[TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Antworten
Spring
Beiträge: 4543
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 937 Mal
Danksagung erhalten: 6724 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Spring »

Hanseat78 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 13:19
Nils hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 11:34
Hanseat78 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 11:19

Wenn du sarkastisch antwortest, sagt das ja auch was aus.
Aha, wenn ich Dir irgendwann mal sarkastisch antworte, kannst Du mir ja erklären, was das dann aussagt.
Dir tut es leid für mich, dass ich nicht erkennen kann, wo wir weniger „Durchwachsen“ agieren. Dann erklär es mir doch einfach, anstatt so einem Kommentar.

Durchwachsen bedeutet für mich, dass wir nach durchaus guten Ansätzen oder durchaus guten Spielen, wieder zurückverfallen in alte Muster.

Als Beispiel.
Was gegen Lautern völliger Angsthasenfußball war, bei dem Gegenspieler nur bedächtig begleitet werden in der Abwehr, konnte dies danach gegen Fürth und Wiesbaden abgestellt werden und man sah den Erfolg.
Gegen Hertha nun wieder Rolle rückwärts und es wird ängstlich nebenher gelaufen, erwartungsvoll dem gegeben beim Flanken zugeschaut und hoffnungsvoll auf den Nebenmann.

Das einzige wo aktuell wenig durchwachsen ist, ist die Offensive.
Da läuft es gleichbleibend eher nicht.

Ich meine das nicht böse aber mir persönlich ist das zu wenig. Wenn sogenannte Grundtugenden mühevoll erarbeitet werden und dann auch gezeigt werden können, dann müssen die auch mal konstant bleiben und können nicht 2 Spieltage später wieder weggelassen werden, weil man nun zusätzlich noch attraktiver spielen möchte. Das ist für mich ein Punkt, den ich Mersad ankreide und um nochmals Puls reinzubringen, beim ominösen H. gab es auch Flauten, Negativserien und schlechte Phasen aber die Grundtugenden waren da. Selbst und gerade bei den technisch limitierten Spielern. Nein, ich leb nicht in der Vergangenheit und unter H. ist auch manches falsch gelaufen aber die Kontinuität ist aktuell nunmal nicht da und dort muss Mersad sich kritisch hinterfragen lassen. Auch und explizit am Saisonende.
Die einfache Frage ist- was ist realistisch? Ich war und bin immer noch nicht einverstanden mit dem Auftritt gestern, dennoch hab ich von vornherein mit einer Niederlage gerecht. Und das aus dem einfachen Grund, dass Hertha ne brutale Offensive hat und wir einfach insgesamt zu wenig Tore schießen und uns viel zu wenig klare Torchancen erspielen.

Nach dem Lautern-Spiel hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt und hielt es für absolut realistisch dass uns sogar noch Osnabrück überholt. Man muss aber auch fairerweise zugeben, dass unter der Leitung Selimbegovic die sogenannten Muss-Spiele danach alle gewonnen wurden. Und dass auch mit sowas wie Fußball und Kurzpassspiel. Gestern hat man trotz allem Ärgernisses einfach auch gesehen, dass Spieler wie David, Rhein, Neidhart, Schumacher und Roßbach einfach von einem Reese, Dardai, Tabakovic , Karbownik und Kenny aufgeraucht wurden. Und das zum Frühstück. Selbst der Winkler kocht den schnellen Pröger beim 3:0 einfach ab, maschiert dann mit 34 Kmh durchs ganze Olympiastadion und legt nach der Strecke noch ruhig und überlegt in die Mitte.

Das holst du mit unseren Spielern nicht, da könnt auch Baumgart an der Seitenlinie stehen. Der Qualitätsunterschied ist zu hoch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 4):
HF-Ost-BerlinNilsTacticalGearWandlitzer1639
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1839
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Teasy »

Ich erwarte von einem Zweitligatrainer, dass er endlich das Desaster mit Schumacher auf der LV erkennt. Was uns das schon Punkte - zumindest aber an Gegentoren - gekostet hat. Er tut damit auch Schumacher keinen Gefallen - das Vertrauen in ihn in allen Ehren. Auch Schumachers Aufbauspiel aus der Defensive ist desolat. 15 Minuten offensiv auf links - gern aber bitte bitte nicht mehr wie gehabt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teasy für den Beitrag (Insgesamt 5):
Kosmoworldmodefizzaro7Hanseat78TacticalGear
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7553
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4043 Mal
Danksagung erhalten: 7423 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Borsti »

Teasy hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 21:19 Ich erwarte von einem Zweitligatrainer, dass er endlich das Desaster mit Schumacher auf der LV erkennt.
Erkennt er sicher. Die Frage ist: Wie lautet die Alternative?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
Nils
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Hansa4Life
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Hansa4Life »

Borsti hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 22:15 Erkennt er sicher. Die Frage ist: Wie lautet die Alternative?
Vermutlich Strauß.
Der war zum Anfang der Saison schon überraschend gut (in Anbetracht seiner Leistung der Vorsaison) und auch jetzt ruhiger und abgeklärter als Schumi.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa4Life für den Beitrag (Insgesamt 3):
TacticalGearWandlitzer1639kiter77
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1839
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Teasy »

Borsti hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 22:15
Teasy hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 21:19 Ich erwarte von einem Zweitligatrainer, dass er endlich das Desaster mit Schumacher auf der LV erkennt.
Erkennt er sicher. Die Frage ist: Wie lautet die Alternative?
Strauß oder Viererkette.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teasy für den Beitrag:
TacticalGear
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2769
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 3349 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von steffen68ffm »

Was ist mit Rossipal ? Ist doch wieder fit und war vorher solide bis gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor steffen68ffm für den Beitrag (Insgesamt 3):
fizzaro7worldmodeTacticalGear
Benutzeravatar
Gyni
Beiträge: 55
Registriert: Do 5. Okt 2023, 18:57
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Gyni »

Ich glaube, da werden die Positionen( in der 4er-kette) verkannt.

Da ist Stafy LV und Schumi LA...

Somit muss Rossipal an Stafy vorbei.

JPS ist zwar spieltstärker, aber leider langsamer. Zudem ist Schumi ein Mentalitätsspieler(was ja überall gefordert wird)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gyni für den Beitrag:
Nils
Benutzeravatar
Hanseat78
Beiträge: 593
Registriert: So 23. Dez 2018, 17:34
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Hanseat78 »

Spring hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 21:12
Hanseat78 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 13:19
Nils hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 11:34

Aha, wenn ich Dir irgendwann mal sarkastisch antworte, kannst Du mir ja erklären, was das dann aussagt.
Dir tut es leid für mich, dass ich nicht erkennen kann, wo wir weniger „Durchwachsen“ agieren. Dann erklär es mir doch einfach, anstatt so einem Kommentar.

Durchwachsen bedeutet für mich, dass wir nach durchaus guten Ansätzen oder durchaus guten Spielen, wieder zurückverfallen in alte Muster.

Als Beispiel.
Was gegen Lautern völliger Angsthasenfußball war, bei dem Gegenspieler nur bedächtig begleitet werden in der Abwehr, konnte dies danach gegen Fürth und Wiesbaden abgestellt werden und man sah den Erfolg.
Gegen Hertha nun wieder Rolle rückwärts und es wird ängstlich nebenher gelaufen, erwartungsvoll dem gegeben beim Flanken zugeschaut und hoffnungsvoll auf den Nebenmann.

Das einzige wo aktuell wenig durchwachsen ist, ist die Offensive.
Da läuft es gleichbleibend eher nicht.

Ich meine das nicht böse aber mir persönlich ist das zu wenig. Wenn sogenannte Grundtugenden mühevoll erarbeitet werden und dann auch gezeigt werden können, dann müssen die auch mal konstant bleiben und können nicht 2 Spieltage später wieder weggelassen werden, weil man nun zusätzlich noch attraktiver spielen möchte. Das ist für mich ein Punkt, den ich Mersad ankreide und um nochmals Puls reinzubringen, beim ominösen H. gab es auch Flauten, Negativserien und schlechte Phasen aber die Grundtugenden waren da. Selbst und gerade bei den technisch limitierten Spielern. Nein, ich leb nicht in der Vergangenheit und unter H. ist auch manches falsch gelaufen aber die Kontinuität ist aktuell nunmal nicht da und dort muss Mersad sich kritisch hinterfragen lassen. Auch und explizit am Saisonende.
Die einfache Frage ist- was ist realistisch? Ich war und bin immer noch nicht einverstanden mit dem Auftritt gestern, dennoch hab ich von vornherein mit einer Niederlage gerecht. Und das aus dem einfachen Grund, dass Hertha ne brutale Offensive hat und wir einfach insgesamt zu wenig Tore schießen und uns viel zu wenig klare Torchancen erspielen.

Nach dem Lautern-Spiel hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt und hielt es für absolut realistisch dass uns sogar noch Osnabrück überholt. Man muss aber auch fairerweise zugeben, dass unter der Leitung Selimbegovic die sogenannten Muss-Spiele danach alle gewonnen wurden. Und dass auch mit sowas wie Fußball und Kurzpassspiel. Gestern hat man trotz allem Ärgernisses einfach auch gesehen, dass Spieler wie David, Rhein, Neidhart, Schumacher und Roßbach einfach von einem Reese, Dardai, Tabakovic , Karbownik und Kenny aufgeraucht wurden. Und das zum Frühstück. Selbst der Winkler kocht den schnellen Pröger beim 3:0 einfach ab, maschiert dann mit 34 Kmh durchs ganze Olympiastadion und legt nach der Strecke noch ruhig und überlegt in die Mitte.

Das holst du mit unseren Spielern nicht, da könnt auch Baumgart an der Seitenlinie stehen. Der Qualitätsunterschied ist zu hoch.

Ich gehe absolut mit bei deiner Einschätzung zu unseren Spielern.
Wo ich anderer Meinung bin ist:

1. natürlich gibt’s überlegene Mannschaften mit herausragenden Einzelspielern. Was ich allerdings noch nicht hatte, war vorm Spiel das Gefühl oder die Einstellung, dass wir nicht zumindest nen Punkt mitnehmen können. Klar kannst du mal 0:4 verlieren oder nen schwarzen Tag haben aber Anspruch muss es immer sein, sich so teuer wie möglich zu verkaufen und mit Selbstbewusstsein ins Spiel zu gehen. Davon war in Berlin von Anfang an nichts erkennbar. Wir hatten vorher zwei gute Siege. Wo war da das Selbstbewusstsein? Wo war zumindest das Vertrauen in uns als Mannschaft? Der Rückhalt auf der Tribüne war auch da aber es sah Freitagabend so aus als wenn die zur Schlachtbank geführt wurden und die einzige Bitte an Hertha war, nicht so doll zu machen.

2. Die Grundtugenden. Ok, Hertha war von Anfang an mit nem Plan auf dem Platz und hat den umgesetzt. Die wussten dass unsere Außenbahnen anfällig sind. Aber wo war dann die Gegenwehr?
Wenn es spürbar ist, dass sowohl Schumacher als aus Neidhart Probleme haben, dann merkt das doch auch der Nebenmann und muss da mitgehen. Wenn’s dann aufgrund der Qualität nicht so einfach ist, dann darf die Lösung nicht sein, dass man nur Begleitschutz gibt und mitläuft sondern dann muss dem Reese und Tabakovic das Spiel so ungemütlich wie möglich gemacht werden.
Wir sind die Mannschaft mit dem körperlichen Spiel. Davon war in Berlin absolut nichts zu sehen. So geht das nicht.

Meiner Meinung nach fehlt es der Mannschaft daran, auch mal mehr als zwei Dinge gleichzeitig umzusetzen zu können.
Einerseits müssen die Grundtugenden absolutes Basic sein und andererseits müssen Spielideen vom Trainer (Stichwort attraktives Spiel) trotzdem nebeneinander funktionieren. Das bekommt Hansa aber nicht auf die Reihe. Es geht nur entweder oder. Hertha war dankbar dafür, dass wir Freitagabend nur „Attraktiv“ wollten aber Basics nicht konnten.
Zudem war die Kombi Rhein-Dressel ebenfalls für diesen Gegner ein Geschenk. Rhein hätte auf Seiten Hertha nen Stammplatz möglicherweise aufgrund seiner Spielphilosophie aber gegen Hertha fehlte auch mal das körperliche. Dressel funktioniert „nur“ neben einem zweiten 6er wenn derjenige das Spiel auch leiten kann. Gegen Hertha gabs aber nichts zu leiten, da deren Spielidee einfach zu überlegen war und deren Offensive funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat78 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oskar_hh_kiter77
Lothar „Lolo“ Löhr 02. Oktober 1929 - 31. März 2021
Hab Sonne im Herzen, Watte im Ohr, nen dreckigen Kragen, aber immer Humor.
Benutzeravatar
Hanseat78
Beiträge: 593
Registriert: So 23. Dez 2018, 17:34
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Hanseat78 »

Gyni hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 09:24
JPS ist zwar spieltstärker, aber leider langsamer. Zudem ist Schumi ein Mentalitätsspieler(was ja überall gefordert wird)
Die Mentalität kann aber nicht darauf beschränkt sein, mit Kopf unten zu versuchen schnellstmöglich die Grundlinie zu erreichen.
Danach hört es dann auch auf, Flanken von ihm sind grottig.
Schumacher funktioniert nur, wenn Stafylidis alles ausbügeln kann.

Ich kann Mersad nur dahingehend verstehen, dass ihm Kontinuität wichtig ist und er deshalb auf Schumacher setzt. Alles andere ist mir unerklärlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat78 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Oskar_hh_fizzaro7TacticalGear
Lothar „Lolo“ Löhr 02. Oktober 1929 - 31. März 2021
Hab Sonne im Herzen, Watte im Ohr, nen dreckigen Kragen, aber immer Humor.
Benutzeravatar
worldmode
Beiträge: 509
Registriert: Di 21. Jun 2005, 21:39
Hat sich bedankt: 2814 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von worldmode »

Wenn Mentalitätsspieler regelmäßig am Entstehen von Gegentoren beteiligt sind, nützt die ganze Mentalität nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor worldmode für den Beitrag (Insgesamt 2):
fizzaro7TacticalGear
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
Antworten