BSG Chemie Leipzig vs. FC Hansa Rostock II

Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2212 Mal
Danksagung erhalten: 4844 Mal

BSG Chemie Leipzig vs. FC Hansa Rostock II

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Daten zum Spiel:
Datum: Samstag, 19.08.2023
Uhrzeit: 13:00 Uhr (parallel zum Heimspiel der 1. Mannschaft gegen Hannover)
Ort: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig
TV / Stream: ???
Zusammenfassung: Sport im Osten, MDR

Der Gegner:
Die BSG Chemie Leipzig ist wohl einer der interessantesten Gegner der Regionalliga Nordost und blickt auf eine chaotische Historie zurück, die irgendwo exemplarisch für den Fußball in Leipzig steht, der so viel mehr zu bieten hat als die Fußballmörder aus der Dose. Die "alte" BSG Chemie Leipzig wurde 1950 gegründet und bereits 1954 wieder aufgelöst, da der zukünftige Schwerpunktclub der Sportvereinigung Chemie in Halle spielen sollte (heute: Hallescher FC). Die Spieler in Leipzig traten in den Folgejahren als SC Lokomotive Leipzig an. Aus dem SC Lok entstand schließlich auch der heutige Erzrivale, der 1. FC Lok Leipzig. Beide Leipziger Vereine stammen also von ein und demselben Mutterverein ab. 1963 wurde die alte BSG Chemie jedoch erneut ins Leben gerufen und bekam die Spieler zugewiesen, die vermeintlich nicht förderungswürdig waren. Die "stärkeren" Spieler bekam der spätere 1. FC Lok Leipzig. Dennoch konnte Chemie bereits im Folgejahr den DDR-Meistertitel gewinnen und feierte 1966 den Pokalsieg. Dies sollten allerdings die letzten großen Titel der Leutzscher sein.
Nach der Wende fusionierte Chemie Leipzig mit der BSG Chemie Böhlen und trat fortan als FC Sachsen Leipzig in der drittklassigen Oberliga an. Da der FC Sachsen Leipzig finanziell regelmäßig ins Straucheln geriet und mit Insolvenzen zu kämpfen hatte, gründeten Fans zum Schutz des Namens 1997 die "neue" BSG Chemie Leipzig. Die BSG war ursprünglich nur als Förderverein zum FC Sachsen Leipzig gedacht. Nach heftigen Streitigkeiten der Fans mit der Vereinsführung, die u.a. den Standort Alfred-Kunze-Sportpark aufgeben wollte, wurde in der Saison 2008/09 das erste Mal eine eigene Männermannschaft an den Start geschickt - in der Kreisklasse. Nach zahlreichen Auf- und ein paar weniger Abstiegen fand sich Chemie in der Saison 2017/18 erstmals in der Regionalliga wieder. Etablieren konnte man sich zunächst jedoch nicht und stieg sofort wieder ab - nur um anschließend erneut aufzusteigen. Seit der Saison 2019/20 halten die Leipziger sich nun wacker in der Regionalliga - womit wir in der Aktualität angekommen wären.
Der Saisonstart der Chemiker verlief äußerst wechselhaft. Einem 0:3 zum Auftakt gegen die 2. Mannschaft von Hertha folgte ein 1:0-Heimsieg gegen
Viktoria Berlin. Am dritten Spieltag verlor die BSG mit 2:4 in Erfurt. Insgesamt dürfte mit Chemie eher im Mittelfeld der Tabelle zu rechnen sein. Dennoch erreichen die Leipziger für die Regionalliga sehr ordentliche Zuschauerzahlen. Die ca. 4.000 Zuschauer aus dem Heimspiel gegen Viktoria Berlin entsprechen in etwa dem Schnitt der Vorsaison. Momentan kursiert vermehrt ein Video in den (a)sozialen Medien, welches das Fanpotenzial der Chemiker ziemlich gut erahnen lässt.



Für Hansafans, die das Spiel im Alfred-Kunze-Sportpark besuchen wollen, sei nochmal auf die Warnungen aus dem allgemeinen Thread zu den Amas verwiesen: Es ist nicht zu empfehlen, in Hansa-Klamotten durch die Stadt zu rennen. Also seid vorsichtig und haltet die Augen offen.

Unsere Amas...
...konnten gegen Cottbus ein weiteres Mal unter Beweis stellen, dass sie es im Zweifel mit jeder Mannschaft der Liga aufnehmen können. Nichtsdestotrotz wurde nun bereits zum zweiten Mal bitteres Lehrgeld gezahlt. Wir wären also gut beraten, was Zählbares aus Leutzsch mitzunehmen. Die Chancen dürften hierfür gar nicht schlecht stehen, sportlich ist Chemie eher nicht auf der Ebene von Cottbus und Erfurt anzusiedeln. Mit 4-6 Punkten nach dem Spiel befänden wir uns auf jeden Fall voll im Soll.

AUSWÄRTSSIEG!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag (Insgesamt 22):
HansafanPotsdamhansa60olllaGeorghansafanCaptain Oi!FranzFerdinandAbelFisch99KurtilunkyZircussebastianDetlef6018flummiWandlitzer1639 und 7 weitere Benutzer
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
KoggeSchkeuditz
Beiträge: 103
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 13:18
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: BSG Chemie Leipzig vs. FC Hansa Rostock II

Beitrag von KoggeSchkeuditz »

Info von der FB Seite Chemie Leipzig

Infos:
🟢 Samstag, 19. August 2023 – BSG Chemie Leipzig gegen F.C. Hansa Rostock II
🟢 Anpfiff: 13.00 Uhr
🟢 Stadionöffnung: Ab 11.30 Uhr
🟢 Wetterbedingt: PET-Flaschen bis 0,5 l dürfen mit ins Stadion gebracht werden


⛵️ Und weil uns in den letzten Tagen und Wochen einige Anfragen erreicht haben, teilen wir gerne mit, dass der Gästeblock geöffnet wird und auch die Gästekasse besetzt ist. Hansa-Fans ist also auch ein spontaner Besuch des Spiels möglich. Willkommen im Leutzscher Holz!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KoggeSchkeuditz für den Beitrag:
aufnteppich
Benutzeravatar
FCH -1965
Beiträge: 343
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:11
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: BSG Chemie Leipzig vs. FC Hansa Rostock II

Beitrag von FCH -1965 »

Bringt was mit aus Sachsen Jungs..
moin moin und hallo an alle.
p!lle
Beiträge: 3599
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2017 Mal
Danksagung erhalten: 4258 Mal

Re: BSG Chemie Leipzig vs. FC Hansa Rostock II

Beitrag von p!lle »

Hat nicht geklappt, 0:2 am Ende.
Hansa26
Beiträge: 931
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:17
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: BSG Chemie Leipzig vs. FC Hansa Rostock II

Beitrag von Hansa26 »

Man muß auch sehen, das man schon gegen Cottbus und Erfurt gespielt hat.
Ich würde den Start nicht überbewerten.

Da der Erste sicher hoch geht und von oben nicht viel kommen kann (Aue, Dresden ist extrem unwahrscheinlich, Halle ist schon eher möglich) wird es aller Voraussicht nach- wenn Halle absteigt - maximal 2 Absteiger geben.

Gegen den aktuell Tabellenletzten Berliner AK - derzeit punkt-und torlos (spielt morgen) sollte man möglichst aber was holen, um sich nicht gleich ganz unten festzusetzen.
NBFrank
Beiträge: 128
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: BSG Chemie Leipzig vs. FC Hansa Rostock II

Beitrag von NBFrank »

250 Leute vor Ort. Eigentlich alles entspannt. Keine Stimmung. Sommerliches, entspanntes Zusehen. Mit mehr Routine wäre auch mehr möglich gewesen. Einer durfte im Beisein einer 5jährigen seinen Schal abgeben. Einer musste 10,-€ in die Hopperkasse von Chemie einzahlen. Das sind die Dinge, die ich mitbekommen habe. Erstaunlich wenige Zuschauer insgesamt. Ich bin kein Freund von Chemie, mag die aber trotzdem ein wenig. Mund abputzen, weiter gehts. Beste Grüße, NB-Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag:
Floh_HRO
Floh_HRO
Beiträge: 23
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 13:49
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: BSG Chemie Leipzig vs. FC Hansa Rostock II

Beitrag von Floh_HRO »

Also wie von anderen Leuten im Forum erwartet. Schal abziehen echt uncool, wenn Kids dabei sind.
Wenn man unauffällig unterwegs ist, geht der dammsitz bei Chemie klar. Da saßen wir heute und hatten keine Probleme mit Kontrollen o.Ä.

Laut Stadion Sprecher aber 3600 Zuschauer also knapp 70 Prozent Auslastung. Sah für mich aber auch weniger aus.
zwei
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1931 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Re: BSG Chemie Leipzig vs. FC Hansa Rostock II

Beitrag von zwei »

Floh_HRO hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 21:51
Laut Stadion Sprecher aber 3600 Zuschauer also knapp 70 Prozent Auslastung. Sah für mich aber auch weniger aus.
Die Kapazität ist ja durch Auflagen auf 4999 begrenzt, ansonsten ist sie natürlich viel höher.
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2154
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: BSG Chemie Leipzig vs. FC Hansa Rostock II

Beitrag von Kosmo »

Floh_HRO hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 21:51 Also wie von anderen Leuten im Forum erwartet. Schal abziehen echt uncool, wenn Kids dabei sind.
Ist auch ohne Kinder dabei komplett asozial und ehrlos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag:
Floh_HRO
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: BSG Chemie Leipzig vs. FC Hansa Rostock II

Beitrag von Flo »

NBFrank hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 20:34 250 Leute vor Ort. Eigentlich alles entspannt. Keine Stimmung. Sommerliches, entspanntes Zusehen. Mit mehr Routine wäre auch mehr möglich gewesen. Einer durfte im Beisein einer 5jährigen seinen Schal abgeben. Einer musste 10,-€ in die Hopperkasse von Chemie einzahlen. Das sind die Dinge, die ich mitbekommen habe. Erstaunlich wenige Zuschauer insgesamt. Ich bin kein Freund von Chemie, mag die aber trotzdem ein wenig. Mund abputzen, weiter gehts. Beste Grüße, NB-Frank
Diese "Hopperkasse" werde ich auch nie vestehen. :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 2):
KurtiKiam
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Antworten