FCHHessen »

Hatten wir in dem Jahr keinen Trikotsponsor oder brauch ich eine Brille?
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3846
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 3390 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von rob »

Ja eine ganz trostlose Zeit damals. Nur die Hools hatten Spaß, da die Polente in jenen Jahren kaum ein Stich sah. :ugeek:
Das änderte sich dann schlagartig mit dem Aufstieg 95.

Ich erwarte am Samstag wieder eher Magerkost. Wer das erste Tor schießt, gewinnt. Ich hoffe am Retro-Tag viele alte Banner zu sehen. Vielleicht ja noch aus der Saison 92/93. :-)
Antworten